OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread

Geht der auch unter Drehzahl leicht? Im Stand ging bei mir auch alles leicht, sobald die Blatthalter Druck auf die Lager ausgeübt haben, nicht mehr.
    Bei mir waren die Schrauben, die die Blatthalter halten der Grund. Ziehst Du die zu fest an, biegen sich die Wellenenden auf.

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

dann kann er ja die blätter abnehmen und ohne blätter laufen lassen, wäre auch eine Idee...

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Heckservo Spektrum SPMSH3060,
        Loch 2 im kleinen Spektrumhebel, das sind 7mm. Das Loch ist am nächsten dran an die 7,5mm der Anleitung.
        Stabi: PC Software 5.3.4b, Firmware 5.3.4 Leider nur ein Nachbau eines fast 10(?) Jahre alten Stabis, möglicherweise Asia-Schrott und ein Fall für die Tonne! Ist ja auch ohne Rettung und so.
        Microhelimodus habe ich aber gefunden. Mit einem ordentlichen Stabi wäre der Oxy3 bestimmt richtig geil!
        Ich könnte testweise ein Loch am Servohebel weiter raus gehen obwohl die Wegbegrenzung für die Heckschiebehülse, damit sie nicht anschlägt, im Setup aktuell zwischen irgendwo zwischen 80...100 liegt. das sieht eigentlich gut aus wie es ist!
        Vllt müsste man auch beim Heck in den erweiterten Einstellungen des Stabis etwas ändern.
        Zuletzt geändert von Schrauber; 29.03.2020, 20:39.
        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3711
          • Michael

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
          Mit einem ordentlichen Stabi wäre der Oxy3 bestimmt richtig geil!
          Mit einem "ordentlichen" Heckservo noch viel mehr. Das Spektrum Servo mag zwar für Micro Helis OK sein (auch wenn es in HH Helis gern mal bis zur 450er Größe eingesetzt wird). Schau dir die Servoempfehlungen zum Oxy3 an: Der Standard für das Heck ist ein 20 Gramm Servo. Auch wenn technische Daten immer gut und schön sind. Wir reden hier aber mindestens von der 2 bis 3-fachen Stellkraft des H3060.

Sollten gewisse mechanische Schwergängigkeiten vorhanden sein, wird solch ein Servo zumindest besser damit klar kommen.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Yellowsporty
            Member
            • 05.09.2013
            • 227
            • Gerhard
            • Südbayern

Mein OXY3 hat von Anfang an vier KST DS215 Servos bekommen. Das BEC vom Regler ist auf 7,4V eingestellt.

Der Heli fliegt immer noch absolut präzise wie auf Schienen.
            FBL System ist das mittlerweile "alte" Spirit1.
            Zuletzt geändert von Yellowsporty; 30.03.2020, 09:54.

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Heckservo Spektrum SPMSH3060,
              Loch 2 im kleinen Spektrumhebel, das sind 7mm. Das Loch ist am nächsten dran an die 7,5mm der Anleitung.
              Stabi: PC Software 5.3.4b, Firmware 5.3.4 Leider nur ein Nachbau eines fast 10(?) Jahre alten Stabis, möglicherweise Asia-Schrott und ein Fall für die Tonne! Ist ja auch ohne Rettung und so.
              Microhelimodus habe ich aber gefunden. Mit einem ordentlichen Stabi wäre der Oxy3 bestimmt richtig geil!
              Ich könnte testweise ein Loch am Servohebel weiter raus gehen obwohl die Wegbegrenzung für die Heckschiebehülse, damit sie nicht anschlägt, im Setup aktuell zwischen irgendwo zwischen 80...100 liegt. das sieht eigentlich gut aus wie es ist!
              Vllt müsste man auch beim Heck in den erweiterten Einstellungen des Stabis etwas ändern.
              Das Stabi ist kein Schrott! es fliegt normalerweise einwandfrei. Es gab eine zeitlang eine gelbe Serie die nicht so gut waren und eine Charge mit dem blauen, aber das war doch nur minimal Käse und für den Preis ist es ein super Stabi, auch wenn es gefühlte 10 Jahre alt ist.
              Rettung habe ich auch nicht und brauche ich nicht, das ist doch kein Argument für ein Satabi, wenn man die Rettung nicht haben möchte.

Ich würde definitiv mal ein anderes Heckservo nehmen, 1,1kg ist echt wenig für einen oxy3.

am FBL wird es mit höchster wahrscheinlichkeit nicht liegen, ich nehme immer die Servoking Servos bei den kleinen, die kosten aber auch um die 40 Euro..

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

Gestern habe ich mir noch ein paar Videos zum Thema angesehen.
                Heckpendeln belegt scheinbar einen vorderen Rang in der Problem-Top-10!
                Irgendwo im Bereich Heckservo-Leistung, Vibrationseintrag ins Stabi, Schwergängigkeit oder Anlenkungsspiel müsste die Ursache zu finden sein.
                Erstmal kommt ein anderes Pad unters Stabi und testweise werde ich die Kabelbefestigungen vom Rahmen in Stabinähe lösen. Ich bestelle mir auch ein dickeres Servo gemäß Empfehlung.
                Es gab ein Video, indem das Heckpendeln völlig verschwand, nachdem eine Kabelbefestigung kurz vorm Gyro/Kreisel eines Paddelhelis weggelassen wurde.
                Zum Thema Schwergängigkeit unter Drehzahl eines in Ruhe eigentlich leichtgängigen Hecks:
                Hier hat Heliernst etwas Interessantes vorgeführt. Fliehkraft zwingt eine schwere Blattanlenkung unter Drehzahl in Mittelstellung. Rund 2kg waren in diesem Extremfall bei voller Drehzahl nötig, um das Heck voll anzusteuern!
                Ich fand Heliernst immer sehr sympathisch und seine Videos interessant und lehrreich!
                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Ich habe beim ersten Flug in leichten Windböen auch so etwas wie ein Eiern des ganzen Helis beobachtet. Vielleicht ist das Stabi vibrationsmässig tatsächlich nicht gut genug vom Rahmen oder den Kabeln entkoppelt und das FBL wird gestört!
                  Zuletzt geändert von Schrauber; 30.03.2020, 22:53.
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Ich habe beim ersten Flug in leichten Windböen auch so etwas wie ein Eiern des ganzen Helis beobachtet. Vielleicht ist das Stabi vibrationsmässig tatsächlich nicht gut genug vom Rahmen oder den Kabeln entkoppelt und das FBL wird gestört!
                    wenn es eiert sind meistens die blätter zu fest angezogen oder im Kopf wurde etwas falsch zusammen gebaut...oder der mainshaft ist krumm.
                    das schwingen vom heck könnte von dem servo kommen und das zuerst tauschen und dann erst das pad, sonst kommst du durcheinander mit der fehlersuche.
                    vg
                    guido

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

Eiern?
                      Ojee! Kontrolle Blattspurlauf vergessen!!
                      Die beiden Verbindungsstangen sind mit Meßschieber lt Anleitung eingestellt.
                      Zuletzt geändert von Schrauber; 31.03.2020, 08:30.
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Hatte gestern echt keine Zeit zum langen Suchen und habe in einer Schnellaktion ein Nexspor lt. Empfehlung bestellt, da es zum WoE da sein soll und auch passende Hebel mitgeliefert werden. NEXSPOR CLS2305T.

Nun stöbere ich nach lieferbaren KST oder Servoking. Damit hätte ich noch eine Alternative zum Testen.
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3711
                          • Michael

Da wirst du kaum fündig werden, wenn es sich auf diese beiden Marken konzentrieren soll. Außer du bestellst bei Knallgut das KST DS213X. Wieso jedoch zusätzliche Alternativen? Das ausgewählte funzt schon. Wenn es anschließend noch immer Probleme gibt, liegt es definitiv nicht am Servo.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

auch sofort versandfertig wäre: KST MS 320 · 12 mm digitales Micro HV
                            "für TS oder Heck"
                            Text ist irreführend "Höhe 17,5mm" In der Zeichnung ist das Maß jedoch nicht zu sehen. Das müsste der Lochabstand sein. In der Zeichnung steht da aber 28,0.
                            Zuletzt geändert von Schrauber; 01.04.2020, 21:29.
                            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

kenne das nexdings nicht, aber ich würde kein weiteres kaufen und das erstmal ausprobieren...

Kommentar

• Schrauber
                                Senior Member
                                • 25.04.2017
                                • 1078
                                • dennis
                                • vorhanden

übrigens, eben entdeckt in der Produktbeschreibung des KST MS 325 "...Hinweis: dieses Servo ist nicht geeignet für den Mini V-Stabi von Mikado."
                                Hier wurden ja schon Unverträglichkeiten zwischen Stabi und Servo vermutet.

Hier ist sogar in einer Produkt-Beschreibung davon zu lesen!
                                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
                                X