Oxy 4 max

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3804
    • Timo
    • Darmstadt

AW: Oxy 4 max

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
    Lässt Lynx eigentlich eigene Blätter bauen oder haben die nur ein eigenes Finish?
    Die Blätter habe ich auf den 380er Goblin geschraubt und er fliegt spürbar präziser und agiler. Es fühlt sich an, als würde man mit höherer Drehzahl fliegen. Vermutlich haben die großen Anteil an dem guten Gesamteindruck.
    Das macht Lust auf einen ganzen Oxy

Moin,

ich tippe mal auf Switch 383 im Lynx design, die Blätter sind auf jeden Fall sehr gut.

VG
    Timo

Kommentar

• Boxxxer64354
      Member
      • 30.07.2012
      • 506
      • Martin
      • Ober Ramstadt

So heute mit dem Aufbau fertig geworden. Hat alles super gepasst!
      Setup:
      Kst X12 an der Taumelscheibe
      Bk 3005 am Heck
      Motor Standart
      Regler Scorpion 80A
      Vstabi Neo

Fliegt jemand zufällig auch das Neo? Wenn ja auf was ist die Empfindlichkeit am Heck eingestellt?Hab das 23 Riemenrad am Heck und 2800U/min getestet.Heck Schwänzelt nach rechts und links. Habe auch nur mal kurz im Garten schweben lassen, aber das war schon sehr unruhig. Leichtgängig ist alles.

Vielleicht jemand ne Idee?

Grüße Martin
      Zuletzt geändert von Boxxxer64354; 03.04.2019, 16:57.
      Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

hab bei den Drehzahlen 2800 64% bei ca. 3100 56% und bei ca. 3200 47% Hecksens. Das Heckservo ist ein MKS HV93i mit ca. 10mm Kugelabstand.

Ist das Heck komplett leichtgängig und spielfrei? Die Schubstange an beiden Enden auf den Kugeln ebenso? Die Heckwirkung sollte ausreichend sein mit dem 23er Riemenrad bei der Drehzahl.

Wie fliegtst Du den Tribunus, interner Gov oder VGov? Wie bist zufrieden?

Grüße

Kommentar

• FGChriss
          Member
          • 20.12.2016
          • 91
          • Christian

Als ich letzte Woche den Oxy meines Kollegen mit Neo, Tribunus 80 (interne Regelung) und KST Heckservo (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand) eingeflogen habe stand das Heck mit Neo Grundsetup schon recht gut

Kommentar

• Boxxxer64354
            Member
            • 30.07.2012
            • 506
            • Martin
            • Ober Ramstadt

Ok, ja war erstes Kurzes schweben im Garten bei scheiss Wetter. Werde am Wochenende bei besseren Wetter weiter sehen. Am Bk Heckservo wird es nicht liegen, das fliege ich eigentlich in allen kleinen Helis.

Kommentar

• Boxxxer64354
              Member
              • 30.07.2012
              • 506
              • Martin
              • Ober Ramstadt

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3804
                • Timo
                • Darmstadt

Servus,

bei mir fliegt er zum Glück ohne große Probleme zu machen.
                Die Neo ist aber recht zickig was das Heck betrifft bzw. der Sensor reagiert da etwas zu "präzise". Ein hohes Schwingungslevel kann dort durchaus einen Ausschlag am Heck Servo generieren und schon hat man das typische "gezappel". Versuch doch erstmal die Neo etwas weicher zu lagern mit etwas dickeren Tape z. B. zwei Lagen Spiegelklebeband.

Ich hatte auch kleines ein Problem bezüglich Schwingungen das die Haube ausgelöst hat. Die zieht sich ja hinten stark zu und der Abstand zum FBL ist sehr gering. Im Flug hat sich die Haube oftmals gegen das FBL gedrückt und die Sensoren beeinflusst. Ich hab jetzt in die Haube hinten etwas Schaumstoff keklebt um mehr Abstand zum Sensor zu schaffen.

VG
                Timo

Kommentar

• Boxxxer64354
                  Member
                  • 30.07.2012
                  • 506
                  • Martin
                  • Ober Ramstadt

Ok, probiere ich nochmal!Mals sehen was ich noch da habe an alternativen Klebepads. Die Empfindlichkeit zu reduzieren hat zumindest nix gebracht. Die Haube habe ich extra etwas abgedremelt das sie nicht ans FBL Kommt.

Grüße Martin

Kommentar

• FGChriss
                    Member
                    • 20.12.2016
                    • 91
                    • Christian

Die -gefährlichen Vibrationen- im Neo Log sind ziemlich normal bzw. haben unsere beiden Oxys auch, meiner war deshalb auch schon beim Händler zur Kontrolle, da ich auch gedacht habe, dass etwas nicht stimmt aber ist alles bestens, mit etwas mehr Drehzahl wirst du die Vibrationen im Log eventuell etwas seltener sehen Blätter fliege ich ebenfalls die Rapids und mein Kollege die Lynx aber ändert nix am Neo Log

Kommentar

• Boxxxer64354
                      Member
                      • 30.07.2012
                      • 506
                      • Martin
                      • Ober Ramstadt

Ok, habe mir jetzt gerade mal ein weicheres Pad mit einer dünnen Lage Schaumstoff gebastelt da ich nur noch das von Lynx und das Mikado da habe ( meiner Meinung nach das gleiche). Werde gleich mal sehen ob es ne Besserung bringt. Wenn das Heck nicht so unruhig wäre wären mir die Vibration auch egal im log, aber so definitiv nicht!

Grüße Martin

Kommentar

• FGChriss
                        Member
                        • 20.12.2016
                        • 91
                        • Christian

Verstehe ich, sollte das weichere Pad die Vibrationen aus dem Log verschwinden lassen würde ich auch -umbauen- aber da unser Setup bis aufs Heckservo gleich ist würde ich den Fehler dann doch eher beim Servo oder der Mechanik suchen wenn das Einstellen der Empfindlichkeit nix bringt Schau dir auch mal die Führung der Heckanlenkung in der Mitte des Heckrohres an, bei einen unserer Oxys war diese ab Werk falsch montiert, so dass die Anlenkung einen großen Bogen gemacht haf...

Kommentar

• Boxxxer64354
                          Member
                          • 30.07.2012
                          • 506
                          • Martin
                          • Ober Ramstadt

Zitat von FGChriss Beitrag anzeigen
                          Verstehe ich, sollte das weichere Pad die Vibrationen aus dem Log verschwinden lassen würde ich auch -umbauen- aber da unser Setup bis aufs Heckservo gleich ist würde ich den Fehler dann doch eher beim Servo oder der Mechanik suchen wenn das Einstellen der Empfindlichkeit nix bringt Schau dir auch mal die Führung der Heckanlenkung in der Mitte des Heckrohres an, bei einen unserer Oxys war diese ab Werk falsch montiert, so dass die Anlenkung einen großen Bogen gemacht haf...

Bei mir auch, habe ich aber direkt umgedreht! :-). Heck läuft butterweich! Heute morgen extra noch Kugelpfannen etwas aufgerieben.
                          Sag gleich Bescheid ob das Pad was gebracht hat!

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3804
                            • Timo
                            • Darmstadt

Hi,

Gefährliche Vibrationen sind normal wenn man 3D fliegt, da kann man leider physikalisch nicht verhindern das sich die Kiste durchschüttelt bei größeren Steuerinput.

Was aber nicht okay ist, sind stark gehäufte gefährliche Vibrationen im Schwebeflug. Solange noch keine negativen Auswirkungen im Flug erkennbar sind wie zucken oder Drift, dann fängt der Filter das noch auf. Trotzdem sollte man mal mit der Schwingungsanalyse schauen woher das kommt und ggf. abstellen.

VG
                            Timo

Kommentar

• Boxxxer64354
                              Member
                              • 30.07.2012
                              • 506
                              • Martin
                              • Ober Ramstadt

Also das Pad hat nichts gebracht! Für heute auch keine Lust mehr. Werde mir morgen mal die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle ansehen, vielleicht ist da ja was nicht 100%ig rund. Vielleicht ist dann das Wetter auch wieder etwas besser und ich schau mal wie es sich bei mehr Platz verhält und mit mehr Drehzahl.

Kommentar

• Boxxxer64354
                                Member
                                • 30.07.2012
                                • 506
                                • Martin
                                • Ober Ramstadt

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                                Hi,

Gefährliche Vibrationen sind normal wenn man 3D fliegt, da kann man leider physikalisch nicht verhindern das sich die Kiste durchschüttelt bei größeren Steuerinput.

Was aber nicht okay ist, sind stark gehäufte gefährliche Vibrationen im Schwebeflug. Solange noch keine negativen Auswirkungen im Flug erkennbar sind wie zucken oder Drift, dann fängt der Filter das noch auf. Trotzdem sollte man mal mit der Schwingungsanalyse schauen woher das kommt und ggf. abstellen.

VG
                                Timo
                                Fliege kein 3D! War jetzt nur im Garten Schweben auf 4Metern! Zucken tut es nicht, das Heck schwingt halt nach rechts und links.

Kommentar

Lädt...
                                X