Habe nochmal den Heli ohne Blätter hochlaufen lassen, aber keinerlei Fehler (für mich Laien) zu erkennen. TS bleibt exakt waagerecht bei Pitcheingabe.
Starker Roll nach rechts nach Akkuwechsel --> beinahe Crash
Einklappen
X
-
AW: Starker Roll nach rechts nach Akkuwechsel --> beinahe Crash
Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
Habe nochmal den Heli ohne Blätter hochlaufen lassen, aber keinerlei Fehler (für mich Laien) zu erkennen. TS bleibt exakt waagerecht bei Pitcheingabe.blabla...Heli...blabla
-
NorbertT
ich hatte das gleiche problem, kam ganz plötzlich.
ich hatte verschiedene pads probiert aber so richtig bekam ich das problem nicht in den griff damit.
bei mir lag es am zahnriemen und deren aufladung, ich habe ein massekabel gelegt und von da an war alles in butter.
der heli ist im stand wunderbar hochgelaufen und direkt beim abheben nach rechts abgekippt so das er nur noch schwer konrolliebar war.
Kommentar
-
Potentialausgleich wäre auch eine Idee.
Habe ich bis jetzt noch nicht verbaut.blabla...Heli...blabla
Kommentar
-
Auszug aus wikirc:
Modifikationen und Tipps
Bei älteren Versionen des Protos undbedingt für einen Potentialausgleich sorgen(auch mit 2.4ghz): Dazu einfach eine Verbindung vom negativen Pol des Akkus an den Motorträger, und vom Motorträger eine Verbindung zum Heckrohr.
Bei neueren nicht- Carbonkits ist das auch nicht mehr nötig, da alle wichtigen Teile (Heckrohr, Heckrotorgehäuse, Chassis) elektrisch leitend sind.
Sollte ich also theoretisch nicht benötigen.blabla...Heli...blabla
Kommentar
-
Theoretisch nicht. Praktisch schadet es aber auch nicht und du hast wieder einen Fehler ausgeschlossen.[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Werde ich auch ranbasteln. Schaden kann es nicht.
Heckrohr habe ich gegen die Motorplatte gemessen und ist leitend.blabla...Heli...blabla
Kommentar
-
Monzo
Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenIch sehe das so: ein FBL System muss mit dem vom Hersteller angedachten Pad funktionieren. Das Beast macht das. Hat man trotzdem Driftprobleme, sollte man die Ursache suchen und beseitigen und nicht mit verschiedenen Dämpfungen nur die Symptome zu bekämpfen versuchen, reinst imho. Wenn das Beast driftet, muss schon was im Argen sein.
Von mir aus kann da vieles im Argen sein: Wenn es sich während des Flugs nicht bemerkbar macht, who caresBin eher ein pragmatischer als perfektionistischer Typ.
Die "neueren" Protos-Versionen haben eigentlich schon Vorkehrungen gegen statische Aufladung. Das Plastik-Chassis leitet und das Heckrohr ist blank, um einen elektrischen Fluss zu ermöglichen. Habe eine solche Version und bis dato keinerlei Aufladungsstörungen.
Kommentar
-
Es war das Pad! Habe es mit Klettverschluss noch etwas fixiert.
Alles perfekto wie immer
Danke für die Tipps und Ratschläge!blabla...Heli...blabla
Kommentar
-
Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenMein pad löst sich auch immer auf der linken Seite des chassis ab..
Der Klettgurt erfüllt seinen Job und das Pad wird getauscht.blabla...Heli...blabla
Kommentar
-
Monzo
Ist klassisch beim Protos. Der Kunststoff ist nicht wirklich empfänglich für Klebepads.
Kommentar
-
Die Klebeverbindung Pad Chassis ist perfekt, nur das FBL-System hat sich links minimalst vom Pad gelöst.
Jetzt funzt wieder alles.blabla...Heli...blabla
Kommentar
-
Habe jetzt nicht den ganzen Thread studiert, daher Frage:
Hast Du zufällig im Zuge des Lösens des Problems das Setup nochmal durchlaufen?
Da gibt's nämlich eine Tücke, die mir auch zum Verhängnis geworden ist.
In Punkt G gehen die Servos zuerst in ihre Mittenstellung und nicht in den eingestellten Nullpunkt. Letzeren nehmen die erst ein, wenn der erste Servo per Gier-Knüppel angewählt wird.
D.h. wenn Du meinst, die Taumelscheibe genullt zu haben und später wieder in Punkt G reingehst und auf Basis dieses angenommenen Nullpunkts (der aber nur die Mittenstellung der Servos ist) die Blätter nullst, hast Du einen schiefen Nullpunkt. Bei mir waren's 3° und beim Fliegen ein extremes Driften nach hinten links.
Gelöst war das problem dann nur anwählen eines Servos in Punkt G und anschließendes Einstellen der Blätter.
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
PetJumper
Zitat von realstarman Beitrag anzeigenD.h. wenn Du meinst, die Taumelscheibe genullt zu haben und später wieder in Punkt G reingehst und auf Basis dieses angenommenen Nullpunkts (der aber nur die Mittenstellung der Servos ist) die Blätter nullst, hast Du einen schiefen Nullpunkt. Bei mir waren's 3° und beim Fliegen ein extremes Driften nach hinten links.
das ist ein sehr interessanter Punkt, den vermutlich die wenigsten MB-Nutzer kennen. Aus dem Handbuch geht das nicht hervor.
Dieser Punkt erklärt z.B. auch die Fehlstellung der TS-Mechanik bei meinem Trex 600 EFL, die im Rückenflug eine massive Rückwärtsdrift zur Folge hatte.
Das müsstest Du irgenwie der MB-Gemeinde mitteilen.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Jetzt muss ich mal blöd fragen - und mich als Anfänger outen....
Wenn das MB in meinem AR7200BX sich so verhält, heißt das, dass sich alle MBs so verhalten?
Wenn ja, dann würde ich das mal entsprechend posten....
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
Kommentar