Neuer MSH Protos 380
Einklappen
X
-
AW: Neuer MSH Protos 380
Hab den Riemen jetzt mal etwas lockerer gemacht, bzw. das Heckrohr ganz rein. Jetzt sieht die Sache schon besser aus. Eine Sache macht mich aber noch etwas stutzig. Die Hauptrotorwelle hat wohl in der Freilaufhülse Spiel. Also die Bohrung anscheinend etwas zu groß. Soll heißen ich kann den Rotorkopf paar mm hin und her drehen, ohne das sich an den Antriebsrädern was bewegt. Normal?
-
Meine Erfahrung deckt sich mit der von goone75. Natürlich aber ein anderes Gefühl als ein Getriebeantrieb.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Für einen Vollriemenheli sehr leichtgängig. Liegt wohl auch daran, dass der Heckriemen - aufgrund des Riemenspanners - nicht so straff gespannt werden muss.
-
Mein Protos 380 Evo befindet sich auch gerade im Aufbau. Sehr feines Teil und alles passt super zusammen. Allerdings wenn man den Rotorkopf von Hand dreht, kommt er mir doch irgendwie etwas schwergängig vor im Vergleich zu meinen anderen Helis. Ist das bei euch auch so?
-
Ich würde am "lebenden Objekt" messen und nicht einer Richtangabe folgen. Nach kurz kommt zu kurz...
Ich konnte die Angabe der Anleitung nicht verwenden. Und bei jedem Heli wird das Maß naturgemäß ein geringfügig anderes sein.Zuletzt geändert von goone75; 17.01.2017, 08:56.
-
Hallo in die Runde
Habe da mal eine Frage:
Die Heckanlenkung soll ja gemäss Anleitung S. 55 5mm gekürzt werden bei Verwendung eines Micro-Heckservo.
a) MKS HV93i ist doch ein Microservo, oder
b) wie lange habt Ihr Eure Heckanlenkungen (Aussenseite Kugelkopfpfanne zu Kugelkopfpfanne)? Möchte da auf der sicheren Seite sein...
Dankeschön, B.
-
Moin,
und deswegen stehen deine Blatthalter jetzt im RC-Markt?
Hast du mal deinen Händler angeschrieben was er dazu sagt?
Ich habe meinen ja leider geerdet und wollte ihn ja Loswerden aber ich denke es ist besser ihn wieder Flugfertig zu machen.
Aber ich würde gerne meinen XNova 2820/890KV gerne ersetzen durch den kleineren XNova wie ihn der Blandroide verbaut hat. Wenn ich sehe wie ich mit dem Fliege reicht der kleine und leichter ist er auch.
Mein Evovariante ist doch sehr Schwer geworden mit 1376 Gramm.
-
Moin, und schon mal frohes Fest...
sitz grade recht verwundert vor meinem 380er. Aufbau ist abgeschossen. Wollte jetzt das Neuron einstellen und hab deshalb eben zum erstem mal die Hauptrotorblätter drauf geschnallt.
Sind eure Blatthalter (bei mir die Alu) auch so "labbelig"?
Ich kann die Blattspitzen ca. 1,5cm!!! in alle Richtungen bewegen. Hehe, hatte mal einen Blade nano, da war das ähnlich und er flog trotzdem. Spaß beiseite, bei einem 380er kann ich mir nicht vorstellen, dass das so im Sinne des Erfiders ist.
Besten Dank, VG
-
Bin ja grade am Aufbau und hab gleich noch bissl Blingbling mit bestellt.
Für diejenigen, die die Gewichte interessiere...
- Domplatte orig. 8,4g vs. Alu 12,3g
- Blatthalter orig. 7,6g vs. Alu 7,7g
VG
-
Ich hab im schnitt so 60-65 a peak mit 24er ritzel.. reicht locker
Gruss simon
-
Moin,
ich schuster grade den 380er zusammen. Antrieb wird ein Xnova 2820 und ein HW 60A V4, mit 23er Ritzel.
Könnt ihr mir sagen, in welchen Regionen die Stromspitzen liegen, wenn man ihn ordentlich ran nimmt? Wenn ich mich nicht irre, steckt der HW 80A kurzzeitig weg. Sollte passen, oder ?!?!
VG, Danke.
-
Hallo Rolf, du kannst aber ein Servo bestromen, dann fährt es in die Mittenposition, dann kannst das Servohorn aufsetzen, Stromquelle abziehen und einbauen!
-
Hallo Protos Freaks,
mit Interesse habe ich diesen Thread studiert. Und war schon nahe dran bei Live - Hobby
zuzuschlagen. Eins stört mich allerdings sehr, und das erinnert mich an eine Typenreihe
von Align der 450 Größe.
Der Einbau bzw. Sitz der Servos. D.h. die Ruderhörner mußten vor dem Einbau möglichst
genau positioniert werden. Und hier begann oft die Fummelei.
Im eingebauten Zustand war es fast unmöglich, das Ruderhorn evtl. um ein Raster zu versetzen.
Man kam einfach mit den dünnsten Schraubenzieher nicht zum lösen der Schraube.
Fazit: Servo ausbauen...wehe man hatte sich um ein Raster vertan!!!
Oder kommt man doch ohne Probleme an die Schraube?? Was vielleicht auf den Bildern nicht
erkennbar ist. Hinzu kommt bei mir, daß man mit 81 Jahre nicht mehr die ruhigsten Finger hat.
Aber wie gesagt, dieses Hobby kann süchtig machen und hält den Kopf und Augen jung.
Ein geschmeidiger Rundflug mit meinen Goblin 500 oder Logo500 macht mir immer wieder
Spaß. Leider findet man im Hamburger Raum (MFGN-Norderstedt) wenig Kontakte.
Also, wie kommt Ihr mit den Servos zurecht???
Viele Grüße
Rolf aus Quickborn bei Hmb.
-
Petze
Aber er hat Recht. Die beste Investition im Moment war das Update auf Pro. Ich finde auch die Einstellerei beim Protos nicht so einfach und würde so das Neo für den Protos nicht empfehlen, auch wegen der Einbaulage bzw. -Position. Ich denke, das Brain passt hier wie Arsch auf Eimer.
Aber wie gehabt, heute Mittag bei Windstille konnte ich mich nochmals auf das Setup stürzen und ein für mich ordentliches Setup erfliegen. Kleinere Anpassungen werde ich sicher noch machen, aber erstmal fliegt der Protos jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe. Am Heck muss ich noch etwas arbeiten und die RT386 werde ich auf jeden Fall auch probieren.
So ist der Protos genau das, was ich haben wollte: Der Immerdabeiheli, klein und leise, günstige Lipos und macht jetzt endlich auch Laune beim Fliegen