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XL Power Nimbus 550

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  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 7550
    • Torsten
    • 3.497
    • 2.674

    Das Gehäuse wird Außen nicht so warm.

    Ich befestige meine Regler immer mit Kunststoff Schrauben, die reißen ab beim Crash.

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    • Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2533
      • Andre
      • 55469 Simmern
      • 304
      • 112

      Also ich benutze seit zig Jahren auch meistens Spiegeltape und Kabelbinder. Da hat sich noch nie etwas gelöst. Man muss auch nicht aus allem immer gleich ne Wissenschaft draus machen.
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

      Kommentar

      • Thomas F.
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 2024
        • Thomas
        • Chiemgau
        • 260
        • 231

        Hallo,

        weiß zufällig jemand ob in den Nimbus die Bonka 6s-Akkus reinpassen (43 x 55 x 135mm)?
        VBar Control EVO, XL Power Specter 700 V2, MSH Prôtos 380 Light V2

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        • Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 245
          • Timo
          • München Süd
          • 88
          • 22

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          AW: XL Power Nimbus 550

          Ich habe mal einen Log mit angehängt. Die 163 Ampere sind eine absolute Ausnahme. I.d.R. ziehe ich so zwischen 125 und 140 Ampere Peaks.
          Kannst Du eventuell noch ein Log anhängen wo man den Stromverlauf auch sieht? In dem gezeigt bleibt I immer auf ca. 0 - Danke
          Zuletzt geändert von Timo1972; 21.03.2024, 00:10.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

          Kommentar

          • Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 4501
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe
            • 3.748
            • 2.581

            Hi.
            Ja kann ich machen. Was genau brauchst du denn?
            zu viele Helis...

            Kommentar

            • Timo1972
              Member
              • 25.10.2021
              • 245
              • Timo
              • München Süd
              • 88
              • 22

              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              Hi.
              Ja kann ich machen. Was genau brauchst du denn?
              Hi Rico, einfach so ein Diagram wie Du schon vor 1 bis 2 Jahren eingestellt hattest, wo man aber den Stromverbrauch auch im Diagram sehen kann. Du hattest zwar von Spitzen von 120 bis 160A geschrieben, ich würde aber gerne wenn schon ein Diagram eingestellt wird den Verbrauch allgemein sehen und nicht nur die Spitzen. Vieleicht hast Du ja das schon in Deiner Funke und musst es nur raus holen. Danke schon mal.
              Gruss Timo
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

              Kommentar

              • Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4501
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe
                • 3.748
                • 2.581

                So.
                Hab mal versucht von der VBC das abzufotografieren.
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 3 Bilder
                zu viele Helis...

                Kommentar

                • cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3531
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg
                  • 1.179
                  • 544

                  Schön die Gimbals dran :-) Ich lasse meine auch verbaut:
                  OT Ende.....
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

                  Kommentar

                  • Thomas F.
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 2024
                    • Thomas
                    • Chiemgau
                    • 260
                    • 231

                    Hi

                    Heute war Erstflug. Cooles Gerät.

                    (Mit HRB-Akkus)
                    Angehängte Dateien
                    VBar Control EVO, XL Power Specter 700 V2, MSH Prôtos 380 Light V2

                    Kommentar

                    • Astra La Vista
                      Member
                      • 14.05.2010
                      • 989
                      • Aljoscha Nikolai
                      • Lindhorst bei Hannover
                      • 143
                      • 233

                      Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                      Hi

                      Heute war Erstflug. Cooles Gerät.

                      (Mit HRB-Akkus)
                      Danke für die tollen Bilder!
                      Die Kulisse von dem Modellflugplatz ist ja echt mega!!!

                      Beste Grüße,
                      Joschi
                      Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

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                      • Timo1972
                        Member
                        • 25.10.2021
                        • 245
                        • Timo
                        • München Süd
                        • 88
                        • 22

                        Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                        Hi

                        Heute war Erstflug. Cooles Gerät.

                        (Mit HRB-Akkus)
                        Schick, ich werde bei mir auf jeden Fall die V2 Finne dran machen bevor der fliegt. Nur so zur Info weil ich sehe das Du deine rot gemacht hast. Die V2 ist breiter und sollte besser sichtbar sein.
                        Nimbus Tail Fin v2
                        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

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                        • Thomas F.
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 2024
                          • Thomas
                          • Chiemgau
                          • 260
                          • 231

                          Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen

                          Danke für die tollen Bilder!
                          Die Kulisse von dem Modellflugplatz ist ja echt mega!!!

                          Beste Grüße,
                          Joschi
                          Ja bei uns im Chiemgau lässt sichs aushalten
                          VBar Control EVO, XL Power Specter 700 V2, MSH Prôtos 380 Light V2

                          Kommentar

                          • Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2024
                            • Thomas
                            • Chiemgau
                            • 260
                            • 231

                            Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

                            Schick, ich werde bei mir auf jeden Fall die V2 Finne dran machen bevor der fliegt. Nur so zur Info weil ich sehe das Du deine rot gemacht hast. Die V2 ist breiter und sollte besser sichtbar sein.
                            Nimbus Tail Fin v2
                            Ja Spetzl hat die dazu gekauft. Mir wars es nicht wert. Langt nach crash auch. Sonst liegt das wieder nutzlos rum
                            VBar Control EVO, XL Power Specter 700 V2, MSH Prôtos 380 Light V2

                            Kommentar

                            • Ja mei
                              Member
                              • 21.02.2022
                              • 22
                              • Robert
                              • 2
                              • 12

                              Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

                              ist es auch, vor allem so ein feines Öl. Leider sind die Freilaufgehäuse meistens nicht öldicht. Insofern wird es nur kurzfristig funktionieren, mit einem dünnen Feinöl. Grundsätzlich hat Öl im Freilauf aber den Vorteil, dass es den Rotor schön leichtgängig macht für Autorotationen. Ich bin daher vor Jahren auf dickes Bettbahnöl von der Drehbank gekommen. Das ist auch Harzfrei, aber so dick das es Fäden zieht und perfekt auf Oberflächen haftet. Es ist für mich das beste aus den zwei Welten. Es haftet ähnlich wie Fett im Freilauf, ist aber viel leichtgängiger. Das habe ich mittlerweile in allen meinen Maschinen mit Erfolg im Einsatz. 100% bleibt es aber auch nicht drin und man hat ab und zu feine Ölspuren an der Ritzelunterseite. Gerade wenn man dann im Sommer viel fliegt, muss man die Ritzel irgendwann abwischen. Beim Nimbus aber nicht so schlimm, da das Ritzel schwarz ist und unten einen Absatz zum Freilauf hat. Da kommt selbst austretendes Öl nicht auf die Zähne und kann keinen Schmutz binden bzw Verschleiß fördern.

                              Vermutlich kann man aus allem eine Wissenschaft machen, ein gutes haltbares Fett ist ebenfalls keine schlechte Wahl, da muss man aber mit den Zusätzen aufpassen. PTFE Fett zum Beispiel sorgt für einen durch rutschenden Freilauf. Einmal drin bekommt man es kaum mehr raus. Der Freilauf muss dann länger in Verdünnung eingelegt werden.....hab ich gehört....

                              Säurefreies Shell Alvania habe ich früher beim Freilauf genommen. Das ist aber nicht dauerhaft stabil und zersetzt sich so merkwürdig. Versuche mit zeitlich stabilerem PTFE Fett endeten in einer Reinigungsparty. Von daher bin ich auf das Bettbahnöl gekommen.
                              Chris,
                              Achim,
                              (oder auch alle anderen),

                              habt ihr das Bettbahnöl / Gleitbahnöl auch schon mal an der Heckschiebehülse und/oder HRW getestet?
                              Oder ist es dort ungeeignet?

                              VG Robert
                              Zuletzt geändert von Ja mei; 02.04.2024, 14:30.

                              Kommentar

                              • Dirk S
                                Senior Member
                                • 08.05.2012
                                • 1575
                                • Dirk
                                • MFSC Testerberge
                                • 570
                                • 1.032

                                Ich verwende meist das Fluid Extreme für Wellen im RC Bereich bestens geeignet.
                                Bei den Laufeigenschaften bei meinem Nimbus bin ich sogar geneigt es weg zu lassen.
                                Zuletzt geändert von Dirk S; 02.04.2024, 14:49.
                                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

                                Kommentar

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