Als Anmerkung noch: die Taumelscheibe ist vollkommen in Ordnung und hatte garnichts. Gemeint war von I_am_Tom hier die Kugel und nicht der Innenring und die ist vollkommen OK.
Und ja die neue Hauptrotorwelle wird auf jeden Fall passen, da brauchst Du nicht gespannt drauf sein das ist definitiv so.
Den Riemen spannt man wie bei 95% der Helis indem man das Heckrohr aus dem Chassis zieht...
Sooo..... Also am Dienstag ist die Hauptrotorwelle gekommen. Nochmal vielen Dank an Keven für die superschnelle Lieferung. Keven hatte recht, es war die Welle. Auf der neuen Welle läuft die Taumelscheibe super smooth - so wie es sein soll . Ich konnte den Nimbus auch endlich fertig bauen - sieht Hammer geil aus. Bin mega gespannt auf den Erstflug und wie er sich im Vergleich zum Trex 550X fliegt. Der 550X ist dann doch noch mal eine ganze Ecke größer - zumindest das Chassis - aber der Nimbus wiegt trotz 10mm längeren blättern nur knapp über 3kg und somit ca. 500g weniger als der 550X.
Hier ein paar Bilder von meinem Nimbus ( ist ein URL Link, weiß nicht wie man hier anders Bilder einfügen kann ^^)
Wie sind eure Erfahrungen mit der Standart Kopfdämpfung, die beim Baukasten dabei ist? Das sind ja nur Gummiringe. Hat jemand die Standart Dämpfung und die POM Dämpfung ausprobiert? Merkt man da im Flugverhalten große Unterschiede? In der Anleitung steht, dass die Standart Kopfdämpfung für low RPM und Sport 3D ausgelegt ist und die POM für Low RPM bis Hart 3D ausgelegt ist. Und welche Drehzahlen empfehlt ihr mit 6s und 560er Blättern beim Nimbus?
Ausprobieren
Ich bin gleich auf die POM-Dämpfung, weil ich weiche Köpfe nicht so mag.
Ist auch eine Gefühlssache. Weiche Kopfdämpfungen sind nicht ganz so direkt, dafür wobbelfrei in fast jeder Drehzahl und verzeihen mal nen kleineren Steuerfehler.
Wenn man es aber eher hart und direkt mag, dann POM.
Ich fliege den Nimbus mit etwa 1850 RPM und den Rotortech 580 Ultimate.
Jetzt kommt es wieder drauf an welche 560er Blätter.
Die Rotortech 560 Ultimate haben deutlich mehr Lift als z.B. die AZ560, die mehr Drehzahl brauchen.
Ich würde für normalen Rund- und Kunstflug mal so 1600-2000 U/min ansetzen.
Vom Flugverhalten ist der Unterschied ziemlich deutlich, mit den POM wird alles viel präziser, direkter und über alle Drehzahlen gleichmäßiger was das Ansprech- und stoppverhalten angeht. Man kann den Heli zyklisch deutlich härter ohne Nachwippen einrasten lassen auch mit weniger Drehzahl. Die POM Dämpfer laufen auf allen Drehzahlen ohne Wobbeln. Wenn Du vor hast härteres 3D zu fliegen sind die Dämpfer dann sowieso obligatorisch.
Ich flieg an 6s von 1600 bis 2600rpm. Meistens bin ich mit 2350 unterwegs. Einfach mal ausprobieren was einem für den persönlichen Flugstil zusagt.
Danke für eure Antworten. Habe mir zum Glück gleich die POM Kopfdämpfung mitbestellt. Werde die dann vermutlich einfach direkt einbauen. Habe auch mal gelesen, dass mit weicher Kopfdämpfung die Gefahr eines Boomstrikes höher ist. Muss einfach nicht sein. Verstehe halt nur nicht warum XLPower nicht gleich die POM Kopfdämpfung im Baukasten dazu legt. Aber das ist ja nicht nur bei XLPower so 🙄.
Wegen den Drehzahlen werde ich mal bei 1600/1900/2200 anfangen und schauen wie er damit so fliegt. Jetzt muss es nur noch ein bisschen wärmer werden 🥲.
Die vier warten drauf, wieder richtig bewegt zu werden 😀
Danke für eure Antworten. Habe mir zum Glück gleich die POM Kopfdämpfung mitbestellt. Werde die dann vermutlich einfach direkt einbauen. Habe auch mal gelesen, dass mit weicher Kopfdämpfung die Gefahr eines Boomstrikes höher ist. Muss einfach nicht sein. Verstehe halt nur nicht warum XLPower nicht gleich die POM Kopfdämpfung im Baukasten dazu legt. Aber das ist ja nicht nur bei XLPower so 🙄.
Wegen den Drehzahlen werde ich mal bei 1600/1900/2200 anfangen und schauen wie er damit so fliegt. Jetzt muss es nur noch ein bisschen wärmer werden 🥲.
Die vier warten drauf, wieder richtig bewegt zu werden 😀
Täuscht das, oder ist der Numbus recht „zierlich“gehalten? Ich meine so zum Protos ist nicht so viel Unterschied?
Täuscht nur. Ich finde, dass der Unterschied zwischen Nimbus 550 und Raw 700 größer ist als der Unterschied zwischen Nimbus 550 und Protos 380. Der Raw 700 ist einfach ein riesen Teil. Im Vergleich zum Trex 550x ist der Nimbus noch mal eine ganze Ecke kleiner. Das Chassis vom Trex 550x ist fast so hoch wie das vom Raw 700. Man muss aber auch sagen, dass der Trex 550x mit Align 550er Blättern und 6s 5200 Lipo um die 3,5kg wog und der Nimbus 550 mit den Azure 560er Blättern und dem gleichen 6s 5200 Lipo 3,03kg. Das ist ein riesiger Unterschied. Deswegen habe ich mir auch den Nimbus geholt, weils in der Theorie vom Flugverhalten her einen großen Unterschied machen sollte.
Vergleich Raw 700 zu Trex 550x:
Vergleich Raw 700 zu Nimbus 550:
Gestern habe ich bei 2°C mal den Erstflug gewagt - - was soll ich sagen - - der Nimbus fliegt einfach absolut genial. Die 500g Unterschied im Vergleich zum Trex 550x merkt man gewaltig. Der Nimbus fliegt sich einfach viel leichtgängiger. Und vor allem die Flugzeit - Wow. Bin bei 2100Rpm im leichten/sportlichen 3D auf 7 Minuten Flugzeit gekommen. Beim 550x waren es mit gleichem Flugstiel und gleichen Akkus (Wellpower Ultima 6s 5200mAh) mindestens 2 Minuten weniger. Hat sich echt gelohnt so "viel" Kohle und Arbeit da reinzustecken. Wenns jetzt mal wärmer wird ist der Nimbus vermutlich immer am Flugplatz dabei 🙂
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar