Xlpower Stratos 200 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3833
    • Michael

Ja, ich bin mit dem OFS3 auch zufrieden, wenn das Board funktioniert ;-) Klar, ich verstehe die persönliche Situation des Einzelnen. Ein VStabi ist aber halt nun mal eines der teuren Systeme am Markt. Wenn ich dessen Preis beim Stratos mit ansetze, wird der Heli preislich freilich nie konkurrenzfähig sein. Dann ist der M2 die diesbezüglich bessere Wahl. Beim Mikado System darf man aber eh kein Kind von preislicher Trauer sein ;-) Der "Ur"-M2 lag ja auch mal bei über 500 EUR. Und das hat Mikado Anhänger damals nicht unbedingt gejuckt.

Wenn man jedoch andere Fernsteuerungssysteme verwendet, sieht die Sache eben etwas anders aus. Mit ELRS ist der M2 V3 Sport preislich fast konkurrenzlos.

Mit dem Nexus habe ich persönlich keine Erfahrungen. Scheint mir aber nur wirklich mit ELRS in Kombination sinnvoll zu sein.

Das Spirit 3 könnte wiederum eine gute Alternative für andere Fernsteuerungssysteme sein.
    Zuletzt geändert von goone75; Gestern, 15:57.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Max8200
      Member
      • 20.12.2024
      • 157
      • Lars
      • Im Auenland

Edit: Michael war schneller

Zumal es ja darum ging welchen Preis muss ich (bzw Thomas) bezahlen und ein vergleichbar nutzbares Produkt zu erhalten, da finde ich passt der Vergleich schon.

Theoretisch ists sogar noch "krasser" da der M2 mit OFS3 eine Rettungsfunktion hat, um die im Stratos 200 zu haben muss man 350€ fürs VStabi Evo inkl ProRettung berappen, natürlich plus den Stratos 200 itself PLUS den Akku, beim M2V3 ist nämlich einer dabei, beim Stratos nicht.

Für mich (wobei ich auch weis Gott keine Referenz bin) ist der Stratos als VBar Pilot schlichtweg zu teuer aufgrund oben genannter Rechnung.
      Klar, für den Differenzpreis von einem VStabi Evo mit Rettung zu einem Nexus-XR bekommt man noch ne Radiomaster TX15 dazu und ist bestimmt "besser" unterwegs, aber für MICH wäre das keine Option. Ich brauche kein drittes System im Haus.

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4412
        • Stefan
        • Österreich

Ist ein Alu Vstabi evo zu schwer??
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3833
          • Michael

Spirit und Nexus wiegen 23 bzw. 24 Gramm. Vergleiche damit...

Nachdem bei der Akkuwahl locker 10 Gramm Varianz ist, kommt es auf 2/3 Gramm hin oder her wohl nicht so an.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2279
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

VStabi mit Alugehäuse is nicht zu schwer, aber bringt halt unnötiges Gewicht in den Heli

Ich denke wenn man den Heli mit VStabi Evo vergleichen will, sollte man hier eher den Logo 200 V8 als Vergleich hernehmen, das ist der einzige Microheli mit einem VStabi als FBL. Und nur ein VStabi fliegt wie ein VStabi und lässt sich so einstellen. So fliegt nunmal kein OFS3 mit Mikado Empfänger etc.. Allerdings werkelt es beim Stratos halt zusätzlich in einer Top aktuellen Mechanik mit mehr Leistung als jeder andere aktuelle 200er.

Meine Aussage zu Rotorflight VS. VStabi V8 muss ich nochmal etwas entschärfen. Ich war heute nochmal draussen und viel am Einstellen und bin dann auch mit meiner Evo+ statt der Evo geflogen und habe Mechanisch am Heli nochmal alles rausgeholt und war jetzt eigentlich schonmal für die Bank 3 mit der höchsten Drehzahl ziemlich happy.

Die Einstellungen welche ich gegenüber dem Stratos 200 Preset geändert habe für Bank 3 mit 4850rpm (mehr brauchts eigentlich für Hardcore 3D nicht da leidet nur die Flugzeit)

Expo 22
            Wendigkeit 176
            Direktanteil 66
            Steuerverhalten 68
            Empfindlichkeit 60
            Pitch Balance 70
            Stop Unterstützung 10
            Leichtigkeit 5

Heck

Expo 25
            Drehrate 158
            Steuerverhalten 180
            Zuletzt geändert von Keven S; Gestern, 21:03.
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 26002
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
              Und nur ein VStabi fliegt wie ein VStabi und lässt sich so einstellen.
              Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
              einer Top aktuellen Mechanik mit mehr Leistung als jeder andere aktuelle 200er.
              LOL - das sind schon zwei ganz gute Argumente
              Befürchte über kurz oder lang heißt es "Resistance is futile"
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2279
                • Keven

An 3s bin ich heute auch etliche Akkus geflogen, selbst damit zieht er bis in die hohen 4000er Drehzahlen noch deutlich kräftiger durch als mein M2 V3 Pro, die Akkus leiden dabei aber etwas mehr als die 4s.

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1171
                  • Timo
                  • München Süd

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen

Mit dem Nexus habe ich persönlich keine Erfahrungen. Scheint mir aber nur wirklich mit ELRS in Kombination sinnvoll zu sein.

.
                  Das stimmt so, bitte aber auch bedenken das es mit Rotorflight noch das VANTAC RF007 Archer+ für FRSKY gibt. Das kann man sicherlich auch nehmen.

Zuletzt geändert von Timo1972; Gestern, 23:19.
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
                    Senior Member
                    • 25.10.2021
                    • 1171
                    • Timo
                    • München Süd

Sollte auch passen:

Gens ace 1100mAh 11.4V 60C 3S

LxWxH 61x27x21mm

SLS XTRON 800mAh 3S1P 11,1V 40C/80C
                    LxBxH 58x30x23mm

Gens ace 850mAh 3S 11.1V 80C
                    LxWxH 58x30x22mm​

Dann gibt es einige Lipos da fehlen nur 2mm
                    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
                      Senior Member
                      • 25.10.2021
                      • 1171
                      • Timo
                      • München Süd

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                      Sollte auch passen:

Gens ace 1100mAh 11.4V 60C 3S

LxWxH 61x27x21mm

SLS XTRON 800mAh 3S1P 11,1V 40C/80C
                      LxBxH 58x30x23mm

Gens ace 850mAh 3S 11.1V 80C
                      LxWxH 58x30x22mm

Leider steht auf der Gens ace 1100mAh Zelle nicht drauf das es eine HV Zelle ist und im Name oder bei den Daten steht es auch nicht ......
                      Man sieht es nur an den 11,4V im Name.

Hier noch eine Tabelle zur Ergänzung. Ich hoffe die Werte stimmen da im Internet leider teils unterschiedliche Angaben vorhanden sind (wie von Keven schon geschrieben)

grafik.png

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2279
                        • Keven

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                        Wenn die Akkus kleiner als die maximal Abmessungen sind ist das egal, die Akkuklemmung ist beim Stratos einstellbar
                        Zuletzt geändert von Keven S; Heute, 10:18.

Kommentar

• AndreasF.
                          Member
                          • 02.09.2008
                          • 382
                          • Andreas
                          • Linz

Habe am Wochenende die ersten Testflüge gemacht.
                          Als Basis habe ich das Rotorflight Preset von KennyK. genommen und meine Rates und Drehzahlen angepasst...das fliegt schon echt top für die Größe.
                          Vorsicht mit dem D-Gain auf Nick und Roll! --> wenn das zu hoch ist, kann sich das ganz hässlich aufschwingen. Bin hier auf 10 zurück gegangen.
                          Akkus verwende ich die R-Line 4s 650er und die normalen TATTU 4s 650er 75C. Beide passen super im Stratos, die 75C sind etwas schmäler und wiegen ca. 65g

Keven S
                          Keven, hast du die 1st Blätter auch schon getestet?

Meinen habe ich ein wenig umdesignt, wegen Sichbarkeit

signal-2026-05-17-17-00-28-901.jpg

[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2279
                            • Keven

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            Ich weiß nicht, ob der Vergleich nicht etwas hinkt, ein VStabi anzusetzen. Ist ja im M2 auch keines verbaut ;-) Mit einem Nexus oder Spirit 3 ist man preislich bei der Musik eines M2.

Interessant ist m.E. eher, wie er sich mit dem höheren Gewicht so schlägt. Die Gewichtskur beim M2 vom Evo zum V3 hat mir persönlich sehr getaugt, sprich das Teil ist unheimlich variabel geworden. Der Stratos - gerade auch wegen der potentiellen 4S Verwendbarkeit - scheint mir da eher eine Ansage in Richtung härterer Flugstil zu sein. "Normalvideos" hat man davon bislang noch keine zu Gesicht bekommen. Und auch kaum welche mit 3S.
                            Beim Stratos wird das über etwas längere Blätter zumindest teilweise ausgeglichen. Die CFK und kommenden Kunststoff Azure Blätter haben 195mm. Der Blatthalterabstand liegt bei ca. 56mm was auch nochmal hilft. Wenn man jetzt optimal rechnet und im Stratos ein Kunststoff V-Stabi Evo fliegt sowie 3s 750er mit 64g, dann wiegt er RTF gut 346g. Bei gleicher Kreisflächenbelastung dürfte ein Heli mit minimal kürzerem Blattschraubenabstand und 190er Blättern dann ca. 328g wiegen. Wenn man aber aufs volle Gewicht geht mit Nexus XR und 4s 650ern entspricht das beim kleineren Rotorkreis einem Gewicht von 344g. Das merkt man dann bei Low RPM und der Spritzigkeit vor allem bei weniger Drehzahl sowie der Kontrollierbarkeit auf engem Raum. Aber natürlich kann man auch mit dem schweren Setup noch sehr gut mit wenig Drehzahl und soft fliegen, der Heli sackt dadurch nicht gleich durch oder so. VStabi ist hier natürlich mit der Lightness Funktion stark im Vorteil bei hohen Drehzahlen braucht man diese nicht aber bei niedrigen kann man die Vorteile damit voll ausspielen bei Microhelis.

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2279
                              • Keven

Zitat von AndreasF. Beitrag anzeigen

Keven, hast du die 1st Blätter auch schon getestet?
                              Noch nicht. Aber ich fliege aktuell die Apex 190 am Kopf da es die Azure 195 in Kunststoff aktuell noch nicht als Ersatzteil gibt. Dauerhaft möchte ich an einem 200er keine CFK Hauptrotorblätter fliegen, das ist mir zu teuer und nimmt die Unbeschwerheit bei einem 200er den man ja eher am limit und riskant fliegen möchte. Bin mit der Performance der Apex auch am Stratos sehr zufrieden und vermisse nichts. Bei low rpm merkt man halt die fehlenden 5mm etwas.

Kommentar

• steveman
                                Senior Member
                                • 16.05.2007
                                • 4412
                                • Stefan
                                • Österreich

Bin echt am überlegen ob ich mir nicht so einen noch zulege, obwohl ich einen m2 evo und einen m2 v3 pro habe. Wäre einfach mal was anderes. Ich glaub für mich würden dann sogar die 3s Akkus vom omp m2 ausreichen. Bin ja ein gemütlicher Flieger. Lg
                                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

Lädt...
                                X