Xlpower Stratos 200 ?
Einklappen
X
-
Hallo zusammen, nachdem ich 2 Tage gebraucht habe um den RF Configurator auf meinem Mac zu installieren, läuft dieser endlich, die Achsen Wirkrichtung habe ich auch schon ausgetüftelt. Leider habe ich nirgends ein Hinweis oder ein Video gefunden auf welcher Seite man ein Preset für den Stratos 200 wie herunterladen kann und wie man dieses auf dem Nexus installiert, kann mir jemand hier helfen?
-
https://www.dropbox.com/scl/fo/4asxhfhr3cl02hpkae9gt/AIMCKt3cLIM8Q45sZOzGGds?e=1&fbclid=IwY2xjawSE1olle HRuA2FlbQIxMQBicmlkETFqTGpkM3ZadVdocVozdEFmc3J0YwZ hcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHv9-e3qioHMxEtXyv71LEbtbt1lximYEua6pa6nOeaXjDPp5AvL3mS rughFb_aem_3QwNG_jJ0MEEYSkPz9bL4Q&rlkey=qgcvjm8kc3 ag92l84tlgtbhfs&st=3237qfdu&dl=0
Hier bekommst du das Setup
Komamandozeile RF.pngZuletzt geändert von Dongiganti; 28.05.2026, 09:11.
👍 1- Top
Kommentar
-
Ähm ne auch nicht da wurde wohl auch was verwechselt. Aber ein anderer User hat ihn mit dem Logo 200 V8 verglichen.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
Hier ist ein Problem , Keven hatte geschrieben mit vstabi fliegt der Stratos wie ein omp M2 mit der v8 von vstabi.
ein oder 2 Tage hat Keven diese Aussage revidiert und neue Werte als Empfehlung für das vstabi gepostet . Außerdem ist das so wie ich verstanden habe die erste vstabi Version mit taly . Da gibt es sicher noch Updates .
Kommentar
-
VStabi beschleunigt viel stärker bei zyklischen Eingaben und noch stärker wenn diese größer und schneller sind. Das lässt den Heli sehr leichtfüssig und natürlich wirken. Rotorflight ist sehr linear und digitaler, die Regelung ist so ausgelegt, dass der Heli bei perfekter Einstellung möglichst wie in einem perfekten Simulator exakt 1:1 den Knüppelbewegungen folgt. Rotorflight lässt sich vom Fluggefühl her ein Stück weit in Richtung VStabi abstimmen, aber nicht vollständig dorthin verwandeln. Wenn man ein typisches normales Rotorflight-Setup und ein VStabi-Setup als zwei unterschiedliche Charaktere betrachtet, kann man Rotorflight so einstellen, dass es gefühlt irgendwo dazwischen liegt, aber nicht noch weiter in Richtung VStabi hier gibt es eine Grenze.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenKeven S Kannst du mal konkret diesen Gefühlsunterschied zwischen RF und VBAR gerne auch blumig beschreiben?
Zuletzt geändert von Keven S; 28.05.2026, 09:33.
👍 1- Top
Kommentar
-
Hallo vielen dank für die Dropbox, die Wirkrichtungen und Kanalbelegungen scheinen zu stimmen, so langsam komme ich rein, allerdings wenn ich nur den Sender und das Modell verbunden habe kann ich (Kanal 6 Gas) den Motor nicht betätigen, der scheint tot zu sein, manuell kann man ihn aber laufen lassen, und die servos zucken Rhythmisch hoch und runter permanent, das geht nur weg wenn ich das USBC Kabel anschließe, die Servo Frequenz hatte ich schon herabgesetzt. Zusätzlich habe ich die Rettungsfunktion nicht gefunden, ich habe den Configurator 2.2.1 ich hoffe jemand kann mir hier helfen
Kommentar
-
Das ist ein Arming Problem, dann wurde die Prozedur nicht richtig durchgeführt.
Arming Schalter + Motor an/aus beide auf aus.
Erst Arming aktiv schalten und danach kann man den Motor einschalten.
Arming ist bei Rotorflight Pflicht, kann man nicht deaktivieren
Kommentar
-
-
Einerseits interessiert mich der Stratos 200 - andererseits scheint mir das noch eine "extreme Baustelle" zu sein - zumindest mit RF
Wenn man ihn mit VBar Evo betreiben würde -> funktioniert da aktuell schon alles??
Also ein fertiges Setup das auch eine gute Heckperformance bietet, volle Telemetrie, etc.. ?
THX
Zuletzt geändert von thomas1130; 29.05.2026, 12:18.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Tatsächlich ist es das genaue Gegenteil, mit RF funktioniert er extrem gut.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenEinerseits interessiert mich der Stratos 200 - andererseits scheint mir das noch eine "extreme Baustelle" zu sein - zumindest mit RF
👍 3- Top
Kommentar
-
Die RF Setups funktionieren perfekt, vor allem auch fliegerisch und das Setup damit dauert ca. 2 Minuten. Schneller wie den Stratos bekommt man mit Rotorflight aktuell keinen Heli in die Luft da man wirklich nichts mehr anpassen muss ausser halt später an seine Vorlieben. Allerdings muss man dafür mit Rotorflight bereits vertraut sein. Ich denke es wäre auch besser die Rotorflight Geschichten in den Rotorflight Thread zu packen, ich denke hier kommen noch sehr viel mehr Rotorflight spezifische Themen auf die nicht unbedingt was mit dem Stratos direkt zu tun haben, da der Heli einfach viele Rotorflight Neulinge anzieht.
Mit VStabi dauert das Setup ca. 10 Sekunden, einfach Preset laden, Telemetrie hat den vollen Umfang wie bei allen Hobbywing V5.x Reglern, der Bug mit der negativen Kapazität wurde inzwischen behoben und es gibt ein Update. (wer den Heli von mir hat und Probleme hat bitte melden)
Das Preset ist ansich schon ziemlich gut, man muss es halt ggf. von den Drehraten und Ansprechverhalten noch anpassen, mir war es viel zu träge.Zuletzt geändert von Keven S; 29.05.2026, 12:21.
👍 2- Top
Kommentar
-
Das sind wohl nur ein paar User die mit RF noch keine Berührungspunkte hatten. Einmal den Sender kofiguriert, kann man damit alle Modelle in RF fliegen.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenEinerseits interessiert mich der Stratos 200 - andererseits scheint mir das noch eine "extreme Baustelle" zu sein - zumindest mit RF
Wenn man ihn mit VBar Evo betreiben würde -> funktioniert da aktuell schon alles??
Also ein Setup dass auch eine gute Heckperformance bietet, volle Telemetrie, etc.. ?
THX
Das Setup im Fbl. ist auch nicht wirklich wild, wenn man es einmal verstanden hat.
👍 3- Top
Kommentar
-
Danke Euch
- dann hatte ich durch den Threadverlauf nur ein falsches Bild...Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Noch eine wichtige Sache zu Kunststoffblättern am Stratos:
Mit den 90° Dämpfern die original verbaut sind laufen die CFK Blätter in allen Drehzahlen perfekt. Allerdings kommt es mit Kunststoffblättern teilweise über 4900rpm zu mehr oder weniger starken Resonanzen. Das kann auch auftreten wenn man nur 4800rpm fliegt da TALY die Drehzahl in diese Bereiche erhöhen kann. Es wird deshalb zusätzlich 70° Dämpfer geben und die Helis die jetzt dann mit Kunststoffblättern kommen werden diese Serienmäßig haben. 80° werden auch noch getestet. Ich habe das auch erst später mit meinem 2. Stratos bemerkt, da der erste schon etliche Flüge mit CFK Blättern hinter sich hatte waren die Dämpfer schon etwas weichgeflogen und daher hatte ich hier nie Probleme. Ich habe schonmal O-Ringe in Deutschland besorgt damits schneller geht, wer welche sucht einfach nach O-Ring 3x1,5mm NBR70 schauen die gibts an allen möglichen Ecken.Zuletzt geändert von Keven S; 29.05.2026, 12:36.
Kommentar
-
Wäre glaub ich übersichtlicher.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenIch denke es wäre auch besser die Rotorflight Geschichten in den Rotorflight Thread zu packen, ich denke hier kommen noch sehr viel mehr Rotorflight spezifische Themen auf die nicht unbedingt was mit dem Stratos direkt zu tun haben, da der Heli einfach viele Rotorflight Neulinge anzieht.
Nur wenn es speziell um die RF-Settings mit dem Stratos geht, kann man hier schreiben.
Genau so mit sem Spirit.
Jetzt noch einen Stratos-Rotorflight und einen Stratos-Spirit Thread zu machen wäre dann zuviel denke ich
zu viele Helis...
😎 1- Top
Kommentar

Kommentar