Glühkerzensterben!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Glühkerzensterben!?

Hi,

wie bereits mehrmals geschrieben habe ich die Volllastnadel 3 Umdrehungen offen. Ist das zu wenig?

Wo bekomme ich so eine Hochstromdiode?

Gruß,

Michael

Kommentar

• diablotin xl
      Motec24
      Onlineshop
      • 20.01.2003
      • 247
      • udo

Glühkerzensterben!?

hallo michael,

das problem mit der kupplung würde ich an deiner stelle mal überprüfen ( da stimmt was nicht ) )
      aber das ist hier ja nicht das problem----

also erst mal vorab bemerkt ---glühkerzen gehören zu den verschleißartikeln am heli ---es gibt zeiten da stirbt einem jahrelang keine kerze und dann zerschießt man an einem wochenede gleich 3 stück auf einmal.

zur ursachenforschung ist eigentlich schon alles gesagt.

möglichkeiten warum die kerze stirbt:

-zu magere einstellung ( eher unwarscheinlich aber möglich )

-fremdkörper im motor ( kommt vor aber dann hört man meistens auch das mit dem motor was nicht stimmt.)

-zu heiß ( gehört in die kategorie zu magere einstellung, weil, wenn zu mager dann auch motor zu heiß )

-einfach nur pech gehabt ( hat jeder mal von uns)

wenn man ein langes kabel anschließt um die voltzahl herabzusetzen muss man auch darauf achten das dieses einen gewissen wiederstand bringt. ein dickes kabel bewirkt da zum beispiel garnichts,

es ist sehr unwarscheinlich das es an der kerze liegt --eine os8 ist eine sehr hochwertige kerze.

ich persönlich habe immer 2-3 ersatzkerzen in meiner startkiste ( komischerweise gehen nur kerzen kaputt wenn ich keine ersatkerze dabei habe :-))

gruß

udo
      motec24.de

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Glühkerzensterben!?

@KlausG

Du schreibst unter "2." von Strom und gibst den Wert der Spannung an.....was meinst Du..(Milli)Ampere oder Volt? Evtl. hast Du Dich ja auch nur verschrieben....
        Da ich neu und interessiert bin, frage ich dieses....SORRY!
        Bitte nix für ungut, aber der Unterschied ist extrem......

Gruß
        Wolle
        Hallo Wolle,
        ok, ich bin kein Elektriker, bei mir ist alles Strom ich meine 1,5 Volt so wie es da steht. Volle 2 Volt sind zuviel, auch wenn es bei manchen geht. Ist es trotzdem zuviel. Mein RC Car glühe ich mit einer einzelnen Nc Zelle (1,2 Volt) das reicht auch. Und für so 2 Volt Bleiakkus, da gibt es solche Wiederstände zu kaufen, welche auf den Pluspol gesteckt werden. Sowas gibt es bei Graupner z.b.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12086
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Glühkerzensterben!?

Hi!

Meine bisherigen (nicht übermäßig langen) Erfahrungen mit TT-Motoren sagen mir, dass da möglicherweise an der Einstellung was nicht stimmt.

Bei allen meinen TT-Motoren muss ich zum Starten den Gashebel 30% öffnen (wenn man den Gashebel so einstellt, dass eine Endstellung gleichbedeutend ist mit "gerade geschlossener Vergaser").
          Nach ein paar Sekunden kann ich ihn dann auf 20-25% zurückdrehen, bei "weiter" stirbt er ab.
          Dann spotzt er vor sich hin wie blöde. Das tut auch mein 30er, mit dem ich schon die eine oder andere Gallone geflogen bin. Der 60er sowieso und vom neuen 50er ganz zu schweigen.

Wenn du also dauernd Kerzen "verlierst" und der Motor im Standgas so hoch dreht, dass die Kupplung greift, ist er definitiv zu mager (kann natürlich auch ein zufälliges Zusammentreffen anderer Faktoren sein, aber diese beiden ziehen sich magisch an).

Kriegst jetzt also 2 Aufträge

1) Kannst du nach mindestens 5 Minuten Flug mindestens 5 Sekunden ins Kurbelgehäuse fassen, ohne dass du dich vor Schmerz über den Heli wirfst?

2) Motor mal beim Kopf aufschrauben (Achtung auf die Dichtung&#33 und nachsehen, ob alles roger ist - am besten auch gleich ein Foto machen und ins Netz stellen.

HTH

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• diablotin xl
            Motec24
            Onlineshop
            • 20.01.2003
            • 247
            • udo

Glühkerzensterben!?

ich noch mal,

habe noch eine ursache vergessen

- kann es sein, das dein 12 volt anlasser strom auf den motor überträgt ??

erinnere mich an einen fliegerkolegen, der durfte nie mit dem metall seines anlassers an seine propellerschruabe kommen ---tat er es doch, musste er die kerze beerdigen.

udo

Kommentar

• Heidegeist
              Heidegeist

Glühkerzensterben!?

Hi Michael,
              also...die Kabellänge bei normalem Kupferkabel wäre bei jedem in Frage kommenden Querschnitt soviel zu lang, dass Du die Rolle nirgends sinnvoll verstauen könntest. Ausserdem müsstest Du die Rolle aus Induktivitätsgründen jedesmal vor der Nutzung ausrollen. Sonst würde es zu Temperaturproblemen innerhalb der "Kabeltrommel" kommen.

Mit der Kabellänge kannst Du innherhalb sinnvoller Längen nichts sinnvolles beeinflussen.
              Alles andere, wie z.B. die Glühspannung usw. entzieht sich aus mangelnder Erfahrung leider noch meiner Kenntnis......SORRY....

Mein Beitrag bezog sich auf reine Technik im Sinne von Spannungs und Widerstandswerten. Das gilt immer....... "Ohmsches Gesetz" z.B. ......

Was Udo zu dem Thema "zu mager" schreibt ist folgendes:
              Je magerer der Motor eingestellt ist, desto weniger zerstäubte Flüssigkeit (Sprit) befindet sich im Gemisch. ....(Gemisch = Luft/Kraftstoff-Verhältnis)
              Je fetter, desto mehr zerstäubte Flüssigkeit (Sprit) befindet sich im Gemisch.

Die Flüssigkeit in diesem Mischungsverhältnis nimmt Wärme in sich auf und führt sie trotz Entzündung des Gemisches nach aussen ab.
              Je weniger Sprit im Gemisch (mager) desto weniger Wärme kann abgeführt werden.....der Motor wird wärmer......

@ Klaus

Du hast geschrieben :

Zu viel Strom beim glühen (max 1,5 Volt)
              Darum hatte ich gefragt. Es steht da "Strom" und "1,5 Volt"......

Ist ja nicht blöde gemeint....ehrlich!!!..... aber als Neuer kenne ich die tatsächlich benötigten Werte leider noch nicht und wollte etwas aus diesem Thread lernen.....
              Und da Volt (Spannung) und Ampere bzw. Milliampere (oder noch weniger Strom) doch zwischen Leben und Tod (einer Glühkerze oder sonstigen Lebewesen) unterscheinden könnten, habe ich gefragt.....bitte nix für ungut.....

@Udo

Hi Langer.....geht´s Dir gut?
              Siehe doch mal in die PM......

Gruß zusammen
              Wolle

Kommentar

• michamerlin
                Member
                • 24.10.2003
                • 875
                • Michael

Glühkerzensterben!?

möglichkeiten warum die kerze stirbt:

-zu magere einstellung ( eher unwarscheinlich aber möglich )

-fremdkörper im motor ( kommt vor aber dann hört man meistens auch das mit dem motor was nicht stimmt.)

-zu heiß ( gehört in die kategorie zu magere einstellung, weil, wenn zu mager dann auch motor zu heiß )

-einfach nur pech gehabt ( hat jeder mal von uns)
                hallo
                ihr vergesst grundsätzlich 3 möglichkeiten bei euren aufzählungen.

1. verdichtung zu hoch (nicht angepasst bei viel nitro)

2. resonanzrohr zu kurz

3. vibrationen

ich geh mal davon aus dass du kein resorohr hast. wollte es aber dennoch erwähnen. wenn man sich die kerze anschaut sieht man, daß die wendel nicht verdrückt ist. das wäre ein hinweiss auf zu hohe verdichtung.
                aber der graue belag auf der wendel ist normalerweise ein hinweis auf einen zu mageren motorlauf. ich würde da ansetzen, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.

gruß micha

PS: bin gespannt was hartmut dazu meint

Kommentar

• Baba
                  Senior Member
                  • 08.02.2005
                  • 1044
                  • Mario
                  • LSC Erfurt

Glühkerzensterben!?

Hallo,

der TT50 ist dankbar für jedes % Nitro das er bekommt und der Schalli denk ich mal wird der Standart von TT sein.
                  Wieviel Sprit hatt er denn jetzt duch?
                  Vielleicht ist es ja noch späne vom einlaufen die die Kerze killt?

Gruß Mario
                  SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• michamerlin
                    Member
                    • 24.10.2003
                    • 875
                    • Michael

Glühkerzensterben!?

Vielleicht ist es ja noch späne vom einlaufen die die Kerze killt?
                    späne***

dachte nicht dass die tt so schlecht sind.

wenn es beim einlaufen späne geben würde bräuchte man sich keine gedanken über die kerze machen

michi

Kommentar

• Baba
                      Senior Member
                      • 08.02.2005
                      • 1044
                      • Mario
                      • LSC Erfurt

Glühkerzensterben!?

Hi,

Nagut dann halt ganz ganz feine Metall Rückstände die sich auf der Kerze ablagern.

Gruß Mario
                      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• michamerlin
                        Member
                        • 24.10.2003
                        • 875
                        • Michael

Glühkerzensterben!?

Hi,

Nagut dann halt ganz ganz feine Metall Rückstände die sich auf der Kerze ablagern.

Gruß Mario
                        hmmmm

hab ich in 21 jahren noch nicht erlebt. mag ja sein dass mein öl besser ist. wenn es so wäre müsste man diesen abrieb aber auf der wendel sehen. auf dem bild seh ich es nicht aber mit einer lupe kann man sowas besser sehen. (ist jetzt nicht ironisch gemeint, ich schau alle meine kerzen so an)

micha

Kommentar

• diablotin xl
                          Motec24
                          Onlineshop
                          • 20.01.2003
                          • 247
                          • udo

Glühkerzensterben!?

hallo micha,

dann hast du beim einlaufen lassen deiner motoren in den 21 jahren aber nicht richtig aufgepasst ----beim einlaufen der motoren entsteht immer metallabrieb ( mal mehr mal weniger) - deshalb lässt man den motor ja einlaufen ---bei manchen motoren kann man den sehr deutlich sehen indem man mal den finger hinter den auspuff hält und sich das unverbrannte öl, das auf dem finger spritzt, genau ansieht. da blinken einen dann so kleine metallpartikel an.

gruß

udo

Kommentar

• ivolein
                            ivolein

Glühkerzensterben!?

...Ausserdem müsstest Du die Rolle aus Induktivitätsgründen jedesmal vor der Nutzung ausrollen. Sonst würde es zu Temperaturproblemen innerhalb der "Kabeltrommel" kommen.
                            Hallo,

ist zwar jetzt nicht wirklich das Thema, aber sowas kann man nicht einfach so stehen lassen.
                            Da wir unsere Glühkerzen ja mit Gleichstom betreiben, hat die Induktivität NUR beim Anschließen der Kerze kurze Zeit einen Einfluß - im "Dauerbetrieb" (was das Anlassen im Vergleich zum Einschaltstrom durchaus ist) ist die Induktivität unwirksam.

Wie weiter oben schon angedeutet, würde ich entweder eine Diode oder eine Vorwiderstand (denn man auch in die Minusleitung hängen kann) benützen.

Gruß Michael

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Glühkerzensterben!?

hi,

ich benutze seit 17 jahren nur einen bleiakku mit 2v. bisher habe ich weder am auto oder heli eine kerze geschossen.
                              zu hohe kompression kann eigentlich nicht sein. in der anleitung steht von 5% bis 30% nitro benutzen und es steht nichts von eine scheibe unterlegen da.
                              sehr viele leute hier fliegen die tt motoren mit viel nitro. ich persönlich mit 25%.
                              probier mal ca. fünf minuten schwebeflug und lande mal und greif an den gehäusedeckel. wenn du ihn nicht anfassen kannst, sage ich, er ist zu mager. mit anfassen meine ich, auch den finger mal so ca. 10 sekunden drauflassen.
                              wenn der motor richtig eingestellt ist, greift die kupplung im leerlauf, wegen des erhöhten standgases, wegen der fetten teillastnadeleinstellung. das ist normal. grund: die teillastnadel hat einfluss auf das gemisch bis zu 75% der vergasseröffnung. wenn man den leerlauf so einstellt, dass die kupplung nicht greift und das standgas gut ist, läuft er im teillastbereich zu mager. im leerlauf muss die kupplung greifen und der muss ordentlich hinten raus sprotzen.
                              vergassereinstellungen nicht mit anderen versuchen zu vergleichen, da tt da eine streuung drin hat. vielleicht nur, um eine ausgangseinstellung zu haben.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Fly-So-High
                                Senior Member
                                • 15.12.2003
                                • 2923
                                • Marcel
                                • Vogtland / Plauen

Glühkerzensterben!?

also ich seh das Problem einfach darin das 2Volt zuviel sind zum glühen manche kerzen sind für 1,5Volt, manche für 2,0Volt....nimm einfach wie schon erwähnt eien einzelne Sub C Zelle zum glühen dann funzt das mit jeder Glühkerze ohne die zu demolieren.
                                Bei dem 12Volt Bleiakku gehört dringend der besagte Vorwiederstand zwischen sonst müssen die Kerzen ja abrauchen - höchstens du hast nen alten Bleiakku der nicht richtig voll wird dann kanns gehn.

Marcel
                                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                                X