Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Hallo,

wie schon in der ßberschrift steht, suche ich Erfahrungen zu diesem Gerät. Da ich nun seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer adäquaten (Feld)Lademöglichkeit für miene 6s5000er bin, stolperte ich gestern eher durch Zufall über diese Ladestation. Leider findet man dazu recht wenig und in Deutschland sind die wohl auch so gut wie unbekannt, deshalb mal hier in meniem Lieblingsforum die Frage, ob es zufällig jemanden gibt, der dieses Teil in Betrieb hat.

Mein ursprünglicher Gedanke war ein iCharger 306b oder ein Hyperion das betrieben an zwei 12V Autobatterien also 24V um die 6s5000er mit 4-5C zu laden, da ich versuchen will diese Saison mit 2 Akkus zu bestreiten also kurze Ladezeit ist gefordert. Eigendlich wollte ich auf den iCharger Duo dingsbums warten, da ich aber immerwieder lesen musste, dass die iCharger abrauchen und ich das wiederholt aus Quellen gehört habe, denen ich das zutraue das zu beurteilen.... hab ich mich mal weiter umgeschaut. Raus kam dann das Powerlab 8 V2 eigentlich ist es ja schon etwas oversized, aber wenn ich schonmal 250€ für nen Lader ausgeb, soll sich das auch lohnen und ich hoffe, das dies der letzte Lader ist, den ich kaufe
    auser noch ein zweites von denen

also ihr seid gefragt, wer hat eins und kann mich in meiner Entscheidung absichern

Gruß Jens
  • joachim68
    joachim68

AW: Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Der V2 ist ja noch besser als die erste Charge
    Wollte mir im Herbst den Lader schon besorgen, war aber zum Glück noch nicht lieferbar.
    Gibt ihn sogar in ßsterreich zu kaufen.
    Werde wohl mal fragen müssen, ob sie den V1 oder den V2 verkaufen.

Die Eckdaten sind ja sensationell.

So oder so, ist mit Sicherheit ein spitzen Lader und ich werde mir einen kommende Saison besorgen
    Aber natürlich nichts für jene, welche ein schönes Graphikdisplay suchen
    Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2010, 11:44. Grund: Richtigstellung

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

wenn du mit mehr als 12A bei 6s laden willst, belibt dir aktuell nicht viel übrig.

Es gibt div. Lader die 2x300W machen, das sind dann nur so 12A bei 6s.

Es sind einige stärkere Lader in Vorbereitung, wann die verfügbar sind, und was die dann taugen wird man sehen.

Ich hab mir von den 6s4000 ( für 500er) einfach 2 mehr gegönnt, und lade aus den 300W Ausgängen, von denen ich aktuell 3 habe, demnächst 5.

Was ich noch als Problem sehe bei dir : Solche Leistungen aus Bleiakkus, damit wirst du nicht lange Freude haben.

Ansonsten - kauf diesen Lader, hört sich auf alle Fälle interesant an. Schreib nen schönen Bericht drüber.

Infos über den Lader findest du vermutlich eher in US Foren.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• damir80
        Member
        • 19.12.2007
        • 181
        • Damir
        • Ingolstadt

Hallo Jens,

ich würde diesen Lader eher nicht nehmen, da er nur bis zu 8 Zellen laden kann. Falls Du dann doch irgendwann einen Heli mit 10 oder 12s betreiben willst musst Du Dir wieder einen passenden Lader kaufen.

Ich persönlich verwende mittlerweile auch nur Lader mit 2 Ausgängen. Dann kannst Du mit 3 Akkus fast durchfliegen. Ich hatte mal von Graupner den Ultra Duo Plus 50, ich fand den sehr gut allerdings ist er recht schwer und groß. Sonst ist vielleicht das Ultra duo plus 45 von Graupner eine ßberlegung wert. Ausgang 1 bis 14s, Ausgang 2 bis 4s Laden.

Mittlerweile habe ich von Schulze den 14-350, der hat 2 Ladeausgänge und kann bis zu 400 Watt an 24V. Der ist zwar nicht ganz billig, so 350-400€ allerdings kauft man sich so ein Gerät auch nicht jeden Tag. Ich bin mit dem Schulze sehr zufrieden, auch der Service ist schnell und zuverlässig. Das Gerät ist gleichzeitig leise (temperaturgesteuerter Lüfter, läuft nur wenn er muss), leicht und nicht groß.

Schöne Grüße,

Damir

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Was ich noch als Problem sehe bei dir : Solche Leistungen aus Bleiakkus, damit wirst du nicht lange Freude haben.

Ansonsten - kauf diesen Lader, hört sich auf alle Fälle interesant an. Schreib nen schönen Bericht drüber.

Infos über den Lader findest du vermutlich eher in US Foren.

die Leistung aus Bleiakkus sehe ich nicht als ein Problem, Autobaterien haben schliesslich Kälteprüfströme von bis zu 600A und mehr, da dürften die gut 30-35A über 12-15 min (bei 5C Ladung) schon ok sein. Mein Plan war mir ein paar gebrauchte Akkus vom Schrottplatz zu holen für ~20€/stk und die dann quälen bis sie aufgeben, wenn sie eine Saison durchhalten ist's ok

Die US Foren hab ich schon abgegrast. Mich hätte es einfach interessiert, ob hier schon jemand einen in gebrauch hat, mit dem man sich mal etwas austauschen könnte. Mein Englisch ist zwar ganz passabel doch in der Muttersprache diskutiert sich's dann doch leichter

werd dann wohl einfach mal das Knöpfchen drücken

Edit:
          Hi Damir,

das gute an dem Lader ist, man kann ihn mit einem zweiten koppeln und so theoretisch bis 16s laden...
          weiter find ich die Software nicht schlecht und was ich bisher so gelesen hab die robuste architektur des gesamten Laders. Und irgendwo hab ich gelesen, dass er mit bis zu 4A balanced.

Ich denke nicht dass ich in naher Zukunft auf 10s oder 12s umsteigen werde, hab ja jetzt erst mit 6s angefangen
          Das mit 2 Ladeausgängen hab ich mir auch überlegt, aber wenn ein Akku in 12min voll ist brauch ich eigentlich nur einen Ausgang.
          Du willst ja zwischendurch bestimmt auch nochmal fliegen oder der Volle oder Micha oder

Gruß
          Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2010, 13:16.

Kommentar

• joachim68
            joachim68

@garth
            Da man von einigen Anbietern schon Zellen bekommt, welche für 4 und mehr C Ladestrom freigegeben sind (ich quäle meine Hyperion schon über ein Jahr so und ein Kollege seine Roxxy ohne das wir massive Verschlechterungen der LiPo´s festgestellt haben) mal ne kurze Aufstellung:

Output bei 12V > 520W
            8S 5000mAh > 15A Ladestrom > max. 504W Ladeleistung > 3C Ladestrom
            6S 5000mAh > 20A Ladestrom > max. 504W Ladeleistung > 4C Ladestrom

Output bei 26,35V > 1140W
            8S 5000mAh > 34A Ladestrom > max. 1142W Ladeleistung > 6,8C Ladestrom
            6S 5000mAh > 40A Ladestrom > max. 1008W Ladeleistung > 8C Ladestrom

Ich denke da ist für für LiPo´s mit noch mehr Kapazität noch einiges Spielraum nach oben

Da die meisten Lader ihre hohen Ladeleistungen nur mit mehr als 24V bringen, disqualifizieren sich die meisten Lader diesbezüglich schon wieder, denn wer hat an seinem Flugfeld 24V, ausgenommen man hat 220V und ein dementsprechendes Netzteil.
            Welcher Lader bringt zur Zeit mehr als 500W bei 12V?

Ich persönlich würde da schon eher einen geteilten 10/12er Pack in kauf nehmen.

@Shuttle ZXX
            Mir war auch so als hätte ich das in einer Beschreibung vom "alten Lader" gelesen.
            Bin mir aber nicht sicher und kann es auch nicht mehr finden.
            Aber das wäre der Hammer, 1080W/12V für bis zu 16S bei dem Preis

Oder einen Kollegen bitten, das er mit einem LKW auf den Platz kommt und dann mit 2285W

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Also hab bestellt, dann mach ich halt den "Test August" für euch
              schlappe 207€ gehen drauf dafür und noch die Märchensteuer am Zoll.

Gruß

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi joachim,
                im Prinzip volle Zustimmung. Ich hab die 5C seit über einem Jahr mit vollem Erfolg im Einsatz, nur meine Lader können die gar nicht voll ausreitzen.

Macht aber nix, ich lade halt mit 3 Kanälen, jeder Akku 12Min.
                Rechnerisch wird für den 500er alle 4Min ein Akku fertig. Flugzeit ist aber 6-9 Min.
                Für den Fall max. 900W Ladeleistung, mind 1,2KW Eingangsleistung.

Problem 12V - Ich lade nur noch mit 24V, demnächst mit Moppel.
                Ich hab Versuche mit 2. Batterie, etc. hinter mir, oder mit DC-DC Wandler um auf 24V zu kommen - Alles Mist. Irgendwann muß man einsehen daß das Auto kein Generator ist, zumindest nicht für solchen Leistungsbedarf. Abgesehen davon daß mein alter Diesel nervt.

ßber DC-DC-Wandler hab ich +12V auf die Autobatterie gebracht, so daß ich 24V hatte, aber mit allen Verlußten hab ich bei 600W Ladeleistung dann um 900W aus dem Bordnetz gezogen. Mehr als 90 A bei 13V sind nicht drin, auch bei erhöhter Drehzahl nicht, und so 15-20A braucht das Auto im Leerlauf für sich alleine.

Das schien mir keine auf Dauer praktikable Lösung. Und die Lima wird in dem Fall schon sehr heiß.
                Der Verbrauch des Diesels lag dann mit 1500U/min bei etwa 1,5L/h, ein Benziner kann dann schon jenseits 6L liegen.
                Gegenüber Moppel mit ca. 0,75L/h für 1KW.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3421
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Hi joachim,
                  im Prinzip volle Zustimmung. Ich hab die 5C seit über einem Jahr mit vollem Erfolg im Einsatz, nur meine Lader können die gar nicht voll ausreitzen.

Macht aber nix, ich lade halt mit 3 Kanälen, jeder Akku 12Min.
                  Rechnerisch wird für den 500er alle 4Min ein Akku fertig. Flugzeit ist aber 6-9 Min.
                  Für den Fall max. 900W Ladeleistung, mind 1,2KW Eingangsleistung.

Problem 12V - Ich lade nur noch mit 24V, demnächst mit Moppel.
                  Ich hab Versuche mit 2. Batterie, etc. hinter mir, oder mit DC-DC Wandler um auf 24V zu kommen - Alles Mist. Irgendwann muß man einsehen daß das Auto kein Generator ist, zumindest nicht für solchen Leistungsbedarf. Abgesehen davon daß mein alter Diesel nervt.

ßber DC-DC-Wandler hab ich +12V auf die Autobatterie gebracht, so daß ich 24V hatte, aber mit allen Verlußten hab ich bei 600W Ladeleistung dann um 900W aus dem Bordnetz gezogen. Mehr als 90 A bei 13V sind nicht drin, auch bei erhöhter Drehzahl nicht, und so 15-20A braucht das Auto im Leerlauf für sich alleine.

Das schien mir keine auf Dauer praktikable Lösung. Und die Lima wird in dem Fall schon sehr heiß.
                  Der Verbrauch des Diesels lag dann mit 1500U/min bei etwa 1,5L/h, ein Benziner kann dann schon jenseits 6L liegen.
                  Gegenüber Moppel mit ca. 0,75L/h für 1KW.
                  na endlich mal einer der es ein sieht!!

Mfg.Toni der aber immer noch mit 2 Bleiakkus rumfährt
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Deshalb nehme ich zwei seperate 12V/70Ah Batterien, die zuhause mit gutem Atomstrom geladen werden. Wenn ich am Feld meine 2 Akkus dann jeweils 4x laden kann ist das ok für mich, das macht 10 flüge. Mehr schaff ich meistens sowieso nicht.

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

Oooooch, das ist gemein.
                      Ich muss mit 220V oder 12V Solarstrom auskommen

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Hallo noch mal.
                        Jenes, welches in ßsterreich verkauft wird ist noch das "alte" mit weniger Leistung zum "neuen" Preis
                        Werde wirklich bis zum Frühjahr warten.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Jenes welches in ßsterreich verkauft wird ist noch das alte V1 mit der alten Firmware, dieses kann aber upgedatet werden zu V2 und hat dann auch die 1344W Power

Gruß Jens

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

hier mal der Link http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=1317837
                            man kann damit auch, soweit ich das richtig verstanden habe, bis zu 16 (sechzehn!!!) dieser Lader koppeln.

Kommentar

• low.level.3d
                              low.level.3d

Hallo,

darf ich fragen, mit welchen Netzteilen ihr das Powerlab8 betreibt? ich möchte die volle Leistung des Laders ausnutzen können.

bitte um mehrere Vorschläge.

ich werde irgendwie nicht wirklich fündig.

Gruss und danke für die Antworten.

cyril

Kommentar

Lädt...
                              X