Ist es eigentlich zulässig hier im Forum nachzufragen, wo es das günstigste Next 14 500 zu kaufen gibt?
Schulze nextGen II Lader
Einklappen
X
-
AW: Schulze nextGen II Lader
Ist es eigentlich zulässig hier im Forum nachzufragen, wo es das günstigste Next 14 500 zu kaufen gibt?Slim 500
-
-
-
Zitat von gegie Beitrag anzeigenHi Piotre,
ich habe meinen nG500 mal geöffnet und gesehen, dass über die Leistungsfets
(am Kühlkörper) am Drain-Anschluss (mittlerer Anschluss) eine Ferrithülse gezogen
wurde! ... das war offensichtlich...
Wofür sind diese Leistungsfets? Sind die von der Entladestufe? Sind das die Teile die die Energie beim Entladen "verbraten"?
PiotreAngehängte DateienZuletzt geändert von piotre22; 29.09.2011, 23:57.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Moin Piotre,
genau die meine ich und ja könnte ich mir vorstellen (Entladestrom verbraten).
Auf der gegenüber liegenden Seite geht es mit den Fet's weiter. Da die Spulennähe haben,
könnten das die für den Wandler sein. Leiterbahnen habe ich nun nicht
verfolgt ... kannst ja auch'n Foto machen!
Kommentar
-
Ich kapier blos noch nicht was das Ferritringchen bezwecken soll. Ich dachte die 500er haben defekte auf der Hauptplatine. Ich versteh den zusammenhang noch nicht.
Kommentar
-
Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenIch kapier blos noch nicht was das Ferritringchen bezwecken soll. Ich dachte die 500er haben defekte auf der Hauptplatine. Ich versteh den zusammenhang noch nicht.
Von meinem Next-14-500 gibts momentan nur außerordentlich viel positives zu berichten: In den letzten Tagen absolut keine Fehlermeldungen beim Laden von "normalen" Akkus!
Ich habe nun auch mal ein paar Tests gemacht bei welcher Eingangsspannung welche Ladeleistung zur Verfügung steht.
Als Eingangsspannung bezeichne ich hier die Spannung die im Ladegerät im "Statusinfo" angezeigt wird.
Ich habe jeweils die Ladeleistung, die interne Temperatur und die Eingangsleistung gemessen um so auch den Wirkungsgrad des Laders bestimmen zu können.
Eingangsspannung 10,5V:
Ladeleistung: 405 Watt, interne Temperatur ca. 95°C, Wirkungsgrad ca. 85%
(Lüfter auf voller Geschwindigkeit, aber trotzdem nicht allzu schnell, da die Eingangsspannung für die volle Lüfterleistung offenbar nicht hoch genug ist)
Eingangsspannung 11V:
Ladeleistung: 430 Watt, interne Temperatur ca. 93 °C, Wirkungsgrad ca. 86%
(Lüfter auf voller Geschwindigkeit, Lüfter drehen sich schneller als bei 10,5V)
Eingangsspannung 13V:
Ladeleistung: 480 Watt, interne Temperatur ca. 88 °C, Wirkungsgrad ca. 87%
(Lüfter auf voller Geschwindigkeit, Lüfter drehen sich schneller als bei 11V)
Eingangsspannung 15,7V:
Ladeleistung: 525 Watt, interne Temperatur ca. 83 °C, Wirkungsgrad ca. 90%
(Lüfter auf voller Geschwindigkeit)
Eingangsspannung 21,5V:
Ladeleistung: 585 Watt, interne Temperatur ca. 70 °C, Wirkungsgrad ca. 91-92%
(Lüfter laufen nur sehr langsam)
Eingangsspannung 27V:
Ladeleistung: 620 Watt, interne Temperatur ca. 64 °C, Wirkungsgrad ca. 93-94%
(Lüfter laufen nur sehr langsam, unterste Stufe)
Jeder anderer Hersteller hätte den Lader nicht Next-14-500 sondern Next-14-600 genannt
Die Werte sind eindeutig: Je höher die Eingangsspanung, desto mehr Ladeleistung, desto höher der Wirkungsgrad, desto niedriger die interne Temperatur und desto langsamer müssen sich die Lüfter drehen...
Grüße,
PiotreZuletzt geändert von piotre22; 02.10.2011, 20:52.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenIch kapier blos noch nicht was das Ferritringchen bezwecken soll. Ich dachte die 500er haben defekte auf der Hauptplatine. Ich versteh den zusammenhang noch nicht.
Da ich die Ursache beim Nextgen Lader aber nicht kenne ist obige Beschreibung bitte nur als allgemeine Info und Beispiel zu verstehen.
Grüße Chris
Kommentar
-
Zitat von PeterH Beitrag anzeigenHallo Piotre,
danke für die Info!
Ich wollte und will mir auch das 14-500 kaufen, habe aber echt keine Lust das Gerät
sofort wieder zum HW Update zu Schulze zu schicken.
Also bleibt nur abzuwarten.
Erkennt man die neuen Geräte mit der neuen HW?
Was wurde denn geändert?
Gruß
PeterEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Hallo Helifans,
nun hat es leider mein nagelneues next 14-500 eco (Firmeware 1.31 ) erwischt :-((
Es war gerade mal 4 Std in Betrieb.
Nach wenigen Entladungen/Ladungen von 6s LiPo's ist während eines Entlade- und Lade
Zyklus (Programm "festEL") meines LiPo's 12s 3000 mAh die Entladestufe 1 des Ladegerätes
zerstört wurden.
Der 12s LiPo hatte gerade einen Zyklus im Programm " festEL" erfolgreich absolviert, als
während der 2. Entladung (so nach 15 Minuten) ein kleiner Knall in Verbindung mit
metallischem Geruch aus dem Ladegerät zu vernehmen war.
So werde ich es wohl zum Hersteller senden müssen!
Gruß
Peter
Kommentar
-
Hallo,
ja, 1 Woche später war es wieder da.
Eine ausführlicher Bericht sowie alle defekten Bauteile lagen ebenfalls im Paket.
Also der Support der Fa. Schulze ist wirklich absolute Spitze!
Ich habe es dann ein wenig getestet und es funktioniert.
Es war kein Systemfehler, sondern einfach ein Ausfall einer Entladestufe.
Elektronik kann eben immer mal ausfallen.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Was meint ihr, kann ich dieses Netzteil Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert - RC-Heli Community für mein Schulze next 14-500 nehmen, oder wird das eng?
Die Leistung wird mit knapp 1500 Watt angegeben. Das Schulze 14-500 zieht bei 12 Volt ungefähr 51 Ampere, bei 13,8 Volt nur noch 45 Ampere, was wohl gerade reichen würde. Wenn ich die Spannung des Netzteils auf 24 Volt anheben würde, dann müsste der Stromverbrauch doch deutlich runter gehen und es sollte dann doch keine Problem geben?
Nach den Berichten hier im Forum wird der Wirkungsgrad bei höherer Spannung auch noch besser.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Netzteil und dem Schulze 14-500?
Danke für euere Antworten,
RobertSlim 500
Kommentar
-
Zitat von smartrobert Beitrag anzeigenWenn ich die Spannung des Netzteils auf 24 Volt anheben würde, dann müsste der Stromverbrauch doch deutlich runter gehen und es sollte dann doch keine Problem geben?Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
In einem anderen Thread (was in diesem dann Offtopic war) habe ich mich mit "PeterH" über die maximale Eingangsspannung unterhalten, ich kopiere die Beiträge nun mal hier hin:
Zitat von PeterHHallo Piotre,
es sind am Eingang nur 25V Elkos verbaut. Da würde ich mit über 25V vorsichtig sein.
Herr Schulze sagte so um die 25,5V wäre noch machbar.
Gruß
Peter
Und zwei in Serie geschaltete Bleibatterien haben wenn sie vollgeladen sind 28V, sogar 28,8V (14,4V Ladeschlussspannung)...da bekommt man nämlich schon das Problem das der Lader seinen Dienst verweigert weil die Akkus zu voll sind
Ich baue gerade meinen Versorgungsakku auf 8s LiFe um unter Last wird der so 25-26V haben.
Naja falls es mal wieder knallt werde ich das schon mit Herrn Schulze bereden
Ich hatte ihm auch schon mal in anderem Zusammenhang über die Ladeleistung bei 27V Eingangsspannung berichtet, da hat er nicht gemeckert von wegen ich dürfte das nicht machen...
Zitat von PeterHHallo Piotre,
auch wenn wir jetzt vom Thema abweichen ;-)
Ich habe vor kurzem mit Herrn Schulze genau zu dem Problem mit der Zellenanzahl am
Eingang des Laders gesprochen. Er empfahl mir nur 7s LiFe Zellen zu verwenden,
da 8s den Eingang wegen zu hoher Spannung (Kondensatoren 25V!) zerstören kann.
Die LiFe Zellen werden ja i. d. R. bis ca. 3,5 V geladen.
Das andere mit der Abschaltspannung kann ich gar nicht glauben. Ich überprüfe das mal.
Ich habe auch noch sehr wichtige Infos erhalten, zwecks Parallelschaltung von Ladegeräten.
Wir könnten uns doch im next 14-500 weiter unterhalten.
Gruß
PeterEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
Kommentar