Leerlaufspannung sollte bei ca. 3V sein.
neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Ich hab beim Junsi 3,0V als minimale Lastspannung eingestellt, da driftet gerade noch nichts. So leer wird der Akku aber selten.
Ab wann die Zellen driften muss man ausprobieren, das hängt auch vom Widerstand der Ladezuleitung ab was man da einstellen muss. Ich glaube ich hab 3,55V eingestellt oder sowas für das Laden ohne Balancer und 50% Abschaltstrom. Daraus resultiert dann eine Ladeschlussspannung am Akku von 3,49-3,50V ca. und die Zellen driften gerade noch nicht.
Mit Balancer lade ich dann bis 3,6V was dann auch der Ladeschlussspannung am Akku entspricht.
Beim Laden ohne Balancer sieht der Lader die Zellspannungen nicht und lädt "blind" über die Gesamtspannung.
Und nein die Zellen gleichen sich nicht an wenn sie geladen werden. Wie soll das denn gehen bei einer Reihenschaltung? Du meinst, der Zelldrift wird kleiner beim Aufladen. Das liegt an den Lade-/Entladekurven, der mittlere Spannungsbereich ist eben sehr groß.Zuletzt geändert von Xeno; 04.05.2016, 14:42.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Zitat von Xeno Beitrag anzeigenUnd nein die Zellen gleichen sich nicht an wenn sie geladen werden. Wie soll das denn gehen bei einer Reihenschaltung? Du meinst, der Zelldrift wird kleiner beim Aufladen.Banshee 850
Kommentar
-
Zitat von Xeno Beitrag anzeigenMit Balancer lade ich dann bis 3,6V was dann auch der Ladeschlussspannung am Akku entspricht.
und wenn ich das richtig verstanden habe 3.55V abschaltspannung pro zelle ohne balancer??nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Kommentar
-
So lange wie es eben dauert. Kommt darauf an wie sehr die Zellen auseinander gedriftet sind und das kommt drauf an wie oft ich mit Balancer lade im Vergleich zu ohne. Bei mir dauert es in der Regel mit Balancer nur ein wenig länger als ohne.
Und die Spannung ist nur mein Wert bei meinem Akku mit meinen Kabeln. Man muss es ausprobieren, d.h. ohne Balancer laden und dabei die Zellspannungen überwachen. Und dann eben so einstellen dass die Ladung kurz bevor das Driften anfängt beendet wird.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Einfach nicht so voll machen, dass man Balancen muss. Wenn die anfangen bei 3.45V zu driften, lade halt bis 3.44V voll. Der Unterschied zwischen 3.44V und 3.55V was denn Füllstand angeht sind total vernachlässigbar.
Ich lade meine Zellen bis 3.45V und fahre damit seit über Jahren sehr gut.
Kommentar
-
Jo, so in etwa handhabe ich das auch.
Ich habe auf meinem Junsi zwei Ladeprogramme erstellt.
eines mit Balancer bis 3,55V/Zelle
eines ohne Balancer bis 3,46V/Zelle
Wenn der Schuh drückt und es etwas schneller gehen soll, dann lade ich ohne Balancer, ansonsten mit Balancer (hab ja dann Zeit).
Kommentar
-
Ich lade den Versorgungsakku einfach abends nach dem Fliegen wieder voll. Denn für die Zellen macht es angeblich keinen Unterschied und ich kann sofort los, wenn ich Lust habe.
Nach einem Jahr Nutzung merke ich auch noch keine negativen Auswirkungen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Jo, direkt nach dem Fliegen an Strom hängen. Im Zweifel kann der Koffer auch mal ein paar Tage stehen.
Kommentar
-
Werden die Zellen auch mal wieder günstiger?
Als ich meine 4Stk gekauft habe war der Preis bei rund 78€ pro stück (60Ah), jetzt im selben shop ist er bei 101€...Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Hab nun auch einen Akku. Winston 8s 60Ah
Ich habe alle Zellen in Reihe geschalten und ans Junsi gehängt. Die Zellen haben einen Dtift von 4mV, das ist sehr gut.
Ich kann im Junsi als maximale Ladeschlussspannung bei LiFe nur auf 3,8V einstellen, und nicht die 4,00V. Ich denke die 3,8 reichen für die erste Ladung auch oder???
Lagerung auf 3,65V???
Sonst etwas beachten?
Ladeschlussspannung nach jeder Ladung bei 3,65V???
Minimale Spannung bei 2,80V???LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
-
ich hätte alle Zellen Parallel geschaltet für die Initalladung. Also als 1S Block. Somit können die Zellen sich besser angleichen.
Du kannst für die Initalladung das Lipoprogramm wählen und dort die Ladeschlußspannung auf 4V einstellen.
Für die Normalladung verwende ich 3,55V als Schlußspannung, ansonsten driften die Zellen zu stark ausseinander.
Ich gehe nicht unter 3V als minimum.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 11.05.2016, 21:18.
Kommentar
-
Dann werde ich das Lipoprogramm nehmen.
Wirklichnur 3,55V?
Was sagen die anderen dazu?LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar
Kommentar