Hallo Toto,
vom Energieinhalt kommt das fast auf das Gleiche heraus. Schau dir aber genau die Abmessungen an und wie die Zellen möglichst passgenau in deinen Wunschkoffer reingehen.
Ich würde dir zu der 8S Variante raten. Nicht nur wegen der höheren Spannung. Ich habe auch 8 Zellen, allerdings als 60Ah.
Ich habe meine 8S mittlerweile auf zwei Koffer aufgeteilt, trägt sich einfach angenehmer. Außerdem kann ich dann die Koffer flexibler nutzen. Entweder ich bin mit dem 700er lange am Platz, dann kommen beide Koffer (dann als 8S) mit. Wenn ich nur den Kleinen dabei habe oder den Segler, dann nehme ich nur einen mit.
Als 4S hat dann jeder Koffer 12V und ist nicht nur zum Laden zu gebrauchen (Kühlbox, Wechselrichter in der Garage, Starthilfe geben, ...)
Der Versorgungsakku ist meine beste Anschaffung der letzten Jahre. Nur noch max. 2 Akkus pro Modell und die dann immer wieder mit hoher C-Rate am Platz laden. Bei 4C und zwei Akkus kann man fast nonstop fliegen.
Außerdem ist man unglaublich flexibel, weil man den Versorgungsakku voll lagern kann. Wenn gut Wetter ist kann ich sofort los und muss nicht noch daheim Akkus laden. Bis ich am Platz alles ausgepackt habe ist der erste Akku dann schon voll.

und mir auch einen Ladeakku gebaut.
Kommentar