neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Für die Initialladung hab ich auch das LiPo-Programm benutzt mit Abschaltspannung 4,0V.
Danach dann für den normalen Betrieb LiFe mit 3,5V Abschaltspannung.
Kommentar
-
Hallo ich hätte da mal eine frage,ich habe mir ja vor kurzem auch einen versorgungskoffer gebaut 6 zellen 40ah, soweit auch alles gut,ich habe ihn heute zum ersten mal wieder voll geladen nachdem er leer war.
ich habe an meinem junsi 308 duo folgendes eingestellt, life 20ampere mit balancer speed normal abschaltspannung 3.5Volt.Der lader hat bis jetzt 38AH reingeladen und er lädt zurzeit in der CV-Phase mit knapp 1-1.5A seit ca 3stunden und ich habe einen zellendrift von 106mv,ich weiß ja nicht wie lange das noch dauert bis er den zellendrift weg hat.Oder habe ich was falsch eingestellt?nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Kommentar
-
mir ist zum schluss eine zelle bissel abgedriftet,unter last 2.95volt die dann beim abschalten wieder 3volt hatte die anderen lagen so bei 3.08-3,1volt.also einen drift von ca 100mv,nur merkwürdig so lange der lader in der cc-phase war hatte ich einen drift von 23mv der dann grrößer wurde.nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Kommentar
-
Ohne Balancer laden, mit dauert ewig bei 0.1V Unterschied. Die Zellen gleichen sich an beim Laden. Mache ich seit 2 Jahren so, Zellendifferenz sind maximal 0.02V.Banshee 850
Kommentar
-
Anscheinend hat deine eine Zelle einen erhöhten Drift. Wenn du mit Balancer lädst, dauert das dann natürlich ewig bei den Kapazitäten.
Ich würde sie mal einzeln auf den Stand der anderen laden und wenn es nicht besser wird, sie ersetzen.
Die Zellen sollten relativ gleichmäßig sein, dann kann man auch ohne Balancer laden in der Regel und es geht viel schneller. Nur alle paar Zyklen dann vielleicht mal mit Balancer.
Sind das Winston-Zellen? Da sollte eigentlich mehr rein passen. Wenn ich meine 60Ah Zellen auf 3V entlade passen so 70-72Ah rein.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Das ist falsch.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNie im Leben. Das steht höchstens so drauf. Bei Autobatterien stimmen die Angaben praktisch nie.
Die AH stimmen schon. Das Problem hierbei ist, dass man eine normale Starterbatterie maximal 20-25% entladen kann, ohne dass sie Schaden nimmt.
Die Batterie kann man nehmen.Zitat von Courthes Beitrag anzeigenOk, Autobatterie eher ungeeignet aber... spezielle Versorgungsbatterien!?!
Winner SOLAR 120 Ah Solarbatterie 100Ah 12V - Autobatterien24.com - gnstig Autobatterien kaufen!
Wie sieht's mit diesen aus?
Wichtig dabei ist, dass es eine AMG oder Cyclebatterie ist. Diese haben keine so hohe Stromabgabe, dafür bis zu 75% entladefähig.
Ich hab mir zwei Optima BlueTop DC 75AH besorgt.
Reicht für 6 x 12S 5000mAh, aber eben schwer.
Hier geht es hauptsächlich um einen leichten Versorgungsakku.
Deshalb ist das OT.
Wenn du noch Fragen hast, kannst mir eine PN schreiben.zu viele Helis...
Kommentar
-
So ein Drift is normal, wenn man die Zellen 100%, oder mehr, entlädt, habe ich auch. Bei mir sinds bis zu 0,15V Differenz. Die sind eben nicht gleichmäßig, weil sie nicht selektiert sind, wie zB Lipos.Zitat von Xeno Beitrag anzeigenAnscheinend hat deine eine Zelle einen erhöhten Drift. Wenn du mit Balancer lädst, dauert das dann natürlich ewig bei den Kapazitäten.
Ich würde sie mal einzeln auf den Stand der anderen laden und wenn es nicht besser wird, sie ersetzen.Banshee 850
Kommentar
-
Hallo, so habe das Laden mit Balancer abgebrochen seit er nur noch mit 1ampere geladen hat
zuletzt war der Zellen drift bei 0.87v. Danach habe ich mal einen 3s lipo auf lagerspannung gebracht mit dem versorgungs Koffer. Und siehe da der Zellen drift ist jetzt bei 0.018v
So wie es aussieht gleichen die Zellen sich gegeneinander an.nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Kommentar
-
Sicher? Oder meinst du 0,087 Volt?Zitat von Swoffer Beitrag anzeigenzuletzt war der Zellen drift bei 0.87v.
Kommentar
-
Natürlich tun sie das wenn sie wieder vollgeladen werden.Zitat von Xeno Beitrag anzeigenDie Zellen gleich sich nicht an.Banshee 850
Kommentar
-
Ok verstehe ich, ich habe im life Programm 3.5v abschaltspanunnung eingestellt zu hoch?
Und bis wieviel unter lastkann ich die Zelle entladen damit kein so grosser drift entsteht.
. Bei mir ist zum Schluss eine Zelle abgedriftet hatte unter last 2.95v.
die anderen waren bei 3.08v.somit entstand da der Zellen drift.nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
Kommentar

Kommentar