neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jörg Nickel
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

Ein voll geladener 8S LifePo hat 26,8 Volt, da die Spannung direkt nach dem Laden auf 3,35 Volt pro Zelle abfällt.
    Ich lade bis 3,62V pro Zelle, mal 8 macht das rund 29V.

Ich fahre ein Elektro-Auto bei dem das mit den gleichen Zellen genau so gehandhabt wird.
    ßbrigens wegen der langen Lebensdauer, ich liege jetzt in 4 Jahren bei über 80000Km mit dem ersten Satz LiFePo-s!.
    Aus dieser Ecke stammt auch mein Lade/Balancer-Equipment.

Direkt nach dem Laden gemessene 28,9V fallen nach gestoppten 9 Std. auf 28,8V ab.
    Da fällt gar nichts sofort ab!

Weil Robbe am Eingang max. 28V angibt habe ich immer erst die Hyperions (29V) angeschlossen, das ist aber nicht nötig, mein Robbe hat das nun schon (zunächst aus versehen) zig. Mal überlebt an 29V zu starten.

Einen Kommentar schreiben:

• Oli_Berlin
    Ein Gast antwortete

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Und wie soll er dann laden bei 28,8V, wenn sein Lader nur 24V kann ?
    Ein voll geladener 8S LifePo hat 26,8 Volt, da die Spannung direkt nach dem Laden auf 3,35 Volt pro Zelle abfällt. Die Nennspannung ist sogar nur 25,6. Ausserdem - wie Hennes schon schrieb - können Ladegeräte eben mit 24 Volt Nennspannung umgehen.
    Mir ist kein Lader bekannt der eben genau nur bis 24 Volt geht...

• Denny1
    Ein Gast antwortete

Hyperion geht bis 29V, sollte also ohne Probleme gehen.

Mfg. Denny

• Jörg Nickel
    antwortet

Ich lade schon lange an 8x 100A LiFePo4, die haben 28,9V Ladeschlussspannung.
    Meinen Hyperion 1420i, 720Duo und Robbe 1000W BidChip (genaue Bez. grad nicht im Kopf) macht das nichts aus!

• Hero67
    Ein Gast antwortete

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Und wie soll er dann laden bei 28,8V, wenn sein Lader nur 24V kann ? Da wäre maximal ein 6s drin.
    Ein normaler Bleiakku hat geladen auch 13,8V bzw. 27,6V und nicht 12V/24V. Damit kommen die Ladegeräte auch klar, sind ja quasi dafür gemacht.

Steht auch so in den Datenblättern der 24V Geräte, z.B.:

Junsi: 30V
    Robbe: 28V
    Hyperion 24+V

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
    Kann man die Kapazität 1:1 in Akkukapazität umrechnen? Also über die Spannung und Wh? Oder soll man einen Faktor X an Laderverlust und Kapazitätsreserve [80% Regel wie bei Lipos?] einrechnen?
    Einen Rechner gibts hier : LiFeYPo Calculator
    Wie Baba schon sagte, wenn der Lader 24V kann sollte man sie ihm auch geben. Ladegeräte haben einen höheren Wirkungsgrad bei höherer Spannung. ZB hat das Hyperion 1420i bei 12V nur 70%, bei 24V dagegen 85%. Das kann bedeuten das man bei 24V 1-2 Akkus mehr laden kann, je nach Akkugröße. Hängt aber stark vom Wirkungsgrad ab. Beim Hyperion 1420i wäre es egal ob man zB 4s 60Ah kauft oder 6s 40Ah. Beide kosten gleich, wiegen gleich viel, bei beiden bekommt man die gleiche Anzahl an Ladungen raus.

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
    Dann geh doch lieber gleich auf 8S 40 Ah.
    Und wie soll er dann laden bei 28,8V, wenn sein Lader nur 24V kann ? Da wäre maximal ein 6s drin.

• Baba
    antwortet

Moin,

mann sollte nicht vergessen das die Verluste beim Laden mit 12 V höher sind als mit 24 V.
    Das hängt natürlich sehr vom Ladegerät ab. Wenn der Lader 24 V kann würde ich den damit versorgen.

Bei mir sind die Zellen in 2 X 4S aufgeteilt. Diese Kann ich in Reihe schalten 12V oder Parallel 24V.
    Bei 12 V hätte mann dann 80 Ah ansonsten 40 Ah.

Gruß
    Mario

• Fränky3
    antwortet

Hallo Handrik,

hast Du eine Gewichtsgrenze? [SIZE="1"]war bei mir ein wichtiger Faktor[/SIZE]
    Wie oft möchtest Du deine Akkus laden?
    Wie schnell soll es auf dem Feld gehen?

Wenn Dir dann 4S 60Ah reichen, gute Wahl.
    Denke das man auch 4S alt mit 4S neu verheiraten kann,
    musst halt evtl. die Alterungsdrift im Auge behalten.

Gruß
    Fränky

• Oli_Berlin
    Ein Gast antwortete

Das kommt auf die Stromstärke an, die Du entnimmst. Theoretisch kannst Du die volle Kapazität entnehmen. Aber bei 3.0 Volt pro Zelle ist Schluss. Je höher der Strom, desto weniger Ah kannst Du entnehmen. Guck Dir mal das Datenblatt bei Faktor.de an...
    Dann geh doch lieber gleich auf 8S 40 Ah. Denke nachträgliches Erweitern sollte kein Problem sein, wenn Du die 2 x 4 Zellen dann auch immer separat lädsts (sie haben ja dann evtl. einen anderen Innenwiderstand).

• Del Torres
    antwortet

Da ich mir keinen Moppel leisten will, finde ich das eine interessante Alternative.

Mein Lader kann zwar 24V und 1000W. Aber das was ich lade, geht auch alles mit 12V und weniger Watt.

Ich denke am interessantesten sind die 60er Zellen. P/L und so. Wäre es denn eine Möglichkeit erst 12V und später durch Verdopplung auf 8 Zellen zu realisieren, wenn der Bedarf an Ladeleistung steigt? Oder sollte man gebrauchte mit neuen nicht mischen?

Kann man die Kapazität 1:1 in Akkukapazität umrechnen? Also über die Spannung und Wh? Oder soll man einen Faktor X an Laderverlust und Kapazitätsreserve [80% Regel wie bei Lipos?] einrechnen?

Grüße
    Hendrik

• piotre22
    antwortet

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
    Ps. verschieben ging leider nicht
    wieso das denn nicht?

Dann bitte die Beiträge hier in dem Thread löschen...wirklicher Informationsgehalt auf den letzten Seiten ist nämlich sowieso nicht vorhanden.

• Xantrix
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
    Genau, deshalb hatte ich ihn auch mit "Junge" angesprochen, darüber hat er sich grad bei mir per PN beschwert - er sei nicht mein Junge ;-))) Oh Mann...
    Ja und dazu stehe ich auch. Das steht Dir nämlich nicht zu.

Und jetzt macht was Ihr wollt.

Frank

• Fränky3
    antwortet

So nun geht es hier mit der rechtlichen Frage weiter:

Maximal erlauben Energiespeicher für unterwegs... - RC-Heli Community

Gruß
    Fränky

Ps. verschieben ging leider nicht

• Oli_Berlin
    Ein Gast antwortete

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    Das ist ja hier wie im Kindergarten.
    Genau, deshalb hatte ich ihn auch mit "Junge" angesprochen, darüber hat er sich grad bei mir per PN beschwert - er sei nicht mein Junge ;-))) Oh Mann...

• PeterH
    antwortet

Hallo Frank,
    dann führe doch bitte Deine Diskussion per PN weiter.
    Hier wird es unübersichtlich.
    Was ist denn so schwer daran einen neuen Beitrag für ein neues Thema zu eröffnen.
    Das ist ja hier wie im Kindergarten.

hier mein Koffer: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorstellung meines Ladekoffers
    Der hat sich bis jetzt bestens bewährt und funktioniert prima.

Gruß
    Peter
    Zuletzt geändert von PeterH; 22.10.2012, 21:48.

Lädt...
X