neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thecriss
    antwortet
    Zitat von Jee Beitrag anzeigen
    Wie ladet ihr die LiTime 24V 25Ah Lifepo4 daheim wieder auf?
    Ich hab mir dafür für ~20,- ein 5A 24V Lifepo-Ladegerät von Aliexpress geholt da mein P20 zwar LiFe laden kann,
    dieses aber wohl mit der Ladeschlussspannung+BMS nicht so ganz harmoniert und kurz vor Ende dann mit lauten Pieps-Alarm
    durchdreht und abschaltet. Dafür das günstige von Ali, das schaltet ganz normal ab wenn voll ist.

Einen Kommentar schreiben:

• Jee
    antwortet
    Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
    Bei einigen Ladegerät kommt oft eine Rückfrage z.B. “Wirklich ohne Balancer laden? oder “Kein Balancer angeschlossen”. Das kann aber meistens weggedrückt werden.
    Du hast recht, es kommt nur als Warnung die man wegdrücken muss, nicht als Verweigerung zu laden (hab es bei einem Lipo ausprobiert, weil der Versorgungsakku noch nicht da ist).

Danke für den Programm Tipp.

• NFLY
    antwortet
    Sarkasmus: “Hau das Teil in die Tonne, wenn es nicht auch ohne Balancer laden kann”
    -----------------------------------------------------------

Nein wirklich, ein 1200Watt Ladegerät muß das können und kann es wohl auch.

Ladevorschlag: LiFe Ladeprogramm (ohne Balancer); 8s; Standardladestrom: 1/2C z.B. 12A , wenn du es nicht eilig hast.

Bei einigen Ladegerät kommt oft eine Rückfrage z.B. “Wirklich ohne Balancer laden? oder “Kein Balancer angeschlossen”. Das kann aber meistens weggedrückt werden.

• Jee
    antwortet
    Wie ladet ihr die LiTime 24V 25Ah Lifepo4 daheim wieder auf?

Ist ja ein bms drin, somit wohl sicher kein balancer anschluss nach außen - ich glaube meinst isdt k4 mag nicht ohne balancer anschluß laden - oder ist das nur im LiPo Modus so?

• Thecriss
    antwortet
    Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen

Genau das ist das Problem. Im Beitrag 4594 wird geschrieben Rund 400 Wh. Egal wie man es rechnet mit 400 Wh funktionieren deine Angabe nicht. Und selbst wenn du 500 oder mehr Wh aus deinem Akku entnimmst ist das gar kein Problem. Das BMS schützt den Akku schon. Rein vom Preis/ Leistungs Verhältnis ist die 12 Volt 100 Ah Batterie deutlich besser.

Gruß VolkerZ
    Ich verstehe nicht was du mir sagen willst?
    In 4594 schrieb ich ja das ich BISHER noch nicht mehr wie 400 rausgenommen habe, aber in 4597 theoretisch/rechnerisch die aufgezählte Lipos nachladen kann.
    Und ein 12V 100Ah lässt sich ja kaum mit dem 24V 25Ah vergleichen. ~1280Wh vs. ~640Wh.
    Mir gehts auch nicht um Preis-Leistung sondern das 24V Versorgungsspannung sinnvoller zum laden sind wie 12V, glaub da sind wir uns einig.
    Und das 24V(oder 36V/48V) Akkus teurer sind als 12V ist unbestritten.

• hubmod
    antwortet
    Beim genauen Nachdenken darüber bin ich auch zu dem Schluss gekommen dass parallel schalten kein Problem sein sollte. Wenn 60A gezogen werden wird dass dann auf 2 Batterien verteilt, jede einzelne muss dann nur 30A liefern.

• heli56
    antwortet
    Hast du mal beim Händler geschaut . Da steht's bei. Und ja parallel schalten geht
    Zuletzt geändert von heli56; 18.04.2025, 12:59.

• hubmod
    antwortet
    Weiss jemand ob man 2 von den LiTime 24V 25Ah Lifepo4 parallel schalten kann um 100A Entladeleistung zu bekommen ? Das Junsi 308 kann ja 30A pro Kanal, dann wäre die ungefähre Stromaufnahme 60A.

• VolkerZ
    antwortet
    Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen

Wie Lutz richtig geschrieben hat, ca. 3x 12s + noch 1-2x meinen 3s 2600mAh sollte passen je nachdem
    wie leer ich den 12s fliege, mal lande ich mit 20% mal mit 25% Restakku.
    Mir reicht das für 2h fliegen.
    Genau das ist das Problem. Im Beitrag 4594 wird geschrieben Rund 400 Wh. Egal wie man es rechnet mit 400 Wh funktionieren deine Angabe nicht. Und selbst wenn du 500 oder mehr Wh aus deinem Akku entnimmst ist das gar kein Problem. Das BMS schützt den Akku schon. Rein vom Preis/ Leistungs Verhältnis ist die 12 Volt 100 Ah Batterie deutlich besser.

Gruß VolkerZ

• Thecriss
    antwortet

Und sind wieviele Ladungen? Ausgehend von dem 12S 4000 mAh Akku?

Gruß VolkerZ
    Wie Lutz richtig geschrieben hat, ca. 3x 12s + noch 1-2x meinen 3s 2600mAh sollte passen je nachdem
    wie leer ich den 12s fliege, mal lande ich mit 20% mal mit 25% Restakku.
    Mir reicht das für 2h fliegen.

• luha
    antwortet

Gruß VolkerZ
    50V * 3,2 Ah = 160Wh pro Ladung
    500Wh / 160Wh = 3,125 Ladungen

• VolkerZ
    antwortet
    Ich hab bisher noch nicht mehr wie ~400Wh rausgenommen bzw. gebraucht, aber denke für den Akku ist es
    gesünder nicht mehr wie ~500 rauszunehmen.

Gruß VolkerZ

• Thecriss
    antwortet
    Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen

Moin Chris,
    Wie viel Energie nimmst du denn aus dem Akku raus? Kann man die 640Wh voll entnehmen, oder eher so ~500?
    Ich hab bisher noch nicht mehr wie ~400Wh rausgenommen bzw. gebraucht, aber denke für den Akku ist es
    gesünder nicht mehr wie ~500 rauszunehmen.

• eG.legacy.
    antwortet
    Ich habe mir auch eine mobile Akku-Kiste gebaut die ich euch zeigen möchte.
    [...]
    Moin Chris,
    Wie viel Energie nimmst du denn aus dem Akku raus? Kann man die 640Wh voll entnehmen, oder eher so ~500?

• Thecriss
    antwortet
    Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Der Aufkleber mit dem Ladezustand stammt von Dir?
    Ja. Das sind die Werte der Ruhespannung aus der beiliegenden Anleitung des Akku-Herstellers.

Lädt...
X