neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heli56
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Moin super Video wie ich finde mit Menge an Infos
    LiFePO4 - ALLES und noch viel mehr über Lithium Akkus - YouTube

Einen Kommentar schreiben:

• carsten
    antwortet

danke dir ! hab ich gerade auch gedacht , D1 hab ich schon und daher hatte ich schon viel gesucht nach einer 12v Leistungsangabe fuers q8, dann wird es der q8 max. und dann such ich mir noch ein Netzteil. und baue mir dann einen einfachen Koffer mit der kombi. Prinzip hab ich verstanden, danke. wollte aber mal günstig starten mit einem kleinem lifepo. 4 mal laden reicht mir.
    Zuletzt geändert von carsten; 12.02.2023, 14:35.

• echo.zulu
    antwortet

Ok, das ginge natürlich, nur hast Du bei 12V eben die entsprechenden Einschränkungen. Alternativ nen LiFePo4 mit 20-30Ah aber eben dann mit 6-8 Zellen. Dann kannst Du den Lader effektiver nutzen. Du musst einfach mit der notwendigen Energie-Menge in Wh rechnen: Spannung x Kapazität. Dann weißt Du wie viele Ladezyklen Du aus dem Versorgungsakku entnehmen darfst.

• Toto
    antwortet

Mod: Die Frage nach Ladegeräten ist ja legitim, aber macht dafür bitte ein eigenes Thema auf, hier geht es doch um Versorgungsakkus - Danke !

• Nikom Nam Un
    antwortet

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
    jep das waere brauchbar um mit 2 lipos fliegen zu gehen danke. die isdt schaffen das wohl nicht bei 12v
    Der iSDT SMART CHARGER Q8 Max schafft 33A am Eingang, bei 12V liegst du damit knapp unter 400 Watt.
    Das Junsi kann 35A am Eingang beim fast doppelten Preis.

• carsten
    antwortet

nein wollte eine Lifepo 50 AH nutzen.....

• echo.zulu
    antwortet

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
    moin gibt es denn fuer 12v Versorgungsakku antsprechende Ladegeräte ? ich lese immer das die volle Leistung erst ab 25 V erreicht wird. Möchte gerne 8s 5000 zuegig laden und dafür am liebsten ne 12v 50ah mit nehmen. Muss ganzes Stück zum Flugfeld gehen.
    Wenn Du dabei an eine Autobatterie denkst, dann vergiss das besser ganz schnell. Dafür sind Bleibatterien einfach nicht ausgelegt. Die Batterie wird in kürzester Zeit kaputt gehen, selbst wenn nur 2-3 Flugakkus daraus lädst. Du solltest das ganze Vorhaben komplett mit allen Folgekosten bedenken.

• carsten
    antwortet

jep das waere brauchbar um mit 2 lipos fliegen zu gehen danke. die isdt schaffen das wohl nicht bei 12v

• Breiti
    antwortet

Das Junsi X8 hat 400W Leistung bei DC Eingang 12V.
    Das sind dann Ausgangsseite bei ca. 32V (8S) 12,5A. Also dein 8S 5000mAh kannst du dann mit 2,5C vollknallen. Da kommst du so ca. auf eine Ladezeit von 20-22 Minuten je LiPo.
    Reicht dir das, Carsten?

Gruß
    Breiti

• trailblazer
    antwortet

Einige Junsis (z.B. 406) können das ganz gut, sind aber nicht die günstigsten.

• carsten
    antwortet

moin gibt es denn fuer 12v Versorgungsakku antsprechende Ladegeräte ? ich lese immer das die volle Leistung erst ab 25 V erreicht wird. Möchte gerne 8s 5000 zuegig laden und dafür am liebsten ne 12v 50ah mit nehmen. Muss ganzes Stück zum Flugfeld gehen.

• JMalberg
    antwortet

Ein LFP-Akku 12V 100Ah 11kg mit BMS fix und fertig für 400€ (22.01.2023)

• JMalberg
    antwortet

Hier mal eine Beurteilung eines LFP 100Ah 12V aus einer anderen Ecke heraus:
    12V 100Ah LiFePo4 Akku für 400€ - Super Angebot oder Lachnummer ? - YouTube

Für 400€ fix und fertig finde ich es ein gutes Angebot.

• Brainpurge
    antwortet

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Versorgungsakku und Balancieren geht eh nur mit einem potenten Balancer, sonst wird das eine never ending story.
    Mein Lader schafft 2,2A per Balancerkabel pro Zelle, damit gehts recht schnell eigentlich, dauert aber trotzdem länger aus 10 Minuten. Ich lade bis 3.6 Volt und immer mit Balancerkabel, auch wenn ich dies nicht zwingend müsste.

• Heli87
    antwortet

Versorgungsakku und Balancieren geht eh nur mit einem potenten Balancer, sonst wird das eine never ending story.

Lädt...
X