neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
Hi,
bin seit kurzem (seit letztem mal 2017) wieder da. (War lange sehr krank)
wie kann man am bestem einem 4S Lifepo Akku von Faktor wieder reaktiveren. Aktuelle Spannung heute ist 13,3 V. (Akkus wurde seit 7 Jahren nicht geladen) . Zur Verfügung steht ein Junsi 308 oder ein Pulsar 3.
Keine Balancer Kable sind verbaut. D.H. die Batterie wurde nie geöffnet..
Welches Programm, welche Parameter empfehlt ihr?
Danke für ein paar tips
Viele Grüße
Christoph
-
Warum nicht 2 * 2fach Ladegerät?
Zuletzt geändert von driftbeatere; 07.01.2024, 07:58.
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin zusammen.
Ich habe mir einen Versorgungskoffer mit 37V Ausgangsspannung gebaut.
Geplant war die Ausgangsspannung ursprünglich für das Junsi 4010, das kommt damit auch problemlos klar.
Jetzt brauche ich aktuell immer öfter 4 Ladekanäle (2x Empfänger, 1x Beleuchtung, 1x Turbine).
Die mir bekannten 4-fach Ladegerät sind leider nur mit einer maximalen Eingangsspannung von 30V zu betreiben.
Jetzt suche ich eine Lösung, wie ich von 37V auf 30V (ca. 500W) reduzieren kann?
Gruß
Thomas
-
LiIon-Zellen (18650 u.ä.) sind einfach nicht so pflegeleicht und müssen auch entsprechend auf Lagerspannung gelagert werden.
LFP-Akkus sind da pflegeleichter und langlebiger (obwohl wir das alle kaum erleben werden)
-
Hallo zusammen ,
ich denke er meint die 18650 er Zellen .
habe mit auch einen kleinen Feldakku bestellt .
7 S 10 P 3.2 A .
passt perfekt in ein Pelicase 1150 :-)
kommt noch eine Platte drauf ;-)
Gruß DanielAngehängte Dateien
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenNach heutigem Wissen würde ich Becherzellen nehmen, denn die sind einfach schön leicht und halten lange.
Klar man kann nicht jede Zelle einzeln überwachen, aber das macht dein Laptop / Auto vermutlich auch nicht.
Wie viele Zyklen + Kalender alter, bei was für einer durchschnittlichen entlade tiefe
Mfg. Toni
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenNach heutigem Wissen würde ich Becherzellen nehmen, denn die sind einfach schön leicht und halten lange.
Klar man kann nicht jede Zelle einzeln überwachen, aber das macht dein Laptop / Auto vermutlich auch nicht.
Und in welchem Akkutyp sind die verbaut? In dem Blau eingeschrumpften?
-
Nach heutigem Wissen würde ich Becherzellen nehmen, denn die sind einfach schön leicht und halten lange.
-
Kann dein Lader denn überhaupt 48v Eingangsspannung?
Wenn ja, würde ich den Fahrradakku nehmen, der ist leichter und handlicher.
-
Hi,
ich spiele auch mit dem Gedanken, mir für das laden am Platz einen Versorgungsakku zuzulegen.
Was spricht für Li-Ion und was für LiFePo4?
ich hatte an ein 48V Model gedacht mit 30Ah. Das macht ja knapp 1500 Wh. Ich benötige für ne Ladung meistens zwischen 150 und 170Wh.
30A Dauer Entladestrom sollte eigentlich reichen.
ich habe diese zwei Typen ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrung mit diesen?Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 2 Bilder
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Na zeig doch mal her was du dir da gegönnt hast
-
Hab mir vor kurzem auch ein 24V 100Ah LiFePo4 Akku gegönnt um am Platz laden zu können. Eigentlich hab ich bis jetzt ja immer genug Lipos gehabt und in Verbindung mit noch einem Nitro, dann problemlos einen Flugtag überstehen zu können. Aber da inzwischen auch die Modelle immer mehr geworden sind, wird mir das mit den vielen Lipos auch langsam zu unheimlich.
-
Moin super Video wie ich finde mit Menge an Infos
LiFePO4 - ALLES und noch viel mehr über Lithium Akkus - YouTube
-
danke dir ! hab ich gerade auch gedacht , D1 hab ich schon und daher hatte ich schon viel gesucht nach einer 12v Leistungsangabe fuers q8, dann wird es der q8 max. und dann such ich mir noch ein Netzteil. und baue mir dann einen einfachen Koffer mit der kombi. Prinzip hab ich verstanden, danke. wollte aber mal günstig starten mit einem kleinem lifepo. 4 mal laden reicht mir.Zuletzt geändert von carsten; 12.02.2023, 14:35.
-
Ok, das ginge natürlich, nur hast Du bei 12V eben die entsprechenden Einschränkungen. Alternativ nen LiFePo4 mit 20-30Ah aber eben dann mit 6-8 Zellen. Dann kannst Du den Lader effektiver nutzen. Du musst einfach mit der notwendigen Energie-Menge in Wh rechnen: Spannung x Kapazität. Dann weißt Du wie viele Ladezyklen Du aus dem Versorgungsakku entnehmen darfst.