neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fetzi
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Bei diesen Geräten ist ne Menge Zeugs drin, das du auf der Wiese einfach nicht brauchst.
    - Daisy-Chain für mehrere dieser Zellen
    - Gesamtüberwachung im Hausnetz
    - Dauer-Balancer
    - Temperaturüberwachung
    - ...

Vieles ist auch wegen den geltenden Bestimmungen/Verordnungen für deren Nutzung in Wohnräumen o.ä. eingebaut.

Temperaturüberwachung brauchts du lediglich einen Alarm bei ßbertemperatur, was bei der geringen Belastung durch unsere Ladevorgängen kaum eintritt. Selbst eine Unterspannungsschutz hast du normalerweise in deinem Ladegerät.
    Ja, das ist schon klar, das ich diese ganzen Anschlüsse etc nicht brauche Ich verstehe nur nicht, warum der Preis für 2.4Kwh so "günstig" ist, im Gegensatz zu einer normalen Lifepo4 mit z.B. 12v 100Ah, die auch schon ihre 700 -800€ kostet, aber viel Weniger Energie hat.

Einen Kommentar schreiben:

• JMalberg
    antwortet

Bei diesen Geräten ist ne Menge Zeugs drin, das du auf der Wiese einfach nicht brauchst.
    - Daisy-Chain für mehrere dieser Zellen
    - Gesamtüberwachung im Hausnetz
    - Dauer-Balancer
    - Temperaturüberwachung
    - ...

Vieles ist auch wegen den geltenden Bestimmungen/Verordnungen für deren Nutzung in Wohnräumen o.ä. eingebaut.

Temperaturüberwachung brauchts du lediglich einen Alarm bei ßbertemperatur, was bei der geringen Belastung durch unsere Ladevorgängen kaum eintritt. Selbst eine Unterspannungsschutz hast du normalerweise in deinem Ladegerät.

• Fetzi
    antwortet

Hab mal ne Frage, möchte mir eventuell für dieses und die nächsten Jahre ein Versogungsakku für das Feld kaufen. Soll maximal so ca. 1000€ kosten und hauptsächlich für 12s 3000-4000mah und 6s 1800 und 4000mah Lipos verwendet werden. jetzt hab ich etwas gestöbert und bin auf diesen Photovoltaik Speicher gestoßen
    https://www.bau-tech.shop/batterie/l...MaAhCoEALw_wcB ,warum ist das im Gegensatz zu den "normalen" Lifepo4 Akkus so "günstig", sind ja immerhin 2.4Kwh.

• Heli Cop
    antwortet

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
    Vermutlich...

Falls dein Akku warm wird, belastest du in zu hoch. Ich ziehe aus einem 8s11p mit Samsung 29e Zellen maximal 30A. Da wird nix warm.
    Ich habe den gleichen Akku wie du. Mehr wie 30A ziehe ich auch nicht. Laden mit max. 15A. Es gibt aber bei Li-Ion Akkus etwas, das sich Thermal Runaway nennt, eine Art Kettenreaktion, die zur schnellen ßberhitzung führen kann, daher meine Bedenken.

• Netzferatu
    antwortet

Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich eine dämliche Idee?!
    Vermutlich...

Falls dein Akku warm wird, belastest du in zu hoch. Ich ziehe aus einem 8s11p mit Samsung 29e Zellen maximal 30A. Da wird nix warm.

• Heli Cop
    antwortet

Wobei es im Winter vielleicht sogar Sinn machen würde den Deckel beim Laden zu schließen und somit gleichzeitig die Lipos zu wärmen?

Wahrscheinlich eine dämliche Idee?!

• Heli Cop
    antwortet

Ok, danke für deine Antwort.

Ja, wenn man nicht weiß, was das ist, sieht der Koffer schon etwas verdächtig aus!

Die Ladegeräte werden ja nur bei offen stehendem Koffer betrieben, sollte also kein Problem sein!

• Heli87
    antwortet

Mit dem Koffer solltest du dich aber an keinem Flughafen sehen lassen.

Ich denke nicht das die Akkus warm werden.
    Diese werden bei der Anzahl an Zellen ja nur mit einer sehr geringen C-Rate belastet.

Mehr Sorge hätte ich bei den Ladegeräten.

Gruß Torsten

• Heli Cop
    antwortet

Hallo Leute,

ich habe gestern abend ein wenig gebastelt und meinen Versorgungsakku inklusive des restlichen Ladeequipments in den kleinen Senderkoffer gepackt.

Jetzt frage ich mich allerdings ob das Li-Ion Akkupack so noch eine ausreichende Belüftung hat oder ob es zu eng eingepackt ist und somit im Betrieb zu warm werden könnte. Was meint ihr?

LG
    Heli Cop
    Angehängte Dateien

• papads
    antwortet

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Kfz-Wippschalter rund, 12 bis 28V, 20/10A, mit farbiger LED, EIN/AUS | eBay
    Problem scheint die Spannung für die LED zu sein, weshalb ich einen für 24V und nicht für 12V genommen habe.
    Da ich aber von Elektrik keine Ahnung habe, solltest Du mal schauen ob jemand genaueres dazu sagen kann.
    Der Schalter sollte passen.
    Evtl. leuchtet die LED nicht mit voller Leuchtkraft da du die LED bei 6S Life ja nur mit ca. 20V betreibst.
    Am Schalter wird auch noch ein Masseanschluss für die LED benötigt.

Gruß
    Werner

• vlk
    antwortet

Kfz-Wippschalter rund, 12 bis 28V, 20/10A, mit farbiger LED, EIN/AUS | eBay
    Problem scheint die Spannung für die LED zu sein, weshalb ich einen für 24V und nicht für 12V genommen habe.
    Da ich aber von Elektrik keine Ahnung habe, solltest Du mal schauen ob jemand genaueres dazu sagen kann.

• tc1975
    antwortet

...welchen Schalter hast Du gewählt?
    Habe den gleichen - jedoch als 48V/12V Variante an meinem Meanwell

• vlk
    antwortet

Schalter ist bestellt!
    Der hat wegen der LED aber drei Anschlüsse, mal sehen ob ich das hinbekomme, denke aber schon.

• i1w470
    antwortet

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich rüste gerade von 4S 60Ah auf 6S 60Ah auf.

Für die zusätzliche Versorgung des Heizkoffer brauche ich aber 12V, also 4S.
    Um das Anzapfen zu umgehen habe ich einen DC DC Wandler 24V auf 12V bestellt.
    Hilitand DC-DC Spannungswandler Buck Step Down: Amazon.de: Elektronik

Meine Frage ist, kann ich einen/diesen Wandler permanent an 6S angeschlossen lassen, oder zieht er mir bei Nichtgebrauch den Versorgungsakku leer?
    Hallo Siggi,

bitte abziehen oder mit Schalter versehen, er zieht Strom!

• vlk
    antwortet

Schalter kommt rein!
    Die Angabe von 24V scheint nicht fest zu sein, Hauptsache man hat ein paar Volt mehr als die Ausgangsspannung, so habe ich das jedenfalls bei anderen Wandlern gelesen.
    Wenn nicht, kann ich die 10Euro verschmerzen.

Lädt...
X