neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heli56
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich rüste gerade von 4S 60Ah auf 6S 60Ah auf.

Für die zusätzliche Versorgung des Heizkoffer brauche ich aber 12V, also 4S.
    Um das Anzapfen zu umgehen habe ich einen DC DC Wandler 24V auf 12V bestellt.
    Hilitand DC-DC Spannungswandler Buck Step Down: Amazon.de: Elektronik

Meine Frage ist, kann ich einen/diesen Wandler permanent an 6S angeschlossen lassen, oder zieht er mir bei Nichtgebrauch den Versorgungsakku leer?
    Hallo

würde immer einen Schalter zwischen machen.
    Selbst wenn er nur 10mAh zieht macht das bei 120h (5 Tage) ca. 1,2Ah die dir für kleine Akkus fehlen . Außerdem läuft er immer umsonst mit (Lebensdauer).

PS. Du schreibst 6s ? Der Wandler ist aber für 24V Angegeben, nicht das er wegen Unterspannung o.ä. nicht will ?

Mfg. Toni

Einen Kommentar schreiben:

• z-speed
    antwortet

Ich habe für meinen Heizkoffer diesen Spannungswandler verwendet. Läuft seit einem Jahr einwandfrei:
    DC-DC Konverter/Schaltnetzteil 24V12V SPANNUNGSWANDLER, Stabilisiert. | eBay

• vlk
    antwortet

Ich glaube ich werde einen Schalter vielleicht mit LED im Ein-Zustand einbauen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Ja habe ich bereits bestellt und nicht auf den Liefertermin und Standort geachtet.
    Hoffentlich bleibt er nicht beim Zoll hängen.

Danke für die Hilfe!

• running
    antwortet

Wenn der stepdown Wandler einigermaßen moderne Bauteile besitzt, so sollte die Ruhestromaufnahme im micro-Ampere Bereich liegen.
    Das wäre, so denke ich, vernachlässigbar... Aber wie bereits geschrieben, am besten testen...

• papads
    antwortet

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist, kann ich einen/diesen Wandler permanent an 6S angeschlossen lassen, oder zieht er mir bei Nichtgebrauch den Versorgungsakku leer?
    Da du ihn schon bestellt hast, kannst du es ja ganz einfach ausmessen ob der Wandler im Standby einen Ruhestrom hat oder nicht.
    Wenn ja machst du halt einfach einen Schalter davor.
    Einen kleinen Ruhestrom haben dieser Wandler immer.
    Die Frage ist lediglich wie hoch dieser ist.
    Die Lösung mit einem Wandler ist wesentlich besser als einen 4S Abgriff vorzunehmen.
    Deine Zellen werden es dir danken.

Gruß
    Werner

• vlk
    antwortet

Danke Dir, habe schon mal über die Herstellerreferenz : Hilitand7yt46m0ved und ASIN: B07H5HLGZM gesucht aber nichts gefunden.
    Hättest Du noch eine andere Suchoption?

• JMalberg
    antwortet

Im Datenblatt nachsehen (das Datenblatt anfordern), realen Ruhestrom messen, Schalter davor setzen

• vlk
    antwortet

Hallo,
    ich rüste gerade von 4S 60Ah auf 6S 60Ah auf.

Für die zusätzliche Versorgung des Heizkoffer brauche ich aber 12V, also 4S.
    Um das Anzapfen zu umgehen habe ich einen DC DC Wandler 24V auf 12V bestellt.
    Hilitand DC-DC Spannungswandler Buck Step Down: Amazon.de: Elektronik

• papads
    antwortet

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
    Ich stehe auch vor der Planung meines Koffers und wollte ebenfalls eine Sicherung einbauen...
    Nun frage ich mich, ob es doch zwei sein sollen
    Eine reicht vollkommen aus, hast dann sogar einen Widerstand weniger.

Gruß
    Werner

• MrMaJo
    antwortet

Frage zur Sicherung... Wo ist der Vorteil von je einer Sicherung in der Plus und der Minus Leitung?
    Reicht da nicht normalerweise eine?

Ich stehe auch vor der Planung meines Koffers und wollte ebenfalls eine Sicherung einbauen...
    Nun frage ich mich, ob es doch zwei sein sollen

Danke und Grüße,
    Marco

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
    Ja, für 35A sind die Laborstecker ja spezifiziert. Torsten hat aber 60A Sicherungen eingebaut und da denke ich eben, dass die Bananenstecker das gar nicht mitmachen.
    Das müssen sie auch nicht. Die Sicherung baut man ein, falls man den Akku mal versehentlich kurz schliesst. Und dann, und zwar genau dann, soll sie sofort auslösen bzw. durchbrennen. Es macht auch keinen Sinn die Sicherung zu klein zu dimensionieren, sonst fliegt sie schon beim Laden raus.

• Heli87
    antwortet

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
    Ja, für 35A sind die Laborstecker ja spezifiziert. Torsten hat aber 60A Sicherungen eingebaut und da denke ich eben, dass die Bananenstecker das gar nicht mitmachen.
    Andrerseits, welches Ladegerät ausser dem Junsi 4010 kann schon 60A Dauer aus dem Versorgungs-Akku ziehen und welche und wie viele Flug-Akkus müsste man da laden, um das auszureizen. Von daher wohl eher theoretischer Natur
    Laborstecker ist nicht gleich Laborstecker.
    4mm Büchelstecker sind in der Tat nicht so pralle.
    Deshalb verwende ich 4mm Schlitzstecker von Hicon aus dem HiFi Bereich.
    Sind deutlich massiver und gehen sehr viel strammer rein.
    2er Set HICON Bananenstecker bis 4,2 mm echtvergoldet | SOMMER CABLE banana plug | eBay

60A Dauer kann mein Pulsar 3+.

Die 60A Sicherung ist aber mehr bei Kurzschluss des Laders gedacht, das mir nicht der Versorgungsakku hoch geht.

Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Heli87; 14.02.2019, 08:19.

• Escalus
    antwortet

Ich denke die sind für den Fall eines Kurzschlusses da. So ähnlich wie es beim Kosmik ist.

• Leroy
    antwortet

Ja, aber typischerweise lädt Pulsar nur 1 Akku; da kann man dann den grossen Multirotor-Akku SLS APL 21000mAh mit fast 3C vollknallen

• tc1975
    antwortet

Pulsar 3+ kann auch 60A ;-)

Lädt...
X