neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heli56
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Wären die Winston Zellen von der Sicherheit nicht besser als Hundert Einzelzellen?

Wie weit käme man denn hiermit?
    Faktor Shop | LFP 12V 60AH LiFeYPo4

Gruß Torsten
    Rechnen kannst du aber noch selber oder ein paar seiten zuvor mal lesen ?
    Von beiden akkus die Wh errechnen und vergleichen -Ladeverluste(10-15%) und beachten das deine akkus nie ganz leer sind fertig(der winston geht aber normal über 100% leer ).

Mfg. Toni

Einen Kommentar schreiben:

• Heli87
    antwortet

Wären die Winston Zellen von der Sicherheit nicht besser als Hundert Einzelzellen?

Wie weit käme man denn hiermit?
    Faktor Shop | LFP 12V 60AH LiFeYPo4

Gruß Torsten

• Multisaft
    antwortet

2x 12s 5800er nur? Da brauchst du doch kaum was. Da reichen 48 -29er Samsung Zellen. Grob überschlagen dürfte das ca 150 Euro kosten. Nur dein Ladestrom ist dann halt nicht der höchste. Dafür ist es sehr leicht. Denke so 2,5 Kilo. Also 8s6p konfig. Oder 6s8p je nach lader.

Mehr als 2 gehen dann aber nicht. Wird so schon recht knapp. 6s10p wäre besser.
    Zuletzt geändert von Multisaft; 10.01.2019, 20:56.

• vlk
    antwortet

Glaube das wird nix!
    Meine 4x 60Ah und Verbinder haben schon 400Euro gekostet.

• Heli87
    antwortet

Ich wäre jetzt auch soweit.
    Was ist aktuell das Beste in Sachen Compaktheit und Langelebigkeit, was keine 500€ verschlingt?

Ich möchte 2x 12S 5800mAh mit einem ISDT Q6 Pro nachladen können.
    Eingangsspannung am Lader dachte ich mal an24V.

Was würde sich da Anbieten?
    Sollte aber irgdenwas halbwegs fertiges sein. Einzelzellen zusammen Löten und Verdrahten kann ich leider nicht.

Zu Hause würde ich den Versorgungsakku dann mit einem Pulsar 3 aufladen.

Gruß Torsten

• vlk
    antwortet

Meinst Du das?
    Da steht tatsächlich 3C und ich habe mir bei 35-40A schon in die Hose gemacht.

Ich habe zwei Satz Akkus die geladen zum Platz genommen werden und wenn ich dann noch 5x Nachladen kann, würde mir das erst einmal reichen!

Danke für die Klarstellung.
    Angehängte Dateien

• papads
    antwortet

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Hallo und ein gutes neues Jahr!

Ich habe bisher einen 4S 60Ah LiFePo als Versorgungsakku für meine 6S 4000er Flugakku verwendet und diese mit max 10A geladen.

Jetzt bin ich doch auf 10S 5000er (2x5S) umgestiegen und frage mich ob es sich lohnen würde auf 5S aufzustocken oder bei 4S bleiben kann.

Mehr als 5S kommt derzeit nicht in Frage, dann würde ich eher auf eine andere Versorgung umsteigen.

Geladen wird jetzt mit einem Junsi 4010 DUO an einem Kanal als 10S, wobei ich zumindest die 2C beibehalten möchte.

Die 60Ah LiFePo sollen ja nur mit 0,5C belastet werden, was passiert wenn ich sie häufig mit bis zu 1C belaste?
    Also mit den 4x60Ah Lifepo wirst du 5x dein 10S 5000mAh Lipo laden können.

bei einer Spannung aus deinem Lifepo von ca. 12,5V hat dein Junsi ca. 700W Ladeleistung.
    Damit kannst du dann an jedem Kanal 10A (2C) deine 10S Lipos laden.

Dafür würden deine 4S/60Ah Zellen ausreichen.

Willst du mit höheren Strömen laden oder mehr als 5 Lipos 10S/5000mAh solltest du noch ein Zelle dazu schalten.

die 0,5C Entladerate ist eine Empfehlung um die 7000 Zyklen zu erreichen.
    Bei höheren Entladeraten sinkt natürlich die Zyklen Anzahl. Aber ich denke das sollte wohl das geringste Problem sein.
    Ich entlade seit über 2 Jahren mit über 1C und kann noch keinerlei verschleiß an den Zellen erkennen. Und ich verwende den Koffer sehr oft.

Gruß
    Werner

• Haramon
    antwortet

Hi,
    die Winston können max 3C soweit ich das im Datenblatt gefunden habe.
    mit 1C wirst du die nicht ärgern
    Wichtiger ist ... nicht zu hoch laden und nicht zu tief entladen. Nicht bei 60°C
    im Auto kochen und bei -20°C nicht im Garten lagern.

Such einfach mal nach Winston LiFePo Datenblatt...

Grüße
    Timo

• vlk
    antwortet

Hallo und ein gutes neues Jahr!

Ich habe bisher einen 4S 60Ah LiFePo als Versorgungsakku für meine 6S 4000er Flugakku verwendet und diese mit max 10A geladen.

Jetzt bin ich doch auf 10S 5000er (2x5S) umgestiegen und frage mich ob es sich lohnen würde auf 5S aufzustocken oder bei 4S bleiben kann.

Mehr als 5S kommt derzeit nicht in Frage, dann würde ich eher auf eine andere Versorgung umsteigen.

Geladen wird jetzt mit einem Junsi 4010 DUO an einem Kanal als 10S, wobei ich zumindest die 2C beibehalten möchte.

Die 60Ah LiFePo sollen ja nur mit 0,5C belastet werden, was passiert wenn ich sie häufig mit bis zu 1C belaste?

• Multisaft
    antwortet

Unpraktische Bauform, 4 eckig wäre platzsparender. Zudem schwerer als eine adäquate liio Lösung und teurer. Dafür weniger Zellen und durch die Verschraubmöglichkeit super flexibel bei Problemen mit dem pack....

Schwere Entscheidung.

• Feinkostgewölbe
    antwortet

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
    kennt jemand von euch "SSL batteries"
    Persönlich nicht aber aus dem Video. Bestimmt für Taschenlampen oder so SSL Batteries LIFePo4 3.3V 45Ah - YouTube

• heli56
    antwortet

Hallo,

kennt jemand von euch "SSL batteries" oder hat sie bereits in Gebrauch ?
    Sind riesige "R6" Lifepo Akkus mit 3,3V und 45Ah bei 1,2kg zu ca. 72€/st.
    Mit Herstellung in Hamburg !!!

Sagen mir irgendwie zu

Mfg. Toni

• Multisaft
    antwortet

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    Ich lande nach der Excel (Vielen Dank!) dann für meine Anforderungen bei entweder 12S12P bei den 2900er oder 10S12P (Oder 12S10P?) bei den 3500er.
    Was macht mehr Sinn?
    Wenn die Kohle egal ist die 3500er weil das am ende die leichtere (gewichtstechnisch) Lösung ist. Ich würde immer die höhere Spannung bevorzugen. Stromtechnisch bist du ab 10p sowieso im grünen Bereich.

Du musst Dir dabei halt nur im klaren darüber sein das der Akkupack dann ausschließlich mit dem Pulsar nutzbar ist. Vin etc.

@Netzferatu
    Ich habe mit allem zusammen gewogen, also Inkl Kabel, Verbinder und dem Koffer. Nur die Zellen im Plastikkleid sind natürlich leichter.
    Zuletzt geändert von Multisaft; 05.11.2018, 19:42.

• tc1975
    antwortet

Ich lande nach der Excel (Vielen Dank!) dann für meine Anforderungen bei entweder 12S12P bei den 2900er oder 10S12P (Oder 12S10P?) bei den 3500er.
    Was macht mehr Sinn?

• Netzferatu
    antwortet

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
    Also weit unter 10 Kilo wird es nicht sein eher so ca 11 kg. Ist fast meine konfig und ich hab 13 kg mit Koffer und 200 zellen.
    Also ich hab ja genau eine Hälfte dieser Konfiguration... das Teil wiegt 4Kg. Also wär man da bei 8Kg. Einigen wir uns auf gerade noch unter 10.

Lädt...
X