neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Multisaft
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Ich hab 10s20p seit einer Weile, würde ich heute wohl anders konfigurieren damit man mit den Ladegeräten flexibler ist. Also 8s Max. Ich hatte bei 200 Zellen auch bedenken weshalb ich 4x 10s5p parallel angeschlossen hab in meinem Koffer.

Einen Kommentar schreiben:

• Netzferatu
    antwortet

Ich kann auch nur zu den 18650 raten. Hatte vorher einen extra Koffer mit AGM Batterien. Hat so 12 Kilo gewogen und damit konnte ich zwei 6s 5000er laden. War doof.
    Jetzt hab ich den 8s11p. Der passt mit in das minikleine Köfferchen, wo vorher nur das Ladegerät drin war, wiegt 4Kg und läd mir rechnerisch ca. 9 Lipos wieder auf.

Nur noch ne allgemeine Anmerkung: Herr Dellinger riet mir das Pack nur mit 10A zu laden. Die Zellen sollten sich wärend des Ladevorgangs nicht merklich erwärmen.

• benko
    antwortet

Ich würde mir da keine so grossen Sorgen machen - die 18650 NMC Zellen befeuern heutzutage fast alles, von Laptops, Fahrräder, E-Boards, bis zu den Teslas, offensichtlich in noch höherer Anzahl an Zellen als in unseren Versorgungskoffer.
    Mir reicht mein alter LiFeYPo4 Koffer immer noch, wenn ich aber heute einen neuen kaufen soll, würde ich mich für die leichteren 18650 entscheiden.

• tc1975
    antwortet

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem 36V, besser 48V Versorger um das Pulsar 3 auch optimal zu befeuern. Winston scheint mir da zu schwer und bei den Samsung geht es da schon locker über 100 Zellen und man erkennt wohl nur schwer wenn man da ein paar faule zwischen hat oder diese den Geist aufgeben...
    Hhhmmm...

• Breiti
    antwortet

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem einem Modellflugverein beigetreten und habe nach einer Möglichkeit gesucht, die Lipos vernünftig auf dem Platz zu laden.
    Also habe ich diesen Thread komplett durchgelesen und mir verschiedene Varianten zusammengestellt. Letztlich ist es ein Winston 4S 60 Ah im Kunststoffkoffer geworden.
    Dazu habe ich noch ein Junsi X6 gekauft, um es ebenfalls in einem Koffer zu betreiben.
    Der Koffer hat eine tatsächliche Kapazität von 72 Ah und ich kann ca. 10 mal meine 6S 4000 mAh Lipos problemlos auf dem Platz laden. So oft komme ich aber nicht zum fliegen. Also wird der Koffer nur für das Wochenende voll geladen, unter der Woche kann ich damit zwei bis drei Tage ohne nachladen fliegen gehen.
    Ich bin von dem VA dermaßen begeistert, da es denn Streß der Vorplanung, Vorladung oder Planänderung (Wetter / Zeit) völlig eliminiert.
    Die Lipos werden auf der Fahrt zum Platz oder am Platz geladen, geflogen und gleich wieder geladen. Wenn am Ende noch volle Lipos da sind, entlade ich sie einfach wieder in den VA.

Von dem Junsi X6 bin ich ebenfalls begeistert. Dieses habe ich mit einem kleinen Netzteil von Monstertronic mit 14V 20A in einen Koffer verbaut.
    Damit kann ich zu Hause den VA-Koffer laden und dann am Flugplatz meine Lipos. Auch ganz praktisch für den Kurztripp am Wochenende.

Im Frühjahr ist noch ein zweiter, identischer VA geplant, um dann 24V nutzen zu können.

Gruß
    Breiti
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Breiti; 30.10.2018, 18:18.

• nobody07
    antwortet

Da hier ja immer wieder mal nach Preisen gefragt wurde (ich hatte eine Anfrage offen bei Herrn Dellinger, Preise inkl. Kabel, Schrumpfschlauch und Versand):

Samsung 29E:
    - 8S6P 207€ (481,8 Wh)
    - 8S7P 233€ (562,1 Wh)
    Samsung 35E:
    - 8S5P 239€ (511 Wh)

• nobody07
    antwortet

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir einen vernünftigen Lader empfehlen, der dazu passt? Kann ich da auch einen Lader aus hobby***ng oder so nehmen oder muss es gleich ein Junsi 4010 sein? Aktuell lade ich meine Akkus zu Hause mit einem Junsi 106b+. Wenn es die Möglichkeit gäbe, 1-2 Akkus parallel zu laden wäre ich auch interessiert. Ansonsten habe ich auch keinen Schmerz, wenn ich die Akkus mit 2C innerhalb von ca. 15 Minuten einzeln laden kann.
    Bei 8S sollte ein iSDT T8 ausreichen. Wenn du 10s hast, muss es entsprechend ein Lader mit 10S Balancer sein.

Den kannst du dann verwenden um sowohl den Versorgungsakku zu laden als auch am Feld deine Akkus zu füllen (ist ziemlich klein). Und für 99 Euro ist das Gerät echt gut.

• goeki
    antwortet

Alles klar, dann werde ich mal Kontakt aufnehmen.
    Ich besitze derzeit 4x SLS 6s 5000mAh und würde gerne auch diese mobil laden können.

Könnt ihr mir einen vernünftigen Lader empfehlen, der dazu passt? Kann ich da auch einen Lader aus hobby***ng oder so nehmen oder muss es gleich ein Junsi 4010 sein? Aktuell lade ich meine Akkus zu Hause mit einem Junsi 106b+. Wenn es die Möglichkeit gäbe, 1-2 Akkus parallel zu laden wäre ich auch interessiert. Ansonsten habe ich auch keinen Schmerz, wenn ich die Akkus mit 2C innerhalb von ca. 15 Minuten einzeln laden kann.

• TomF
    antwortet

Zitat von goeki Beitrag anzeigen
    Muss man den Verkäufer da direkt kontaktieren
    Ja ... und Du kannst alles mit ihm abstimmen und bekommst ein Angebot

• goeki
    antwortet

Moinsen,

habe die letzten Seiten interessiert verfolgt, trotz allem sind aber bei mir noch Fragen offen.
    Ich hätte gerne auch einen Ladekoffer mit LiIonen Packs und würde gerne ein 8s8p oder 8s10p Pack verbauen.
    Ich habe jetzt oft vom "Dellinger" gelesen, finde in der Bucht auch Angebote, aber nicht diese speziellen Konfigurationen. Muss man den Verkäufer da direkt kontaktieren oder wie wird das gelöst?
    Zweite Frage: Ist das Akkupack, sollte man es bei Dellinger bestellen, dann auch fertig verkabelt? Also Strom- und Balancerkabel? Ich habe sehr wenig Erfahrung und das würde mein Erstbau werden.
    Koffer + Ladegerät und sonstiges Schüttgut kann ich mir dann ggf. selber zusammenzaubern.

• Netzferatu
    antwortet

Meinst du mich?

• TomF
    antwortet

Stell das Junsi richtig ein

• Netzferatu
    antwortet

Top - danke Dir! Das "Päckchen" ist nach ca 2 Stunden auch gleich auf 4,1V je Zelle.

@Torsten
    Ich hab gestern nen 8s11p aus Samsung 29E Zellen vom Dellinger bekommen. Kostenpunkt waren knapp 350€. Morgen geh ich damit das erste Mal auf den Platz und lade damit meine 6s 5000er. Ich berichte dann gerne mal...

• TomF
    antwortet

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
    Die Entladeschlussspannung hab ich aus dem Datenblatt - ist das zu mutig?
    Voll lagern macht nix? Warum gibt es dann eine Lagerspannung? Ich frag mal frech...
    Schonend: 3 V Entladeschlussspannung
    Empfohlen: Nicht sehr lange voll lagern

Ich lade den, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag fliegen gehe.
    Beim Fliegen kann es sein, dass ich den nur halb entlade oder auch mal komplett.
    Lasse den dann immer liegen, wie er ist

• Feinkostgewölbe
    antwortet

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    1.300€ ist mir die Sache aber nicht wert.
    So ab hier neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg - Seite 346 - RC-Heli Community und noch weiter vorne von Dachlatte angefangen:neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg - Seite 324 - RC-Heli Community

Lädt...
X