neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• torro
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Ja, die Griffe sind sehr praktisch. Blöderweise hab ich beide auf die gleiche Seite der Zellen.
    Bzw. beide Blöcke identisch zusammen gesetzt.
    Das heißt man muß immer einen Block umdrehen um den betriebsbereit zu machen. Also aufpassen.

Einen Kommentar schreiben:

• torro
    antwortet

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    ...wie sieht das dann als ganzes aus??? kann mir das gerade nicht visualisieren?
    In die Löcher kommen Rohre. Die sind so lang wie sie sein müßen um die gewünschte Menge an Zellen aufzunehmen.
    An beide Seiten kommt dann unten und oben so ein Teil. Die Rohre schließen die Zellen dann ein.
    Es fehlen noch Verbinder, die Ober und Unterteil miteinander verbinden.

Am Schluß wird es quasi ein Trageding mit Griffrohr oben.

Bin mir nur noch nicht wegen dem Gewicht sicher. Ein Druckteil liegt bei ca 100g, also pro Koffer 400g plus Rohre.

• olaf12
    antwortet

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    Ich denke auch das 10x 40AH Zellen ein guter Kompromiß wäre
    wo hast du das mit den Griffen gefunden?
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

• tc1975
    antwortet

Zitat von olaf12
    ...und würde dann 10 oder 8 Zellen nehmen.
    ...das mit den coolen Griffen hatte ich gerade gefunden hier im Forum.
    Ich denke auch das 10x 40AH Zellen ein guter Kompromiß wäre
    wo hast du das mit den Griffen gefunden?

• tc1975
    antwortet

Zitat von torro Beitrag anzeigen
    Benutze das Pulsar mit 8S40Ah ohne Probleme. Den 14S4600 kann ich 5 mal füllen. Bei 25% restkapa flugakku.
    Werde dieses Jahr noch einen Block dazu holen. oder zwei, mal schauen...
    Wer ein pulsar hat, sollte lieber die kleinen Zellen nehmen und dann viele

Bin auch grade dabei ein modulares Transportsystem zu zeichnen.
    Alu-Rohr 20x3 in Verbindung mit Druckteilen.
    Ist dann in der Länge variabel und die Zellen sollten in der Breite saugend rein passen. Oder bissi Luft lassen und mit irgendwas verkleiden.

...wie sieht das dann als ganzes aus??? kann mir das gerade nicht visualisieren?

• papads
    antwortet

Angeblich sind in den Blöcken keine selektierten Zellen.
    Das schreibt aber nur Litrade bei den Blöcken.
    Faktor schreibt das in den Blöcken selektierte Zellen verbaut sind.
    Steht hier

• olaf12
    antwortet

Das pulsar läuft auch nur an einem Block. Für die Halle Schleif ich keine 2 mit...
    Da gab's doch ein Update für das pulsar, wo nochmal ne Schwelle mit 36V implementiert wurde. Verstehe das ganze gerede wegen dem pulsar nicht...
    Dafür hab ich gleich schicke tragegriffe ausm Baumarkt dran geschraubt.
    Ich meinte nur mit 9 Zellen ist halt so ein Zwischending. Habe ja selber eins und würde dann 10 oder 8 Zellen nehmen.
    "Stromversorgung 12 V (9-15,5 V); 24 V (18-31 V); 36 V (27-48 V); 48 V (36-60 V)"

Das mit den coolen Griffen hatte ich gerade gefunden hier im Forum.

• torro
    antwortet

Angeblich sind in den Blöcken keine selektierten Zellen. Hab mir die Mühe gemacht und den gelben Block oben aufgemacht und die Teile mit balancer ausgestattet. Im Nachhinein unnötig. Dafür hab ich gleich schicke tragegriffe ausm Baumarkt dran geschraubt.

Das pulsar läuft auch nur an einem Block. Für die Halle Schleif ich keine 2 mit...
    Da gab's doch ein Update für das pulsar, wo nochmal ne Schwelle mit 36V implementiert wurde. Verstehe das ganze gerede wegen dem pulsar nicht...

• olaf12
    antwortet

Benutze das Pulsar mit 8S40Ah ohne Probleme. Den 14S4600 kann ich 5 mal füllen. Bei 25% restkapa flugakku.
    Ein Block wäre wohl dann eine kritische Spannung. Bei 2 zusätzlichen bist sicher im nächsten "Powerlevel"(1200W).

Das ist jetzt auch mein Gedanke. Erstmal 2x 4S oder 8 Einzelzellen 40Ah zu kaufen.

Mir wären die 4S 40Ah Packs lieber, da ich zu faul bin was selber zusammenzubauen. Ausserdem erscheinen mir die fertigen Packs günstiger als Einzelzellen zu kaufen?
    Nur leider sind die 40 Ah gerade nicht lieferbar. 60Ah wären dann insgesamt zu schwer und teuer für meinen Bedarf.

• Jörg Nickel
    antwortet

Ich bin für meine beiden Pulsare auch weg von den recht schweren 8Stk. 100ern (waren gebraucht, trotzdem noch 6 Jahre genutzt!)
    zu 16 Stk. 50ern. Aufgeteilt in 2 Träger kann man so locker damit spazieren gehen!
    Die sind später mit einer einzigen Steckverbindung (incl. 16S Balancer u. V.-Alarm) einsatzbereit. 2x 1500W!

• torro
    antwortet

Bin auch grade dabei ein modulares Transportsystem zu zeichnen.
    Alu-Rohr 20x3 in Verbindung mit Druckteilen.
    Ist dann in der Länge variabel und die Zellen sollten in der Breite saugend rein passen. Oder bissi Luft lassen und mit irgendwas verkleiden.

Angehängte Dateien

• benko
    antwortet

Parallelladen für alles über 8S. Der PowerLab 8 hat ein wenig mehr Leistung und Unterstützung für Paralleladen im Sinne er rechnet die Kapazität um, ja nicht so wichtig.

• tc1975
    antwortet

[QUOTE=benko]...wenn ein Ladegerät, einmal Revoletrix, immer Revoletrix :-)
    QUOTE]

Das aktuelle Revolectrix was am meisten Leistung an 24V hat ist aktuell dieses hier:

GT1200 with SPA

Aber wie lade ich dann meine 12S Stickpacks??? Brauche ich dann noch ein 2tes davon???

• Dachlatte
    antwortet

Ich habe nur ein Kupferblech als Zellverbinder. An Plus und Minus habe ich jeweils einen Kabelschuh mit AWG 10 Kabel verlötet. Das reicht selbst für 40A locker hin.

• heli56
    antwortet

Warum sollten Kabelschuhe (Ring) nicht ausreichend sein, bei den "lächerlichen" Strömen?
    Besser als Löten allemal. Unter der Voraussetzung das korrekt gepresst wurde.

Mfg. Toni

Lädt...
X