neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• papads
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    Hat jemand Lust auf ne sammelbestellung damit man ein paar Mark ;-) sparen kann?
    Ich wäre mit 10 Winston 40Ah WB-LYP40AHA dabei
    Ich denke der Preisvorteil würde wieder durch den notwendigen zweiten Versand der ja dann vom Sammelbesteller abgesendet werden müsste wieder aufgefressen.
    Mal ganz von dem Aufwand abgesehen der ein Sammelbesteller hätte.

Einen Kommentar schreiben:

• tc1975
    antwortet

Hat jemand Lust auf ne sammelbestellung damit man ein paar Mark ;-) sparen kann?
    Ich wäre mit 10 Winston 40Ah WB-LYP40AHA dabei

• papads
    antwortet

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
    Solange Du mit keinem in einem beruflichen Verhältnis stehst, gibt es kein Problem.
    Na dann.

• David Tobias
    antwortet

Solange Du mit keinem in einem beruflichen Verhältnis stehst, gibt es kein Problem.

Ich kenne nur Faktor

Grüße
    David

• papads
    antwortet

keine Ahnung ob man das hier nennen darf,
    Aber eigentlich gibt es nur zwei oder drei in Deutschland.
    fängt mit L an und hört mit e auf.

• David Tobias
    antwortet

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Info: neue Winston Lifeypo4 Zellen heute bei einem der verdächtigen Händler eingetroffen.

Und bei welchem?

Grüße
    David

• vlk
    antwortet

Der Rahmen ist innen mit Moosgummi geschützt und zusätzlich habe ich eine Abdeckung aus Pappe die ich für die Fotos entfernt habe.

Wollte das aber noch besser lösen, z.B. mit einem PVC Winkel.

Ich bin davon ausgegangen das z.B. ein Ladegerät am Autoakku ohne weitere Sicherung angeklemmt wird und habe von denen die einen Block gekauft haben auch noch nie von einer Sicherung gehört.

Ich werde eine einbauen, hast recht, das kann sonst ganz schön ins Auge gehen.

• papads
    antwortet

Info: neue Winston Lifeypo4 Zellen heute bei einem der verdächtigen Händler eingetroffen.

• papads
    antwortet

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist ein selbstgebauter 12V Akku doch nichts anderes als 12V Block.
    Beim Block kann keine Sicherung eingebaut werden, beim Selbstbau wird es empfohlen.
    Warum eigentlich?
    verstehe nicht was du meinst.
    Egal ob 12 Volt Block oder Einzelzelle, in der nähe des Batteriepol sollte in der Zuleitung Richtung Ladegerät eine Sicherung installiert sein.
    Alleine um im Kurzschlußfall auch (außerhalb deines Koffers) einen Brand zu vermeiden.

Du kannst auch eine Sicherung direkt verschrauben. siehe Bild

Zuletzt geändert von papads; 31.01.2017, 18:00.

• Uija
    antwortet

Auf den Fotos sieht das so aus, als lägen die Zellen nur in dem Koffer. Die Beschläge sehen zeitgleich so aus, als seien sie aus Metall. Prüf mal, dass es da NIEMALS zu Kontakt kommen kann (z.b. wenn der Koffer umfällt und die Zellen verrutschen). Die Zellen können locker 30C ab, im Kurzschluss ist das sicherlich deutlich mehr. 30C sind bei 60Ah Zellen 1800A. Das verwandelt die Beschläge nicht nur in Plasma, das ist auch Lebensgefährlich.

• vlk
    antwortet

Ja das Teil kenne ich und hat gegenüber einem selbst gemachten Pertinax Streifen den Vorteil das auch ein elektrischer Kontakt zur Sicherung auch von unten besteht.
    Ob das notwendig ist, keine Ahnung.

Habe heute mit einem ehemaligen Elektriker wegen Löten gesprochen.
    Er sagte ich solle bedenken das sich aufgrund Erhitzung das Lot lösen könnte.

Ob das so ist?

Eigentlich ist ein selbstgebauter 12V Akku doch nichts anderes als 12V Block.
    Beim Block kann keine Sicherung eingebaut werden, beim Selbstbau wird es empfohlen.
    Warum eigentlich?

• Asterix-007
    antwortet

Moin Siggi,

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Da ich auf ein klassisches Sicherungsgehäuse aus Platzgründen verzichten muss, wollte ich Euch mal fragen ob man Kabel an eine Sicherung anstatt Schrauben löten kann?
    prinzipiell kannst du löten, ich würde aber darauf verzichten! Sonst wird der Wechsel einer kaputten Sicherung beschwerlich.

Schau mal hier: Sicherungshalter Kontronik KOSMIK - WORLD-OF-HELI

Zusammen mit einer Kfz-Midi-Sicherung mit 2 Stehbolzen auf einer nichtleitenden Unterlage fixiert!

Thats it!

• Nikom Nam Un
    antwortet

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
    Ich wollte mir auch gerade mal 2 40Ah Packs bestellen. Aber die gibt es jetzt nirgends.
    Ich warte schon seit November auf die 40Ah Packs.
    Jetzt ist es mir zu blöd geworden und ich habe einen 60Ah Block gekauft.
    Je nach dem, wie sich das entwickelt, werde ich evt. noch ein oder zwei Zellen kaufen.
    Vielleicht auch noch einen zweiten Block.

• olaf12
    antwortet

Ich wollte mir auch gerade mal 2 40Ah Packs bestellen. Aber die gibt es jetzt nirgends. Die Verkaufssaison geht wohl erst noch los?

• vlk
    antwortet

Mein Ladekoffer ist jetzt soweit fertig, es fehlt noch die Sicherung/Sicherungen.
    Da ich auf ein klassisches Sicherungsgehäuse aus Platzgründen verzichten muss, wollte ich Euch mal fragen ob man Kabel an eine Sicherung anstatt Schrauben löten kann?

Z.B. bei diesen hier.
    KFZ Mega Midi ATO Mini MiniLP Blatt Streifen Block Japan JCASE Torpedo Sicherung

Streifensicherung,Sicherung,Hochstromsicherung,Abs icherung, 80A 5er Packung

Als Stütze dachte ich an einen 1-1,5mm Pertinax Streifen und dann das Ganze mit Schrumpfschlauch sichern.

Aus meiner Idee die Zellen in eine Plastikbox die die Maße der 4x LiFeYPo4 hat einzubauen ist leider nichts geworden.

Die einzige Box die ich gefunden habe und in der Höhe gepasst hätte war unten ca. 5mm zu schmal.

Habe mich dann doch für einen (ALU) Koffer entschieden wo neben den Zellen noch gerade Platz für das 1010b+ ist.

Wahrscheinlich werde ich die Zellen im Koffer noch umdrehen damit die Abgänge vorn erreichbar sind und die Kabel entsprechend ablängen.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X