neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xeno
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Wenn sie entsprechend günstiger sind spricht, denke ich, nichts dagegen. Ich hab meine auch extra noch aus einer alten Charge gekauft, weil die neue dann teurer wurde (hat mir der Shop gesagt), wie alt die Charge war weiß ich nicht aber sie funktionieren einwandfrei

Bei anderen "neuen" Zellen weiß man auch nicht, wie lange die schon rumliegen...

Einen Kommentar schreiben:

• Dachlatte
    antwortet

Ich habe so eine Zelle gekauft, als Ersatz für die, die vorzeitig aufgegeben hat. So in 2 Jahren kann ich dir sagen ob das eine gute Idee war, oder nicht

• Mad Mike
    antwortet

Moin zusammen

Ich frag mal einfach so in die Runde:

Macht es Sinn, Zellen zu kaufen, die schon knapp über 2 Jahre im Lager gelegen haben?
    Ein bekannter Shop verkauft diese Zellen als Sonderposten.
    Produziert im Frühjahr 2013 aber unbenutzt entsprechend günstig(er).

Wie sieht es mit Alterung bei unbenutzten Zellen aus?

Grüße
    Michael

• helibasher
    antwortet

Ja, merkwürdig finde ich das auch. Bis auf das ich jedesmal beim laden auch mit balance mache ich es genauso wie du.

Der Drift war auch urplötzlich da, habe ich ja auch nur gemerkt das der Akku nicht mehr komplett auf 3,5v geladen wurde. Wäre mir ansonsten auch früher schon aufgefallen.

Hauptsache die Zelle macht keinen Aufstand, war aber trotzdem zusätzlicher Aufwand der nicht unbedingt notwendig ist.

• Xeno
    antwortet

Sehr merkwürdig, da sollte doch bei jedem Ladevorgang jeglicher Drift im Keim erstickt werden und gar nicht erst entstehen, außer eine Zelle ist kaputt.

Kaputt kann sie aber nicht sein, wenn sie jetzt wieder völlig normal funktioniert nach dem parallel schalten.

Ich lade bis 3,5V und entlade bis 3,0 (ist aber selten, dass ich den Akku so leer mache). Ich lade ohne Balancer und habe so gut wie keinen Drift. Alle 20 Mal oder so lade ich dann mit Balancer, bzw. wenn ich merke, dass der Drift zunimmt. Und wenn ich dann den Akku mit Balancer auf 3,6V geladen habe, ist der Drift wieder weg.

• helibasher
    antwortet

Nicht unter 3v, bzw. bin ich bisher noch nie dahingekommen den Akku voll auszuschöpfen.

Die Zellen werden bei mir mit dem Junsi 4010 bei jedem laden gebalanced, das geht recht fix mit dem Junsi.

• Xeno
    antwortet

Und wie tief entlädst du die Zellen?
    Lädst du den Akku immer mit Balancer dran?

• helibasher
    antwortet

Klar ist Parallel schalten das gleiche wie Balancen, geht aber wesentlich schneller als mit einem Balancer zu laden. Wenn eine Zelle bei 3,5v ist und die anderen bei 3,35v dann dauert es ewig bis die gebalanced sind. Grob waren das 16AH die mir fehlten und der Balancer lief mit ~1A.

Lade normal bis 3,5v pro Zelle, in dem Fall hab ich die Zellen genauso geladen wie am Anfang bei der Initialladung bis 4,0v.

• Xeno
    antwortet

Sag mal wie du den Akku lädst und entlädst, also die Spannungen (gemessen an den Zellen).

Parallel schalten ist das Gleiche wie Balancen und sollte den gleichen Effekt haben.

• helibasher
    antwortet

Nachdem ich den Akku paralell nochmal angeglichen und geladen habe ist die Zelle wieder auf Spur, keine Auffälligkeiten mehr.

• Dachlatte
    antwortet

Bei meinem 60AH 5 Zeller hat sich nun eine Zelle ein wenig verabschiedet. Sie funktioniert noch, hat auch dieselbe Spannung wie die anderen wenn sie voll is, bricht aber deutlich früher ein mit der Spannung. Während die anderen bei 2,95-3,05 sind, is die eine bei 2,7 (Leerlauf). Das geschah nicht spontan, hat sich schon etwas länger angekündigt. Ersatz habe ich schon da. Es gibt Lagerware bei Faktor für 80€, so eine habe ich mir geholt. Meine Zellen sind etwas älter als 2 Jahre, keine Ahnung wieviel Zyklen.

• helibasher
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Jede Zelle bricht unter Last ein, was is das für eine Aussage ??
    Es geht um die einzelne Zelle, wie Scheich das schon geschrieben hat. Wenn diese deutlich mehr einbricht als die anderen deutet das auf eine defekte Zelle hin.

• scheich
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Da er ein Junsi hat lässt sich das sehr gut auslesen ob die Zelle unter Last mehr einbricht als die anderen...
    Aber wieder Voraussetzung: eine einwandfreie Verkabelung.

Wenn man ganz sicher gehen will:
    Zellen ausbauen und einzeln be/entladen,Entladekurven vergleichen.
    So habe ich es mit meinen 6 Calib Zellen auch gemacht.

Man beobachtet im Log später einfach wo sich die Spannung befindet bei 80/60/40/20% Restkapazität.

RI Messung Bitte vergessen,das Junsi ist da etwas unzuverlässig

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
    Hab heute bei faktor angerufen, die haben mir das gleiche empfohlen. Er bezeichnet die Zelle erst als defekt wenn sie unter Last einbrechen. Falls die Zelle defekt sei, würden sie diese aber umtauschen. Super Service.

• helibasher
    antwortet

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
    Kontrolliere bitte die Spannung der Zelle direkt am Pol,nicht am Kabel,Polverbinder,Schraube o.ä.

Eine schlechte Verbindung kann mitunter auch Schuld sein,das hatte ich mal mit selbstgebautem Aluminium Polverbinder aus dem Baumarkt.
    Das werde ich auch noch machen bevor ich die Zellen paralell schalte. Hat der Mitarbeiter von faktor auch gesagt, das es evtl. daran liegen könnte.

Lädt...
X