neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TomBa
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Zitat von Cherry 2000 Beitrag anzeigen
    Cool :-) kannste bei mir in München-Ost anholen :-)
    Echt geflogene Zyklen? Oder nur zur Versorgung vom Heizkoffer - hihi?
    Abholen? Nee. Bis ich da bin, bin ich ja verdurstet

Natürlich geflogene Zyklen, für den Heizkoffer habe ich ja die Winston-Zellen (wer nimmt denn dafür einen Flugakku?).
    Wobei der Heizkoffer bei den aktuellen Temperaturen eher nicht nötig ist - außer zum kühlen vielleicht

Einen Kommentar schreiben:

• Cherry 2000
    antwortet

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
    Habe 1000er Marke überschritten. Wie komme ich jetzt an mein Bier?
    Cool :-) kannste bei mir in München-Ost anholen :-)
    Echt geflogene Zyklen? Oder nur zur Versorgung vom Heizkoffer - hihi?

• TomBa
    antwortet

Zitat von Cherry 2000 Beitrag anzeigen
    Cool, es wird ja immer besser.
    Dem ersten, der 1000 Zyklen mit nem LiPo erreich geb ich n Bier aus
    Habe 1000er Marke überschritten. Wie komme ich jetzt an mein Bier?

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, ob das einen Unterschied macht beim Junsi, ob man den Balancer anschließt oder nicht wenn man "Ohne Balancer" eingestellt hat. Ich vermute eigentlich, dass der trotzdem die Gesamtspannung am Lader nimmt und nicht die vom Balancer, und einfach nur die Spannungen anzeigt, weiß das jemand sicher?
    Also mein 206B lädt beim "Laden ohne Balancer" bei trotzdem angeschlossenem Balancer
    bis _eine_ Zelle die eingestellte Ladeschlussspannung (bei mir 3,5V) erreicht hat.
    Lässt man das Balancerkabel weg, multipliziert das Gerät die Spannung mit der Anzahl
    der Zellen (bei mir 4) und lädt bis zur kummulierten Ladeschlussspannung (bei mir 14V).

• Xeno
    antwortet

Ich weiß gar nicht, ob das einen Unterschied macht beim Junsi, ob man den Balancer anschließt oder nicht wenn man "Ohne Balancer" eingestellt hat. Ich vermute eigentlich, dass der trotzdem die Gesamtspannung am Lader nimmt und nicht die vom Balancer, und einfach nur die Spannungen anzeigt, weiß das jemand sicher?

• Alexoc
    antwortet

Steckt einfach den Balancer Bein Laden mit ein dann. Musst ja ne mit Balancen laden. Aber so lädt er auf die eingestellte Spannung und es wird alles überwacht.

• Xeno
    antwortet

Auch ne Idee, den Lader zu tauschen, dachte das steht nicht zur Diskussion...
    Ich hoffe du willst die 8s 60Ah nicht all zu weit tragen

1. Kannst du machen, musst du aber nicht (ich hab nur eine an Plus, ist ja alles fest verbaut und die Minusleitung am Akku könnte von der Länge her nichtmal an den Pluspol kommen, wenn sie wollte ) Aber nimm gleich mindestens eine 80A Sicherung, wenn du die 60A die das Junsi kann ausreizen möchtest, glaub mir.

Und dimensioniere die Kabel und auch unbedingt die Buchsen alle entsprechend für 60A.

2. Kann man machen, muss man aber nicht, ich hab sie gleich seriell geladen mit Balancer auf 4,0V beim ersten Mal und fertig.

3. Korrekt, 50% Abschaltstrom reichen bei einer Ladung mit 30A (an einem Kanal des 308 Duo), miss aber mal die Zellspannung direkt an den Zellen kurz vor Ladeende ohne Balancer, je nach Kabelwiderstand liegtst du etwas unter oder über 3,50V, stell die Ladeendspannung so ein, dass du 3,50V relativ genau triffst, darüber driften die Zellen dann stark und darunter sind sie nicht ganz voll.

• Uwe W
    antwortet

Hallo,

werde die 8 Zellen in Reihe schalten und auf 12 V ganz verzichten. Ladegerät habe ich getauscht, kommt ein 308 DUO zum Einsatz und damit kann ich ja 8 Zellen laden.

Habe aber noch mal ein paar Fragen.
    1. Muss ich jeweils + und - absichern (Aussage meines Elektrikers) oder reicht eine Sicherung im + Kabel? Werde eine Sicherung 60 A erst einmal einsetzen gegen Kurzschluss. Falls die warm wird gehe ich dann auf 80 A.

2. Initialladung alle Zellen parallel und dann mit 4V / 20 A laden ohne Balancer, ist das korrekt?

3. Dann die Zellen in Reihe und mit 3,6V pro Zelle (gesamt 28,8 V) laden und ab und zu mit Balancer mal, korrekt?

Gruß Uwe

• AW512
    antwortet

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
    Ich finds auch total geil am Platz mal eben 6s5000 mit knapp 4C zu laden und gleichzeitig 2x 3s2200 parallel mit je 4C und ohne Vorbereitungen mit leeren Lipos los zu fahren

Bis ich dann alles aufgebaut bzw. ausgeräumt hab, sind schon die ersten voll

Und bevor ich heim fahre, entlade ich alle Lipos auf Lagerspannung noch am Platz zurück in den Akku und muss zuhause nur den Akku laden
    Kann ich voll bestätigen! Mache ich seit ich den Versorgungsakku habe ganz genau so. Vorbereitungen? Flugakkus daheim laden? Nö, brauch ich nicht Alles rein ins Auto und los

• Xeno
    antwortet

Ich finds auch total geil am Platz mal eben 6s5000 mit knapp 4C zu laden und gleichzeitig 2x 3s2200 parallel mit je 4C und ohne Vorbereitungen mit leeren Lipos los zu fahren

Bis ich dann alles aufgebaut bzw. ausgeräumt hab, sind schon die ersten voll

Und bevor ich heim fahre, entlade ich alle Lipos auf Lagerspannung noch am Platz zurück in den Akku und muss zuhause nur den Akku laden

• Manni1983
    antwortet

Ich möchte anmerken, dass ich meinen Ladekoffer liebe! Mit 3C geladen, 15 Minuten später wieder voll - macht Laune! Waren aber nur 3s 1600er.

Angehängte Dateien

• AW512
    antwortet

Ich würde nicht nur auf zwei getrennte Blöcke gehen, sondern sogar zwei getrennte Koffer machen. Die tragen sich dann auch leichter.

• Dachlatte
    antwortet

Ich habe 5 Zellen und muss da nichts balancieren. Klar driften die etwas auseinander wenn ich die richtig leer mache, aber bis 3,1V runter bleiben meine bis auf 0,02V zusammen.

• Haramon
    antwortet

Würde ich auch so machen. 2 Blöcke und wenn dann nicht so viel an dem Tag nachladen willst nimmst nur einen Block zum Platz mit.

• Uija
    antwortet

Ich würde einfach 2 Blöcke a 4 Zellen mit dann 12V bauen. Verbinde innen gar nichts, sondern leg beide Blöcke mit Anschlüssen und Balancer-Anschluss nach draußen. Brauchst du 24V kannst du einfach mit einem Brückenkabel beide verbinden. So hast du zum Laden der Zellen keine Sorgen!

Lädt...
X