hab mir jetzt 8 Zellen ( keine von 2013 ) mit 60 Ah bestellt.
Wie läuft das mit der Initialladung ?
Bei Faktor steht ja, parallel bis 4,0 V mit max 0,5 C laden.
Das ist richtig oder ?
Wie weit wird dann Später der Block im Betrieb geladen ?
Also wie hoch muss die Ladeschlussspannung eingestellt werden ?
Und wie weit kann man die Zellen maximal entladen ?
Würde mich auch interessieren ob man die Zellen die Faktor da von 2013 anbietet, beruhigt kaufen kann.
Tjo, das wird man dir Seriös erst in fünf Jahren sagen können.
sollte man es dir früher mitteilen können (defekt) hätte sich die Ersparnis nicht gelohnt
Ich bin das Risiko nicht eingegangen.
Eine Absolution wird dir hier auch niemand geben.
also ich habe am Sonntag meine 14s 4000er 5x und 10s5000 4x mit meinen 8s60 Winston laden können und immer noch über 24V(61Ah entnommen) bei einer Grundlast von ca.25A bei Knapp 2:30h draußen bei 4°C.+2 Flüge da voller Lipo, reicht erstmal.
D.H. Fast fliegen ohne Unterbrechung bei 3,2C Laderate am Junsi 4010.
Mfg. Toni
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
12S 5000er haben grob überschlagen 180Wh die zu laden sind.
8x 180Wh sind ca 1600Wh Kapazität die gesamt nachgeladen werden sollen - das passt denke ich ganz gut da man die LiPos ja eh nicht auf 0% entläd.
Bei 6 Zellen 90Ah bist bei du ca. 1800Wh - sollte für dein Vorhabem also Passen?
Immer etwas Großzügiger rechnen, der Lader hat ja auch eine gewisse effizienz - wie hoch die beim Pulsar bei 24V ist weiß ich leider gerade nicht - betreibe meinen nur zuhause am 48V netzteil bisher.
Oder eben weniger Ah dafür mehr Zellen - mehr Spannung ist immer gut wenn es der Lader verträgt
Oder ist da ein Fehler drin?
Edit: war ein Fehler drin - schon zu müde fürs RC-Heli, habe es noch angepasst - 12x 90Ah Zellen war irgendwie leicht unplausibel
Würde mich auch interessieren ob man die Zellen die Faktor da von 2013 anbietet, beruhigt kaufen kann.
Da würde ich bei 8 Zellen ja mal eben 200€ sparen
Ich überlege auch auf Versorgungsakku umzusteigen.
Meine Konfiguration:
2x 12S mit 5000mAh Kapazität - geladen werden soll je 3 - 4x, also max. 8x pro Flugtag.
Was bräuchte ich da um mein Pulsar 3 sinnvoll zu füttern und wie lange dauert es eigentlich den Versorgungsakku selber dann wieder zu laden?
Geht mir auch so. Ich bin selten mit nur einem Modell unterwegs und wenn man nicht alleine ist reicht mir das erst recht, da Andere ja auch noch fliegen....wollen
aber ich sehe es bei dem großen nicht ein 200€ für nen zweiten akku hinzulegen um nur einen flug mehr zu machen.
Geht mir auch so. Ich bin selten mit nur einem Modell unterwegs und wenn man nicht alleine ist reicht mir das erst recht, da Andere ja auch noch fliegen....wollen[emoji1]
Es geht mir eher darum das ich kontinuierlich fliegen kann. Bin meistens alleine auf dem Platz. In Zukunft hab ich dann eh nur mehr nen Oxy und nen Max V2. Da kann man sich das schon gönnen.
ich sehe es bei dem großen nicht ein 200€ für nen zweiten akku hinzulegen um nur einen flug mehr zu machen.
Ich denke, beim Vorteil des zweiten Flugakkus geht es eher um die verkürzte Wartezeit beim Laden. Diese ist aber meines Erachtens nur bei Schlechtwetter relevant oder wenn man alleine am Acker steht.
Hab mal überschlagen und hoffentlich richtig gerechnet.
Habe mit einer entnommenen Kapazität von 75% gerechnet.
Das sind bei 2 14S, 2 12S und 4 6S Lipos so 680 Wh was geladen werden muss.
Dann mal ausgehend davon das die Effizienz vom Lader bei 85% ist, wären das etwa 800Wh ?
Würden dann nicht 6S 60Ah reichen ?
Edit:
Papaps war schneller
Ja, 6S 60Ah würden zwar auch reichen, aber mit einer höheren Eingangsspannung 8S 40Ah wird dein Wirkungsgrad deutlich besser.
Ist auch noch schonender für dein Lader und für deine Lifepo4 Zellen.
Mit einer höheren Spannung fließt halt ein kleinerer Strom zum Lader.
Es sind immer die Ströme die die Verluste generieren nie die Spannung!
Preislich tut sich da auch nichts.
Das war die beste Anschaffung die ich gemacht habe. Hat zwar einiges gekostet, aber es hat sich gelohnt.
Außerdem habe ich festgestellt das mein Pulsar 3 einen Deutlich höheren Wirkungsgrad hat, wenn der Versorgungsakku eine höhere Spannung hat als der zu landende Akku.
Anbei ein Bild von meiner Box. Ist aber noch nicht ganz fertig!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: