neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Zitat von luha Beitrag anzeigen
-
Zitat von luha Beitrag anzeigenWenn Du bei z.B. Junsi Ladern eine minimale Eingangspannung festlegst, reduzieren die automatisch den Ladestrom, damit genau das nicht passiert.
Ich habe für meinen 6S 40Ah Versorgungsakku z.B. 18V im Lader eingestellt. Damit fallen die Zellen im Schnitt nicht unter 3V womit ich auch noch genügend Reserve hab, sollten die mal stark driften.
Nur nicht alle Lader haben diese Möglichkeit wie das Junsi.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von papads Beitrag anzeigenDa der Versorgungsakku fast leer und die Zellenspannungen bereits sehr niedrig sind würdest du bei hohen Entladeströmen in den kritischen Spannungsbereich der Zellen kommen.
Ich habe für meinen 6S 40Ah Versorgungsakku z.B. 18V im Lader eingestellt. Damit fallen die Zellen im Schnitt nicht unter 3V womit ich auch noch genügend Reserve hab, sollten die mal stark driften.
-
Zitat von MichaelB Beitrag anzeigenWäre gut, wenn ich damit ohne Probleme die 12S 5000 ca 6-8 Mal mit 4C laden könnte.
Der letzte Akku würde ich dann nicht über 2C laden.
Da der Versorgungsakku fast leer und die Zellenspannungen bereits sehr niedrig sind würdest du bei hohen Entladeströmen in den kritischen Spannungsbereich der Zellen kommen.
Gruß
Werner
-
Also wäre die 12 Zellen Variante mit 40Ah für mich interessant. Wäre gut, wenn ich damit ohne Probleme die 12S 5000 ca 6-8 Mal mit 4C laden könnte.
Gruß
-
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
War noch zu früh und kam gerade von einem tiefschlafunterbrechendem Feuerwehr Fehlalarm zurück.
Lade- / Entladeistung: 400 W / 12 V; 800 W / 24 V; 1200 W / 36 V; 1500 W / 48 V
Habe mich mit den / und ; verhadert
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Zitat von Radikal Beitrag anzeigenGemäss Manual liefert der Pulsar 3 bei 24V noch 1200W.
Müsste eigentlich somit gehen.
Bei mir in der Manual steht:
12V / 400W
24V / 800W
36V / 1200W
48V / 1500W
-
Zitat von MichaelB Beitrag anzeigenDas Pulsar macht die benötigte Leistung allerdings erst bei 36V, sprich ich bräuchte 12 LiFePO4 Zellen mit eventuell dafür kleineren Kapazität. Oder haut das alles mit den 10min auch mit 24V hin?
Also 12x40Ah anstelle 8x60Ah. Die Energiemengen beider Varianten ist gleich und preislich kaum ein Unterschied.
Es sind immer die Ströme die für Verluste sorgen!
Der Wirkungsgrad ist mit höhere Spannung immer besser.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 31.03.2017, 06:43.
-
Zitat von MichaelB Beitrag anzeigenMeine Rechnung ist wie folgt:
24V 60Ah LiFePO4 aus 8 Einzelzellen. Ergibt eine Gesamtenergie von 1440Wh.
Lade ich einen 12S 5000mAh mit 4C, wären das 1008W (12*4,2V*5A*4C) an benötigter Leistung.
Ich schätze also, dass ich den Akku damit 4, eventuell auch 5, Mal laden kann.
Das Pulsar macht die benötigte Leistung allerdings erst bei 36V, sprich ich bräuchte 12 LiFePO4 Zellen mit eventuell dafür kleineren Kapazität. Oder haut das alles mit den 10min auch mit 24V hin?
Achso, ich benutze 40Ah Zellen. Wiegen insgesamt ca. 20kg.
-
Zitat von MichaelB Beitrag anzeigen24V 60Ah LiFePO4 aus 8 Einzelzellen. Ergibt eine Gesamtenergie von 1440Wh.
Lade ich einen 12S 5000mAh mit 4C, wären das 1008W (12*4,2V*5A*4C) an benötigter Leistung.
Deine 12S Stangen fliegst du ja nicht komplett leer. Dazu kommt, dass die Zellen nicht durchgehend 4.2V haben. Du müsstest also eher mit so 3.8 oder 3.9V rechnen und nicht mit 5000mAh, sondern mit den 3500-4000mAh, die du auch wirklich reinlädst.
Ich hab dafür for 5 Jahren, als ich meine Zellen gekauft habe und das Thema bei uns auf dem Platz recht groß wurde, einen kleinen Kalkulator gebaut, der das Rechnen vereinfacht, zumindest grob die Effizienz des Ladegeräts mit einbringt usw. ßber die Jahre hat sich herausgestellt, dass die Prognose recht zuverlässig ist. Der Calculator sagt bei 8S 60Ah und 12S 5000mAh ca. 7 Ladungen vorraus.
Team Schnapprasen
-
Zitat von MichaelB Beitrag anzeigen
Das Pulsar macht die benötigte Leistung allerdings erst bei 36V, sprich ich bräuchte 12 LiFePO4 Zellen mit eventuell dafür kleineren Kapazität. Oder haut das alles mit den 10min auch mit 24V hin?
Müsste eigentlich somit gehen.
-
Hallo ihr lieben,
auch ich habe vor nur noch mit einem LiPo pro Modell zu fliegen. Genau gesagt mit einem 12S 5000mAh. Würde diesen gerne in 10-15 Minuten laden können. Dazu bräuchte es bei 80% entnommener Kapazität ca. 3-4C um die Zeit zu realisieren. Lader habe ich aktuell die Hyperion 1420i, jedoch sind die 550W dann nur für maximal 2C. Liebäugle ja schon mit dem Pulsar 3, mit dem die 3-4C locker drin wären bei genug Spannung.
Meine Rechnung ist wie folgt:
24V 60Ah LiFePO4 aus 8 Einzelzellen. Ergibt eine Gesamtenergie von 1440Wh.
Wie sind da euere Erfahrungen?
Liebe Grüße
Michael
-
Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigenHallo Mosli,
hier gibt es vielleicht schon eine Langzeiterfahrung
Ladekoffer - All in one Lösung - RC-Heli Community
Berichte bitte mal über Deine Erfahrungen
Gruß
Fränky
-
Zitat von David Tobias Beitrag anzeigenDanke für die Info! Bei Litrade gibt es eh nur 35A und 150A, da nehm ich die 150er.
Grüße
David
Es kommt ja auch darauf an, wieviel Ampere du ziehen willst. Bei 150A hast auch einen höheren Strom vor Auslösung im Kurzschlussfall.
-
Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigenGruß
Fränky
schön das du hier mitließt. Du hast den Stein damals zum Rollen gebracht. Ohne deinen Beitrag hier im Forum wär ich vielleicht nicht, oder viel später zu dieser Lösung gekommen. Mittlerweile hat bei uns auf dem Platz fast jeder einen oder mehrere Koffer mit den gelben Zellen. Selbst außerhalb des Hobbies haben Bekannte und Freunde die Zellen in ihre Wohnwagen und so gebaut.
Der Kauf der Zellen hat das Modellbauleben deutlich vereinfacht. Keine Stromsorgen mehr seit nun 5 Jahren. Keine "Mist, alle Akkus alle" Situationen mehr, wie sie bei mir und den Kollegen regelmäßig vorkamen. Keine Autos mehr, die nicht starten, weil die Starter-Bat leer, oder die Autoelektronik böse geworden ist.
Ich möchte dir dafür danken! Wir haben gerade gestern wieder drüber gesprochen, der Kauf der Zellen war letztendlich die langhaltigste Investition ins das Hobby, die wir alle getätigt haben, und sind uns eigentlich einig gewesen, dass es vor allem die wichtigste Sache war, die wir getätigt haben
Du kannst dir dafür nichts kaufen, aber ein wirklich wirklich ernst gemeintes DANKE! Danke dafür, dass du den Schritt ins Unbekannte getätigt und dich dazu überwunden hast, das hier zu posten!
LG, Jens