also ich lade meine 4 Zellen so... Manson Netzteil auf 14,4V einstellen, anschließen und sich an 40A Ladestrom erfreuen.
Die Kabel werden etwas warm, das wars aber auch schon.
Das Netzteil geht natürlich nicht in Kurzschluß, da die Zellen ja einen endlichen Innenwiderstand haben, und dadurch der Strom begrenzt wird.
Schaltnetzteile haben unterschiedliches Verhalten bei ßberlast. Die einen schalten einfach aus(bzw. in den STandby) wenn der entnommen Strom zu groß wird. Die sind nicht für ne Direktladung geeignet.
Die anderen NTs verringern die AUsgangs-SPannung, bis sich der entnommene STrom ausreichend verringert hat. Mit so einem NT kannst du dann auch einen Akku direkt laden.
Bei den TischNTs (z.B. das Manson) kann man die STromgrenze(Maximalstrom) einstellen, ab der das NT die Ausgangs-SPannung verringert. Es gibt aber auch MeanwellBüchsen die so eine ßberlaststrategie beherrschen. Oder man kann auch ServerNTs so umbauen das sie für das direktladen nutzbar werden(z.B bei E-Bike gerne genutzt). Also was für ein 600W Meanwell hast du(Typenbezeichnung)?
Sollte theoretisch klappen. Aber fraglich ob das Netzteil bei einem sehr leeren Akku nicht wegen ßberlastung abschaltet. Da gehen dann bei 14,4V deutlich mehr rein als die 41A.
@s.nase: ohne jetzt auf die Type geschaut zu haben, dürfte es das PSP-600 sein. (Recht beliebt im Modellbereich) werde aber heute Abend nochmals nachschauen.
@s.nase: ohne jetzt auf die Type geschaut zu haben, dürfte es das PSP-600 sein. (Recht beliebt im Modellbereich) werde aber heute Abend nochmals nachschauen.
Sollte doch funktionieren.
Aus dem Datenblatt:
Protections: Short circuit / Overload / Over voltage / Over temperature
Protection type : Constant current limiting, recovers automatically after fault condition is removed
Schaltnetzteile haben unterschiedliches Verhalten bei ßberlast. Die einen schalten einfach aus(bzw. in den STandby) wenn der entnommen Strom zu groß wird. Die sind nicht für ne Direktladung geeignet.
Die anderen NTs verringern die AUsgangs-SPannung, bis sich der entnommene STrom ausreichend verringert hat. Mit so einem NT kannst du dann auch einen Akku direkt laden.
Ok, meine Servernetzteile machen ersteres bei ßberlast und ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das bei allen so ist... Wenn dein NT den Strom automatisch reduziert auf Maximalleistung kannst du natürlich direkt mit dem NT deinen Akku laden.
Zitat von sheep
Das Netzteil geht natürlich nicht in Kurzschluß, da die Zellen ja einen endlichen Innenwiderstand haben, und dadurch der Strom begrenzt wird.
Ja, eben. Der Innenwiderstand ist SEHR endlich
Kannst ja mal den Ri von so einem Akku messen und dann I = deltaU/Rges
Da geht was
Der Ri von diesen Li-Dingern ist allgmein so winzig... Ich hab mal 2 3s Lipos die nicht ganz gleich voll waren parallel geschaltet und hatte mal eben 70A Ausgleichsstrom (war ein Test und habs gemessen).
Wenn dein NT den Strom automatisch reduziert auf Maximalleistung kannst du natürlich direkt mit dem NT deinen Akku laden.
Wenn die Dinger ohnedies so intelligent sind und sich selber runterregeln, warum haben sie dann nicht gleich ein Poti, wo der User den Ladestrom einstellen darf?
Kannst ruhig die 12V Blöcke nehmen, die sind zumeist günstiger und tun sich nicht. Da sind auch scho die Verbinder mit dabei, da sparst du dann auch nochmal.
Die fertigen Blöcke können im Zyklenbetrieb durchaus eine deutlich geringe Lebenserwartung haben.
Darauf weiß auch der Hersteller hin!
Da die Zellen in den geschlossenen Blöcken nicht balanciert werden, besteht die Gefahr das einzelne Zellen entweder Tief- oder ßberladen werden.
Dies ist natürlich von der Gesamtlade und Entladespannung abhängig.
Wenn man sich weit von Min/Max Werten aufhält, sollte allerdings keine Gefahr der Zellenschädigung bestehen.
Gruß
Stefan
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Hatte meinen geschlossenen 12V 40Ah Block die ersten Monate ohne Balancer im Einsatz. Betrieben wurde der Akku zwischen 14V - 12V.
Da war dann schon ein richtig guter Drift vorhanden, als ich die Balancerkabel dann endlich mal montiert hatte. Da hatte das 4010 schon richtig was zu tun. An Zahlenwerte kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern, zu lange her.
Hatte Glück das ich wohl keine Zelle beschädigt habe.
Der Pack ist jetzt noch im Einsatz und drückt immer noch über 40Ah raus.
Also wenn Block, dann gleich öffnen und Balancer dran.
Für unsere Zwecke kommt das aber nicht so in Betracht, meine auch in Erinnerung zu haben das sich diese Aussage auf einen Einsatz als Autobatterie bezog.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar