neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

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  • Manni1983
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Nimm einfach LiPo oder LiFe. Hauptsache Ladeschluss ist bei 3,6 - 3,65V. Nach dem Laden fällt die Spannung schnell ab, ist aber normal und hört dann auf. Wert weiss ich nicht mehr, da ich meine Zellen nicht mehr habe.

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Wie ich schon sagte, lesen is echt schwer Es steht alles in diesem Thread, man muss noch nicht mal viel suchen. Steht alles auf der letzten oder vorletzten Seite

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  • dynaudio79
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Weil auf der Website steht, dass die Zellen beim erstmaligen laden auf 4v je Zelle geladen werden sollen.
    Und maximale ladeschlusssspannung 4,2v ist.
    Das wundert mich.
    Life werden doch auch mit dem cc cv Verfahren geladen.
    Da kann man auch das Lipo Programm nehmen mit angepasster Spannung.
    Bezogen oder die winston Zelle.
    Zuletzt geändert von dynaudio79; 01.11.2014, 22:02.

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Lesen is schon schwer

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  • DMKOE
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Grüß Gott,

    ich habe seit letzter Woche diese CALB-Zellen. Dort steht Initialladen, alle Zellen parallel, auf 3,8 V. Habe ich auch gemacht, alle 8 Zellen auf 3,8 Volt mit einem geänderten LiPO-Programm.
    Ladeschlussspannung soll 3,65 V sein.
    Maximale Entladung auf 2,5 V .

    Mein Junsi mäkelt schon rum, wenn ich als Ladeschlussspannung 3,65 V einstelle.
    Aber selbst bei Ladeschluss bei 3,6 V fällt nach dem Laden die Spannung sehr rasch auf ca. 3,38-3,4 Volt ab.

    Sind jetzt meine Zellen voll oder nicht ?

    MfG

    Jochen

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Wenn es sich um eine Winston-Zelle handelt, dann solltest mit 3V pro Zelle
    rechnen, um die gewünschte Versorgungsspannung Deines Packs zu
    berechnen. Z.B. 4s für 12V, 6s für 18V und 8s für 24V.

    Laden tut man übrigens mit einer Ladeschlusspannung von ca. 3,5V.
    Das stimmt so nicht mit der Versorgungsspannung. Wenn die Winston Zellen voll sind haben sie ~3,35V pro Zelle. Hat man einen Lader der nur maximal 18 oder 24V verträgt wären 6, bzw. 8 Zellen schon zuviel. Unter Last sinkt diese Spannung dann natürlich. Is aber blöd wenn man nicht mit dem Laden anfangen kann weil die Spannung zu hoch is. Das mit der Ladeschlussspannung is korrekt.

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  • troll05
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    War irgendwer so mutig und hat sich den Akku aus Post #1230 bestellt?

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  • parkplatzflieger
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
    Bei der Beschreibung der Einzelzelle mit 40Ah steht als maximale Ladeschlussspannung 4,2V.
    Welche Zelle? Eine Winston-Zelle?

    Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
    Was ist denn nun richtig?
    Weil danach errechnet sich ja die Anzahl der Zellen die man benötigt.
    Wenn es sich um eine Winston-Zelle handelt, dann solltest mit 3V pro Zelle
    rechnen, um die gewünschte Versorgungsspannung Deines Packs zu
    berechnen. Z.B. 4s für 12V, 6s für 18V und 8s für 24V.

    Laden tut man übrigens mit einer Ladeschlusspannung von ca. 3,5V.

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  • dynaudio79
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Bei der Beschreibung der Einzelzelle mit 40Ah steht als maximale Ladeschlussspannung 4,2V.
    Was ist denn nun richtig?
    Weil danach errechnet sich ja die Anzahl der Zellen die man benötigt.

    Grüße,
    Steffen

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
    Nach 2½ Jahren kann ich den Versorgungskoffer als eine echte Bereicherung für
    den Modellflug empfehlen. Die gewonnene Freiheit und Flexibilität möchte ich nicht
    mehr missen.
    Sehe ich genauso. Meine Lipos haben mittlerweile 150 Zyklen und sind immer noch topfit, da ich sie nun richtig behandeln kann. Durch die Winston Zellen werde ich langfristig viel Geld bei Lipos sparen. Hoffentlich halten die Zellen wirklich so lange wie es auf dem Papier steht, ein paar Tausend Zyklen.

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  • Fränky3
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Hallo mal wieder ,

    um mal zum eigentlichen Thema zurück zukommen, ich habe mein Koffer
    mal bis 24V = 3V pro Zelle entladen.

    Heute nachgeladen: 40Ah, bei einer Ladeschlussspannung von 3,48V pro Zelle

    Nach 2½ Jahren kann ich den Versorgungskoffer als eine echte Bereicherung für
    den Modellflug empfehlen. Die gewonnene Freiheit und Flexibilität möchte ich nicht
    mehr missen.

    Viele Grüße
    Fränky

    PS. Das Thema "Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitsregeln für Elektroarbeiten"
    könntet ihr vielleicht in einem eigenem Thread abklären

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  • garth
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von samu Beitrag anzeigen
    Genau das wollte ich damit sagen. Ich denke mal wenn man an einem E-Auto rumbastelt geht es in erster Linie um die Gefährlichkeit des Stromes für den Menschen.
    Hier nochmal eine Grafik ab wann wieviel mA gefährlich sind: (bei Wechselstrom)
    Und genau das sehe ich nicht so, wenn du an nem E-Auto rumbastelst ist die Wahrscheinlichkeit daß du an die volle Spannung kommst abhängig davon wie vorsichtig du arbeitest.
    Die Wahrscheinlichkeit daß du im Fehlerfall aber durch einen Kurzschluß das ganze Auto sprengst, ist aber recht real, weil du durch den Eingriff ja die Sicherheitsmechanismen des Herstellers umgehst, wodurch die abgebrannte Karre dann auch keine Versicherung zahlt.

    Was passieren kann wenn du nen lumpigen 12s5Ah kurzschließt haben ja schon einige "erlebt".

    Was glaubst was passiert bei 10x mehr Spannung und Kapa ?

    Ich würde es machen wenn ich einen hätte, klar. Aber ich würde mir vorher SEHR genau überlegen WIE ich es mache, mit Komponenten die für diesen Fall zugelassen sind. Mit ein paar Standard kabeln und Steckern isses lebensgefährlich. Und nun, BTT.

    Wobei das in so fern zum Thema passt, als auch der Erbauer eines solchen Koffers sich überlegen muß wie er nen Kurzschluss abfängt, ohne das der Koffer hochgeht.

    Ich hab was in der Art drin : 60 A Mini-ANL Sicherung

    gibts in versch. Ausführungen.
    Zuletzt geändert von garth; 29.10.2014, 11:39.

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

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  • samu
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Darko Beitrag anzeigen
    Ist genau umgekehrt nach VDE. (Genauer 50V Wechsel und 120V Gleichspannung)
    Das kommt einmal daher das bei Wechselstrom die Muskeln Verkrampfen durch den Wechselstrom und der "Impuls" festzuhalten stärker ist als loszulassen.
    Ab um die 50mA Stromstärke bei Wechselstrom (das sind dann 50V) kann es zu Herzkammerflimmern kommen (bei 50Hz wird das Herz mit 100Hz stimmuliert).
    Bei Gleichstrom braucht man da schon um die 300mA.
    Genau das wollte ich damit sagen. Ich denke mal wenn man an einem E-Auto rumbastelt geht es in erster Linie um die Gefährlichkeit des Stromes für den Menschen.
    Hier nochmal eine Grafik ab wann wieviel mA gefährlich sind: (bei Wechselstrom)
    Angehängte Dateien

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  • Darko
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Deshalb ist mWn Gleichspannung ab 60V, Wechselspannung aber erst ab 120V als gefährlich deklariert.
    Ist genau umgekehrt nach VDE. (Genauer 50V Wechsel und 120V Gleichspannung)
    Das kommt einmal daher das bei Wechselstrom die Muskeln Verkrampfen durch den Wechselstrom und der "Impuls" festzuhalten stärker ist als loszulassen.
    Ab um die 50mA Stromstärke bei Wechselstrom (das sind dann 50V) kann es zu Herzkammerflimmern kommen (bei 50Hz wird das Herz mit 100Hz stimmuliert).
    Bei Gleichstrom braucht man da schon um die 300mA.

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