neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dachlatte
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Ich sagte meine haben 20%, nicht alle haben 20%

Einen Kommentar schreiben:

• Uija
    antwortet

ich denke, dass man die ßberkapazität in seine Berechnungen nicht einbeziehen sollte, da man sich nicht drauf verlassen kann, wenn man sie kauft. Kauft die Zellen nach ihrer nominellen Kapazität und nutzt das "bisschen" mehr als Buffer, damit ihr die Zellen nicht voll entladed und als backup, solltet ihr doch noch einmal mehr fliegen wollen
    Wenn wir jetzt hier mit Sprüchen wie "20% sind locker drin" rumwerfen, produziert das am Ende nur Enttäuschung, weil damit gerechnet wurde, und es dann nur 8% sind oder so.

• Dachlatte
    antwortet

Meine haben locker 20%. Wenn ich ihn fast leer mache liegt die Leerlaufspannung bei einer Zelle bei ~2,8V, die anderen haben ~3-3,1V. Da is noch Luft bis zum Limit von 2,5V. Nach dem Laden haben alle wieder 3,35V. Reinladen tue ich dann ca. 67Ah in die 60Ah Zellen.

• Muki19
    antwortet

wieviel überkapazität sind denn generel drin? laut Litrade.de bis zu 15%.

aber das muss ja nicht heißen das es 15% sind, könnte auch 1% sein...

Die Preise für die Zellen sind höher geworden, damals wo ich gekauft habe war es glaube bei 76€/Stück (60Ah), jetzt 85€/ Stück mit tendenz steigend (wegen dem schwachen euro)

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Angenommen, man braucht am Tag 500 Wattstunden, soll man sich dann einen 600 Wattstunden-Akku kaufen oder lieber mindestens 20% mehr...
    Taumel, 600 sind mindestens 20% mehr als 500 Wenn Du 500 brauchst kaufst Du 500, denn da sind echte 600 drin. ßberwachen musst Du nur die Spannung unter Last oder die entnommene Kapazität.

• Radu
    antwortet
    neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Ich habe vor einiger Zeit eine App gebastelt wo ich meine Flug-Statistik einpflege. Für die, die aus dem Versorgungsakku laden und wissen wollen was noch drin ist bzw. ob man noch laden kann/soll. Noch nicht Bugfrei, ist aber bei mir erfolgreich in Einsatz : rbaranga/aRCManager · GitHub

Zum Installieren neueste Version herunterladen und öffnen, ggf. Sicherheitsaußnahme hinzufügen da nicht in AppStore.

• Taumel S.
    antwortet

Angenommen, man braucht am Tag 500 Wattstunden, soll man sich dann einen 600 Wattstunden-Akku kaufen oder lieber mindestens 20% mehr, damit die Zellen länger leben und/oder man weniger Lade(überwachungs)stress hat?

Nicht nötig, oder, auch angesichts des Gewichts und des eventuellen zukünftigen Preisverfalls?

• Uija
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Funktioniert auch mit mehr als 100%, bei 120% kommen realistische Werte raus
    Exakt das war der Plan

• digi-foto
    Ein Gast antwortete

Was werden eigentlich hauptsächlich für Zellen von euch verwendet?
    Winston ( vermute ich)
    oder doch auch Calb?
    Bei mir wirds wohl auch bald mal zum basteln.

Lg
    Kurt

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Ich meine 77€ für die 60Ah Zellen vor 2 Jahren bezahlt zu haben.
    Das heißt, die Preise stagnieren seit Jahren.
    Hmm, sch... Tesla, die sind schuld.

ßbrigens: Statt "letzten bekannten Stand" würde ich bitte einfach das Datum hinschreiben bei dem LiFe-Rechner. Weil geschwind sterben die Leute weg, dann kennt sich keiner mehr aus.

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
    Ich hab mal das Script erweitert. Man kann jetzt angeben, wieviel Kapazität man von dem Akku nutzen möchte. Im Default ist es 100%, da die alle unterzeichnet sind und man so trotzdem nicht komplett entläd.
    Funktioniert auch mit mehr als 100%, bei 120% kommen realistische Werte raus

• Dachlatte
    antwortet

Ich meine 77€ für die 60Ah Zellen vor 2 Jahren bezahlt zu haben.

• Uija
    antwortet

Ich hatte das in ner PM geschrieben, als mich jemand auf neue Preise aufmerksam machte:

Interessant ist, dass die 20er kaum und die 160 gar nicht angepasst wurden, dafür aber die 40er und 60er ordentlich nach unten gingen. Damals, als ich meine kaufte war auch von Modellbau auf der Seite noch keine Rede. Da haben wir wohl eine Preisrelevante Welle losgetreten vor 2 Jahren, oder wann das war.

• Uija
    antwortet

Ich hab mal das Script erweitert. Man kann jetzt angeben, wieviel Kapazität man von dem Akku nutzen möchte. Im Default ist es 100%, da die alle unterzeichnet sind und man so trotzdem nicht komplett entläd. Damit kann man also rumspielen. steht da was anderes als 100% drin, werden entsprechende Werte unten in der Tabelle in Klammern dazu geschrieben.

@Taumel: Ich hab da glaub ich vor einigen Wochen mal was zu geschrieben, ich guck mal, ob ich das wiederfinde.

• Taumel S.
    antwortet

Was haben die Zellen denn z.B. vor einem Jahr gekostet? Gibt es eine Tendenz nach unten?

Lädt...
X