neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

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  • Cherry 2000
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Mich würde mal interessieren, wie viele Zyklen ihr mit der Koffer-Technik und 4C-Ladestrom aus nem LiPo rausholt?

    Also ich lade immer klassisch daheim am Abend mit 1C und die Akkus sind nun auch nach 1..2 Jahren noch OK. Zyklenmäßig erreiche ich dabei gute 200 Cycles bevor ich den Akku dann aussortieren muss (zum Auro über ist er dann noch OK aber nicht mehr für 3D).

    Ich wage mal zu behaupten, dass mit der Koffer-Schnellladetechnik auch nicht mehr Zyklen drin sind, oder? Dann wär's aber am Ende auch nicht günstiger...

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  • zocker399
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Ich habe mir auch vor geraumer Zeit einen Ladekoffer gebaut, ich möchte ihn nicht mehr missen.
    ich habe 7x die 60Ah Zellen verbaut (aus Platzgründen leider keine 8 möglich). Zur Zellenüberwachung habe ich ein JunsiCellLog, welches ich auch immer erst nach dem 6ten mal Laden meines 12S 4000mAh Lipo´s dranpack.
    Einmal habe ich´s geschafft, an einem Flugtag den Koffer auf 3,0V pro Zelle zu fahren, und konnte meinen Lipo 9 mal laden.
    Daheim habe ich dann mit meinem Junsi 4010 im Synchronmodus mit Testweise 50A 72AH in 1 Stunde nachgeladen. Wie gesagt, wollte nur mal wissen was mein Netzteil und das Ladegerät leisten .
    Sonst lade ich mit maximal 30A und dann dauert es, wenn der Koffer noch ca. 3,1V/Zelle hat ca. 1 3/4 Stunden. Ich nutze das LiFe-Programm meines Laders.

    Und ich habe nur noch 1nen Lipopack pro Heli. Bei meinem 550er der mit 6S befeuert wird, habe ich mir zu Jahresbeginn 5 Lipo´s gespart zu kaufen was in Summe schon etwa 450 - 500 Euro ausmacht, bei meinem 700er hab ich von Anfang an nur 1nen Pack gekauft, anstatt 3-4 (je nach Pack 140 - 170 Euro).
    Somit hat sich mein Ladekoffer inzwischen dieses Jahr bezahlt gemacht.

    Habe übrigends erst 80 Zyklen drauf, und wenn ich den Ladekoffer pflege (C-Raten einhalten, und nicht zu tief entlade), hält er mir rein rechnerisch noch ca. 4920 Zyklen (bei meinem Verbrauch von ca. 100 Zyklen im Jahr), naja Ihr könnt ja selber rechnen

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  • spitz_1
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Hallo

    Ein Kollege und ich haben uns vor 2 Wochen je 8x60Ah Winston LiFePo4 Versorgungsakkus gebaut.
    Haben damit schon mehrmals 8 Stück 12s 5000mAh aus einen Versorgungsakku geladen.
    Einzelzellenspannung war nicht unter 3,11v je Zelle eingebrochen beim Laden.

    LG
    spitz

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  • Baba
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Die Zellen haben meist auch überkapzität ich hab aus meinen 8S 40Ah oft 6 mal nachgeladen bei 12S 5000.
    Dann gingen auch mal 45 Ah in den Koffer rein.

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  • Take5
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Sehr gut! Ich werde dann wohl auch endlich mal so ein Teil aufbauen...

    Grüße Chris

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  • benko
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Als ich mir vor über zwei Jahren den Goblin gekauft habe, stand ich vor der Frage - entweder mindestens 5x 12S Packs kaufen (1.000+€), oder einer-zwei und der 8x60A Koffer dazu (200€ Lipo, 800€ Koffer). Bin froh mich richtig entschieden haben :-)

    An dieser Stelle vielen Dank von mir an alle die in diesem Thread viel Wissen gegeben haben, Fränky3 und Co.
    Zuletzt geändert von benko; 06.10.2014, 17:06.

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  • parkplatzflieger
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    Wenn ich grob rechne gehen in einen 12S 5000mA Lipo ca. 250Wh rein pro Ladevorgang. 8 x 40A Lifepo sind rund 1000Wh.

    Mit den Wirkungsgradverlusten reicht es somit wohl nicht um 4x 12S 5000mA zu laden, oder sieht dies in der Praxis anders aus?
    Ok, ich kann Dir mit meinen Werten dienen: Ich fliege ja nur 5000er 6s und habe nur
    einen 40Ah 4s-Block. Also quasi Dein Szenario durch 2.
    Da ich die Akkus nur zu 80% leer fliege, muss ich also etwa
    4000mah nachladen. Somit kann ich tatsächlich 5x laden. Nur die C-Rate geht ab
    dem 3. Lipo etwas runter. Dieses Problem hast Du mit einem 8s-Block nicht.
    Du kannst also tatsächlich eher 5x Deine 12s-Stangen nachladen, als 4x.

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  • Taumel S.
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    sieht dies in der Praxis anders aus?
    LiPo Rechner

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  • Take5
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Wenn ich grob rechne gehen in einen 12S 5000mA Lipo ca. 250Wh rein pro Ladevorgang. 8 x 40A Lifepo sind rund 1000Wh.

    Mit den Wirkungsgradverlusten beim Laden reicht es somit wohl gerade nicht um 4x 12S 5000mA zu laden, oder sieht dies in der Praxis anders aus?

    Grüße Chris

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  • Dachlatte
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Sicher wäre es besser 12s 5000 aus einem 8s 60Ah Lifeypo zu laden. Wenns nicht so teuer wäre....

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  • parkplatzflieger
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    mich würde interessieren wie ihr den Versorgungsakku ladet und wie lange das dauert.

    Grüße Chris
    Faktor gibt 0,5C als empfohlenen Ladestrom an. Insofern dauert das laden
    eines leeren Akkus ca. 2 Stunden. Deine Ladeausrüstung muss dies natürlich
    auch leisten können. Ich denke, das kannst Du Dir selbst ausrechnen.
    Vermutlich vertragen die Akkus auch einen höheren Ladestrom auf Kosten
    der Lebenserwartung. Aber auch hier: Lader und Netzteil müssen es können.

    Geladen wird im LiFe-Programm der Lader mit einer Ladeschlussspannung
    von 3,5V.

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  • benko
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Hast du am CellLog 8s einen Verstärker dran? Weil den eingebauten Piepser hört man ja in der freien Wildbahn kaum.
    Der ist mittlerweile nur selten angeschlossen - eigentlich nur zum Schluss. Ich kann 6x ohne Bedenken laden, siebte mal mit weniger Strom und Vorsicht. Gestern und vorgestern beides mal 7x 12S 5000er geladen, dann knapp unter 60Ah nachgeladen. Das ist bei mir selten da ich meistens auch Verbrenner fliege und so viel fliege ich wiederum nicht.

    Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    mich würde interessieren wie ihr den Versorgungsakku ladet und wie lange das dauert.
    Ich lade es mit A123 Program des PL8, mit 8A oder 30A abhängig von der Zeit/Lust. Bei 30A dauert es 2 Stunden, meistens weniger da ich den Koffer nur selten leer fliege.

    30A weil mein Netzteil nicht mehr kann, sonst würde ich mit 40A laden - max was der PL8 kann.

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  • Taumel S.
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Zitat von benko Beitrag anzeigen
    Die 4 Minuten Ersparnis machen ein grosser (einen großen) Unterschied.
    Ja, ok, da hast du wohl eine andere Lebensweise. Bei mir dauert schon der Marsch zum Solarpanel eine Minute, weil es nicht zu knapp am Auto steht, weil es mich sonst blendet.
    Ich liebe es in der Sonne zu grillen.

    Hast du am CellLog 8s einen Verstärker dran? Weil den eingebauten Piepser hört man ja in der freien Wildbahn kaum.

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  • Take5
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    Hallo ,
    mich würde interessieren wie ihr den Versorgungsakku ladet und wie lange das dauert.

    Grüße Chris

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  • benko
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

    4-Zellen und 12V Ladegeräte, das ist nichts für einen 700er Heli der mit 12S 5000er geflogen wird. Dann braucht man schon 8-Zellen und somit kommt man bei den 40A (2x6S Lipo mit 4C parallel laden) auf 0,75C entladen des Versorgungsakku. Das geht einwandfrei.

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