neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• benko
    antwortet
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Ich habe seit über 2 Jahren 8 Zellen 60Ah und lade meine Lipos mit 36A. Beim letzten Ladevorgang - danach ist der Versorgungsakku komplett leer - gehe ich mit dem Strom runter (10-15A), sonst wurden die Zellen unter 3V einbrechen.

Vor paar Monaten habe ich den Versorgungsakku mit hohem Strom am Ende zu tief entladen, konkret zwei Zellen fielen auf ~2,5V runter. Habe dann die Zellen wieder hochbekommen, leider sind die zwei beim Entladen immer um 0,2V tiefer als die restlichen gewesen und somit konnte ich nie so viel Kapazität ausnutzen wie davor. Vor kurzem habe ich bei faktor zwei neue Zellen bestellt und die schlechten ersetzt - alles läuft wieder wie neu.

Ach so, ich habe erst die 40A Sicherungen verbaut gehabt, sind mittlerweile raus da die es nicht standhalten :-)
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Fingolf
    antwortet

Ich hab nur noch 2 Packs je Art, klappt super damit.

• helibasher
    antwortet

Deswegen interessiert mich der Thread ja hier so sehr. Da kann man ne Menge Geld sparen und hat immer Lipos die ordentlich Druck haben.

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
    Die Alterung setzt den Lipos am meisten zu.
    Dann wäre die logische Konsequenz, nur 2 Packs zu kaufen statt 6 und diese vor Ort zu laden. Das ist viel besser für LiPo und Geldbörsel.

• helibasher
    antwortet

Wird Zeit das ich mir den ganzen Thread durchlese.

Momentan hab ich 6 Packs 12s Akkus mit 4000-5000mAh und die halten meistens nicht länger als eine Saison, im Laufe der zweiten Saison gehen die dann meistens platt. Die Alterung setzt den Lipos am meisten zu.

• Fingolf
    antwortet

mit 20A lade ich regelmäßig, für mehr hab ich aktuell keinen Bedarf. Mit Junsi 4010

• Baba
    antwortet

Richtig erkannt sogesen ist der Lader der begrenzende Faktor.
    Die Zellen können weit mehr ab.
    Empfohlener entladestrom sind glaub ich 0,5C der Kapazität.

Gruß
    Mario

• helibasher
    antwortet

Mal ne dumme Frage ohne den ganzen Thread jetzt durchzulesen, bin erst bei Seite 16.

Welchen Ladestrom kann man mit solchen Versorgungsakkus abgreifen wenn man ein Junsi 4010 daran anschliesst? Ich habe bisher immer was von 10-20A gelesen, gehe aber davon aus das die Limitierung durch das Ladegerät kommt.

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Macht beim Auto ja auch keiner.
    Bleiakkus balancieren sich ja selber bei leichter ßberladung!

• torro
    antwortet

ich hab auch den balancer nachgerüstet, aber im nachhinein wäre es nicht nötig gewesen.
    für die nerven aber schon...

• Manni1983
    antwortet

Das mit den Balancerkabeln ist ja fix gemacht. Seh keinen Grund keinen Balancer einzusetzen.

• torro
    antwortet

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Block und ich habe mir die Mühe
    mit den einzelnen Zuleitungen gemacht.
    unterschreib

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
    Im Prinzip wollte ich nur wissen wie ich die angestrebten 4V pro Zelle ohne das Dingen wieder auseinanderzuhauen Lade. Quasi für die erste Ladung und ohne Balancer.
    Ob das überhaupt ein Muss ist? Hoffe das Faktory das schon gemacht hat, sonst ist es ja Unsinn.
    Naja, wer interessiert sich schon für ausbalancierte Zellen bei einer Starterbatterie?
    Macht beim Auto ja auch keiner. Solange Du die Gesamtspannung des 4s-Blocks
    zwischen 12V und 14V hälst bzw. die 12V nur geringfügig unterschreitest, kannst Du
    den Block ohne Einzelzellenüberwachung oder gar Balancierung verwenden (IMHO).
    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Block und ich habe mir die Mühe
    mit den einzelnen Zuleitungen gemacht.

• Helino
    Ein Gast antwortete

Moin Parkplatzflieger. Doch klar hat mein Lader Ein Life Programm, war mir nur halt nicht ganz sicher. Habe heute geladen und das passt.
    @ Taumel: ja irgendwie schon, wollte halt nur sicher gehen dass nicht " überladen" wird.
    Im Prinzip wollte ich nur wissen wie ich die angestrebten 4V pro Zelle ohne das Dingen wieder auseinanderzuhauen Lade. Quasi für die erste Ladung und ohne Balancer.
    Ob das überhaupt ein Muss ist? Hoffe das Faktory das schon gemacht hat, sonst ist es ja Unsinn.
    Wer sollte sonst eine fertige 12v Zelle kaufen.....

• Taumel S.
    antwortet

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
    Aber ich habe zB bei den Lipos 3.7 V eingestellt und es wird bis 4,2 V geladen....
    Da verwechselst du wohl die Nennspannung mit der Ladeschlussspannung.
    Ist jetzt aber ganz off topic.

Lädt...
X