neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteAW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg
Ich hab mal eine Frage an die "Winston" Nutzer!
Da ich mir auch so einen Versorgungsakku zulegen will bezieht sich die Frage auf die Kapazität.
Ich möchte 6S 5300er Lipos etwa 6-8 mal laden können.
Da ich aber ein Ladegerät habe das nicht 24V zulässt muss es eine 12V Version sein. Desweiteren will ich den Versorger auch möglichst flexibel gestalten und auch USB sowie einen 230v Wandler einbauen, das wäre dann auch für Campingausflüge sehr interessant.
Also wenn ich mich nicht grob verrechne komme ich mit 40Ah Zellen nicht wirklich auf die angepeilte Lademenge... reichen nun 60Ah oder solltens in 12V dann doch noch mehr sein?
Wenn einer unter euch einen 12V Versorger gebaut hat und 6S läd was nutzt ihr da dann für Kapazitäten und wie viele Akkus gehen da dann zu laden?
Auf absolut nummer sicher gehen will ich angesichts der doch recht hohen anschaffungskosten nicht wirklich. Also im Sinne von 100ah Zellen. die 60er so denke ich müssten doch reichen?
-
Die Frage ist zwar absolut berechtigt, aber vermutlich will er einfach das ganze Lade-Equipment auf möglichst engem Raum habenZitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenNur eine Frage, wozu in einen Koffer mit Versorgungsakku noch ein Netzteil einbauen? Das würde ich schön zuhause lassen, bringt ja eh nichts auf der Wiese
Gruß
Greez
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur eine Frage, wozu in einen Koffer mit Versorgungsakku noch ein Netzteil einbauen? Das würde ich schön zuhause lassen, bringt ja eh nichts auf der Wiese
Gruß
-
So habe mit jetzt was neues überlegt.
Wird zwar nicht ganz günstig werden und der Nutzen und Kostenfaktor sei mal dahingestellt.
Zur Zeit habe ich in einen kleinen Koffer 4x 60A Winston Zellen.
Gewicht vom Koffer circa 11Kg.
Da ich sowieso vor hatte auf mindestens 6S aufzustocken habe ich mir was anderes ßberlegt.
Wegen Saison Arbeit werden die Sachen immer in der Pasuse nach Hause mitgenommen. Da ist der Platz begrenzt. Desweiteren möchte ich mit den ganzen Sachen so flexiebel werden da ich zum Fliegen nur das mit habe was ich brauche.
So nun zum Vorhaben.
Zur Zeit habe ich noch ein Senderkoffer wo Ladegerät, Sender und ein Par Accus sowie Werkzeug und Kabel für den Lader sind.
Gehe ich jetzt mal schnell ein par Accus verfliegen ohne auf den Platz zu laden, schleppe ich das Ladegerät und Zubehör umsonst mit.
Also kommt ein kleinerer Senderkoffer ran wo ein par Accus, Werkzeug , Sender und Kleinkram rein passt.
Den großen Koffer nehme ich dann als Ladekoffer (L 480mm, B 380mm, H 130mm).
Dort kommt das unten auf den Boden 24x 20A A123 Folienzellen als 8S 3P Verbund. in der Anordung 4x 6 Zellen, genug Platz für Anschlüsse und Kabelverlegung ist noch am Boden vorhanden.
Die Zellen werden dann ordentlich verkabelt und verklebt.
Dann kommt über die Zellen ein Holz oder GFK Platte wo die Stromanschlüsse für die Zellen herausgeführt werden.
Auf der Bodenplatte habe ich dann genug Platz für den ICHARGER 4010 DUO und ein Junsi iCharger S1200.
Da ist dann noch genug Platz so das ich noch die Balancer Platinen und ßberwachung verkleben oder verschrauben kann. Platz für die Accus so das sie beim laden nicht auf der Wiese oder Dreck liegen ist auch noch (Wildflieger)
Somit habe ich dann einen Kompletten Ladekoffer mit Versorgungsaccu, Lader und Netzteil. Dieser wird dann nur mit genommen wenn ich länger fliegen gehe und unterwechs laden muß.
Gewicht de Kompletten Koffers währe dann circa 17Kg.
Als Vergleich mit 8P 60A Winston Zellen ohne Lader und Netzteil nur die Zellen 18,4 Kg.
ßber Kosten möchte ich darüber nicht reden und es interesiert mich auch nicht.
Wichtig ist nur das alles so kompakt wie möglich, leicht und leistungsfähig ist.
Werde dann Berichten wenn ich alles zusammen habe und der Bau beginnt.
Mfg. Denny
-
Danke für eure Antworten. Dann werden es die 40AH Akkus. 2 C zum laden reicht
mir.
Gruß
Michael
-
guter Ansatz...Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenMan muss hier unterscheiden zwischen der maximalen C Rate für Lipo und Lifepo.
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg
Man muss hier unterscheiden zwischen der maximalen C Rate für Lipo und Lifepo. Das sind zwei Paar Schuhe. Optimal für den Lifepo sind 0,5C, mehr is möglich, aber nicht lange, 3C für 20 Minuten wurde ja schon erwähnt. Was den maximalen Ladestrom vom Lipo angeht, das gibt der Hersteller vor. ßblich sind 2-4C, einige sind sogar bis 8C freigegeben.
Die 120A schafft das Pulsar 3 eh nicht. Mehr als 800W bringt es nicht an 24V. Das sind 33A Ladestrom, was eine Belastung von 66A für den Lifepo bedeutet, das sind ~1,5C.
Aber 33A Ladestrom sind 7C für den Lipo, das findet der auf Dauer bestimmt nicht lustig.
-
Mooooooment, 20A (0,5C) ist der "optimale" Entladestrom, zulässig ist aber bis 120A (3C) Entladestrom für maximal 20min. Faktor Shop | LFP 12V 40AH LiFeYPo4
Gruß
-
Das würde bei einem 6S Lipo zirka stimmen, bei 12S muss du noch halbieren, also bei 20A wäre es nur um die 2C. Ich dachte die Winston kannst du problemlos mit 2C belasten, warum willst du nur 20A ziehen ?
-
Hi
20A / 4,5 = 4,4C Maximal.
-
Ein Gast antworteteneuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg
Hallo,
Mit wie viel C kann ich meinen 12s 4500mAh Lipoakku laden.
Ladegerät ist ein Pulsar 3, als Versorgungsakku 24V 40Ah Winston. Laut
Beschreibung Winston darf ich den Akku mit 20A entladen.
Danke
Gruß Michael
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
-
Hallo,
dann starte ich mal die zweite Saison mit dem kleinen Schwarzen
Die ßberwinterung war ohne Probleme und die erste Stromspende
ohne Auffälligkeiten.
Gruß
FränkyAngehängte Dateien
-
Klar kannst Du. Einfach Balancerkabel ran und laden. Viel Balancen ist bei den Dingern und den geringen Balanceströmen eh nicht. Die erste Zelle die voll ist begrenzt IMHO die Ladezeit, die rennt dann in der Spannung eh weg...Zitat von Mariusoelch Beitrag anzeigenDazu habe ich auch mal zwei Fragen:
Wie ist das mit dem fehlenden Balancermodul?
und
Kann ich diesen Akku trotzdem mit einem Hyperion EOS 720i laden?
Die Teile laufen aber sehr synchron. Wichtig ist nur beim Laden und Entladen auf die Spannungen zu achten.
Gruß
OliverZuletzt geändert von thomas1130; 28.01.2013, 10:14.
-
Dazu habe ich auch mal zwei Fragen:Zitat von QuaX Beitrag anzeigenServus,
ich hab da mal eine Frage. Ihr habt alle Eure Akkus aus Einzelzellen zusammengestellt. Von Thunder Sky/Winston gibt es auch 12V Akkus
LiTrade Shop | Thunder-Sky/Winston LiFeYPo4 TS-LP12V60AH | online kaufen
Haben die irgendwelche Nachteile?
Viele Grüße
Michael
Wie ist das mit dem fehlenden Balancermodul?
und
Kann ich diesen Akku trotzdem mit einem Hyperion EOS 720i laden?
-
Schau mal Beitrag #424Zitat von QuaX Beitrag anzeigenVon Thunder Sky/Winston gibt es auch 12V Akkus
LiTrade Shop | Thunder-Sky/Winston LiFeYPo4 TS-LP12V60AH | online kaufen
Haben die irgendwelche Nachteile?
Hab die auch in meinem Koffer drin, hat den Vorteil, dass die Verbinder schon mit dabei sind.
Gruß