neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shuttle ZXX
    Ein Gast antwortete
    AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg

Habe fertig!!

Also wie schon angedroht hier mal ein paar Bilder meiner neuesten Errungenschaft

Damit fing alles an...

Dazu kam dann das...

Sollte dann zusammen so ungefähr werden plus zubehör.

Verdrahtet und den Hohlraum mit styropor ausgefüllt (noch platz für zwei weitere gelbe Kameraden). Pole der gegenüberliegenden packs wurden mit einer 1mm GFK platte voneinander getrennt. Der Boden wurde noch mit einer 8mm sperrholzplatte verstärkt, das "zwischendeck" ist ebenfalls aus 8mm Sperrholz und mit den Seitenwänden verschraubt.

ßffnet man die erste Hälfte des Koffers, erhält man zugang zum Bordwerkzeug.

Zweite Hälfte aufgeklappt ermöglicht den Zugang zu Sender, Ladegerät (mit Wattmeter) und Kleinteilefach.

Die drei Sortimentskästen vom Baumarkt passen wie dafür gemacht (ohne vorher abgemessen zu haben )

Einen Kommentar schreiben:

• Simon81
    antwortet

Gerade das offizielle Datenblatt gefunden (Winston Battery Limited). 3,1V bei 1C Belastung scheinen auch bei vollem Akku "normal" zu sein.

Viele Grüße
    Simon

• Simon81
    antwortet

Wie weit brechen den eure Versorgungsakkus unter Last ein? Grad mal den Test gemacht und zwei 6S 5000er Akkus über eine Hyperion 0720i zum Laden drangehangen. Beide wurden mit rund 17-18 A geladen (macht unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades geschätzt so knapp 1000 Watt oder 45-47 A, die von den Zellen gezogen wurde). Die vollgeladen Zellen gingen dabei unter LAST bis auf 3,05-3,10V runter.

Bei der hälftigen Belastung war das Spannungsniveau bei 3,17-3,20V.
    Im Leerlauf sind es jetzt 3,31V (positiv: Drift minimal).

Ist das bei Euch vergleichbar?

Gruß
    Simon

• Uija
    antwortet

Edit: huch, hab eine Seite übersehen und daher ne völlig unnötige Antwort getippt...

• Thomas F.
    antwortet

Ha, ich hab grad festgestellt, dass díe Firma Faktor ja bei mir in der Nähe von Rosenheim ist!

• Misajo01
    Ein Gast antwortete

Ja OK. Danke für Deine Antwort.

Gruß Micha !

• Denny1
    Ein Gast antwortete

Nicht unbedingt.

Vor den ersten Gebrauch die Zellen auf 4V bringen und alles paralel zusammen schließen.

Nach 24 bis 48h haben die Zellen sich bei 3,6V eingepentelt.

Danach reicht es eigentlich aus bis Maximal 3,6 V die Zellen zu laden da sie dann eh driften und sowieso nix mehr rein geht.

3,6V x 8 sind 28,8V was für dein Ladegerät noch OK ist.
    Sobald du das Ladegerät an schließt geht die Spannung sowieso noch etwas runter, unter Last beim Laden geht sie dann so um die 3,3 bis 3,2V runter und sollte sich dann dort einpenteln.

Also keine Sorge mit den 8 Zellen. du wirst sehen das so ab 3,4 bis 3,6V eh kaum noch was rein geht.

Mfg. Denny

• Misajo01
    Ein Gast antwortete

Muss mich noch mal kurz einklinken. Mein Ladegerät darf bis 28 oder 29 V betrieben werden. Also ist ein 8S ja ausgeschlossen da der volle Akku ja 32 V hat. Sehe ich doch richtig oder? Also bleibt ja nur einen aus Einzelzellen zu bauen und dann als 7 S

Gruß Micha !

• sheep
    antwortet

Ihr redet alle von den Hofbauer Koffern. Die Webseite habe ich zwar gefunden, aber wie bestellt man das Dingens, und wie sind die Preise?

Hat sich schon mal jemand Gedanken über einen Lade-Rucksack gemacht?

• Dachlatte
    antwortet

Einlesen kannst Du dich in diesem Thread, da steht eigentlich alles drin zu dem Thema. Die gelben Zellen haben auf dem Papier die höchste Zyklenzahl. Kaufen kann Du hier :

Faktor Shop
    Lipopower LiNANO?
    LiTrade Shop | Akkus und Zubehör für Elektroautos

• Thomas F.
    antwortet

Ah, ok. Das hört sich schon besser an!

Wo / welche lifepo Akkus sollte man dafür kaufen?

Bei SLS hab ich so LIFEPO4 gesehen sind das die richtigen?

Gibts da eigentlich eine Lektüre wo man sich da mal gscheit einlesen kann`?

Gruß
    Zuletzt geändert von Thomas F.; 25.12.2012, 12:30.

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
    Und der Lifeypo hält länger, was die Sache auch wieder günstiger macht.
    Richtig.

• grinsekater
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Für das Geld bekommt man dann allerdings schon einen 6s Lifeypo 40Ah der auch 2-4 Ladungen schafft und nur 9kg wiegt.
    Und der Lifeypo hält länger, was die Sache auch wieder günstiger macht.

• Dachlatte
    antwortet

Das Thema wurde hier im Forum schon durchgekaut. Bleiakkus sind für sowas nicht geeignet. Auch diese zyklenfesten AGM nicht. Bleiakku mögen keine "hohe" Stromentnahme über längere Zeit, sonst leidet die Lebensdauer. Zweitens darf man sie nicht vollständig entladen. Drittens sind diese Bleiakkus sauschwer. Man muss sie ja auch nachher wieder aufladen, der 12V 80Ah wiegt 24kg, ein 4s Lifeypo mit 40Ah wiegt nur 7kg. Der Bleiakku sollte nur zu 50% entladen werden, aus dem Lifeypo kann man 100% entnehmen. Das macht bei beiden 40Ah die man entnehmen kann.
    Einen 12s 5000er Akku mit 1C an einem solchen Bleiakku laden belastet den Bleiakku mit 20A für ca. 1 Stunde. Aus einem 80Ah Bleiakku bekommt man 1-2 Ladungen raus, kommt auf die Effizienz des Laders an. Mehr sollte man nicht laden, sonst wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer aus. Man kann die Strombelastung halbieren indem man zwei Bleiakkus in Reihe schaltet, wenn man ein 24V Lader hat, dann kann man 2-4mal Laden. Allerdings sind dann 48kg Bleiakkus zu schleppen. Für das Geld bekommt man dann allerdings schon einen 6s Lifeypo 40Ah der auch 2-4 Ladungen schafft und nur 9kg wiegt.

• Thomas F.
    antwortet

Hallo

ich kenn mich mit dem Elektrozeug noch nicht so aus:

Das mit dem Versorgungsakku ist ne gute Idee. Bloß das was hier vorgestellt wird ist mir etwas zu teuer.

Zur Vorgeschichte:
    Ich krieg hoffentlich bald meinen Rex 700. Da werde ich 2 * 6 S Akkus mit ca. 4500-5000 mAh Kapazität einsetzten.
    Als Ladegerät werde ich den Robbe Power Peak Twin EQ-Bid anschaffen.

Ich habe jetzt folgende überlegung:

Da ich in keinem Verein bin (keine Lademöglichkeit) denke ich an die Anschaffung einer zyklenfesten BleiGel Batterie.
    Z. B. sowas:

Solar Batterie Solar Akku 12V 80Ah AGM Blei Gel Akku Photovoltaik, zyklenfest | eBay

oder etwas kleiner

12V 55Ah zyklenfeste RPower® Longlife AGM-Batterie | ähnlich Gelbatterie Gelakku | eBay

Funktioniert das?

Wie oft könnte ich da die Flugakkus aufladen und wie lange würde dann eine Ladung dauern (welcher Ladestrom ist möglich/empfehlenswert)? Bzw. wie kann man das ausrechnen?

Danke.

Gruß
    Thomas

Lädt...
X