neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg
Bei Spannungen um 3,4V haben die LiFe Zellen eine extrem flache Spannungskurve, balancieren macht da keinen Sinn.
Mein 8s18p A123 Pack besteht aus 144 Zellen die ich alle einzeln mit 3 Zyklen ausführlich detailliert vermessen habe 144*3= 432 Ladezyklen.
Mit diesen Ergebnissen habe ich dann den 8s18p Pack zusammengestellt, so das jeder 18er Pack die gleiche Kapazität hat, so das auch alle Zellen mehr oder weniger zum gleichen Zeitpunkt leer sind.
Wenn ich den schön balanciere kann ich das auch sicherstellen das ich von allen Zellen die komplette Kapazität nutzen kann.
Erkläre du mir lieber mal warum du nur bis 3,4V lädst, da sollte die CV Phase deutlich länger dauern. Die Ladeschlussspannung ist nun mal 3,65V.
Meine Erfahrung ist: Je höher die Ladeschlussspannung desto kürzer die CV Phase.
(natürlich nur bei LiFe Zellen)
Ich habe gerade mal nachgeschaut in einer Logdatei: zwischen 3,45V und 3,7V hat der Lader noch 1500mAh bzw. 45Wh in meinen 8s18p Pack rein geladen.
Warum sollte ich darauf verzichten?
Mit meinem vollen 8s18p Pack kann ich ziemlich genau 5mal meine 12s5000er Lipos wieder aufladen, wenn ich da auf 1500mAh verzichte klappt das unter Umständen nicht mehr.
Was auch ganz interessant ist sind die Wirkungsgrade der Ladegeräte:
Wenn ich bei 25V Eingangsspannung einen 12s Lipo mit 5A lade hat das Hyperion 1420i einen Wirkunggrad von 88%. Der Pulsar3 hat bei exakt gleichen Bedingungen und gleichen Messmethoden einen Wirkungsgrad von 95%.
Mit dem Pulsar3 kann ich also von den ca. 1000Wh die mein 8s18p Pack hat 950Wh nutzen und mit dem Hyperion wären es nur 880Wh. Also eine Differenz von 70Wh.
Diese Differenz entspricht ungefähr der Ladung eines 6s4000er Lipos.
Bei 12V ist die Sache noch krasser, da hat das Hyperion bei Ladung eines 12s Lipos mit 5A nur einen Wirkungsgrad von 74,6% und das Pulsar von einen Wirkungsgrad 90%.
Wenn man nun mal die beiden Extreme vergleicht, also Hyperion an 12V mit Pulsar an 25V sind das sage und schreibe 204Wh Differenz. Das ist eine komplette Ladung eines 12s5000er Lipos die da in den Verlusten verheizt wird.
Da sieht man das es zunächst mal Sinn hat einen Versorgungsakku auf 24V Basis zu haben und noch besser ist es wenn der Lader dann noch einen überdurchschnittlich guten Wirkungsgrad hat.
PiotreZuletzt geändert von piotre22; 23.10.2012, 18:20.
-
Ein Gast antworteteAW: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg
Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenAlso ich lade meinen 8s18p A123 Pack immer bis 3,65V pro Zelle manchmal sogar bis 3,7V damit die Zellen extra auseinanderdriften damit ich sie dann schön balancieren kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenEin voll geladener 8S LifePo hat 26,8 Volt, da die Spannung direkt nach dem Laden auf 3,35 Volt pro Zelle abfällt. Die Nennspannung ist sogar nur 25,6. Ausserdem - wie Hennes schon schrieb - können Ladegeräte eben mit 24 Volt Nennspannung umgehen.
Mir ist kein Lader bekannt der eben genau nur bis 24 Volt geht...
Also ich lade meinen 8s18p A123 Pack immer bis 3,65V pro Zelle manchmal sogar bis 3,7V damit die Zellen extra auseinanderdriften damit ich sie dann schön balancieren kann. Bei 3,45V zu balancieren macht nämlich keinen Sinn.
Und ich habe es gerade noch am Wochenende getestet: 8s LiFe bis ca. 3,67V pro Zelle geladen, am nächsten Tag (Also 24h später) waren es immer noch 3,63V.
Mein Hyperion 1420i meckert in der Tat über 29,0V und verweigert dann seinen Dienst, wenn ich den Akku nämlich vollgeladen habe, hat der durchaus 29,2V...
Da mein Pulsar3 aber diese Grenze nicht hat und das Hyperion sowieso immer nur die 2.te Wahl ist, ist mir das egal...
Bei meinem A123 Pack nutze ich 100% der Kapazität, sprich Abschaltung bei 21V (da schaltet der Pulsar ab), das macht dann 2,625V pro Zelle. Das Hyperion schaltet irgendwo bei 18 oder 19V glaube ich ab, ist auch kein Problem. Den A123 macht das nix.
Die A123 Zellen die ich in meinem Akku habe sind eh schon viele Jahre alt und haben hunderte oder gar tausende Zyklen auf dem Buckel.
Von daher ist mir das ziemlich egal...und es macht den Zellen sowieso nix, die Belastung in meinem Versorgungsakku ist für die Zellen quasi "Leerlauf"
-
Hallo,
das werde ich das nächste Mal probieren.
Dennoch wäre selbst bei 3,4V und 8s die Spannung für mein Lader zu hoch.
Der hat am Eingang nur einen 25V Kondensator. Und das kann u. U. kritisch werden.
Deshalb bietet auch der Hersteller meines Laders hier ein kleines Hw/Sw Update an.
Gruß
Peter
-
Zitat von PeterH Beitrag anzeigenHallo,
Ich hatte mit einem Mitarbeiter von Faktor.de gesprochen.
Dieser sagte mir, dass die Ladeschlussspannung 3,65V beträgt.
Gruß
Peter
-
Hallo,
Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenWarum quälst Du Deine Zellen so? Ab 3.45 sind die Dinger soch so gut wie voll! Miss mal wieviel Kapazität Du zwischen 3.45 und 3.62 noch reinbekommst. Wird SEHR wenig sein.
Evtl. fallen die Zellen eben bei der hohen Zellspannung nicht so schnell ab, noch ein Grund sie nicht so hoch zu laden, Lagerspannung ist das dann definitiv nicht mehr.
Dieser sagte mir, dass die Ladeschlussspannung 3,65V beträgt.
Gruß
Peter
-
Zitat von PeterH Beitrag anzeigenDas stimmt so zumindest für die Zellen von Faktor (LiFeYPo4) nicht.
Denn diese sind im vollgeladenen Zustand bei 3,65V und halten diese
Spannung im Leerlauf.
Evtl. fallen die Zellen eben bei der hohen Zellspannung nicht so schnell ab, noch ein Grund sie nicht so hoch zu laden, Lagerspannung ist das dann definitiv nicht mehr.
-
Zitat von Christopher Lindemann Beitrag anzeigenHat jemand eine Idee, ich muss den 8S 60Ah Pack mit meinem Hyperion 1420i laden, im LiFe Programm kann ich maximal auf +80mV stellen das sind dann 3.65V pro Zelle. Aber er schaltet trotzdem SEHR FRßH (ca 60% ab. (jemand eine Idee)?)
Glaube das ist sogar ein fehler in der Firmware den ich an Hyp gemeldet hatte...
Ich lade meine nur bis auf 3.45, ab da driften die doch eh nur noch?!?Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2012, 13:57.
-
Hat jemand eine Idee, ich muss den 8S 60Ah Pack mit meinem Hyperion 1420i laden, im LiFe Programm kann ich maximal auf +80mV stellen das sind dann 3.65V pro Zelle. Aber er schaltet trotzdem SEHR FRßH (ca 60% ab. (jemand eine Idee)?)
-
Hallo,
Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigenEin voll geladener 8S LifePo hat 26,8 Volt, da die Spannung direkt nach dem Laden auf 3,35 Volt pro Zelle abfällt. Die Nennspannung ist sogar nur 25,6. Ausserdem - wie Hennes schon schrieb - können Ladegeräte eben mit 24 Volt Nennspannung umgehen.
Denn diese sind im vollgeladenen Zustand bei 3,65V und halten diese
Spannung im Leerlauf.
Das ist auch der Grund warum z. B. beim Schulze next 14-500 der Betrieb
an 8s LiFeYPo4 untersagt ist.
Gruß
Peter
-
ich habe meinen Akku aus 8 x 40AH Winston als 4s2P verschaltet da ich 2 Schulze next 14-280 nutze welche max. 25V vertragen. Auch bringt dieser Lader an 24v nur minimal mehr Leistung die ich nicht benötige und auch die Verluste sind zu vernachlässigen.
Weitere Argumente bei mir waren dass ich im Sommer zusätzlich eine Kühlbox anschießen werden und das Ladegerät meines Senders 12Volt benötigt.
Falls sich die Bedingungen irgendwann ändern kann ich jederzeit auf 8s1p gehen.
-
Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigenIch lade bis 3,62V pro Zelle, mal 8 macht das rund 29V.
Direkt nach dem Laden gemessene 28,9V fallen nach gestoppten 9 Std. auf 28,8V ab.
Da fällt gar nichts sofort ab!
Okay, ich lade nur bis 3,48 Volt. Und die Winston Zellen sind dann innerhalb von ner Viertelstunde auf 3,35 runter...
Deshalb braucht man sich um Lagerspannung bei den Dingern auch keine Gedanken machen.
-
Ein voll geladener 8S LifePo hat 26,8 Volt, da die Spannung direkt nach dem Laden auf 3,35 Volt pro Zelle abfällt.
Ich fahre ein Elektro-Auto bei dem das mit den gleichen Zellen genau so gehandhabt wird.
ßbrigens wegen der langen Lebensdauer, ich liege jetzt in 4 Jahren bei über 80000Km mit dem ersten Satz LiFePo-s!.
Aus dieser Ecke stammt auch mein Lade/Balancer-Equipment.
Direkt nach dem Laden gemessene 28,9V fallen nach gestoppten 9 Std. auf 28,8V ab.
Da fällt gar nichts sofort ab!
Weil Robbe am Eingang max. 28V angibt habe ich immer erst die Hyperions (29V) angeschlossen, das ist aber nicht nötig, mein Robbe hat das nun schon (zunächst aus versehen) zig. Mal überlebt an 29V zu starten.
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenUnd wie soll er dann laden bei 28,8V, wenn sein Lader nur 24V kann ?
-
Hyperion geht bis 29V, sollte also ohne Probleme gehen.
Mfg. Denny