Junsi 4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

AW: Junsi 4010b

Naja einfach gesagt kann man sich das ja als 2 getrennte Lader vorstellen.
    Zumindest solange du deine Akkus aufteilen kannst.
    Wenn du aber jetzt einen 10S Akku an einem Ausgang anschließt kannst du den mit 2000W schnell vollpumpen wenn ich das richtig verstanden habe.

@Zarko: was ich noch nicht gelesen habe, aber vielleicht auch überlesen, gibt es auch so eine art Syncromodus (ich glaube beim Hyperion gibt es so etwas) wo praktisch die Akkus an den beiden Ausgängen so behandelt werden als wäre es ein Pack.
    Für mich jetzt zwar nicht so wichtig ob das funktioniert oder nicht aber interessieren würde es mich.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

Das heisst ich kann mit dem Lader 12S Laden und da die Balancer getrennt sind Balanced der eine 6S und der zweite Kanal die anderen 6S .

Im Synchron Modus müssten dann also bis 20S (2x10S) in Serie ladbar sein .

Da die Balancer ja getrennt sind .

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hi Michi,

2x10S sind schon ladbar aber halt nicht in Serie.
        Hat auch mit dem Synchron Modus nichts zu tun soweit ich das verstanden habe.
        Zarko bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, das 4010er kann 1400Watt pro Ausgang.
        Wird nur ein Ausgang benutzt dann werden in diesem Modus 2000 Watt an diesem Ausgang (nur an einem Ausgang, egal welcher) bereitgestellt.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Naja 2x10S in Serie sind 20S logisch .

Mein Hyperion hat einen Anschluss + - und 2x getrennte 7S Balancer .

Soweit ich das jetzt verstanden habe kann man die Kanäle beim Junsi dann zusammen schalten und dann bis 20S in Serie Laden und eben das eine 10S Packet am Ausgang 1 Balancen und das zweite 10S Packet am Ausgang 2 .

Ist für mich zwar auch unlogisch irgend wie aber das ist anscheinend das was Zarko meint ?

Oder verstehe ich das einfach komplett Falsch ??

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Du kannst da nur 10s in Serie laden...
            Das aber getrennt an 2 Kanälen.
            Im Sync Modus sind es noch immer nur 10s in Serie, aber eben mit 2KW

12s als Stickpack geht nicht nur wenn diese getrennt sind, als z. B. 2x 6s

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
              Hi Michi,

2x10S sind schon ladbar aber halt nicht in Serie.
              Hat auch mit dem Synchron Modus nichts zu tun soweit ich das verstanden habe.
              Zarko bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, das 4010er kann 1400Watt pro Ausgang.
              Wird nur ein Ausgang benutzt dann werden in diesem Modus 2000 Watt an diesem Ausgang (nur an einem Ausgang, egal welcher) bereitgestellt.

LG
              Hans
              Hallo
              Also, das Ladegerät hat 2 x 1400W und kann von 0.01A - 40A eingestellt und bis 10S geladen werden, Balancer Strom 1.2A.
              Im Synchronmodus werden die Ausgänge + und - Parallel geschaltet mit Y Kabel, die Balancerausgänge auch mit Y Balancerkabel. Hier leistet das Ladegerät 2000W und kann von 0.01A - 70A eingestellt und bis 10S geladen werden, Balancerstrom 2.4A.
              Es ist egal welche Ausgang man zum laden nimmt.

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
              @Zarko: was ich noch nicht gelesen habe, aber vielleicht auch überlesen, gibt es auch so eine art Syncromodus (ich glaube beim Hyperion gibt es so etwas) wo praktisch die Akkus an den beiden Ausgängen so behandelt werden als wäre es ein Pack.
              Für mich jetzt zwar nicht so wichtig ob das funktioniert oder nicht aber interessieren würde es mich.

LG
              Hans
              Nein das geht nicht.

mfg
              Zarko
              Zuletzt geändert von Zarko; 24.10.2012, 22:02.

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Hallo Zarko,

wie sieht es mit der Lautstärke aus? Lüfter?

Wenn ich 800W pro Kanal nutzen möchte, bräuchte ich ein
                ca. 2000W Netzteil.

Um damit im Zimmer laden zu können, sollte das Netzteil auch
                geräuschmäßig im Rahmen bleiben.

Kann man Deine Netzteile parallel schalten?

Gruß
                Fränky
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Zarko
                  Gesperrt
                  • 06.06.2009
                  • 1307
                  • Zarko
                  • Hannover

Hallo Fränky
                  Jetzt sind wir bei einer Frage die man nicht genau beantworten kann.
                  Für mein Empfinden hat das Ladegerät super geregelte Lüfter und ist nicht zu laut.
                  Aber eins steht fest So viel Power und unhörbare Lüfter geht einfach nicht.

Die Netzteile sind nicht dafür vorgesehen um die Parallel zu schalten
                  mfg
                  Zarko

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

@Zarko: Du hast recht, das Leben ist kein Wunschkonzert. Man kann sich als Kunde die Ausstattung eines Gerätes nicht aussuchen, ebensowenig wie sich ein Hersteller die Verkaufszahlen aussuchen kann.
                    Aber als Kunde kann ich ein anders Gerät mit passender Ausstattung kaufen.

Die Einschränkung auf 10s sind für mich auch ein k.o.-Kriterium für das Junsi.
                    Wozu brauche ich 40A Ladestrom ? Um Akkus mit Raten jenseits der 8C auzupumpen ?
                    Und wozu brauche ich ein Grafikdisplay ? Um mir die neuesten YouTube-Videos anzuschauen ?

Schade, die Junsis sind an sich gute Geräte und wären weiterhin meine Favoriten gewesen, aber bei mir werkeln mittlerweile zwei Hyperions (1420 und 0720 Duo). Die Möglichkeiten dieser beiden Geräte sind mit Junsis nicht darstellbar. Sie haben eine sinnvolles Verhältnis von Ladeleistung zu Spannung/Strom, hier hat jemand wirklich mitgedacht und Geräte für die Praxis gebaut.

Umso verwunderlicher ist es, daß Junsi das nicht mehr hinkriegt, denn genau die schlichten und praxistauglichen Geräte waren bisher ihre Stärken.
                    Zuletzt geändert von AlexBonfire; 27.10.2012, 09:30.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                      Die Einschränkung auf 10s sind für mich auch ein k.o.-Kriterium für das Junsi.
                      Wozu brauche ich 40A Ladestrom ? Um Akkus mit Raten jenseits der 8C auzupumpen ?
                      Und wozu brauche ich ein Grafikdisplay ? Um mir die neuesten YouTube-Videos anzuschauen ?
                      So unterschiedlich sind halt die Einschätzungen der Kunden.

Die 10s sind für mich OK, weil es ja 2x10s sind. ( auch wenn 12s besser wäre, aber würd ich dafür deutlich mehr bezahlen wollen ? - Nein !)

40A ist zwar schon der Hammer, aber zum einen tut es dem Lader gut, wenn man das nicht voll nutzt, zum Zweiten sind Akkus angekündigt (Li-Titanat) die in 60s ( =60C Laderate) voll zu machen sind.

Ich will mir ja nicht weiterhin alle 2Jahre nen Lader kaufen.

Grafikdisplay - nicht lebensnotwendig, aber Stand der Technik, die blauen zweizeiligen (langweiligen) Text-Displays gabs schon im letzten Jahrtausend.....

Nur das Gehäuse an sich - Da hatte der Designer wohl grade Urlaub.....

Noch was fällt mir ein, die grafischen Displays hat der Schulze schon wie lange ...?

Ahh - 40A Ladestrom, mein Ladekoffer hat 8s100Ah, den könnte ich also mit den lumpigen 40A grade mal mit so 0,4C laden, reicht grad so, aber eigendlich zu wenig....
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

@Alex
                        Es ist voll in Ordnung wenn einem das Junsi Ladegerät nicht passt und man kauft was anderes, ist doch normal.
                        Aber ich kann nicht laufend einen Hersteller schlecht reden und über den schimpfen weil der Hersteller Ladegerät mit 2 x 10S produziert, so was geht gar nicht.
                        Wenn einem das Produkt nicht passt dann kann man sich was anderes suchen das ist voll normal, mehr aber nicht.
                        Wie schon (garth) schon sagt Junsi ist auf dem neuestem Stand und Zeitgemäß.
                        Auch über Design kann man sich streiten, es ist aber auch Geschmackssache.
                        Ich habe das Gerät zuerst auf Bilder gesehen und dachte mein Gott wie hässlich, jetzt wo ich das Ladegerät vor mir habe empfinde ich es nicht so, nach mein Geschmack konnte es nur etwas flacher sein leider geht das wegen die Kühlung nicht.
                        Und über die Leistung gibt es kein Grund zu meckern, auch die Leistung wird bald nicht mehr überall reichen, vor allem muss man die Leistung nicht nutzen wenn einem zuviel ist, das Ladegerät kann ab 0.01A - 40A oder im Cynchronmodus bis 65A laden, die Leistung schadet keinem.
                        Das man sich über viel Leistung auslässt und beschwert ist mir unverständlich!
                        mfg
                        Zarko
                        Zuletzt geändert von Zarko; 27.10.2012, 11:08.

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Das man sich über viel Leistung auslässt und beschwert ist mir unverständlich!
                          Hohe Leistung finde ich prima, darüber habe ich mich auch nicht beschwert.

Leistung ist gleich Strom mal Spannung.
                          Um die Ladeleistung zu erhöhen treibt Junsi lediglich die Ströme immer weiter in astronomische und praxisfremde Höhen. Sinnvoller wäre, die Spannung ebenfalls zu erhöhen damit man die hohe Ladeleistung in der Praxis auch nutzen kann.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                            damit man die hohe Ladeleistung in der Praxis auch nutzen kann.
                            Wie schon erwähnt, läd man parallel kann man die Leistung wunderbar nutzen. Man muss sich eben im Kopf mal frei machen und von 12s "Stangen" verabschieden, sowie vom Nimbus der Ausgleichsströme.

Gruß

Kommentar

• TomBa
                              Member
                              • 29.12.2006
                              • 406
                              • Thomas

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              zum Zweiten sind Akkus angekündigt (Li-Titanat) die in 60s ( =60C Laderate) voll zu machen sind
                              Ankündigungen gibt es immer reichlich, interessant wird es wenn es denn auch mal was zu kaufen gibt. Und Laderate allein ist nicht alles.

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
                                Ankündigungen gibt es immer reichlich, interessant wird es wenn es denn auch mal was zu kaufen gibt. Und Laderate allein ist nicht alles.
                                Stimmt, und dann sollte es auch noch bezahlbar sein.
                                Leistung allein ist nicht alles....
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X