Genaues Ladegerät wirklich nötig? (Junsi iCharger 4010 Duo)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

Genaues Ladegerät wirklich nötig? (Junsi iCharger 4010 Duo)

Hallo zusammen,

überall lese ich dass ein gutes Ladegerät die Akkus schont. Da ich mir für meinen neuen Heli nun neue gute Akkus zulegen möchte ( 12 S 5000 mAh mit 45C ) frage ich mich natürlich wie ich diese am schonensten behandeln könnte.

Aktuell besitze ich ein Imax Duo mit 200W pro Ausgang. Würde ein Junsi oder Hyperion da wirklich einen Unterschied machen?

Könnte ich mit dem Junsi iCharger 4010 Duo evtl sogar 4* 6S gleichzeitig laden?

Evtl brauche ich auch erstmal Nachhilfe was das balancieren der Zellen betrifft. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man nur balanciert damit nicht auf Dauer eine Zelle im Flug mal viel tiefer geht als eine andere. Aber irgendwie erkenne ich da nicht den Sinn auf 1mV genau zu laden - das macht dem Akku sicher nichts wenn eine Zelle mal 1mV tiefer ist als die anderen
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Genaues Ladegerät wirklich nötig? (Junsi iCharger 4010 Duo)

Wenn man seine Akkus schonen will lädt man sie mit 0,5C und fliegt sie nicht bis auf 3,7V runter. Man lagert sie auch nicht voll, sondern mit 3,8V. Manch einer heizt die auch noch vor auf 40 Grad. Das ein Ladegerät Akkus schonender lädt als ein anderes is mir neu. Wo steht das ?
    Banshee 850

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

Könnte ich mit dem Junsi iCharger 4010 Duo evtl sogar 4* 6S gleichzeitig laden?;
      Hallo
      Wenn Du je 2 6S parallel je Ausgang laden möchtest dann geht das.

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Wenn man seine Akkus schonen will lädt man sie mit 0,5C und fliegt sie nicht bis auf 3,7V runter. Man lagert sie auch nicht voll, sondern mit 3,8V. Manch einer heizt die auch noch vor auf 40 Grad. Das ein Ladegerät Akkus schonender lädt als ein anderes is mir neu. Wo steht das ?
      Hallo
      Du solltest Dich langsam Updaten
      Die Empfehlung mit 0.5C zu laden galt vor 10 Jahren!
      Warum sollte man die Modernen Akkus die man bis 10 oder 12C laden darf mit 0.5C laden, was bringt das?

Man sollte mit der Zeit etwas mit gehen und nicht uralte Bräuche verbreiten.
      Zuletzt geändert von Zarko; 20.02.2013, 12:27.

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Das ein Ladegerät Akkus schonender lädt als ein anderes is mir neu. Wo steht das ?
        An jeder Ecke

Sogar in Produktbeschreibungen von Ladegeräten. ZB:
        "TCS - zur Verringerung der Ladezeit und Erhöhung der Zyklenzahl" - Hyperion

oder
        "Die Anschaffung eines hochwertigen Ladegerätes von robbe oder Hyperion kann ich ganz besonders empfehlen, da sie sehr genau arbeiten und alle notwendigen Funktionen zur Verfügung stellen. Mit schlechten Ladegeräten halten selbst die besten Akkus nicht lange"
        Quelle: Lipos für lange Lebensdauer und gute Leistung

Oder hier taucht auch gern das Wort "Marke" auf im Bezug auf Balancer
        Info Sicherheitshinweise Lipobatterien - Li-Po Akkus wichtige Informationen und Sicherheitshinweise - Modellbau Akkus Stefansliposhop

usw usw usw

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

macht dem Akku sicher nichts wenn eine Zelle mal 1mV tiefer ist als die anderen
          Das stimmt, aber "manche" Lader aus China haben Ungenauigkeiten von bis zu knapp 100 Millivolt, selbst wenn sie alle Zellspannungen als gleich anzeigen. Das wären dann Schwankungen zwischen beispielsweise 4,17 und 4,27 Volt. Da wird es dann langsam spannend...

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Wow, teure Dinge, deren Werbetexte Wunder versprechen. Die sehe ich auch an jeder Ecke
            Ich seh da keinen Unterschied ob ich einen Imax Klonlader oder ein teures Ladegerät nehme. Solange die sich an den eingestellten Amperewert halten und keine Zelle 4,2V überschreitet ist doch alles in Ordnung und nichts verbesserungswürdig. Alle die meinen, dass ihr teurer Lader die Akkus schonender lädt und die Akkus dadurch länger halten, werden mMn von ihrer Psyche getrübt.

Vielleicht kommt es auch daher, dasa die teuren Lader durch Zusatzfunktionen eine defekte Zelle erkennen. Dsn Akku entsorgt man und dadurch fliegt man keine defekten Akkus mehr.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

oder
              "Die Anschaffung eines hochwertigen Ladegerätes von robbe oder Hyperion kann ich ganz besonders empfehlen, da sie sehr genau arbeiten und alle notwendigen Funktionen zur Verfügung stellen. Mit schlechten Ladegeräten halten selbst die besten Akkus nicht lange"
              Quelle: Lipos für lange Lebensdauer und gute Leistung
              Der Verfasser dieses Artikels lebt definitiv nicht in der Gegenwart was Helis angeht.

ßberhaupt ist ein Forum schlecht geeignet als seriöse Quelle für "Fachwissen". Das ist aber nicht neu.

Meine Toleranzgrenze beim Balancing liegt bei ~ 20mV. Ansonsten bin ich der Typ "flache Zyklen!".

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Das stimmt, aber "manche" Lader aus China haben Ungenauigkeiten von bis zu knapp 100 Millivolt, selbst wenn sie alle Zellspannungen als gleich anzeigen. Das wären dann Schwankungen zwischen beispielsweise 4,17 und 4,27 Volt. Da wird es dann langsam spannend...
                Genau das ist der Punkt, und das schont nicht nur den Akku sondern kann unter Umständen auch einen brennenden Akku und dessen Folgeschäden verhindern...

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Ich benutze übrigens externe Balancer! Dann ist man nicht darauf angewiesen, dass die Chinalader auf jeder Zelle richtig kalibriert sind.
                  Zuletzt geändert von tasse; 20.02.2013, 13:06.

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Vorsicht! Bitte nicht so globale Aussage machen.
                    Junsi kommt auch aus China ist aber einer von die genauster Ladegeräten.
                    Mein 4010 Duo ist von Werk 3mV genau gewesen ich habe es Fein abgeglichen und jetzt ist es 1mV genau.
                    Ob man die Genauigkeit braucht ist andere Frage

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                      Vorsicht! Bitte nicht so globale Aussage machen.
                      "Manche" darf ich sagen!
                      Ich bin auch schon verwarnt worden, weil ich gesagt habe "manche" Chinesen haben Schlitzaugen. Aber dazu stehe ich auch!

Kommentar

• Donzi
                        Donzi

Hi,
                        was denkt ihr was mein Graupner Ultra Duo noch zu tun hat nachdem mein B6 DUO 2 X 200W "habe fertig" gemeldet hat?
                        Einiges, meist bis zu 0,2V ausgleichen. Nehme den billigen nur noch fürs Grobe, danach darf Graupner den Feinschliff machen.
                        Grüsse Frank

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von Donzi Beitrag anzeigen
                          Einiges, meist bis zu 0,2V ausgleichen.
                          Also wenn es das Original SKYRC B6 Duo ist, dann ist es einfach hin oder muss neu kalibriert werden. Die Dinger sind genau genug - ihre Kopien nicht!
                          Zuletzt geändert von tasse; 20.02.2013, 13:17.

Kommentar

• amasingh
                            amasingh

Ist ja schön und gut - aber ist es auch nötig? Ist es auf Dauer nicht sogar schlecht wenn der Balancer ewig am Akku rumhantiert wie es mein B6 Duo zum balancen macht?

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Zitat von Donzi Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              was denkt ihr was mein Graupner Ultra Duo noch zu tun hat nachdem mein B6 DUO 2 X 200W "habe fertig" gemeldet hat?
                              Einiges, meist bis zu 0,2V ausgleichen. Nehme den billigen nur noch fürs Grobe, danach darf Graupner den Feinschliff machen.
                              Grüsse Frank
                              Hallo
                              Den Feinschliff bitte nicht von dem Ladegerät ablesen, Du musst es mit Multimeter nachmessen um eine richtige Wert zu haben.
                              Bei viele Ladegeräten ist auf dem Bildschirm alles bestens, nur bei nachmessen erschreckt man sich!

Ist ja schön und gut - aber ist es auch nötig? Ist es auf Dauer nicht sogar schlecht wenn der Balancer ewig am Akku rumhantiert wie es mein B6 Duo zum balancen macht?
                              Ein genaues Ladegerät mit genauem Balancer hat noch keinem Akku geschadet!
                              mfg
                              Zarko

Kommentar

Lädt...
                              X