Genaues Ladegerät wirklich nötig? (Junsi iCharger 4010 Duo)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donzi
    Donzi

AW: Genaues Ladegerät wirklich nötig? (Junsi iCharger 4010 Duo)

Hab meins bei Lindinger an der Messe mitgenommen.
    Ich denke es geht auch darum was einem das Ladegerät suggeriert und in meinem Fall ist der Lipo eben nach der Meinung des einen Gerätes fertig und das andere holt danach noch einiges heraus bis dort die Meldung kommt.

Kommentar

• pp-rc
      Onlineshop
      • 29.06.2009
      • 132
      • Piotr

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Ich seh da keinen Unterschied ob ich einen Imax Klonlader oder ein teures Ladegerät nehme. Solange die sich an den eingestellten Amperewert halten und keine Zelle 4,2V überschreitet ist doch alles in Ordnung und nichts verbesserungswürdig.
      Naja, abgesehen von dem Impulsladung und dem echten Fastmod hast Du Recht... Aber die Komfortfunktionen können ebenso net sein

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Ich seh da keinen Unterschied ob ich einen Imax Klonlader oder ein teures Ladegerät nehme. Solange die sich an den eingestellten Amperewert halten und keine Zelle 4,2V überschreitet ist doch alles in Ordnung und nichts verbesserungswürdig. Alle die meinen, dass ihr teurer Lader die Akkus schonender lädt und die Akkus dadurch länger halten, werden mMn von ihrer Psyche getrübt.
        Solange die "sehr günstigen" Lader ganau das machen was sie sollen und es nur ums "einfache" Laden geht, liegst Du sicher richtig.
        Nur leider ist das soll und ist bei einigen Ladern nicht immer so dicht beieinander und wenns dumm läuft hat man auch nicht
        "nur" einen defekten Akku.

Da LiPos sich bei "Fehlbehandlung" recht bösartig bedanken können, wäre mir ein zuverlässiger und somit möglichst sicherer Lader
        schon ein paar Euro wert.

Gruß,
        Dirk

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
          Hallo
          Du solltest Dich langsam Updaten
          Die Empfehlung mit 0.5C zu laden galt vor 10 Jahren!
          Warum sollte man die Modernen Akkus die man bis 10 oder 12C laden darf mit 0.5C laden, was bringt das?
          Nur weil 10C möglich sind (was ich nicht glaube, welcher Akku is so freigegeben vom Hersteller ?), bedeutet das nicht das das schonend für den Akku is. Je langsamer man einen Akku lädt umso schonender is. Die Empfehlung 1C is ein Kompromiss aus Ladezeit und Akkubeanspruchung.

Ich finds kurios wie hier auf der Balancergenauigkeit rumgeritten wird, niemand braucht 1mV. 10mV sind mehr als genug. Bei Fast Charge, bzw. 90-95% voll wird garnicht oder kaum noch balanciert, da sind die Zellen dann schonmal 20 bis 30mV auseinander.
          Banshee 850

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Nur weil 10C möglich sind (was ich nicht glaube, welcher Akku is so freigegeben vom Hersteller ?)
            Also eigentlich dürfte es keine solchen Lipos geben. Denn an 10C fähigen Akkus wird noch geforscht.

Kommentar

• Ralf 2
              Member
              • 10.04.2009
              • 402
              • Ralf

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Also eigentlich dürfte es keine solchen Lipos geben. Denn an 10C fähigen Akkus wird noch geforscht.
              Aber 8C fähige Akkus gibt es schon länger, ob es dann aber gut für den Akku ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Ralf
              Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• lizard
                lizard

Auch 10C, wie gut es für den Akku ist sei dahingestellt.

Nexspor R3 Li-Po Akku 11,1V 2250mAh 35C

In der Artikelbeschreibung steht:
                Wenn die Zeit einmal drängt, ladbar bis 10C
                Für mich ist das eine Freigabe des Herstellers.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Ja es steht drauf, weil die wohl davon ausgehen das eh keiner mit so viel Strom laden kann.
                  Aber seriös würde ich diese Angaben nicht bezeichnen. Einfach mal die neusten publizierten Forschungsergebnisse aus der Akku Forschung lesen. Da kann man besser abschätzen was uns Käufern für ein Quatsch versprochen wird. Denn wenn man die Ergebnisse liest und schaut was man vor einem Jahr gekauft hat, und was da für Angaben standen müssen die chinesischen Lipo Falter technisch der Forschung um Jahre voraus sein. Denn die verkaufen Sachen die anderswo erst ein oder zwei Jahren als Durchbruch in der Forschung bezeichnet werden. Zwischen Forschung und Massenproduktion liegen meist auch noch Jahre.

Kommentar

• pp-rc
                    Onlineshop
                    • 29.06.2009
                    • 132
                    • Piotr

Davon abgesehen, bei solchen Laderaten (6-10C) ohne Fastmod macht es wirklich wenig Sinn. Bereits nach wenigen Minuten (wenn überhaupt) steigt die Spannung auf die 4,2V/Z und der Lader fängt an zu reduzieren. So kann keine erhoffte Ladezeit-Ersparniss einsetzten und die Akkus werden (völlig sinnlos) mit recht hohen Strom belastet. Eine richtige Zeitersparniss erlaubt nur der echte Fastmod. Hier gibt es klare Vorzüge der teureren Lader. Es ist immer wieder das Gleiche: Man bekommt das, was man auch bezahlt.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
                      Eine richtige Zeitersparniss erlaubt nur der echte Fastmod.
                      Wie funktioniert der denn dann? Würde mich technisch interessieren!

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Sehe ich das richtig das bei 589€ für das Pulsar 3 da kein Balanceradapter bei is ? Und wenn ich die dazu bestelle muss ich die auch noch selber zusammenbauen ?
                        Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
                          Akkus werden (völlig sinnlos) mit recht hohen Strom belastet.
                          Die Akkus geraten schnell in die CV-Ladephase. Aber dass der Strom deshalb sinnlos ist, stimmt net wirklich. Pulsar-Werbung hin oder her.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Wenn ich mir die letzte Seite angucke frage ich mich was an Fastreflex so toll is. Das dauert 6s länger als die normale Fast Ladung. Dafür sind 0,08Wh mehr drin und der Widerstand is 0,001 Ohm weniger, wow Ob sich das gegenüber einem normalen Lader merkbar auswirkt habe ich so meine Zweifel.
                            Banshee 850

Kommentar

• Ralf 2
                              Member
                              • 10.04.2009
                              • 402
                              • Ralf

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Sehe ich das richtig das bei 589€ für das Pulsar 3 da kein Balanceradapter bei is ? Und wenn ich die dazu bestelle muss ich die auch noch selber zusammenbauen ?
                              Genau so ist es, aber dafür ist das Ladegerät ja günstig.

Gruß Ralf
                              Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Günstig? Es mag Preiswert sein aber günstig sind für mich die Junsi Lader. Für den Preis eines Pulsar 3 bekomme ich zwei 3010B + Netzteil.

Kommentar

Lädt...
                                X