Hab meins bei Lindinger an der Messe mitgenommen.
Ich denke es geht auch darum was einem das Ladegerät suggeriert und in meinem Fall ist der Lipo eben nach der Meinung des einen Gerätes fertig und das andere holt danach noch einiges heraus bis dort die Meldung kommt.
Ich seh da keinen Unterschied ob ich einen Imax Klonlader oder ein teures Ladegerät nehme. Solange die sich an den eingestellten Amperewert halten und keine Zelle 4,2V überschreitet ist doch alles in Ordnung und nichts verbesserungswürdig.
Naja, abgesehen von dem Impulsladung und dem echten Fastmod hast Du Recht... Aber die Komfortfunktionen können ebenso net sein
Ich seh da keinen Unterschied ob ich einen Imax Klonlader oder ein teures Ladegerät nehme. Solange die sich an den eingestellten Amperewert halten und keine Zelle 4,2V überschreitet ist doch alles in Ordnung und nichts verbesserungswürdig. Alle die meinen, dass ihr teurer Lader die Akkus schonender lädt und die Akkus dadurch länger halten, werden mMn von ihrer Psyche getrübt.
Solange die "sehr günstigen" Lader ganau das machen was sie sollen und es nur ums "einfache" Laden geht, liegst Du sicher richtig.
Nur leider ist das soll und ist bei einigen Ladern nicht immer so dicht beieinander und wenns dumm läuft hat man auch nicht
"nur" einen defekten Akku.
Da LiPos sich bei "Fehlbehandlung" recht bösartig bedanken können, wäre mir ein zuverlässiger und somit möglichst sicherer Lader
schon ein paar Euro wert.
Hallo
Du solltest Dich langsam Updaten
Die Empfehlung mit 0.5C zu laden galt vor 10 Jahren!
Warum sollte man die Modernen Akkus die man bis 10 oder 12C laden darf mit 0.5C laden, was bringt das?
Nur weil 10C möglich sind (was ich nicht glaube, welcher Akku is so freigegeben vom Hersteller ?), bedeutet das nicht das das schonend für den Akku is. Je langsamer man einen Akku lädt umso schonender is. Die Empfehlung 1C is ein Kompromiss aus Ladezeit und Akkubeanspruchung.
Ich finds kurios wie hier auf der Balancergenauigkeit rumgeritten wird, niemand braucht 1mV. 10mV sind mehr als genug. Bei Fast Charge, bzw. 90-95% voll wird garnicht oder kaum noch balanciert, da sind die Zellen dann schonmal 20 bis 30mV auseinander.
Ja es steht drauf, weil die wohl davon ausgehen das eh keiner mit so viel Strom laden kann.
Aber seriös würde ich diese Angaben nicht bezeichnen. Einfach mal die neusten publizierten Forschungsergebnisse aus der Akku Forschung lesen. Da kann man besser abschätzen was uns Käufern für ein Quatsch versprochen wird. Denn wenn man die Ergebnisse liest und schaut was man vor einem Jahr gekauft hat, und was da für Angaben standen müssen die chinesischen Lipo Falter technisch der Forschung um Jahre voraus sein. Denn die verkaufen Sachen die anderswo erst ein oder zwei Jahren als Durchbruch in der Forschung bezeichnet werden. Zwischen Forschung und Massenproduktion liegen meist auch noch Jahre.
Davon abgesehen, bei solchen Laderaten (6-10C) ohne Fastmod macht es wirklich wenig Sinn. Bereits nach wenigen Minuten (wenn überhaupt) steigt die Spannung auf die 4,2V/Z und der Lader fängt an zu reduzieren. So kann keine erhoffte Ladezeit-Ersparniss einsetzten und die Akkus werden (völlig sinnlos) mit recht hohen Strom belastet. Eine richtige Zeitersparniss erlaubt nur der echte Fastmod. Hier gibt es klare Vorzüge der teureren Lader. Es ist immer wieder das Gleiche: Man bekommt das, was man auch bezahlt.
Sehe ich das richtig das bei 589€ für das Pulsar 3 da kein Balanceradapter bei is ? Und wenn ich die dazu bestelle muss ich die auch noch selber zusammenbauen ?
Wenn ich mir die letzte Seite angucke frage ich mich was an Fastreflex so toll is. Das dauert 6s länger als die normale Fast Ladung. Dafür sind 0,08Wh mehr drin und der Widerstand is 0,001 Ohm weniger, wow Ob sich das gegenüber einem normalen Lader merkbar auswirkt habe ich so meine Zweifel.
Sehe ich das richtig das bei 589€ für das Pulsar 3 da kein Balanceradapter bei is ? Und wenn ich die dazu bestelle muss ich die auch noch selber zusammenbauen ?
Genau so ist es, aber dafür ist das Ladegerät ja günstig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar