Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

In dem Fall würde ich mir ein längliches Alugehäuse aus Alueckprofilen und langen Aluseitenplatten bauen, und an einer kurzen Seite einen 80mm Lüfter in das Zuluftfenster einbauen. An der anderen kurzen Seite kommt nur ein Gitter in das Abluftfenster, da die warme Abluft einen Lüfter schnell verschließen lassen würde. Dann vieleicht noch ne 12V Lüftersteuerung, die die maximalen 33V vom Ladeport aushält.

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

Falls ich nun den Widerstand kühle, dann könnte ich doch auch mehr Strom als vorgesehen durch ihn durchjagen oder nicht [emoji848]
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Adriaan
        Member
        • 06.06.2012
        • 967
        • Adriaan

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
        Falls ich nun den Widerstand kühle, dann könnte ich doch auch mehr Strom durch ihn durchjagen oder nicht [emoji848]
        Ja,belastbarkeit müsste sich erhöhen...
        Ich würde wenn bei mir 4x90mm Lüfter (2xR2xP) parallel zum Eingang klemmen. Diese passen von unten in das Widerstandsgehäuse, das ist bei mir nach unten hin offen. "Füßchen" unter den Widerstand damit die Lüfter kalt von unten ansaugen und somit die Warmluft nach Oben rausblasen.
        Oder halt 3x12V in Reihe, dann muss man die Lüfter nicht mit zu viel Spannung überlasten.
        Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Wenn die Temperatur des Widerstands in der vom Hersteller angegeben Spezifikation bleibt, na klar. Die aufgedruckte Maximalbelastbarkeit (Watt und Ampere), beziehen sich ja auf die Kühlung in 'stehender' Raumluft mit wahrscheinlich 25grad.

Kommentar

• Adriaan
            Member
            • 06.06.2012
            • 967
            • Adriaan

Heute mal getestet:

Bekomme nicht mehr als 650W Entladeleistung...Systembedingt?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Hast du evtl. noch irgendwo eine Begrenzung gesetzt.
              Bei Batteriebetrieb oder ähnlich?

Wieviel Ohm hat dein Widerstand?
              War der Widerstand warm?

Nach den Werten im Junsi hätte er 1,18 Ohm.
              Zuletzt geändert von papads; 12.04.2018, 14:27.

Kommentar

• NFLY
                Member
                • 27.11.2013
                • 444
                • Bruno

Ja so ist es. Beim 308DUO ist bei 650W Schluß (2 x 650W Ladeleistung).

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Ah ok, der Regenerativ Modus geht nur bis 650W
                  Dann würde nur noch die externe Hochstromentladung übrig bleiben wenn es mehr sein soll.
                  Die geht beim 308 bis 1000W Asynchron bzw. bis 2000W Synchron.

Ist für den Winter gut dann wird es schön warm im Raum.

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

650Watt reichen ja auch, hatte nur auch 1KW Entladeleistung im Hinterkopf...
                    Widerstand wird jetzt aktiv mit 2 80mm Lüftern zusätzlich gekühlt.
                    So kann man ihn nach dem Entladen auch noch anfassen um ihn weg zu räumen :-)
                    @ Papas, so etwas in dem Dreh soll er auch haben, 1.2 Ohm :-)

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                      650Watt reichen ja auch, hatte nur auch 1KW Entladeleistung im Hinterkopf...
                      Widerstand wird jetzt aktiv mit 2 80mm Lüftern zusätzlich gekühlt.
                      So kann man ihn nach dem Entladen auch noch anfassen um ihn weg zu räumen :-)
                      @ Papas, so etwas in dem Dreh soll er auch haben, 1.2 Ohm :-)

Der Preis für die Widerstände war ja echt ein richtiges Schnäppchen.
                      Nochmal Danke für den Tipp!

Echt krass was solch ein einstellbarer Labor widerstand neu kostet.
                      siehe hier

Kommentar

• Adriaan
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 967
                        • Adriaan

Gerne, hatte mich vorher ja auch mal nach solchen Widerständen umgeschaut, aber die Listenpreise hatten mich abgeschreckt

Kommentar

• Backfisch
                          Member
                          • 28.04.2013
                          • 666
                          • Sebastian
                          • Wildflieger

Immer noch ein tolles Thema!
                          Habe mir damals den 1500W Lastwiderstand hier gegönnt und es nicht bereut, man muss halt doch hin und wieder mal was entladen:

TE1500B1R0J | TE Connectivity TE Draht-Lastwiderstand 1Ω ±5% / 1,5kW, Lötanschluss | TE Connectivity

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010 Duo

Ich nutze es zwar nicht reglmäßig aber würde es wieder so machen.
                          Lg Bastian

Kommentar

• Blade Breaker
                            Senior Member
                            • 04.05.2013
                            • 1224
                            • Lukas
                            • Tirol

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                            Gerne, hatte mich vorher ja auch mal nach solchen Widerständen umgeschaut, aber die Listenpreise hatten mich abgeschreckt
                            Jap muss mich auch noch bei dir bedanken meiner ist bis jetzt leider noch nicht angekommen.
                            Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• fasty
                              Member
                              • 28.01.2017
                              • 291
                              • Okan
                              • Südhessen

@_Backfisch: Habe mir heute den TE Draht-Hochlastwiderstand für meinen Junsi 308 und 6S 5000 Lipos bestellt, freue mich schon auf´s Entladen !

Dann wird der Junsi endlich nicht mehr so warm und ich komme auf die 10-fache Geschwindigkeit (25A statt 2,5A).
                              [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Backfisch
                                Member
                                • 28.04.2013
                                • 666
                                • Sebastian
                                • Wildflieger

Zitat von fasty Beitrag anzeigen
                                @_Backfisch: Habe mir heute den TE Draht-Hochlastwiderstand für meinen Junsi 308 und 6S 5000 Lipos bestellt, freue mich schon auf´s Entladen !

Dann wird der Junsi endlich nicht mehr so warm und ich komme auf die 10-fache Geschwindigkeit (25A statt 2,5A).
                                Glückwunsch!
                                Ist ein super Teil, habe es nie bereut den Widerstand gekauft zu haben, so ist das Entladen einfach nur sicher und gut. Ich entlade immer mit 20 Ampere, der Widerstand wird dabei schon gut warm.

Achte unbedingt auf die richtigen Einstellungen im Junsi.

Viel Spaß damit!
                                Lg Bastian

Kommentar

Lädt...
                                X