Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

Das hat weniger mit der Programmierung zu tun, sondern mehr mit der hohe FET Belastung im Teillastbetrieb. Bei Teillast verhalten sie sich ähnlich wie ein Widerstand, und werden dementsprechend warm. Daher sollte man auch bei einem Entladeprogramm mit Lastwiderstand in der Plusleitung, den Entladestrom auf maximum stellen, so das nur der Lastwiderstand den Entladestrom begrenzt. Und das funktioniert halt nur, wenn der Lastwiderstand den optimalen OhmWert passend zur Akkuspannung und angestebten Entladestrom hat.

Kommentar

• NFLY
      Member
      • 27.11.2013
      • 444
      • Bruno

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

Zitat von papads Beitrag anzeigen
        Davon gehe ich jetzt mal aus.
        In einer Woche kann ich es dann genau sagen.
        Hallo,
        der Widerstand ist heute gekommen.
        Ist sofort einsatzbereit und wurde auch schon soeben getestet

Es gibt einen Mittelabgriff mit diesem sich der Widerstand einstellen lässt. Ebenso gibt es einen Abgriff für den Gesamtwiderstand ohne Mittelabgriff zu nutzen.
        Also insgesamt 3x 4mm Buchsen. Es ist also einfach möglich den Gesamtwiderstand zu halbieren und die beiden Widerstände parallel zu schalten.

Durch das Lochblech Gehäuse hat der Widerstand genügen Abstand.
        Mein 520W Widerstand wird bei voller Leistung gerade mal Handwarm am Gehäuse.

Gruß
        Werner

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Meiner ist auch da (1.2Ohm 750Watt oder so).
          2x6s 2650mAh in ca 12min. entladen. Gehäuse lässt sich gerade noch so anfassen, zum Boden hin aber unbedenktlich von den Temperaturen, die Oberfläche wird er nicht verkohlen.
          Man sehe mir das Chaos auf dem Tisch nach ;-)
          Angehängte Dateien
          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
            Meiner ist auch da (1.2Ohm 750Watt oder so).
            2x6s 2650mAh in ca 12min. entladen. Gehäuse lässt sich gerade noch so anfassen, zum Boden hin aber unbedenktlich von den Temperaturen, die Oberfläche wird er nicht verkohlen.
            Man sehe mir das Chaos auf dem Tisch nach ;-)
            Wenn du die Widerstände eh nicht parallel schaltest, dann würde ich den Abgriff auf der Rückseite des Widerstandes nutzen (also beide schwarzen Buchsen nutzen).
            Dann geht die Last nicht unnötig über den Schleifkontakt. Die rote Buchse bleibt dann frei.

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

So hab ich es auch gemacht, bei knapp 1 Ohm muss ich ja nicht "rumtricksen"

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

So hab ich es auch gemacht, bei knapp 1 Ohm muss ich ja nicht "rumtricksen"
                Auf deinem Foto ist es aber nicht so.

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

War nur ein Versuchsaufbau :-)

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Steht auf den Widerstand irgendwo, wieviel Ampere der Schleifer aushält?

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Auf meinem (5,6 Ohm) findet sich eine Angabe von 10A. Ob das den Schleifer betrifft, ist leider nicht ersichtlich.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                        Steht auf den Widerstand irgendwo, wieviel Ampere der Schleifer aushält?

Es gibt ein Typenschild mit der maximalen Strombelastbarkeit des Widerstandes. (siehe Bild) 1,3Ohm, 20A bei meinem Widerstand.
                        Also sollte das auch der Schleifer abkönnen.
                        Aber wenn man den Schleifer eh nicht benötigt, ist es mit Sicherheit nicht schlecht wenn man den Strom erst gar nicht darüber führt.

Gruß
                        Werner

20180411_171959.jpg

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

Belasst ihr eure Lastwiderstände so wie sie sind? Ich überlege 2 12V Lüfter in Reihe als Zusatzkühlund parallel zu den Klemmen zu schalten. Je höher die Last (Spannung), desto höher die Kühlleistung.
                          Extra kaufen werd ich mir dafür aber keine Lüfter, irgendwo ausschlachten ...

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Belasst ihr eure Lastwiderstände so wie sie sind?
                            Bei meinen 500W wird er am Gehäuse nur warm keinesfalls heiß. Da sehe ich wirklich keine Notwendigkeit eine extra Kühlung anzubringen.
                            Der Widerstand ist bei mir auch nicht oft im Einsatz. Ich fliege meine Akkus lieber leer als sie mit dem Widerstand zu entladen.
                            Evtl. kommt es durch unvorhersehbares dazu das ich mal mit ein oder zwei vollen Lipos vom Flugtag zurückkomme.
                            Und das bedeutet gerade mal maximal 30min Entladen.
                            Dafür reicht mir der Widerstand so wie er istohne Zusatz Gebläse.

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Solang ihr die Maximalstrom Belastung des Widerstands nicht überschreitet, ist ne zusätzliche Zwangsbelüftung mit einem Lüfter meist nicht notwendig. Da würde ich mir erst Gedanken drüber machen, wenn der Widerstand im inneren des Gehäuses deutlich über 200grad heiß wird.

Kommentar

• Adriaan
                                Member
                                • 06.06.2012
                                • 967
                                • Adriaan

Die Idee ist wohl auch eher meiner reichlich vorhandenen Freizeit aktuell geschuldet (Freistellung bis 31.5 ).
                                Mein Lastwiderstand wurde nach den 2 6S vorhin schon sehr warm.
                                Ist aber auch bei mir selten das ich viel entladen muss, das meiste verfliege ich auch.
                                Zur Not regelt man die Leistung etwas runter und entläd ein paar min länger

Kommentar

Lädt...
                                X