Das hat weniger mit der Programmierung zu tun, sondern mehr mit der hohe FET Belastung im Teillastbetrieb. Bei Teillast verhalten sie sich ähnlich wie ein Widerstand, und werden dementsprechend warm. Daher sollte man auch bei einem Entladeprogramm mit Lastwiderstand in der Plusleitung, den Entladestrom auf maximum stellen, so das nur der Lastwiderstand den Entladestrom begrenzt. Und das funktioniert halt nur, wenn der Lastwiderstand den optimalen OhmWert passend zur Akkuspannung und angestebten Entladestrom hat.
Einklappen
X
-
AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010
Das hat weniger mit der Programmierung zu tun, sondern mehr mit der hohe FET Belastung im Teillastbetrieb. Bei Teillast verhalten sie sich ähnlich wie ein Widerstand, und werden dementsprechend warm. Daher sollte man auch bei einem Entladeprogramm mit Lastwiderstand in der Plusleitung, den Entladestrom auf maximum stellen, so das nur der Lastwiderstand den Entladestrom begrenzt. Und das funktioniert halt nur, wenn der Lastwiderstand den optimalen OhmWert passend zur Akkuspannung und angestebten Entladestrom hat.
-
AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010
Zitat von papads Beitrag anzeigenDavon gehe ich jetzt mal aus.
In einer Woche kann ich es dann genau sagen.
der Widerstand ist heute gekommen.
Ist sofort einsatzbereit und wurde auch schon soeben getestet
Es gibt einen Mittelabgriff mit diesem sich der Widerstand einstellen lässt. Ebenso gibt es einen Abgriff für den Gesamtwiderstand ohne Mittelabgriff zu nutzen.
Also insgesamt 3x 4mm Buchsen. Es ist also einfach möglich den Gesamtwiderstand zu halbieren und die beiden Widerstände parallel zu schalten.
Durch das Lochblech Gehäuse hat der Widerstand genügen Abstand.
Mein 520W Widerstand wird bei voller Leistung gerade mal Handwarm am Gehäuse.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Meiner ist auch da (1.2Ohm 750Watt oder so).
2x6s 2650mAh in ca 12min. entladen. Gehäuse lässt sich gerade noch so anfassen, zum Boden hin aber unbedenktlich von den Temperaturen, die Oberfläche wird er nicht verkohlen.
Man sehe mir das Chaos auf dem Tisch nach ;-)Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenMeiner ist auch da (1.2Ohm 750Watt oder so).
2x6s 2650mAh in ca 12min. entladen. Gehäuse lässt sich gerade noch so anfassen, zum Boden hin aber unbedenktlich von den Temperaturen, die Oberfläche wird er nicht verkohlen.
Man sehe mir das Chaos auf dem Tisch nach ;-)
Dann geht die Last nicht unnötig über den Schleifkontakt. Die rote Buchse bleibt dann frei.
Kommentar
-
Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenSo hab ich es auch gemacht, bei knapp 1 Ohm muss ich ja nicht "rumtricksen"
Kommentar
-
Auf meinem (5,6 Ohm) findet sich eine Angabe von 10A. Ob das den Schleifer betrifft, ist leider nicht ersichtlich.
Kommentar
-
Zitat von s.nase Beitrag anzeigenSteht auf den Widerstand irgendwo, wieviel Ampere der Schleifer aushält?
Es gibt ein Typenschild mit der maximalen Strombelastbarkeit des Widerstandes. (siehe Bild) 1,3Ohm, 20A bei meinem Widerstand.
Also sollte das auch der Schleifer abkönnen.
Aber wenn man den Schleifer eh nicht benötigt, ist es mit Sicherheit nicht schlecht wenn man den Strom erst gar nicht darüber führt.
Gruß
Werner
20180411_171959.jpg
Kommentar
-
Belasst ihr eure Lastwiderstände so wie sie sind? Ich überlege 2 12V Lüfter in Reihe als Zusatzkühlund parallel zu den Klemmen zu schalten. Je höher die Last (Spannung), desto höher die Kühlleistung.
Extra kaufen werd ich mir dafür aber keine Lüfter, irgendwo ausschlachten ...Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenBelasst ihr eure Lastwiderstände so wie sie sind?
Der Widerstand ist bei mir auch nicht oft im Einsatz. Ich fliege meine Akkus lieber leer als sie mit dem Widerstand zu entladen.
Evtl. kommt es durch unvorhersehbares dazu das ich mal mit ein oder zwei vollen Lipos vom Flugtag zurückkomme.
Und das bedeutet gerade mal maximal 30min Entladen.
Dafür reicht mir der Widerstand so wie er istohne Zusatz Gebläse.
Kommentar
-
Solang ihr die Maximalstrom Belastung des Widerstands nicht überschreitet, ist ne zusätzliche Zwangsbelüftung mit einem Lüfter meist nicht notwendig. Da würde ich mir erst Gedanken drüber machen, wenn der Widerstand im inneren des Gehäuses deutlich über 200grad heiß wird.
Kommentar
-
Die Idee ist wohl auch eher meiner reichlich vorhandenen Freizeit aktuell geschuldet (Freistellung bis 31.5).
Mein Lastwiderstand wurde nach den 2 6S vorhin schon sehr warm.
Ist aber auch bei mir selten das ich viel entladen muss, das meiste verfliege ich auch.
Zur Not regelt man die Leistung etwas runter und entläd ein paar min längerAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
Kommentar