Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

kann mir vielleicht noch jemand kurz auf die Sprünge helfen: Ich verwende den Junsi 4010. Was wäre nun der Optimale Widerstands-Wert bei meinem 3,1 Ohm 790Watt Widerstand, um das Maximum an Entladeleistung herauszuholen bei 6S Packs (sind 6S 20.000 mah Packs)?

Eigentlich sollte ich mit guter Kühlung ja noch mehr aus dem Widerstand herausholen können, aber wieviel kann ich da mit Computer Lüfter noch rausholen?
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

..

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
        Ich verwende den Junsi 4010.
        überprüfe mal wie hoch sich das 4010 im "to Channel Modus" einstellen lässt.

Das 308 soll ja 33V können.
        mein 406 kann dagegen lediglich max. 25V in diesem Modus.
        Es ist durchaus möglich das mit dem 4010 42V einstellbar sind.

Gruß
        Werner

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4132
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
          Was wäre nun der Optimale Widerstands-Wert bei meinem 3,1 Ohm 790Watt Widerstand, um das Maximum an Entladeleistung herauszuholen bei 6S Packs (sind 6S 20.000 mah Packs)?
          Volle 6S liegen bei U=25V. Mit P=U^2/R ergibt sich R=U^2/P, also R=625V^2/790VA=0,79V/A. Mit deinen 3,1Ohm nutzt du also die maximale Entladeleistung nur zu einem Viertel.
          Zuletzt geändert von jumphigh; 05.04.2018, 13:51.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4132
            • Andreas
            • Allstedt

Unter der Annahme, dass der Widerstand linear einzustellen ist und sich dabei auch die Leistung linear ändert, kann man folgende Rechnung machen: Sei 0<x<=1. Dann ist R=x*3,1V/A, P=x*790VA.

P=U^2/R => x*790VA=U^2/(x*3,1V/A). Umstellen nach x!
            x^2*2449V^2=U^2 => x=U/49,5V

Du kannst dir nun den Einstellungsfaktor x in Abhängigkeit der Spannung U berechnen. Bei 25V (volle 6S) kannst du den Widerstand auf die Mitte (ca. 1,6Ohm) stellen. Dies ergibt einen Entladestrom von 25V/1,6V/A=16A, nicht einmal 1C.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Also wenn du den 3,1Ohm, 790W Widerstand in die mitte einstellst bekommst du 2x 1,55 Ohm mit jeweils 395W
              Schaltest du dann diese beiden 1,55Ohm Widerstände parallel, erhälst du einen Widerstand von 0,775Ohm mit 790W.

Kann dein Junsi 33V, so wären Ströme von 42A möglich. 33V/0,775Ohm = 42.6A
              Dein Junsi kann allerdings im "to Channel" Modus nur 40A.
              Somit ergibt sich eine maximale Leistung von 33Vx40A =1320W des Junsi im to Channel Modus.
              Das ist dann bereits zu viel für dein Widerstand.
              Du müsstest bei 33V dann einen Strom von ca.24A einstellen um den Widerstand nicht zu überlasten. 33Vx24A=792W

Das ergibt dann ein Entladestrom auf deiner 6S Akku Seite von 790W/23V = ~34A (die 23V sind gemittelt)
              Also bei 20000mAh ~ 1,5C Entladung.

Gruß
              Werner
              Zuletzt geändert von papads; 05.04.2018, 14:20.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4132
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                Schaltest du dann diese beiden 1,55Ohm Widerstände parallel, erhälst du einen Widerstand von 0,775Ohm mit 790W.
                Auf den eBay-Bildern ist leider nicht zu erkennen, ob das geht. Ich sehe da immer nur 2 Kontakte, für die Parallelschaltung beider Teilungsseiten benötigt man 3. Keine Ahnung, ob auf der anderen Seite der Gehäuse noch einmal ein Kontakt zur Nutzung des kompletten Widerstandes ohne Mittenabgriff verbaut ist.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Auf den eBay-Bildern ist leider nicht zu erkennen, ob das geht. Ich sehe da immer nur 2 Kontakte, für die Parallelschaltung beider Teilungsseiten benötigt man 3. Keine Ahnung, ob auf der anderen Seite der Gehäuse noch einmal ein Kontakt zur Nutzung des kompletten Widerstandes ohne Mittenabgriff verbaut ist.
                  Da wir alle am selben Tag bestellt haben, werden wir wohl auch alle am selben Tag die Erkenntniss gewinnen ob ein dritter Anschluss vorhanden ist :-)
                  Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Auf den eBay-Bildern ist leider nicht zu erkennen, ob das geht. Ich sehe da immer nur 2 Kontakte, für die Parallelschaltung beider Teilungsseiten benötigt man 3.
                    Davon gehe ich jetzt mal aus.
                    In einer Woche kann ich es dann genau sagen.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4132
                      • Andreas
                      • Allstedt

Du müsstest bei 33V dann einen Strom von ca.24A einstellen um den Widerstand nicht zu überlasten. 33Vx24A=792W
                      Nach meiner und deiner Rechnung ist es nun am günstigsten, keine Spannungserhöhung am Junsi durchzuführen, sondern die 6S bei 25V zu belassen. Dann kann man den Widerstand in der Tat in der Mitte teilen und parallel schalten, nutzt so die volle Leistung aus und erhält ca. 32-34A Entladestrom.

Das passt so aber nur bei 6S, weil die Gleichung x=U/49,5V immer gilt. Bei einer asymmetrischen Teilung kann der Zweig mit x>0,5 bei Parallelschaltung nicht mit voller Leistung betrieben werden.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

ist es nun am günstigsten, keine Spannungserhöhung am Junsi durchzuführen, sondern die 6S bei 25V zu belassen.
                        Mal abgesehen vom Wirkungsgrad ist es auf der Widerstand Seite des Junsis unerheblich ob ich die Spannung am Widerstand erhöhe oder den Strom begrenze. Die Leistung des Widerstandes darf halt nicht überschritten werden. Egal ob dies in diesem Fall durch die Strombegrenzung oder durch kleinere Spannung geschieht.
                        Ich persönlich arbeite wenn es geht lieber mit kleineren Strömen als mit kleinerer Spannung und hohen Strömen.
                        Es sind immer die Ströme die für Verluste sorgen!
                        Aber es führen viele Wege nach Rom.

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4132
                          • Andreas
                          • Allstedt

Es sind immer die Ströme die für Verluste sorgen!
                          ßhm, es geht hier doch aber ums Entladen, d.h. gerade das verlusthafte "Verbrennen" der Energie. Warum sollte ich also mehr Watt als nötig in den Schaltkreisen des Junsi anstatt in diesem Widerstand umsetzen?
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4132
                            • Andreas
                            • Allstedt

Ich habe mal eine Tabelle mit den Werten der angebotenen Widerstände gemacht. Entweder sollte der Teiler mit einem yS-LiPo-Wert übereinstimmen (x=1) oder Teiler/2 (dann x=0,5 und Parallelschaltung beider Seiten). In allen anderen Fällen kann man nicht die gesamte Leistung des Widerstandes nutzen, d.h. man "verschenkt" Entladestrom.
                            Code:
                            R	P	Teiler	Teiler/2
                            1,0	625	25,0	12,5
                            1,3	520	26,0	13,0
                            3,1	790	49,5	24,7
                            4,7	520	49,4	24,7
                            5,6	950	72,9	36,5
                            10,0	360	60,0	30,0
                            11,0	700	87,7	43,9
                            20,0	500	100,0	50,0
                            39,0	400	124,9	62,4
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

ßhm, es geht hier doch aber ums Entladen, d.h. gerade das verlusthafte "Verbrennen" der Energie.
                              Es ist nie gut die selbe Ausgangsspannung wie die Eingangsspannung zu wählen.
                              So kann es zu Regelschwingungen am Cross Over Point des Junsis kommen.

Kommentar

• Toto
                                RC-Heli Team
                                • 02.03.2008
                                • 3272
                                • Thorsten
                                • MLC Recklinghausen

Mod: Aus gegebenem Anlass möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass hier keine urheberrechtsgeschützten Dateien hochgeladen werden !

Das sollte eigentlich jedem klar sein und verursacht nur unnötige Arbeit.

Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
                                X