Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
    Jetzt eigentlich auch nur weil ich nicht raus kann zum fliegen und ich wissen will wieviel Kapa da echt drin steckt..
    Wenn Du das tust is der Akku hin.
    Banshee 850

Kommentar

• Barracdil
      Barracdil

AW: Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010

Huhu MIr gefällt diese Entladefunktion sehr gut.. Würde sie aber komplett einzeln mit Liposensor am Balanceranschluss laufen lassen.

Meint ihr ich kann für 4S Akkus auch noch 12V Halogenbirnen nehmen, oder brennen mir die zu schnell durch?

15V hab ich nur 150W Projektorbirnen gefunden... Die Fassungen die ich gefunden hab machen aber alle nur 50W mit. Zudem müsste ich dann auch zwei Setups anschaffen. Eins für meine 3S und eins für meine 4S Akkus

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Bei vollen 4s Akkus hast du ca. 16,8V. Da werden leider die Halogenlampen nicht lange mitmachen. Kleinste Erschütterungen reichen dann schon für den Abriss des Glühfadens aus. Du kannst dir natürlich einen Vorrat von Billig-Lampen anlegen und dann permanent wechseln.
        Evtl. besteht auch die Möglichkeit gleich auf 24V zu setzten - also die Lampen in Reihe zu schalten...

Ich persönlich würde mir den passenden Widerstandswert ausrechnen, den ich für meine angestrebte Leistung benötige und dann Hochlastwiederstände kaufen und notfalls auf nen Kühlkörper montieren. Dann hat man auch gleich noch nen Warmhalter für'n Kaffee...

Kommentar

• Sonic_1579
          Senior Member
          • 14.08.2012
          • 1160
          • Julian
          • FMC Mümlingtal

Hi,

hab mir Dank Pepe nun auch mal seinen "Lastwiderstand" nachgebaut. Verbaut habe ich 10 Stück 12V Halogen mit je 75W seriell verlötet um auf 24V zu kommen.
          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entladestromerweiterung mittels Lastwiderstand m. Halogenlampen f. Junsi 308/4010 Duo

Das 308 regelt ja den Strom und die Volt automatisch. Man gibt ja nur die max. Spannung und die Stromgrenze vor.
          Beim entladen komme ich nur auf bisschen über 19 V und dann sind schon die 30A Strom erreicht. Sind dann so ca. 570W Entladeleistung.

Kann man irgendwie da noch mehr rausholen oder muss dazu zwingend die Spannung hoch?
          Zuletzt geändert von Sonic_1579; 05.03.2015, 14:32.
          Logo 600SX V2
          Oxy 3 Qube
          Lynx Field Rep

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

Zitat von Barracdil Beitrag anzeigen
            Meint ihr ich kann für 4S Akkus auch noch 12V Halogenbirnen nehmen, oder brennen mir die zu schnell durch?

15V hab ich nur 150W Projektorbirnen gefunden... Die Fassungen die ich gefunden hab machen aber alle nur 50W mit. Zudem müsste ich dann auch zwei Setups anschaffen. Eins für meine 3S und eins für meine 4S Akkus
            Wie -sonic 1579- schon erklärt hat, brauchst du bei der -Kanal zu Kanal - Entladefunktion- keine verschiedenen setups. Das heißt, du baust dir einmal einen leistungsfähigen Entladewiderstand und den kannst du dann für alle Entladeaufgaben nutzen.
            Entweder du kaufst dir einen 1 Ohm Draht-Hochleistungswiderstand (750W oder mehr) (siehe hier weiter vorne), oder du baust dir ein Halogen - Lampenboard.
            Meine Standardempfehlung für ein Lampenboard für den 308/406duo für maximal 650W Entladeleistung, ist ein Board aus 9 Stck. 24V/250W G6.35 Halogenlampen
            Siehe z.B. hier:
            Osram 4050300012001 64657 HLX 250W 24V G6,35 40X1 EVC , NEAD: 54255, ANSI: EVC, LIF: M/33 EAN 4050300012001
            zu 3s3p verschaltet.
            Dabei wird in jeder Lampe nur maximal 75W verheizt. Die einfachen 6.35 Karamiksockel reichen dafür völlig aus. Eine aktive Kühlung ist zwar immer gut, bei dieser Auslegung aber nicht unbedingt notwendig.

Kommentar

• NFLY
              Member
              • 27.11.2013
              • 444
              • Bruno

Kann man irgendwie da noch mehr rausholen oder muss dazu zwingend die Spannung hoch?
              Ja, dazu muß die Spannung hoch. Funktioniert auf der Widerstandsseite rein nach dem ohmschen Gesetz. In deinem Fall muß der Widerstand also hochohmiger werden.
              Dazu schlage ich vor, daß du ihn in 3s4p umänderst, also 12 x 75W Lampen verbaust.
              Dann hast du bei 650W etwa 30V und 22A am Lastwiderstand.

Kommentar

• NFLY
                Member
                • 27.11.2013
                • 444
                • Bruno

Zitat von Barracdil Beitrag anzeigen
                Huhu MIr gefällt diese Entladefunktion sehr gut.. Würde sie aber komplett einzeln mit Liposensor am Balanceranschluss laufen lassen.
                ..
                Nach nochmaligem lesen, bin ich drauf gekommen, daß du gar keinen Junsi Lader hast, sondern nur eine einfache Entladeschaltung suchst.
                Da könnte dieses kleine Gerätchen für dich interessant sein:
                myrcmart.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf myrcmart.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

3-in-1 Battery Balancer, Voltage Indicator and Discharger - Broadcast your RC Videos!

Die Entladeschlussspannung ist einstellbar und es schaltet selbständig ab.
                Die Nutzer, die es haben, sind recht zufrieden damit.

Kommentar

• Barracdil
                  Barracdil

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe einen Junsi, aber nur einen kleinen 206b - Bringt mir aber trotzdem nix

Dieses RCX Teil scheint für 20 Euro wirklich eine interessante Option zu sein Wobei es wohl auch ne Mogelpackung ist und nur um die 60W discharge schafft (4A bei 3S). Ist natürlich auch nicht so optimal

Kommentar

• NFLY
                    Member
                    • 27.11.2013
                    • 444
                    • Bruno

Ok, mit dem 206b geht doch auch einiges.
                    Würden dir beim 4s Akku 220Watt Entladeleistung reichen bei ca. 13A Entladestrom? Dann kannst du dafür 4 Stck. 12V100W Lampen nehmen und die als 2s2p verschalten. Jede Lampe würde dann mit ca. 55Watt laufen.

Wenn du bis ca. 19A (330W) gehen willst, müsstest du 2s3p einplanen. Dann darf aber ein Kreis erst eine Minute später zugeschaltet werden.

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Bei dem 206b nennt sich das dann "entladen mit ext. Lastwiderstand"(DCHG+). Da die älteren Junsi-Lader nur einen Ladeausgang haben, muss man den ext. Lastwiderstand zwischen Lader und Ladekabel einschleifen. Dabei kann der Lader aber nur in sehr engen Grenzen den Entladestom beeinflussen. Der ext. Lastwiderstand muß also relativ gut auf die Akkuspannung abgestimmt sein, damit man auf die gewünschte Entladestromhöhe kommt ohne das der Lade abbricht.

Letztlich ist das Ergebnis das gleiche(hohe Entladeleistung ohne den Lader zu viel Stress zu bereiten). Welche Kombination für eine 4s Lipo gut passt(13A oder 19A), hat NFLY ja schon beschrieben.

Kommentar

• Haramon
                        Member
                        • 21.01.2011
                        • 598
                        • Timo
                        • 330xx

Hi,

kurze Frage in die Runde - hat jemand die hier schonmal in Betrieb ?
                        AL1000W-1R SR PASSIVES - Widerstand: Drahtwiderstand mit Kühlkörper | TME Germany GmbH - Electronic components

Grüße
                        Zeigt der Rotor keine Regung,
                        ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• AW512
                          Member
                          • 04.04.2014
                          • 270
                          • Alexander
                          • Stuttgart

Der wird funktionieren...

Aber lass dich nicht von dem Wort "Kühlkörper" täuschen, der wird mit der Zeit auch mächtig warm.

Kommentar

• NFLY
                            Member
                            • 27.11.2013
                            • 444
                            • Bruno

Also laut dieser Beschreibung:

hat der Widerstand ohne zusätzlichen Kühlkörper nur 200Watt Belastbarkeit!
                            Um das zu verfünffachen, wird der erforderliche Kühlkörper sehr groß und teuer!
                            Ich bin von diesem Widerstand nicht überzeugt.

Kommentar

• AW512
                              Member
                              • 04.04.2014
                              • 270
                              • Alexander
                              • Stuttgart

Die beiden Widerstände aus den Links sind nicht vergleichbar. Der von Haramon verlinkte ist deutlich größer auch wenn er gleich aussieht. Abmessungen (400 x 100 x 50) vs. (330 x 60 x 30). Dem würde ich ohne zusätzliche Kühlung schon mehr zutrauen als 200W.

Ich verwende einen von den großen grünen runden Hochlastwiderständen, hatte ich in diesem Thread schonmal verlinkt, diesen kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Kommentar

• _JakO_
                                STAX Helicopters
                                Teampilot
                                • 22.02.2010
                                • 1303
                                • Jan
                                • Köln/Porz

Hallo zusammen,

habe das Thema jetzt mal duchstöbert.. würde gerne in naher Zukunft für meine 6S 5000mAh Packs eine Entlade Möglichkeit haben. Vorgestellt habe ich mir ca 10-15A an meinem Junsi 406 Duo. Für mich würden nur die Hochlastwiderstände in Frage kommen. Nur weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Die grünen großen mit 1Ohm 750W oder die kleinen goldenen mit Lüftern. Was wäre eure Empfehlung ?

MfG Jan
                                LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

Lädt...
                                X