Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Homer
    antwortet
    AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit einem Mann aus der Gensace-Technik, u.a. ging es auch um die Frage, ob ein voll geladener Lipo beim Herumliegen Schaden nimmt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Lipo einmal sieben Tage oder siebenmal einen Tag herumliegt, der Alterungsprozess ist der Gleiche. Der Lipo ist "aktiviert" und wartet auf Reaktion. Dabei altert er im Zeitraffer. Das wäre für 90% der Markenlipos der vorzeitige Tod. So war damals die Aussage.
    Grösster Lipokiller in meinen Augen sind aber die hohen Stromspitzen, am Besten noch im kalten Zustand. Meine Gensace 45C sind gnadenlos überzeichnet. So wie SLS das schön geschrieben hat: "Sehr leichte Akkus mit vergleichsweise hohem C-Rating werden Sie bei uns nicht finden. Leistung und Kapazität erfordern eine bestimmte Masse."

Einen Kommentar schreiben:

• ariane1197
    antwortet

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das unter 3,90V nicht mehr viel los ist bei der Selbstzerstörung. Wir haben mal in einen halbvollen 6S 5000mAh, der nach nem Absturz recht übel aussah, einen Nagel gehauen ... und sind in Deckung. Wollte den so nicht in der Werkstatt rumliegen haben. Da hat's minimal angefangen zu rauchen und das Ding ist mehr oder weniger warm geworden. Vielleicht 100° Grad. Das hat sich dann so über eine viertel-halbe Stunde hingezogen und dann war der Spuk vorbei.

Zweites Erlebnis war der filmreife Absturz von nem Kumpel, bei dem sein 550er vermtl. wegen Funkausfall aus bestimmt 200m Höhe senkrecht auf ne Teerstraße geklatscht ist. Das war 6S 4500mAh nach max. 1min Flug. Also noch gut voll. Dort gabs nen klassischen Thermal Runway, allerdings auch nur mit starker Rauchentwicklung und nahezu keiner offenen Flamme.

Dritte und letzte Aktion war etwas heftiger.

Und zwar hatte ich mir mal in meiner Anfangsphase aus 2 x 3S 5000mAh einen 6S zusammengeklebt, ergo also zwei Balancerstecker. Diese mal im Eifer des Gefechts an zwei unterschiedlich starken Ladegeräten geladen und dummerweise die Stecker vertauscht.
    Sprich das Stärkere bekommt als Rückmeldung den Balancer vom Schwächeren und umgekehrt.
    Nach drei Stunden wundere ich mich, das das 'bessere' Ladegerät immer noch nicht fertig war und es im Nachbarraum meiner Werkstatt irgendwie nach heißem Plastik riecht.
    Ich nachgeschaut und huups ... da wars schon eins vor zwölf und die Reise ging langsam los.
    Der betreffende Akku hatte schon ordentlich Blasen geworfen, war glühheiß und fing an zu zischen.
    Ich schnell Handschuhe geholt, die zwei noch auseinander gerissen und ihn in hohem Bogen in die Wiese geschmissen ... dann war Silvester.

Es gab nen richtigen Knall und das Ding ist regelrecht explodiert.

Ungelogen war für ca. 5 sec eine Stichflamme von fast einem Kubikmeter und dannach noch ein offener Brand von bestimmt 10min. Zum Glück wars dunkel und man hat die Schwaden nicht so gesehen.
    Selbst nach einer halben Stunde haben die ßberreste noch wie ein Stück Kohle geglüht und man hätte sich daran locker ne Zigarette anzünden können.

Was da unbeaufsichtigt in geschlossen Räumen abgeht, kann sich jeder selbst ausmalen. Danach ist man zu 99,9% obdachlos !

Das bessere Ladegerät hatte mit ca. 5000mA über 3h reingepulvert, also sprich 3fache Kapazität eingeladen. Das andere hatte nur 1000mA und wäre nach 5h fertig gewesen.

Da war ich jedenfalls echt baff, was selbst in einem 3S für Energie drin steckt.

Auch wenn ich nicht glaube, das sich ein voller Akku von alleine verselbstständigt , ist doch Obacht bei diesem Thema geboten.

Also seid immer schon vorsichtig und nehmt eure Gedanken beim Laden zusammen !!!
    Angehängte Dateien

• Gast
    Ein Gast antwortete

Der Lipo ist ja nicht leer. Er ist nur an einem Punkt, an dem der Hersteller nicht mehr ausschließen kann, dass die Zelle bei weiterer Entladung nachhaltig beschädigt wird.

• Taumel S.
    antwortet

Zumindest hat es noch nie jemand geschafft oder gezeigt, einen leeren LiPo brennen zu lassen.

• Gast
    Ein Gast antwortete

Also einfach eine Behauptung und nicht wissen.

• Taumel S.
    antwortet

Ja, ich mach das immer so.

Fast leer lagern, noch nie ist etwas passiert.

• Gast
    Ein Gast antwortete

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Einen leeren LiPo müsste man schon mit Benzin übergießen, damit er Feuer fängt.
    Schon probiert oder woher hast Du die Information?

• Taumel S.
    antwortet

Einen leeren LiPo müsste man schon mit Benzin übergießen, damit er Feuer fängt.

• Gast
    Ein Gast antwortete

Die Brandlast bleibt die gleiche, ob der Lipo voll oder leer ist.
    Lediglich die Wahrscheinlichkeit ob ein Thermal Runaway stattfindet ändert sich mit dem Ladezustand.

• <<Philipp>>
    antwortet
    Und wie ...

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Die Spannung ist bei der Betrachtung unerheblich.
    ... berechnest Du dann die "W" in Deiner Darstellung?

LG, Philipp

• Gast
    Ein Gast antwortete

Du hast ca. 1 kWh Brandlast und 1.5m3 Brandrauch je 100 Wh elektrischer Energie.

Maßgeblich ist somit, wie Du schon vermutest hast die Masse der verwendeten Komponenten. Die Spannung ist bei der Betrachtung unerheblich.

• JMalberg
    antwortet

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Natürlich hat ein vollgeladener Akku mehr Zerstörungspotenzial als ein weniger voller
    Ich denke, dass da oft Begriffe vertauscht werden.
    Eine Spannung brennt einfach nicht
    Das Zerstörungspotential ist mWn schlicht abhängig von der Menge an Alkohol und Kunstoff die der LiPo beinhaltet oder anders ausgedrückt von seiner Grösse. Grosser LiPo == grosses Potential.
    Da können wir aber letztendlich nix dran ändern.
    Was wir aber beeinflussen können ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein LiPo sich entzündet indem wir ihn auf eine Ladespannung entladen/aufladen.

• Gast
    Ein Gast antwortete

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
    Blödsinn, das bedeutet nur das das dingen dicht ist und das gas nicht entweichen kann. Messen ist der warheit nicht fühlen.
    Das Gas deutet aber schon auf Elektrolytzersetzung hin, was durch Alterung oder ßberbeanspruchung auftreten kann.

• enied
    antwortet

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
    Blödsinn, das bedeutet nur das das dingen dicht ist und das gas nicht entweichen kann. Messen ist der warheit nicht fühlen.
    Akku links ist intakt, rechts ist beschädigt. Identischer Typ, nix mit Gas entweichen. Weiss auch weshalb der eine Akku beschädigt ist, zu hohe Last bzw. zu geringes C-Rating.

LG
    Angehängte Dateien

• michaelczaja
    antwortet

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Ein geblähter LiPo ist für mich ein beschädigter LiPo.

LG

Lädt...
X