Akku löste Brand von Steckborn aus...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Akku löste Brand von Steckborn aus...

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
    Nein ich saß ca 1m neben dem Akku und als ich mal hingesehen habe war der schon ganz dick.. Ich packte ihn am kabel un habe ihn abgeklemmt. In dem moment ging eine zelle auf und Der druck entweichte. Dabei kamen aus dem Akku funken die die entweichenden Gase entzündeten. der akku am am kabel und raus aus dem zimmer richtung BAD.. im Flur ging zelle 2 und 3 auf und es hörte sich an wie eine Feuerwerksrakete die startet.. Dabei ließ ich den akku auf den boden fallen weil es echt "Warm wurde.. Kurz darauf packte ich ihn nochmal und warf ihn in die Badewanne. Dabei habe ich das wasser aufgedreht um das Feuer zu löschen. Was auch klappte. Und sofort meine Habd gekühlt..

So lange ich kaltes wasser auf den Arm laufen ließ war alles gut. Sobald ich jedoch die Kühlung unterbrochen habe tat es weh. UND ich bin kein Weichei.

So gegen 1 uhr machten wir uns ins KH.. Mein Bester Freund war bei mir und ich bastelte an seinem Heli wärend das passierte.. Der hat er mich ins KH gebracht.. Dort wurde dann die verbrannte hautschicht unter einsatz von starken BTM entfernt. Danach waren auch die schmerzen weg. Aber halt offene Wunde.. Das Bild habe ich ca 2 wochen danach gemacht als ich beim Verbandswechsel war..

Man denkt immer "MIR passier das nicht"

Ein bekannter auch hier im Forum hat durch Unaufmerksamkeit eienn 12S lipo kurzgeschlossen.. Und hatte durch den Lichtbogen und funkenflug verbrennungen.

Ich dachte auch.. WIE blöd muss man sein... Bis ich mal selber in der Eile nach dem motto, schnell noch ne runde bevor es dunkel wird einen Akku noch, die leitungen Plus und minus des Reglers verbunden habe und danach die des Akkus.. Also Fazit:

12s geladen gehen nicht zusammen weil der goldi schneller weg ist als zusammen. 6s kriegt man zusammen aber den verschweißten schlecht auseinander..

Wenn man nach dem Motto lebt, Mir kann das nicht passieren weil..., muß man Vorsichtig sein..
    Du hast wirklich Wasser genommen zum löschen des Lipo ? Kein Sand ? Ja, Verbrennungen tun schon weh , da ist es egal wo durch die Haut verbrannt wurde . Und kühlen mit Wasser das richtige ...

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Du hast wirklich Wasser genommen zum löschen des Lipo
      Bauhaus hatte schon zu und hätte ich das gewußt, dann hätte ich einen sack am tag vorher geholt.... Badewanne war da.. Die Feuerwehr hätte das Haus wahrscheinlich auch mit wasser gelöscht..

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Mh, da wäre ich mir nicht so sicher wenn ein Lipo Brand gemeldet wird ..

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

SLS Lipos kann man schon mit Wasser löschen!
          Das ist ja kein Tesla mit "Tausenden" Kilowattstunden Energie.

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1559
            • MArco

Hat die badewanne was abbekommen?
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Die Feuerwehr hätte das Haus wahrscheinlich auch mit wasser gelöscht..
              Ich habe extra HAUS geschrieben.. Auch wenn der lipo in der BW weiter gebrannt hätte.. so einen 3s 2200 kannst du abfackeln lassen.. das komplette BZ war in Fließen und sonst nix brennbares da..Im gegensatz zum Balsa und Möbel im Bastelzimmer.. alles schön brennbar und das Holz schön Trocken.. Perfekt zum anfeuern der HßTTE..

Das wasser war zur kühlung meiner hand gedacht und nebenbei hat es das Feuer gelöscht..

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
              Hat die badewanne was abbekommen?
              Nein aber besser die wanne als DasHAUS .. wie gesagt damals wohnte ich zur Miete in einem 6 Familien haus im Kellergeschoß..

6 Familien!!!
              Zuletzt geändert von PMO; 08.01.2016, 14:47.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Ich habe extra HAUS geschrieben.. Auch wenn der lipo in der BW weiter gebrannt hätte.. so einen 3s 2200 kannst du abfackeln lassen.. das komplette BZ war in Fließen und sonst nix brennbares da..Im gegensatz zum Balsa und Möbel im Bastelzimmer.. alles schön brennbar und das Holz schön Trocken.. Perfekt zum anfeuern der HßTTE..

Das wasser war zur kühlung meiner hand gedacht und nebenbei hat es das Feuer gelöscht..

Nein aber besser die wanne als DasHAUS
                Ja klar, in dem Moment wo so was passiert kommt alles zusammen ... war nur eine Frage .
                Ich kannte vom ersten Lipo der geschraubt wurde nur Sand als Löschmittel .
                Und das hat sich auch bewährt , sollte also kein Vorwurf sein. So haben z.B, einige Leute mit einem Gestell auf dem oben ein kleiner Baumarkt Sandsack kam da runter den Lipo geladen . Der Kunststoff brennt schnell durch und der Löschvorgang läuft von alleine ab. Später kamen die selbst sichernden Saehan Lipo die sollten nicht brennen. Ich habe dicke Handschuhe , Thermo Fühler und Fenster zum Raus werfen zur Garten Seite beim laden. Ich hoffe das es reichen wird .

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Fenster zum Raus werfen
                  Ich war mal mit nem bekanntem bei seiner OMA.. als der RöhrenFernseher zu qualmen anfing, und danach eine Flamme kam, packte er ihn und raus aus dem fenster.. Nachbars Auto war TOTALschaden weil er genau auf der A-Säule gelandet ist. Die Gebäudeversicherung hat den Wagen bezahlt weil der schaden ohne dieser Aktion um das 10 fache höher gewesen wäre.. Das ist aber schon 20 jahr her.. aber witzig..

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Ich war mal mit nem bekanntem bei seiner OMA.. als der RöhrenFernseher zu qualmen anfing, und danach eine Flamme kam, packte er ihn und raus aus dem fenster.. Nachbars Auto war TOTALschaden weil er genau auf der A-Säule gelandet ist. Die Gebäudeversicherung hat den Wagen bezahlt weil der schaden ohne dieser Aktion um das 10 fache höher gewesen wäre.. Das ist aber schon 20 jahr her.. aber witzig..
                    Oh je , was für ein Schreck muss das gewesen sein erst der Fernseher und dann das Auto ..
                    Wenn Titanik dann aber richtig ...

Kommentar

• kloÃ?
                      Member
                      • 15.05.2012
                      • 683
                      • Horst
                      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                      weiss jemand aus Erfahrung was passiert, wenn so ein Dokumentenkoffer mit 5-10 Lipos anfängt zu brennen?
                      zünden die sich gegenseitig an oder gibts durch den Druck ne Explosion?

Mein Koffer saugt sich etwas an, hat 2 Scharniere und kann versperrt werden.
                      Knallen würde es da bestimmt ganz schön laut
                      ja, weiß ich...

Ich habe zum Neujahrsfliegen den ganzen Flugplatz mit dem "Test" eines Lipo-Koffers bespaßt. Ich wollte einfach mal wissen, ob die Dinger im worst case wirklch halten, was sie versprechen und nebenbei auch noch meine alten Lipos entsorgen und einer sinnvollen Verwendung zuführen, statt sie einfach weg zu hauen. Ich habe den kleinen Lipo-Koffer von AvioTiger gekauft und mit einem "Zündsystem" ausgerüstet, siehe Fotos An Lipos habe ich alles rein gehauen, was einem so begegnen kann (6S 5000er, 6S 3300er, 6S 4900er, 4S 3000er etc.). Alle Akkus habe ich direkt vor dem Versuch randvoll geladen (4,3 V pro Zelle), um wirklich den worst case zu simulieren. Als Zünder hat sich der 4S 3300 mAh (robbe Roxxy) freiwillig gemeldet. Mit Klettband unter den Zinken befestigt, die restlichen Akkus mit etwas Luft daneben platziert, Deckel fest zu geknallt, verrigelt, ein paar Schritte zurück gegangen und der Dinge geharrt, die da kommen mögen

Passiert ist eigentlich relativ wenig. Die Dichtung ist an einer kleinen Stelle verschmort und die ganzen Gase sind daraus entwichen wie aus einer Düse. Sah aus wie eine Nebelmaschine. Der Spuk war aber relativ schnell vorbei und die Reaktion kam zum erliegen. Kurz darauf hab ich den Koffer dann entriegelt und vorsichtig mit der Zehenspitze den Deckel auf geschubst. Kaum kam Luft an den Akku, ging das Schauspiel weiter. Der Koffer hat seine Aufgabe also bestens erfüllt und die anderen Akkus sind auch nicht mit hoch gegangen. Da mir das ganze wesentlich zu unspektakulär war, hab ich dann noch zwei weitere Akkus unter dem Zünder platziert und das ganze Procedere wiederholt. Das Ergebnis war ziemlich das gleiche. Der Sauerstoff im Koffer wird sehr schnell aufgebraucht und die Reaktion gestoppt. Man räuchert sich zwar die Bude ein, aber es fängt nichts an zu brennen. Der Koffer war nach den Versuchen von außen gerade mal lauwarm und sah von innen sogar nach dem dritten Akku noch ganz gut aus. Kaputt bekommen haben wir den Koffer anschließend doch noch, aber wie wir das gemacht haben, mache ich hier auf keinen Fall öffentlich...

Mein Fazit ist jedenfalls, dass so ein Koffer selbst mehrere große, hoch geladene Lipos sicher wegsperren kann und einen Brand sicher verhindert. Wenn man also sein schlechtes Gewissen beruhigen will, ist so ein Ding durchaus dafür geeignet.

Grüße, Hagen
                      Angehängte Dateien
                      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Du hast wirklich Wasser genommen zum löschen des Lipo
                        Bauhaus hatte schon zu und hätte ich das gewußt, dann hätte ich einen sack am tag vorher geholt.... Badewanne war da.. Die Feuerwehr hätte das Haus wahrscheinlich auch mit wasser gelöscht
                        Warum sollte er kein Wasser nehmen ? Ist das Beste was er machen kann, Speziell Eimer oder Badewanne ist in jedem Fall besser als Sand

Hat PMO völlig richtig gemacht. - Mit Ausnahme dessen dass man die Hand nicht in der Nähe eines sich gerade aufblasenden Lipos haben solte, da gab es bereits mehrere Fälle in denen die Hand dann von der Stichflamme erwischt wurde. Aber das schreibt sich leicht - er musste ja in einer Sekunde entscheiden was er macht, danach ist man immer schlauer.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          er musste ja in einer Sekunde entscheiden was er macht, danach ist man immer schlauer.
                          Es war klar, dass der Akku aus dem Zimmer, das voll war mit brennbaren Sachen, raus muss. Ich würde es in der Situation wieder so machen.
                          Was ich gelernt habe ist ein anderer Umgang mit Lipo's, trotz der Tatsache, dass die heute deutlich sicherer geworden sind.

Es werden immer wieder Bilder hier gepostet, wo ein Lipo in Brand geraten ist und mehr oder weniger Schaden entstanden ist. Viele User vergleichen das Risiko immer mit Kerzen oder sonstigen Sachen die häufiger eine Gefahrensituation auslösen. Es wird verharmlost weil ja so viele Akkus laden wo nichts passiert.

Erst vor 2 tagen habe ich hier gelesen, dass jemand 2s lipos mit falschem Programm auf 9V geladen hat.. Hätte er das nicht bemerkt, wären diese Akkus auch hochgegangen.. Es kommt häufiger vor als man das hier zu lesen bekommt.

Worauf ich raus will ist: Man darf das laden nicht unterschätzen und als nebenbei Handlung sehen. Den dann passieren Fehler die zur Katastrophe führen können.

Ich habe schon mal ein Auto überführt welches keine Bremsen hatte. Mit genügend Vorsicht und dem wissen, dass diese nicht gehen konnte ich 50 km ohne Probleme fahren. Natürlich nachts und ohne Verkehr.
                          In einem anderem Fahrzeug ging ein Bremsschlauch bei 160 km/h kaputt und ich hatte ca. 300m um das Fahrzeug zum stehen zu bekommen mit nur 50% Bremswirkung.. Diese war trotz einem Vorteil von 50% Bremskraft viel gefährlicher.

Wäre und Hätte und Fahradkette..
                          Man darf einfach die Akkus nicht unterschätzen weil wir ja täglich damit zu tun haben besteht die Gefahr, dass Routine einkehrt und dabei Fehler passieren.

Ansonsten gibt es natürlich auch gefährlichere Sachen als ein LIPO

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1973
                            • Meinrad

Erst vor 2 tagen habe ich hier gelesen, dass jemand 2s lipos mit falschem Programm auf 9V geladen hat.. Hätte er das nicht bemerkt, wären diese Akkus auch hochgegangen.. Es kommt häufiger vor als man das hier zu lesen bekommt.

Worauf ich raus will ist: Man darf das laden nicht unterschätzen und als nebenbei Handlung sehen. Den dann passieren Fehler die zur Katastrophe führen können.
                            Solche Vorkommnisse wären mal ein guter Anlass, bessere Ladeintelligenz von den Herstellern zu fordern. So nutze ich seit Anbeginn das sicherlich nicht perfekte, aber dennoch recht sichere BID-System. Da hat jeder Akku seinen Chip, der wird angesteckt und das richtige Programm automatisch gewählt.

Solange wir allerdings auf ein paar Zehntel Ampere mehr Ladestrom abfahren, wird sich in dieser Hinsicht wenig tun.

Meinrad

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ich denke, es wird immer unbedarfte User geben, die ein frisch gekauftes Ladegerät gleich verwenden nach dem Motto "Der Verkäufer hat gesagt, das geht für LiPos" und dann ihre LiPos mit dem werksseitig eher zufällig voreingestellten NiMh-Ladeprogramm laden.

Schaut mal in die E-Bike-Foren, da werden Akkus bei -5° geladen, bei 40° im Biergarten in der Sonne oder 6 Monate voll geladen im Keller abgestellt uvm. Da wächst kein Kraut dagegen.

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Schaut mal in die E-Bike-Foren, da werden Akkus bei -5° geladen, bei 40° im Biergarten in der Sonne oder 6 Monate voll geladen im Keller abgestellt uvm. Da wächst kein Kraut dagegen.
                                da hast du zwar recht, Taumel, aber das sind keine Lipos. Und diese Packs sind massiv gegen Eingriffe der "User" geschützt.

Bei manchen von denen führt ein einziger Versuch die nicht mit dem original Ladegerät zu laden evtl. schon zu einem Fehlereintrag in die Akkuelektronik, und in der Folge zur Unbrauchbarkeit des gesammten Packs.

Dann Enladung mit weniger als 1C, immer rechtzeitige Abschaltung, usw.

Die von uns verwendeten Lipos wären bei entsprechend überwachtem Einsatz auch sehr zuverlässig.
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X