Lipo wird nur 90% geladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike65
    Member
    • 30.08.2015
    • 59
    • Michael
    • Münchner Osten / Wildflieger

AW: Lipo wird nur 90% geladen

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Mach Dir nicht so viele Gedanken und benutze die Akkus. Wie gesagt einer meiner neu gekauften Lipos hat sich ähnlich verhalten. War aber nach ein paar mal Zyklisieren verschwunden. Der Heli wird deshalb nicht vom Himmel fallen.
    seh ich ganz genauso. LiPo Warner mit angesteckt und auf 3,6V stellen Wer weiss, vll sind die zuerst "bösen" Zellen, die nicht die 4,2V erreichen am Ende länger über 3,6V als die vermeintlich vollen. Einfach fliegen und landen wenn der Warner anschlägt.
    TREX 550 V2
    Logo 600 SE
    DX9

Kommentar

• Umi
      Umi
      Member
      • 13.02.2017
      • 233
      • Wolfgang

Das mit dem Lipowarner ist ja nicht schlecht, nur ärgerlich dass das laden so lange dauert, da nur noch balanciert wird, wenn die erste Zelle voll ist. Irgendwann dürfte sich das auch so anpassen.
      Der Medic kostet 10,-€ und wenn die Zellen wieder auf gleichem Level sind dürfte wieder alles normal funktionieren. (wenn der Lipo nicht doch nen Schaden hat)

Gruß, Wolfgang

Kommentar

• Umi
        Umi
        Member
        • 13.02.2017
        • 233
        • Wolfgang

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
        Hallo Wolfgang,
        vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir wohl auch in naher Zukunft mal Gedanken über einen anderen Lader machen.
        Aber erst möchte ich nochmal abwarten ob es an den Akkus liegt.
        Hallo Rolf,
        ich zweifle nicht an Deinem Lader, dieser dürfte sich normal verhalten.
        Der Medic ist nur ein kleiner Lipochecker mit Balancerfunktion.

Gruß, Wolfgang

Kommentar

• sascha1603
          Member
          • 29.01.2015
          • 754
          • Sascha
          • Kempten Allgäu

Zitat von Umi Beitrag anzeigen
          nur ärgerlich dass das laden so lange dauert, da nur noch balanciert wird
          ich würde sagen, einen vernüntigen Lader kaufen! hab mit Stefan (SLS) letztes Jahr über das Thema gesprochen weil ich auch 2 Power Peak 1000 hatte und das Laden immer länger dauert und er meinte nur: wenn ich meine Akkus weiter schädigen will soll ich den Lader behalten! der Balancer ist ungenau in Balancerleistung unter aller S..
          hab mir dann 2 Junsi 4010 gekauft und damit laden die gleichen Akkus bei gleichen Ladestrom fast doppelt so schnell
          beim Power Peak 6S 5000 und 4000mah reingeladen 45min
          beim Junsi gleicher Akku gleiche mah und Ladeleistung 27min

MfG Sascha
          Hangar:
          Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
            wenn ich meine Akkus weiter schädigen will soll ich den Lader behalten! der Balancer ist ungenau in Balancerleistung unter aller S..
            Und was soll da bitteschön kaputt gehen? Ein Lipo ist keine "Null Toleranz" Produkt.
            Mann könnte ja gerade meinen, dass bei 2mV mehr eine neue Tür ins Haus gesprengt wird.[emoji23] [emoji23] [emoji23]
            Wer kalibriert denn die Spannungsmessung der Lader eigentlich?

Habe früher beruflich mit dem Thema lange zu tun gehabt. So ein Gesch... wie beim Modellbau bzgl. Lithium Ionen Technik gibt's sonst nirgends.

Habe meinen driftenden neuen Lipo ein paar Mal geflogen und geladen und irgendwann war der Drift verschwunden. Wo soll denn bei paar mV das Problem sein?

Kommentar

• sascha1603
              Member
              • 29.01.2015
              • 754
              • Sascha
              • Kempten Allgäu

ein bekannter der noch immer ein Power Peak betreibt, hab mal den vollen Akku bei mir angeschlossen! bei ihm zeigt der Lader an: (links Power Peak, recht Junsi)
              4.191 4,212
              4,192 4,214
              4,192 4,216
              4,193 4,210
              4.191 4,222
              4,193 4,215

und er hat sich gewundert warum alle seine Lipos nach 50 Zyklen gebläht waren! laut Power Peak perfekt Balanciert
              nicht so wichtig wenn der Balancer ungenau ist? warum sind bei teuren Ladern die Balancer recht genau? wenn das Power Peak auf 4,2 geladen hat waren es aber 4,3 teils und das ist gut?

mfg Sascha
              Hangar:

Kommentar

• Gast
                Gast

Das hat doch mit dem Balancer nichts zu tun, sondern mit der Spannungsmessung.
                Trotzdem werden dem Lipo 30mV nicht weh tun. 300mV ist aber schon eine andere Hausnummer.
                Nur von dem eigentlichen Thema, gebrauchte Lipos gekauft und vielleicht doch nicht so toll, zu Kauf noch einen neuen Lader dazu ist meiner Meinung nach total Gaga.

Kommentar

• sascha1603
                  Member
                  • 29.01.2015
                  • 754
                  • Sascha
                  • Kempten Allgäu

es geht auch darum, das der gleiche Lipo mit einem anderen Lader evtl. genau so schnell geladen worden wäre (hättest meinen anderen Beitrag gelesen)
                  und was misst die Spannung? der Balancer im Lader
                  Hangar:

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ein Lipo geht aber nicht von 20mV mehr kaputt. Da musst Du schon einiges mehr machen. Mein Lader hat auch keinen hohen Balancerstrom und trotzdem hat der Lipo bei mir irgendwann gepasst.
                    Hatte ja eigentlich gehofft, dass beim Kauf meiner Lipos ein Datenblatt des Herstellers dabei liegt. Allein schon aus beruflichem Interesse. Leider kauft man aber überall die Katze im Sack. Infos über die Zellen wären schon interessant, da über alles pauschal drüber gebügelt wird.

P.S. oben habe ich 100mV und nicht 300mV gemeint. [emoji39]

Kommentar

• TomF
                      Gelöscht
                      • 23.07.2012
                      • 2444
                      • Tom

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                      Hi,

Was habt Ihr eigentlich für ein Problem wenn ich den AKKU vom Hersteller mal überprüfen lassen möchte. Verstößt das gegen irgendeinen Ehrenkodex ??
                      Das ist heute eventuell wetterbedingt ... obwohl ...

Wenn ich so einen Akku gekauft hätte, wäre ich ihn zwei, dreimal mit geloggter Einzelzellenüberwachung geflogen oder würde ihn bei viel Misstrauen auch einschicken.

Mit einer negativen Bewertung des Herstellers oder den geloggten Daten hätte ich ihn dann an den Verkäufer zurückgeschickt.

Tom

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Zitat von TomF Beitrag anzeigen

Mit einer negativen Bewertung des Herstellers oder den geloggten Daten hätte ich ihn dann an den Verkäufer zurückgeschickt.

Tom
                        ...mit der Rechnung für die ßberprüfung? Oder soll der Händler das kostenlos machen? Evtl. geht der ja auch lieber fliegen als seine Lebenszeit mit so etwas zu verbrauchen.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                          ...mit der Rechnung für die ßberprüfung? Oder soll der Händler das kostenlos machen? Evtl. geht der ja auch lieber fliegen als seine Lebenszeit mit so etwas zu verbrauchen.
                          Oh man, ihr habt Probleme !
                          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1770
                            • Rolf

Zitat von Umi Beitrag anzeigen

Ich habe mir vom HK den Medic gekauft, den Akku mit dem Powerpeak voll aufgeladen und dann mit dem Medic repariert.
                            Dieser entläd dann die Zellen mit der höheren Spannung, bis alle gleich sind.

Der Akku ist jetzt wieder OK.

Gruß, Wolfgang
                            Hi Wolfgang,
                            ich habe mir soeben auch den Akku-Medic beim HK bestellt.
                            Danke für den Tip !
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4844
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                              Der behauptet dann, Du hast den Akku selbst beschädigt und das war vorher nicht. Das war es dann, denn bei einem Privatkauf ist der Käufer in der Beweispflicht. Deine Logs oder eine Bewertung des Händlers beweisen nur, dass der Akku jetzt defekt ist. Als Käufer musst Du aber beweisen, dass er es vor der ßbergabe war und das ist nahezu unmöglich.

Verschleißteile kauft man einfach nicht gebraucht, fertig.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• TomF
                                Gelöscht
                                • 23.07.2012
                                • 2444
                                • Tom

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                                Oder soll der Händler das kostenlos machen? Evtl. geht der ja auch lieber fliegen als seine Lebenszeit mit so etwas zu verbrauchen.
                                Ich traue dem Hersteller zu, dass er das selbst entscheiden kann, ob er eine Rechnung schreiben möchte oder nicht.

Mal nebenbei, weil ich das Gefühl habe, es argumentieren immer zwei Lager gegeneinander:
                                Meine letzen 12 Akkus habe ich alle neu gekauft, da ich oft schlechte Erfahrungen mit gebrauchten gemacht habe.
                                Das muss aber jeder für sich entscheiden.
                                Klugscheissen bringt da mal garnix
                                Zuletzt geändert von TomF; 23.06.2017, 06:52.

Kommentar

Lädt...
                                X