Lipo wird nur 90% geladen
Einklappen
X
-
AW: Lipo wird nur 90% geladen
Zitat von Catnova Beitrag anzeigenTREX 550 V2
Logo 600 SE
DX9
-
Das mit dem Lipowarner ist ja nicht schlecht, nur ärgerlich dass das laden so lange dauert, da nur noch balanciert wird, wenn die erste Zelle voll ist. Irgendwann dürfte sich das auch so anpassen.
Der Medic kostet 10,-€ und wenn die Zellen wieder auf gleichem Level sind dürfte wieder alles normal funktionieren. (wenn der Lipo nicht doch nen Schaden hat)
Gruß, Wolfgang
Kommentar
-
Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigenHallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir wohl auch in naher Zukunft mal Gedanken über einen anderen Lader machen.
Aber erst möchte ich nochmal abwarten ob es an den Akkus liegt.
ich zweifle nicht an Deinem Lader, dieser dürfte sich normal verhalten.
Der Medic ist nur ein kleiner Lipochecker mit Balancerfunktion.
Gruß, Wolfgang
Kommentar
-
Zitat von Umi Beitrag anzeigennur ärgerlich dass das laden so lange dauert, da nur noch balanciert wird
hab mir dann 2 Junsi 4010 gekauft und damit laden die gleichen Akkus bei gleichen Ladestrom fast doppelt so schnell
beim Power Peak 6S 5000 und 4000mah reingeladen 45min
beim Junsi gleicher Akku gleiche mah und Ladeleistung 27min
MfG SaschaHangar:
Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S
Kommentar
-
Gast
Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigenwenn ich meine Akkus weiter schädigen will soll ich den Lader behalten! der Balancer ist ungenau in Balancerleistung unter aller S..
Mann könnte ja gerade meinen, dass bei 2mV mehr eine neue Tür ins Haus gesprengt wird.[emoji23] [emoji23] [emoji23]
Wer kalibriert denn die Spannungsmessung der Lader eigentlich?
Habe früher beruflich mit dem Thema lange zu tun gehabt. So ein Gesch... wie beim Modellbau bzgl. Lithium Ionen Technik gibt's sonst nirgends.
Habe meinen driftenden neuen Lipo ein paar Mal geflogen und geladen und irgendwann war der Drift verschwunden. Wo soll denn bei paar mV das Problem sein?
Kommentar
-
ein bekannter der noch immer ein Power Peak betreibt, hab mal den vollen Akku bei mir angeschlossen! bei ihm zeigt der Lader an: (links Power Peak, recht Junsi)
4.191 4,212
4,192 4,214
4,192 4,216
4,193 4,210
4.191 4,222
4,193 4,215
und er hat sich gewundert warum alle seine Lipos nach 50 Zyklen gebläht waren! laut Power Peak perfekt Balanciert
nicht so wichtig wenn der Balancer ungenau ist? warum sind bei teuren Ladern die Balancer recht genau? wenn das Power Peak auf 4,2 geladen hat waren es aber 4,3 teils und das ist gut?
mfg SaschaHangar:
Kommentar
-
Gast
Das hat doch mit dem Balancer nichts zu tun, sondern mit der Spannungsmessung.
Trotzdem werden dem Lipo 30mV nicht weh tun. 300mV ist aber schon eine andere Hausnummer.
Nur von dem eigentlichen Thema, gebrauchte Lipos gekauft und vielleicht doch nicht so toll, zu Kauf noch einen neuen Lader dazu ist meiner Meinung nach total Gaga.
Kommentar
-
es geht auch darum, das der gleiche Lipo mit einem anderen Lader evtl. genau so schnell geladen worden wäre (hättest meinen anderen Beitrag gelesen)
und was misst die Spannung? der Balancer im LaderHangar:
Kommentar
-
Gast
Ein Lipo geht aber nicht von 20mV mehr kaputt. Da musst Du schon einiges mehr machen. Mein Lader hat auch keinen hohen Balancerstrom und trotzdem hat der Lipo bei mir irgendwann gepasst.
Hatte ja eigentlich gehofft, dass beim Kauf meiner Lipos ein Datenblatt des Herstellers dabei liegt. Allein schon aus beruflichem Interesse. Leider kauft man aber überall die Katze im Sack. Infos über die Zellen wären schon interessant, da über alles pauschal drüber gebügelt wird.
P.S. oben habe ich 100mV und nicht 300mV gemeint. [emoji39]
Kommentar
-
Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigenHi,
Was habt Ihr eigentlich für ein Problem wenn ich den AKKU vom Hersteller mal überprüfen lassen möchte. Verstößt das gegen irgendeinen Ehrenkodex ??
Wenn ich so einen Akku gekauft hätte, wäre ich ihn zwei, dreimal mit geloggter Einzelzellenüberwachung geflogen oder würde ihn bei viel Misstrauen auch einschicken.
Mit einer negativen Bewertung des Herstellers oder den geloggten Daten hätte ich ihn dann an den Verkäufer zurückgeschickt.
Tom
Kommentar
-
Zitat von TomF Beitrag anzeigen
Mit einer negativen Bewertung des Herstellers oder den geloggten Daten hätte ich ihn dann an den Verkäufer zurückgeschickt.
TomMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen...mit der Rechnung für die ßberprüfung? Oder soll der Händler das kostenlos machen? Evtl. geht der ja auch lieber fliegen als seine Lebenszeit mit so etwas zu verbrauchen.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Zitat von Umi Beitrag anzeigen
Ich habe mir vom HK den Medic gekauft, den Akku mit dem Powerpeak voll aufgeladen und dann mit dem Medic repariert.
Dieser entläd dann die Zellen mit der höheren Spannung, bis alle gleich sind.
Der Akku ist jetzt wieder OK.
Gruß, Wolfgang
ich habe mir soeben auch den Akku-Medic beim HK bestellt.
Danke für den Tip !Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Zitat von TomF Beitrag anzeigenMit einer negativen Bewertung des Herstellers oder den geloggten Daten hätte ich ihn dann an den Verkäufer zurückgeschickt.
Verschleißteile kauft man einfach nicht gebraucht, fertig.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenOder soll der Händler das kostenlos machen? Evtl. geht der ja auch lieber fliegen als seine Lebenszeit mit so etwas zu verbrauchen.
Mal nebenbei, weil ich das Gefühl habe, es argumentieren immer zwei Lager gegeneinander:
Meine letzen 12 Akkus habe ich alle neu gekauft, da ich oft schlechte Erfahrungen mit gebrauchten gemacht habe.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Klugscheissen bringt da mal garnixZuletzt geändert von TomF; 23.06.2017, 06:52.
Kommentar
Kommentar