Wie hier schon oft gelesen, macht wohl tatsächlich die Selektierung die Qualität aus.
Einklappen
X
-
AW: Zippy Compact 6S 5000mah 25C oder 40C ausreichend
Zitat von enied Beitrag anzeigen
Wie hier schon oft gelesen, macht wohl tatsächlich die Selektierung die Qualität aus.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
Hallo,
heute sind die beiden Zippy 6S 4500mah 40C angekommen. Der eine scheint okay zu sein (6mV Zelldrift),
aber der zweite hatte an der Balancer Anzeige 3,75V bei fast allen Zellen angezeigt, nur Zelle 4 hatte :
3,60V!!!
Jetzt lag der tagelang wahrscheinlich so rum, ob diese Zelle davon schon einen weg haben kann???
Habe den Lipo bestimmt 4 Stunden balanciert, mein Graupner UDP 80 hat nur 300mah Balancerstrom.
Jetzt heute Abend habe ich ihn auf 9mV Zelldrift balanciert, besser will er nicht werden, egal wie ich probiere den Lader zu überlisten.
Hobbyking hat mir geschrieben, das wäre ganz normal sowas, und alle Lipos wären so bei der Auslieferung erstmal, ich sollte mir keine Sorgen machen...
Frechheit sowas...
Sollte den 6-10 mal laden dann wäre es weg...
Also eher keine "Matched" Zellen.
Habe danach gleich nochmal die gleiche, RMA eröffnet, mit Videofilm von der Balanceranzeige.
Mal schauen was da jetzt kommt!
Oder sollte man den so hinnehmen?
Weil da hängt dann ein echt hübsches Modell dran...
Innenwiderstand von allen Zellen war bei jedem Ladevorgang jedes mal anders,... teilweise wurde 3 milliohm für alle Zellen angezeigt bis hin zu 80milliohm...
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenHallo,
heute sind die beiden Zippy 6S 4500mah 40C angekommen. Der eine scheint okay zu sein (6mV Zelldrift),
aber der zweite hatte an der Balancer Anzeige 3,75V bei fast allen Zellen angezeigt, nur Zelle 4 hatte :
3,60V!!!
Jetzt lag der tagelang wahrscheinlich so rum, ob diese Zelle davon schon einen weg haben kann???
Habe den Lipo bestimmt 4 Stunden balanciert, mein Graupner UDP 80 hat nur 300mah Balancerstrom.
Jetzt heute Abend habe ich ihn auf 9mV Zelldrift balanciert, besser will er nicht werden, egal wie ich probiere den Lader zu überlisten.
Hobbyking hat mir geschrieben, das wäre ganz normal sowas, und alle Lipos wären so bei der Auslieferung erstmal, ich sollte mir keine Sorgen machen...
Frechheit sowas...
Sollte den 6-10 mal laden dann wäre es weg...
Also eher keine "Matched" Zellen.
Habe danach gleich nochmal die gleiche, RMA eröffnet, mit Videofilm von der Balanceranzeige.
Mal schauen was da jetzt kommt!
Oder sollte man den so hinnehmen?
Weil da hängt dann ein echt hübsches Modell dran...
Innenwiderstand von allen Zellen war bei jedem Ladevorgang jedes mal anders,... teilweise wurde 3 milliohm für alle Zellen angezeigt bis hin zu 80milliohm...
der Zellendrift ist nicht normal, habe meine Zippy Compact 6S 4500 35C ohne Zellendrift erhalten. Ich würde den Akku zurückschicken. Je nach neuer Messung beim Laden sehe ich 1.1 - 3.2mOhm pro Zelle, was ich für keine schlechten Werte halte. Allerdings denke ich, daß meine Messmethode für den RI beim Laden nicht über jede Zweifel erhaben ist. Beim zweiten Akku ist alles ok ?
LGZuletzt geändert von enied; 29.03.2018, 22:54.
Kommentar
-
Zweite Akku hat 6-7mV Zelldrift und so 20 milliohm alle Zellen zusammen.
Aber der andere, der auf 3,60V auf einer Zelle war macht mir Sorgen.
Hatte ich schon mal mit einem A-SPEC, ging durch langes balancieren bei dem weg. Bloß der Zippy hat immer noch 9mV Drift.
Macht mich nicht gerade glücklich, da die beiden parallel zu 9000mah verschaltet werden sollten, in einem großen Jet.
Und wenn parallel, sollten die Packs schon identisch sein.
Finde es auch etwas dreist wie Hobbyking die RMA sofort geschlossen hat ohne Hilfe und wäre ganz normal sowas...
Kann deren Antwort mal hier rein kopieren, bei Interesse.
Habe wieder eine RMA eröffnet und würde sonst einen PayPal Claim eröffnen.
Wenn er wenigstens nach 4 Stunden balancieren auch 6mV Drift hätte wie der andere.
Aber 9mV bei einem nagelneuen, da hat die 3,60V Zelle bestimmt was abbekommen, wenn die monatelang auf 3,60V irgendwo rumliegt.
Meine Zellen erholen sich nach dem Flug bei der Landung immer wieder gleich auf 3,75V /Z - 3,80V/Z...und so sind z. B. meine SLS XTRON's schon vier Jahre alt und funktionieren immer noch prächtig
Kommentar
-
Zitat von enied Beitrag anzeigenHi,
der Zellendrift ist nicht normal, habe meine Zippy Compact 6S 4500 35C ohne Zellendrift erhalten. Ich würde den Akku zurückschicken. Je nach neuer Messung beim Laden sehe ich 1.1 - 3.2mOhm pro Zelle, was ich für keine schlechten Werte halte. Allerdings denke ich, daß meine Messmethode für den RI beim Laden nicht über jede Zweifel erhaben ist. Beim zweiten Akku ist alles ok ?
LG
Zurückschicken werde ich den nicht, da Hobbyking den Fall ja dreister Weise geschlossen hat, mit der Begründung das hätte alle Lipos so und sei normal.
Hier mal die Antwort, was Hobbyking meint und die würden das Full HD Foto nicht erkennen können samt Video Film :
Edit Mod: Ohne Zustimmung des Hobbyking Mitarbeiters werden hier keine Antworten aus persönlicher Konversation veröffentlicht !
Zuletzt geändert von Toto; 30.03.2018, 00:52.
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenZweite Akku hat 6-7mV Zelldrift und so 20 milliohm alle Zellen zusammen.
Aber der andere, der auf 3,60V auf einer Zelle war macht mir Sorgen.
Hatte ich schon mal mit einem A-SPEC, ging durch langes balancieren bei dem weg. Bloß der Zippy hat immer noch 9mV Drift.
Macht mich nicht gerade glücklich, da die beiden parallel zu 9000mah verschaltet werden sollten, in einem großen Jet.
Und wenn parallel, sollten die Packs schon identisch sein.
Finde es auch etwas dreist wie Hobbyking die RMA sofort geschlossen hat ohne Hilfe und wäre ganz normal sowas...
Kann deren Antwort mal hier rein kopieren, bei Interesse.
Habe wieder eine RMA eröffnet und würde sonst einen PayPal Claim eröffnen.
Wenn er wenigstens nach 4 Stunden balancieren auch 6mV Drift hätte wie der andere.
Aber 9mV bei einem nagelneuen, da hat die 3,60V Zelle bestimmt was abbekommen, wenn die monatelang auf 3,60V irgendwo rumliegt.
Meine Zellen erholen sich nach dem Flug bei der Landung immer wieder gleich auf 3,75V /Z - 3,80V/Z...und so sind z. B. meine SLS XTRON's schon vier Jahre alt und funktionieren immer noch prächtig
Ich teile Deine Bedenken für eine serielle oder auch parallele Anwendung mit den beiden Packs. Du hast jetzt eh alles getan, ich hoffe auch HK tauscht den Akku aus.
LG
Kommentar
-
Seit mehreren Jahren kann man nun regelmässig immer und überall wieder lesen, dass Hobbyking Lipos inzwischen(!) nur noch absolut zusammengeworfener Chemierestmüll ohne Qualitätskontrolle ist. Wenn ein Sale nach dem anderen läuft und die Zellen zu absoluten Witzpreisen rausgeworfen werden - was erwartet ihr denn ernsthaft davon?RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenMein Graupner Ladegerät kann nur alle Zellen zusammengerechnet anzeigen und steht so bei 20 milliohm.
Zurückschicken werde ich den nicht, da Hobbyking den Fall ja dreister Weise geschlossen hat, mit der Begründung das hätte alle Lipos so und sei normal.
Hier mal die Antwort, was Hobbyking meint und die würden das Full HD Foto nicht erkennen können samt Video Film :
Edit Mod: Ohne Zustimmung des Hobbyking Mitarbeiters werden hier keine Antworten aus persönlicher Konversation veröffentlicht !
LG
Kommentar
-
Du könntest den Lipo soweit voll laden bis alle Zellen, bis auf die eine, 4,2V haben. Dann beendest du den Ladevorgang und greifst die einzelne Zelle am Balancerstecker ab und lädst diese als 1S Lipo voll.
Dabei kannst du dir den Innenwiderstand notieren und dann wiederholst du den Vorgang mit einer gesunden Zelle. Dann kannst du sehen ob der Innenwiderstand schlechter ist oder nicht.Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Die Frage ist doch, wie du die überhaupt kaufen willst. HK verschickt Lipos mit dieser Kapazität nicht. Zumindest nicht nach ß.
Ich würde die 40C nehmen. Grundsätzlich sind die Zippys nicht so übel.
Ich habe 2700er 25C 6S. Die Blähen sich nun schon seit 2 Jahren immer wieder auf. Trotzdem voller Druck und schon unzählige Zyklen drauf. Bretthart sind Zippys aber nicht.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Ja, man kann sogar 6S 5800mah oder 8000mah Lipos wieder aus dem Europe Warehouse bestellen.
Schätze mal die haben einfach nur Probleme mit ihrer eigenen Shop - Software gehabt.
GLS hat die mir ganz normal ausgeliefert (Deutschland) , wie die anderen Bestellungen sonst auch.
Und das die Hobbyking Lipos nur schlecht sind kann ich auch nicht so stehen lassen. Meine kleinen Scale Helis fliegen alle mit Turnigy Lipos und seit mehreren Jahren keine Probleme damit gehabt.
Mein Goblin 380 hat zwei Zippy Compact 6S 2700mah 35C Lipos und sind nach 2 Jahren immer noch Top, so leicht weich werden sie äußerlich, das ist aber auch alles.
Und deshalb habe ich mal zwei Zippy Compact 6S 4500mah 40C bestellt.
Mal schauen ob die sich bei Hobbyking noch melden werden.
Mein Graupner Ultra Duo Plus 80, hat es inzwischen geschafft, alle Zellen auf 7mV zu balancieren.
Innenwiderstand aller Zellen zusammengerechnet hat er nach dem dritten Ladezyklus nun 12 milliohm angezeigt.
Dann muß man damit halt leben, wenn der Lipo 36€ gekostet hat.Zuletzt geändert von Techmaster; 30.03.2018, 15:38.
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenheute sind die beiden Zippy 6S 4500mah 40C angekommen. Der eine scheint okay zu sein (6mV Zelldrift),
3,60V!!!
Jetzt lag der tagelang wahrscheinlich so rum, ob diese Zelle davon schon einen weg haben kann???XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAlle Lipos, die ich bisher gekauft habe, auch die von Hobbyking, hatten eine Zellenspannung von 3,8-3,82 Volt. Und an dieser Spannung ändert sich auch nichts, selbst wenn man die Lipos monatelang rumliegen läßt. Es ist ja immer mal wieder zu lesen, das neue Lipos erst "aktiviert" werden müssen. Das heißt, sie fangen erst an zu arbeiten, nachdem sie das erste mal geladen, bzw. entladen wurden. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber fakt ist, das unbenutzte Lipos die Zellenspannung, mit der sie ausgeliefert werden, ewig halten, ohne das sich im geringsten was daran ändert. Wenn bei dir eine Zelle nach der Lieferung bei 3,6 Volt liegt, dann ist das ein klarer Reklamationsgrund. Und die Jungs im Livechat bei HK sind da eigentlich auch sehr kulant und kompetent. Wenn du denen ein Foto von dem Lipo am Lader schickst, tauschen die eigentlich unkompliziert aus.
Eigenartig ... ich habe auch vor wenigen Tagen 2 Stk. Zippy Compact 6S 4500mAh 35C/45C gekauft ( das sind andere Akkus ). Sie kamen beide mit 3.74V / Zelle an, alle Zellen 0.00V Abweichung. Beide haben jetzt je 15 Zyklen drauf, davon ist nur ein Zyklus ein Flug ( fahre Tests 4.25V / Zelle Endspannung mit den Akkus ). Alles Tip-Top bisher.
Magic.
LGZuletzt geändert von enied; 30.03.2018, 16:19.
Kommentar
-
Zitat von enied Beitrag anzeigenDer TE hat schon reklamiert und HK sagt Ihm ( wenn ich das richtig gelesen habe ) die Abweichungen sind normal und er soll erst mal einen Break-In machen.
Mal davon abgesehen, bezahlt man doch bei HK üblicherweise mit Paypal. Und wenn HK sich bei einem offensichtlich defekten Lipo wirklich querstellt, würde ich über Paypal einen Fall eröffnen und mir auf diese Weise mein Geld zurückholen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas hatte ich schon gelesen. Die Frage ist, wie er das gemacht hat. Schriftlich, also per Mail, erreicht man dort nicht viel, was man so hört. Aber mit dem Livechat habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Leute, die da sitzen, sind sehr freundlich und machen auch einen kompetenten Eindruck.
Mal davon abgesehen, bezahlt man doch bei HK üblicherweise mit Paypal. Und wenn HK sich bei einem offensichtlich defekten Lipo wirklich querstellt, würde ich über Paypal einen Fall eröffnen und mir auf diese Weise mein Geld zurückholen.
Deshalb bin ich ja so sauer, Hobbyking hat den Fall geschlossen, mit der Begründung, daß es normal sei, Lipos mit 3,60V per Zelle auszuliefern.
Habe dem gleichen Fall nochmal eröffnet, mit etwas längereren Text, wo ich nun auch mit PayPal Claim gewarnt habe.
Werde dann Samstag oder Dienstag bei Paypal deswegen anrufen.
PayPal Fall könnte ich jetzt eigentlich schon mal im Account eröffnen, stimmt..!
Kommentar
Kommentar