HRB Akku Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helischober
    Member
    • 02.11.2008
    • 508
    • Joachim
    • 51519 Odenthal

Hallo Zusammen,
    hat jemand von Euch sich mal die Mühe gemacht und die dazu mitgelieferte Bedienungsanleitung zu lesen?
    Sehr interessant was auf der Seite 7 Abschnitt 4 zu lesen ist.
    Stimmt einen sehr bedenkliches ins Gehirn, weil man es anders kennt und handhabt.
    1000003994.jpg

Meinen die wohl Ernst dieses so zu Handhaben
    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4844
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Es ist verboten, zu viel Zeit zu verbringen.
      Womit?

Volles Lagern ist doch gut für den Akku Hersteller, er kann schneller neue verkaufen.

Wenn die Akkus aber sonst gut sind, kann man doch über die kreativen Übersetzungen wegsehen.
      Zuletzt geändert von luha; 15.03.2024, 07:29.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• toni67
        Member
        • 20.04.2022
        • 323
        • Toni
        • Truttikon / TG

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
        Stimmt einen sehr bedenkliches ins Gehirn, weil man es anders kennt und handhabt.

Meinen die wohl Ernst dieses so zu Handhaben
        Wenn die einen automatischen Entlademechanismus haben, wie die Smarts von Spektrum, dann wäre das korrekt.
        HRB dürfte aber ein chinesischer Hersteller sein und in dem Fall ist ein Übersetzungsfehler naheliegend.
        Gruss Thomas
        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2144
          • Thomas
          • Chiemgau

Erstflug war damit (2).
          Noch schonened die ersten 8-10 Ladungen.
          funzt derweil. Bin gespannt wie sie sich auf Dauer machen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo1972
            Member
            • 25.10.2021
            • 795
            • Timo
            • München Süd

Redet ihr eigentlich alle von den normalen HRB ?Oder habt ihr teils auch die HRB Graphene die besser sein sollen ?
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Lars_L
              Member
              • 19.06.2011
              • 379
              • Lars
              • Münsterland

Moin!

Ich habe zwei 12s-Stangen bestehend aus je 2x HRB 6s 5000mAh 50C seit 2,5 Jahren im Einsatz. Ich habe sie damals eigentlich nur gekauft, weil die 5000er CNHL damals nicht lieferbar waren. Die HRB fliege ich im Specter mit dem Egodrift 4530 und YGE 205. Ab und zu sind sie mal in meiner 91" Extra zum Einsatz gekommen. Geladen werden sie mit 2-3C und in den kalten Monaten heize ich sie vor. Die Akkus haben nach 2,5 Jahren immer noch gut Druck, sind null gebläht und haben höchstens 100mAh weniger Kapazität als am Anfang. Einziges Manko: Ich habe nur welche mit EC5 bekommen und musste sie dann auf XT90 umlöten.

Kommentar

• hubmod
                Member
                • 19.02.2013
                • 702
                • Sebastian
                • Berlin und Umland

Ich bin die letzten Jahre eigentlich nur noch Marken Lipos geflogen aber bin gerade am überlegen ob ich mir mal wieder ne günstige 12s Stange holen soll. Wie sieht es eigentlich mit Hobbyking aus ? Die waren je früher mal recht relevant im günstigen Spektrum, es gibt sie auch weiterhin aber man hört nicht mehr so viel von denen.
                Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Astra La Vista
                  Senior Member
                  • 14.05.2010
                  • 1005
                  • Aljoscha Nikolai
                  • Lindhorst bei Hannover

Ich habe auch überlegt mir die blauen Tunigy‘s von Hobbyking wieder zu holen.
                  preislich sind die top und auch viele aus dem EU Warenhaus lieferbar.
                  Im Blade 230s und ein paar Flächen konnte ich keinen Unterschied von der Leistung her zu Markenlipos feststellen. Allerdings sind hier ja die Ströme, die der Lipo leisten muss eher klein.

Entweder hole ich mir die HBR 6S 3300mAh oder die Turnigy 6S 3300 zwei mal für ein 12S Setup meines T-Rex 600Pro DFC
                  Zuletzt geändert von Astra La Vista; 25.03.2024, 12:46.
                  Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Nelson
                    Member
                    • 20.06.2011
                    • 550
                    • Enrico
                    • MFC Hochstadt

Von den Turnigys würde ich die Finger lassen…habe in meiner Anfangszeit 2019/20 insgesamt 6 Blaue Turnigy 6S 5000er und 2 Turnigy Graphene 6S 5000er gekauft. Alle haben nach ca 50-100 Flügen das Blähen angefangen, bis es richtig dicke Lipos waren. Besonders der teureren Graphene waren richtig schlecht und haben sehr schnell gebläht.

Ich habe jetzt ein letztes mal billige Akkus riskiert und 2x HRB 6S 5000 „100C“ gekauft. Ich werde berichten wenn die mal 50-100 Zyklen haben. Sollte das auch wieder schief gehen, kaufe ich wirklich nur noch SLS.

Gruß
                    VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Astra La Vista
                      Senior Member
                      • 14.05.2010
                      • 1005
                      • Aljoscha Nikolai
                      • Lindhorst bei Hannover

Hey Enrico,
                      Danke für den Hinweis!
                      Dann werde ich doch zu den 6S 3300 mAh von HBR greifen.
                      Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• JohnDoe69
                        Member
                        • 28.11.2021
                        • 109
                        • Volker

Mit Turnigy, Zippy usw sind wir im Verein durch.
                        Wir haben die rund 10 Jahre in allen Grössen genutzt.
                        Allerdings wurden die die letzten Jahre immer schlechter.
                        Ich hatte blaue Turnigy heavy duty 6S 5000.
                        4 Stück auf Lagerspannung.
                        Hatte die auf Vorrat gekauft weil im Sonderangebot
                        Die waren nach zwei Monaten so gebläht dass ich die ohne jemals genutzt zu haben entsorgt habe.
                        Als dann das Europa Warehouse zugemacht hat war es sowieso an der Zeit was anderes zu suchen.
                        Ausser den Wettbewerbs-Heli-Piloten nutzen wir nun fast alle die HRB.
                        Das soll keine Werbung oder Verunglimpfung sein.
                        Reine persönliche Erfahrung und Erkenntniss.

Kommentar

• Timo1972
                          Member
                          • 25.10.2021
                          • 795
                          • Timo
                          • München Süd

Zitat von Nelson Beitrag anzeigen
                          Von den Turnigys würde ich die Finger lassen…habe in meiner Anfangszeit 2019/20 insgesamt 6 Blaue Turnigy 6S 5000er und 2 Turnigy Graphene 6S 5000er gekauft. Alle haben nach ca 50-100 Flügen das Blähen angefangen, bis es richtig dicke Lipos waren. Besonders der teureren Graphene waren richtig schlecht und haben sehr schnell gebläht.

Ich habe jetzt ein letztes mal billige Akkus riskiert und 2x HRB 6S 5000 „100C“ gekauft. Ich werde berichten wenn die mal 50-100 Zyklen haben. Sollte das auch wieder schief gehen, kaufe ich wirklich nur noch SLS.

Gruß
                          Die HRB mit 100C sind die Graphene , richtig?
                          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
                            Member
                            • 25.10.2021
                            • 795
                            • Timo
                            • München Süd

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                            Redet ihr eigentlich alle von den normalen HRB ?Oder habt ihr teils auch die HRB Graphene die besser sein sollen ?
                            Leider hat niemand auf meine Frage reagiert ob HRB normal oder die HRB Graphene ??? Kann ja sein das der eine gut ist und der andere nicht ....

Kommentar

• JohnDoe69
                              Member
                              • 28.11.2021
                              • 109
                              • Volker

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Leider hat niemand auf meine Frage reagiert ob HRB normal oder die HRB Graphene ??? Kann ja sein das der eine gut ist und der andere nicht ....
                              Ich habe die normalen mit 50C wie die meisten bei uns, Kollege hat die mit 100C.
                              So oder so, keine Probleme bisher.
                              Meine ältesten sind glaub ich von Frühjahr 2021, alle werden voll geladen unter der Woche gelagert und am WE genutzt.
                              Ich habe weder Zeit noch Lust am Samstag vormittag 10 oder 12 Akkus für mich und den Junior zu laden.
                              Von mir aus sollen die dann nur 100 Zyklen machen.
                              Ich gehe auch mal unter der Woche wenns grad passt auf die Wiese in der Nähe, da weiss ich aber vorher auch nicht wanns grad passt.

Kommentar

• Timo1972
                                Member
                                • 25.10.2021
                                • 795
                                • Timo
                                • München Süd

Zitat von JohnDoe69 Beitrag anzeigen

Ich habe die normalen mit 50C wie die meisten bei uns, Kollege hat die mit 100C.
                                So oder so, keine Probleme bisher.
                                Meine ältesten sind glaub ich von Frühjahr 2021, alle werden voll geladen unter der Woche gelagert und am WE genutzt.
                                Ich habe weder Zeit noch Lust am Samstag vormittag 10 oder 12 Akkus für mich und den Junior zu laden.
                                Von mir aus sollen die dann nur 100 Zyklen machen.
                                Ich gehe auch mal unter der Woche wenns grad passt auf die Wiese in der Nähe, da weiss ich aber vorher auch nicht wanns grad passt.
                                Danke, brauche auch bald neue Lipos

Kommentar

Lädt...
                                X