SLS X Cube Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: SLS X Cube Erfahrungen

Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    würdest du eher die x cube, xtron oder APL v2 empfehlen?
    Also Xtron hatte ich noch keinen einzigen, der irgendwie geschwächelt hätte.

Diese Saison setze ich auf die neuen ultraleichten Quantum 30C und vergleiche diese mit den Xtron. Bisher sind die Quantum 30C einfach nur Spitze. Das Gewicht war sogar noch niedriger, als die angegeben 687 Gramm!

12S Xtron 5000er 30C wiegen 1530 Gramm ohne Stecker und 12S Quantum 5000er 30C wiegen 1379 Gramm, aber mit Steckern!

Das ist für eine echte 30C 6S 5000er Zelle einfach nur heftig und ich habe heute sogar 4400 mAh entnommen und die Zellen waren danach ohne Drift und mit 3,67V nur etwas angewärmt.

Aber ich kann da echt noch keine Langzeiterfahrung geben. So gesehen kann ich Dir Stand jetzt bedenkenlos die Xtron empfehlen.

LG,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Zitat von snippy Beitrag anzeigen
      Das hab ich durchaus. Meine Aussage bezog sich darauf, dass man grundsäzlich nach Kapazität fliegen sollte.
      Zum Thema "lesen was ich schreibe", kann ich nur Parkplatzflieger beipflichten

Beste Grüße
      Finn
      Auf dem Smartphone draußen beim Fliegen habe ich dich und TheFox ausversehen als eine Person genommen.

Somit muss ich eben korrigieren, dass ihr beide hier eben keine Ahnung habt

In Kurz: Man hat wenn schon nach Spannung zu fliegen und ganz sicher nicht nach Kapazität!
      Das ist wirklich eines der unsinnigsten Statements, die ich in dem Forum je gelesen habe.

Natürlich ist es valide sich eine eigene Nutzkapazität anhand der gängigen Nutzungs-Endspannung von 3,7V zu ermitteln und dann damit zu fliegen. Aber das geht dann eben auch nur solange man die Zellen dann auch gleich nutzt, wie bei der Ermittlung der Kapazität. Also eben NICHT bei viel kälteren Temperaturen oder deutlich härterer Nutzung. Das führt unwillkürlich zu Unterspannung der Zellen.

Beste Grüße
      Finn
      Nach Spannung zu Fliegen ist absolut unpraktikabel und ich erkläre Dir wieso:

Beispiel 1 - Scaler mit modernem guten Lipo mit gleichmäßigem Rundflug:

Man fliegt, man fliegt, Spannung stabil konstant leicht sinkend und dann extrem stabil auf einem Niveau bis ca. 80-85% der entnommenen Kapazität.

Und dann plötzlich rapider Spannungsverlust, so schnell, dass man gar nicht rechtzeitig zur Landung kommen kann. Weil wenn man es merkt, dank Governor ist das nämlich erst der Fall, wenn die Spannung schon jenseits von gut und böse ist, geht die Drehzahl schnell in den Keller ... könnte Knapp werden

Beispiel 2 - 3D Pilot mit ständig hohen Peaks:

Hat man eine Unterspannungswarnung eingestellt von 3,3V je Zelle, dann hört man die eh nicht, da eine gute Zelle auch im 3D oft bei 3,4V ist, aber praktisch nie tiefer.

Erst nachdem man 80-85% der Kapazität entnommen hat kommt häufig die Unterspannungswarnung und auch da ist es wieder zu spät.

Sprich stellt man sie höher als 3,4V, dann nervt die Unterspannungswarnung einen ständig bei einem 3D Flug, obwohl es dem Lipo gut geht.

Also egal ob man Beispiel 1 oder 2 nimmt ... nicht mehr als 80-85% der Kapazität zu entnehmen und die Warnung bei ca. 70% einzustellen ist der Schlüssel zum Erfolg

Wenn man der Akku schon älter ist oder man öfters unvernünftig mit zu kalten Lipos unterwegs ist, dann kann man sich eine Warnung bei 3,3V reinmachen. Sollte dann die Warnung ertönen, bevor die 80% entnommen wurden, dann ist der Lipo überlastet. Ist er zu kühl, dann einfach vorwärmen, ansonsten ist der Lipo aber nicht geeignet für die Belastung.

So eine Warnung habe ich mir nie eingestellt, da ich selten mit kalten Lipos fliege und wenn, ich dann eben sachte Fliege.

Grüße,
      Daniel

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

@Fetzi:
        Ganz ehrlich was Du da erzählst meinst Du nicht ernst oder?
        Die Telemetrie-Werte und Diagramme dazu hab ich gepostet. Wenn man da noch fragen muss...? Die Werte sind im Flug geloggt, und bitterer Ernst.

@Daniel:
        Somit muss ich eben korrigieren, dass ihr beide hier eben keine Ahnung habt
        Daniel, ich hatte Dich bereits gebeten, nicht beleidigend zu werden. Ich halte von Deinem Wissen über Akkus noch wesentlich weniger, versuche aber mit Fakten, die sich auf geloggte Telemetrie-Werte stützen zu argumentieren. Mit unqualifizierten Behauptungen, Andere hätten keine Ahnung, und billigen Floskeln wie "Halbwissen" gewinnst Du hier keinen Blumentopf. Als Energieelektroniker habe ich mein Wissen in Prüfungen sowie täglich in der Praxis unter Beweis gestellt, Deine unqualifizierte Meinung darüber ändert daran nichts.
        Bleib bitte sachlich, und äußere Dich zu den Lipos. Deine Meinung über das Wissen anderer User, behalte bitte für Dich. Ist nicht das Thema hier.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Scheinbar gehören Lithium-Ionen-Akkumulator nicht zur Ausbildung zum Energieelektroniker.

Siehe mein Beitrag direkt über deinem Posting habe ich ganz deutlich erklärt, wieso eine Fliegen nach Spannung keinen Sinn macht.

Ich habe nie deinen faktisch gemessenen Wert bezweifelt, aber zweifelsohne ist deine Interpretation auf Grund von Halbwissen falsch. Das zu erwähnen ist nicht beleidigend, sondern wichtig in einem Forum.

Denn andere User könnten sonst glauben Du hättest recht und würden wertvolle Akkuenergie verschwenden und damit Geld.

Als Energieelektroniker kannst Du ja einfach ausrechnen wer von der Energiebilanz von uns beiden besser wegkommt.

Ich entleere im Schnitt immer knapp über 4000 mAh aus einem 5000er Lipo und das jeden Flug, über 300 Zyklen lang.

Und das sollten alle so machen, wenn sie nicht Geld verschwenden möchten

Falls deine Akkus aber bei deiner deutlich geringeren Kapazitätsentnahme über 600 Zyklen machen sollten bei hohen Belastungen wie bei mir, dann nehme ich alles zurück

Du darfst aber gerne meinen Beitrag vor deinem Posting konstruktiv kritisieren. Fände ich sehr spannend. Gerne auch mit Fakten.

Viele Grüße,
          Daniel

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Die genaue Zellenspannung lässt sich nur stromlos messen, und das geht bei Belastung nur am Balancerstecker. Da die Wenigsten EinzellzellenTelemetrie im Modell verbaut haben, ist eine KapazitätsWarnung sinnvoller, um den Akkuladezustand zu beobachten.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
              Nein, berücksichtige ich nicht in meine ßberlegung. Fliege immer die Kapazität aus welche ich entnehmen kann, bei der ich am Ende nach dem Fliegen 3,67-3,70V je Zelle habe und stelle meine Warnung dann entsprechend ein, dass ich dann immer mit der Kapazität lande, bei der dies eben der Fall ist.
              Also in Beitrag #22 dieses Threads, ein Beitrag von Dir(!), lässt Du Dich sehr wohl über Spannngen aus, ab der Zellen Schaden nehmen. Dieser Beitrag wurde von anderen Kapazitätsfliegern mit einem "Danke" belohnt. So ganz lasst ihr die Spannung nicht aussen vor.

Fetzi hat es prägnant auf den Punkt gebracht - Da bedarf es keiner Wissenschaft
              Ich weiss nicht, ob man "Wissenschaft" zu etwas sagen kann, wenn man statt einer Grösse, zwei Grössen berücksichtigt. Das erscheint mir immer noch mehr im trivialen Bereich zu liegen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3519
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Daniel, ich hatte Dich bereits gebeten, nicht beleidigend zu werden
                Wo beleidigt er denn? Er Kritisiert, daß ist wohl ein Unterschied...

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Als Energieelektroniker habe ich mein Wissen in Prüfungen sowie täglich in der Praxis unter Beweis gestellt, Deine unqualifizierte Meinung darüber ändert daran nichts.
                Oha, jetzt kommt die Ausbildungsklausel, warum denken Menschen, dass sie dadurch mehr Aussagekraft hätten?

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sagen, dass ohne Einzelzellen ßberwachung im Flug nur die Kapazität Sinn macht, alles andere ist Kaffeesatz lesen...

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Denn andere User könnten sonst glauben Du hättest recht und würden wertvolle Akkuenergie verschwenden und damit Geld.
                  Das erklär mal. Wie soll das gehen? Verpufft die verbliebene Energie im Akku bis zum nächsten Laden? Kann ich nicht bestätigen, das ist mir noch nie passiert.

Das einzige, was man anführen könnte, wäre, dass man mit einem Akku, den man nicht regelmässig bis zu 80% entleert, mehr Zyklen braucht, um die gleiche Gesamtflugzeit zu erreichen. Und die Frage wäre dann, ob der Akku die Zyklen aushält.

Hier geht es doch mittlerweile nur noch um Rechthaberei. Natürlich taugt die Kapazitätsmessung fürs übliche "Tagesgeschäft" und intakten Akkus wunderbar um seine Flüge zu terminieren. Aber ein zusätzlicher Alarm auf die Gesamtspannung tut doch auch nicht schaden. Bei mir läuft sogar noch ein Timer mit. Und mal ehrlich, wenn ich 30 Sekunden "zu früh" lande, who cares? Bei Flugzeiten grösser 8 Minuten, ist mir das sowas von egal. Wenn ich den Heli natürlich nur 4 Minuten rumprügeln würde, dann hätte ich vielleicht andere Anforderungen und auch ständig neue Akkus. Ich gehe auch mal davon aus, dass Daniel die 300 Zyklen in wenigen Wochen auf seine Akkus bringt. Bei mir dauert das eher 2 Jahre. Hier liegen also auch noch neben den unterschiedlichen Anforderungen, ganz andere Erfahrungswerte vor.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Oha, jetzt kommt die Ausbildungsklausel, warum denken Menschen, dass sie dadurch mehr Aussagekraft hätten?
                    Ich sags mal so: Gehst Du zu einem Zahnarzt, wenn Du eine Blinddarmentzündung hast?
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Breiti
                      Helischule
                      • 16.08.2014
                      • 1513
                      • Christian
                      • Amberg-Sulzbach

Also eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben weil schon sehr OT.
                      Aber vielleicht finde ich hier ein paar klärende Worte dazu.

Würde man nach Zellspannung fliegen und bei Spannung im Flug unter Last bei 3,3 V oder 3,7 V landen, würden man sehr viel Flugzeit verschenken.
                      Bitte unterscheidet die Spannungslagen unter Last und Leerlaufspannung.
                      Der Akku hat dann 80% Kapazitätsentnahme erreicht, wenn ein paar Minuten nach dem Flug die Leerlaufspannung bei 3,7V liegt.

Fliege ich gemäßigt, erhalte ich längere Flugzeit. Lasse ich die Luft brennen wird's halt viel kürzer mit der Flugzeit.
                      Wer nach Timer fliegt, hat nur einen grobe Schätzung über den Füllstand seines Akkus.

Also Daniel und Fetzi haben da schon recht. Fliegen nach Kapazität ist das einzig logische Kriterium.
                      Ist wie die Tankanzeige im Auto. Gebe ich Bleifuß auf der Autobahn, ist mein Tank in kürzerer Zeit leer als wie wenn ich mit Tempomat mit 80km/h auf der Landstraße fahre.
                      Und die Tanknadel für meinen Heli ist in der Telemetrie eben die Kapazität-Anzeige.
                      Klingt logisch, oder?
                      Die Einstellung für Unterspannung ist nur eine zus. Absicherung, aber kein Indikator, wie voll/leer mein Tank ist, da sich die Zellspannung nach Lastrücknahme erholt.

Mann kann also festhalten:
                      - Zellspannung unter Last soll nicht unter 3,3V fallen (möglicher Beginn der Zellzerstörung).
                      - Die Zellspannung steigt wieder nach Lastrücknahme an.
                      - ca. 80% Akkukapazität sind entnommen, wenn ein paar Minuten nach Flugende die Leerlaufspannung bei 3,7V je Zelle liegt.
                      - Fliegen nach Spannungslage birgt ein gewisses Risiko, da zum Flugende hin die Spannung stark abfällt (z.B. Regler Cut-Off)
                      - Die angegebene Nennkapazität ist nur eine Orientierung und kann je nach Marke mehr oder weniger stark abweichen. Die tatsächliche Kapazität kann/muß ermittelt werden.
                      - Fliegen nach Timer erfordert einen relativ großen Zeit-Sicherheitspuffer, da nicht jeder Flug gleich belastend ist.

Wer also genau über den "Tankinhalt" seines Lipos während dem Flug bescheid wissen will, muß nach Telemetrie Kapazität fliegen.
                      Alle anderen Methoden sind nur grobe Näherungswerte und nutzen nicht die volle Leistungsfähigkeit des Akkus aus.

Gruß
                      Breiti
                      Breiti's Helischule

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3519
                        • Sascha
                        • Deutschland

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Ich sags mal so: Gehst Du zu einem Zahnarzt, wenn Du eine Blinddarmentzündung hast?
                        Ich sags mal so, es gibt Zahnärzte, bei die gehe ich, wenn ich eine einfache Füllung brauche, bei etwas komplizierteren Sachen suche ich mir jemand der spezialisiert ist. Was möchte ich damit sagen? Eine Ausbildung im Elektronik Bereich bedeutet nicht, dass man in jeder Angelegenheit auch ein "Spezialist" ist...
                        Oder gehst Du automatisch davon aus, dass jeder Elektroniker Lithium Ionen Fachmann ist?
                        Zuletzt geändert von Fetzi; 11.04.2020, 08:02.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Nach Spannung fliegen kann man machen, sollte man aber nicht, denn das is ungenau. Wenn der Lipo altert, und der Innenwiderstand steigt, sinkt die Spannung im Flug, man denkt der Lipo wäre leer, und landet. Nach dem Landen stellt man fest das der Lipo noch mehr als 3.8V Leerlaufspannung hat.

Vor vielen Jahren bin ich mit Lipoblitzer (Spannungsüberwachung) geflogen, je nachdem wie ich geflogen bin, hart oder weich, und wie alt der Lipo is, war die Leerlaufspannung immer unterschiedlich.

Seitdem ich mit Kapazitätsüberwachung fliege is meine Leerlaufspannung nach dem Flug bis auf 0.01V identisch, spielt keine Rolle wie ich fliege, und wie alt die Lipos sind. Natürlich muss ich die Warngrenze immer wieder nach unten anpassen, weil der Lipo an Kapazität verliert, mit der Zeit.
                          Banshee 850

Kommentar

• ratsrepus
                            Gelöscht
                            • 26.10.2010
                            • 654
                            • Joe
                            • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Ich beziehe mich mal auf den Threadtitel und teile mit euch meine Erfahrungen zu meinen X-Cube.

Insgesamt habe ich 4 Stk. 6s 5000 mAh 30+/60 C, jeder hat 121 Zyklen drauf(Strichliste)

Geflogen werden diese in meinem Specter bei mäßigem 3D. Flugzeiten so zwischen 7 - 8 Minuten, max. Drehzahl 1850 U/min, meist aber nur 1700 U/min.

Es sind immer die zwei gleichen Akkus als 12s zusammen geschaltet.

Mein Kapazitäts-Alarm ist auf 3850 mAh eingestellt. Wenn dieser kommt lande ich, die Kapazitätsanzeige steht dann meist so bei 4000 - 4050 mAh. Leerlaufspannung beträgt danach 3,7 - 3,75 Volt.

Wieder eingeladen werden mit dieser Konfiguration ca. 4150 mAh.
                            Zuletzt geändert von ratsrepus; 11.04.2020, 08:27.

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

So und jetzt eine Aussage von einem, nicht Telemetriefetischisten.
                              Fliege Xtron 6S 30 C 5000mah im Logo 550 SX/SE.
                              Mein Timer steht auf 6 Minuten nach 5 Minuten kommt die erste Warnung noch 1 Minute und dann nochmals 30 Sekunden davor.
                              Damit fliege ich je nach Flugstil mal 5 oder 6 Minuten nach Gefühl und Beanspruchung.
                              Restkapa zwischen 15-25% entsprechen um die 3.7V/Zelle.
                              Funktioniert hervorragend.
                              Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl davon, wenn der Akku schwächer wird und man hört es wenn er bei Belastung einbricht.
                              Dann landet man sofort und hat auch eine Restkappa von ca. 15%.
                              Wenn der Akku allerdings solche Erscheinungen zeigt, ist er nur noch die ersten 3 Minuten für 3D zu gebrauchen und kurz vor der Ausmusterung.
                              So fliege ich seit über 3 Jahren und die SLS in der dritten Saison zwischen 200-300 Zyklen.
                              Nähern sich jetzt allerdings ihrem Ende und werden wieder durch SLS ersetzt.
                              Ganz ohne Schnickschnack, einfach mit Hirn und Gefühl.
                              Am Anfang die Minuten konservativ erfliegen und anpassen, danach einfach Spaß haben und fliegen.
                              Zuletzt geändert von Aviatoer69; 11.04.2020, 09:18.

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                                So und jetzt eine Aussage von einem, nicht Telemetriefetischisten.
                                Fliege Xtron 6S 30 C 5000mah im Logo 550 SX/SE.
                                Mein Timer steht auf 6 Minuten nach 5 Minuten kommt die erste Warnung noch 1 Minute und dann nochmals 30 Sekunden davor.
                                Damit fliege ich je nach Flugstil mal 5 oder 6 Minuten nach Gefühl und Beanspruchung.
                                Restkapa zwischen 15-25% entsprechen um die 3.7V/Zelle.
                                Funktioniert hervorragend.
                                Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl davon, wenn der Akku schwächer wird und man hört es wenn er bei Belastung einbricht.
                                Dann landet man sofort und hat auch eine Restkappa von ca. 15%.
                                Wenn der Akku allerdings solche Erscheinungen zeigt, ist er nur noch die ersten 3 Minuten für 3D zu gebrauchen und kurz vor der Ausmusterung.
                                So fliege ich seit über 3 Jahren und die SLS in der dritten Saison zwischen 200-300 Zyklen.
                                Nähern sich jetzt allerdings ihrem Ende und werden wieder durch SLS ersetzt.
                                Ganz ohne Schnickschnack, einfach mit Hirn und Gefühl.
                                Am Anfang die Minuten konservativ erfliegen und anpassen, danach einfach Spaß haben und fliegen.
                                ... und was ist bei Deiner Hirn und Gefühl Methode nun besser als die Käpazität sauber und exakt über die Telemetrie abfragen zu können ?

VG

Kommentar

Lädt...
                                X