Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

So, nach einem Testflug mit 10° (Castle Einheiten),und der höher eingestellten Drehzahl, hat der Regler nicht mehr gepiept wegen ßberhitzung.
    Vielleicht sollte ich für den OBL 44 1150KV echt mal die default Einstellung mit 5° ausprobieren. Aber hier im Forum hat einer geschrieben, das er schon zwei Motorabsteller deswegen hatte und hat es erhöht. Hm, jetzt weiß ich nicht in welche Richtung es nun am besten wird. Ist denn nun bei 5° default die Autotiming Funktion?
    Gruß Alex

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Hier nochmal an die Profis hier im Forum, kann mir bitte dabei noch mal jemand helfen?!?
      Wäre nämlich echt schade wenn der schöne Airwolf runterkommen würde, nur weil ich in der Software ein Häkchen falsch gesetzt habe!
      Gruß Alex

Kommentar

• janK
        Member
        • 07.01.2014
        • 504
        • Jan
        • Osnabrück

Bei SetRPM MUSS die Polzahl stimmen, sowie KV und ßbersetzung. Wenn Dein Motor 6 Pole hat und Du 10 einstellst, dann steuert der Regler den Motor 66% öfter für eine Motorumdrehung an. Daher kommen abweichende Drehzahlen.
        Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• 00Speedy
          Member
          • 15.08.2013
          • 859
          • Jens

Frag doch mal beim Heli Planet an: Flugregler Setup
          Wenn du ganz unten in sein Setup schaust hat der sogar den "Outrunner Mode" aktiviert.

So jetzt hab ich dich noch mehr verunsichert.
          Ersthaft, ich gehe davon aus das der Peter sich damit bestens auskennt.
          Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Das gibt es ja nicht! Jetzt hat er doch den Outrunner Mode genommen.Er hat aber auch nur einen 510 KV Motor. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen.Also den PWM Wert lasse ich erstmal so ,weil ich davon echt keinen Plan habe! Habe aber eben nochmal Castle Creations Support angeschrieben,wegen dem PWM und dem richtigen Motortiming für meinen OBL 44. Aber ich glaube die Amis schlafen noch um diese Uhrzeit,und es ist auch So!
            So,werde jetzt nochmal den gesamten Regler umprogrammieren,und das Timing nun mal auf 5° default setzen,und hoffen das es auch eine Autotiming Funktion hat.
            Wenn dann der Motor nicht stottert,Leistung hat und auch der Regler schön handwarm bleibt ,dann hätte ich dieses Theater mir auch sparen können und alles auf Werkseinstellung lassen können!
            Ach,ja,weil ich vorhin das Timing von 12° auf 10° gestellt habe,passten auf einmal sämtliche Drehzahlen,die ich mit der Handyapp gemessen habe.
            Also,ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg!
            Gruß Alex

Kommentar

• Paddelkopf
              Member
              • 21.08.2013
              • 105
              • Swen
              • Bad Oldesloe

Ja schau, wenig ist oftmals mehr. Hinterher kann man selbst drüber lachen wie einfach das war.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

So, habe jetzt noch einen Akku verflogen, mit den neuen Einstellungen wie 5° Motortiming default, und habe Gain für den Governermodus mal auf middle gestellt, bloß damit war er dann auch am zirpsen-also wieder zurück auf low stellen. Nach zehn Minuten Flugzeit, war der Regler natürlich wieder am piepen, wegen ßberhitzung!
                Hm, flog also bei 10°Motortiming besser ohne ßberhitzung, doch heute morgen war es auch ein wenig kühler draußen. Ach, ja die Drehzahlen waren auch wieder seltsamerweise höher als mit den 10° davor, hat man sofort gehört beim Hochfahren. Ob ich da einen leicht defekten Regler bekommen habe?
                Also mein 80A Thunder Tiger ist auch bei 33°im Schatten geflogen und der hat nicht gemeckert.
                Bin echt kurz davor, das Ding wieder zurückzugeben! Das kann doch nicht wahr sein! Der hat doch angeblich 90A also 10A mehr als mein alter Regler. Werde dann wohl morgen mal in dem Shop anrufen, und fragen, was er dazu meint! Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee was man da noch machen könnte. :-)
                Gruß Alex :-)
                Zuletzt geändert von Techmaster; 27.07.2014, 19:28.

Kommentar

• Pirol
                  Member
                  • 22.02.2010
                  • 54
                  • Mirko
                  • Bad Arolsen

kurze Frage, habt ihr in den Einstellungen beim Castle 120 HV 8 Khz oder 12 khz und ist das entscheidend ob Gouverment oder nicht Gouverment?

Kommentar

• Pirol
                    Member
                    • 22.02.2010
                    • 54
                    • Mirko
                    • Bad Arolsen

vielleicht kann mir hier jemand helfen wegen meinem Problem?

Castel ICE 120 - Seite 3 - RC-Heli Community

Vielen Dank für die Mühen

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Das ist ne schwierige Frage. Das würde ich auch gern für meinen OBL 44 Motor wissen.
                      Das hat wohl nichts mit dem Govenermodus zu tun,sondern mit den Wicklungen im Motor,oder ob es ein Innen/oder Außenläufer ist. Werde mich morgen mal bei meinem Händler informieren, was man da einstellen sollte,und vorallendingen welches Motortiming!
                      Ist es eigentlich normal, wenn mann in der Software die Drehzahlen einstellt,das wenn man das USB-Kabel raus und wieder reinsteckt,um nochmal zu gucken ob er sich auch alles gemerkt hat, daß da die Drehzahlen leicht verändert sind?
                      wie z.B. habe 1500 U/min eingegeben und danach steht da 1505 U/min.
                      Macht das die Software extra oder ist das ein Bug?
                      Gruß Alex

Kommentar

• janK
                        Member
                        • 07.01.2014
                        • 504
                        • Jan
                        • Osnabrück

Ja ist normal da je nach KV, Polen Timing etc rechnerisch nicht alle Drehzahlen möglich sein dürften.
                        Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Alles klar,danke! Dachte schon jetzt löst sich die Software auch schon auf.

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Aber hat echt keiner ne Idee, was man da für ein Motortiming für den OBL 44 1150KV eingeben muß? Oder welchen PWM Wert 8khz, 12khz oder den Outrunner Mode?
                            Gruß Alex

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                              Aber hat echt keiner ne Idee, was man da für ein Motortiming für den OBL 44 1150KV eingeben muß? Oder welchen PWM Wert 8khz, 12khz oder den Outrunner Mode?
                              Gruß Alex
                              PWM berechnen nach faustformel wenn keine Herstellerangabe:
                              Nominal Voltage x Kv x Pole Count / 20 = Total / 1000 = value in kHz
                              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Ja super, da komm ich auf 10,212 khz
                                Also 22,2V x 1150KV x 8Pole / 20 =1021 /1000=10,212 khz
                                Ist das so richtig gerechnet? Habe gerade nicht die Castle Software hier, aber kann man da unter PWM auch ein Custom Wert eintragen? Ich meine ich habe da nur 8khz, 12khz und den Outrunner Mode gesehen. Weil dann wären die 10,212khz ja genau in der Mitte von den anderen beiden Werten. Habe zurzeit ja noch die 12khz eingestellt. Wäre es dann von Vorteil, wegen der Temperatur, auf 8khz zu wechseln?!?
                                Gruß Alex :-)

Kommentar

Lädt...
                                X